[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Also die DPC-latenz der gtx 460 bewegt sich bei mir im grünen bereich ;) und diese soundprobleme liegen eher an dem schlechten treiber oder gleich an den spielen. ich vermute mal, dass die gtx 460 eher probleme mit intel sockel 775 chipsätzen hat. ich habe jetzt 6gb ram installiert, 2x2gb geil ultra cl4 und 2x1gb geil black dragon cl5 beide mit 800mhz auf 850mhz und mein e6750 auf 3x3,4ghz und es läuft alles eigentlich perfekt ;) habe jz auch nochma den vdrop mod wiederholt, und jetzt siehts mit der spannung besser aus. wenn ich 1,39 einstelle habe ich 1,41 in idle und 1,36 unter last! aber wenn ich über 3,4 ghz kommen will, braucht der prozessor natürlich mehr vcore, aber das reicht mir so^^ ich habe die beiden rams auf cl5, kann ich den cl5 auf cl4 mit ner höheren spannung bringen? die laufen im moment mit 2,08v und 850mhz stabil auf cl5 aber bringt cl4 überhaupt was und wenn ja, macht sich dieser unterschied bemerkbar? ich baue gleich mal den q8300 ein und übertakte ihn dann, ich werde dann berichten wie hoch ich ihn habe und wie er so läuft :) wäre nett wenn mir jemand verrät, obs etwas bringt den ram auf cl4 zu stellen.

Edit: Sooo, der q8300 ist drin und rennt ;) ich habe eist abgestellt aber meine cpu taktet im idle immer noch runter als ob es noch an wäre!!! das verstehe ich nicht :-/ da bräuchte ich echt mal euren rat... übertakten ist nicht drin, der wird mit meinem zalman 7000b auf standard 2,5ghz 66°C heiß -.- naja dann benutze ich den halt nur so^^ ist so schon besser als mein alter ;) lohnen sich die 6gb ram oder würden 4gb 2 jahre lang reichen? ich denke mal mit 6gb bin ich auf der sicheren seite oder? ich könnte die 2x1gb einem freund verkaufen, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die 2x2 GB kannst ja im Dual Channel laufen lassen, während das bei 6 GB schwer wird. Grundsätzlich sollten heute noch 4 GB für die meisten bzw. für fast alle Spiele ausreichend sein. Mehr schadet aber grundsätzlich nie. Wenn ich aber aufrüsten würde, dann gleich nochmal ein 2x2 GB Kit.

Ich habe mir jetzt auch den Geil CL4 gegönnt (ich hoffe er kommt heut noch). Der Preis ist inzwischen leider auch wieder auf 60 Euronen hoch gegangen.

Ob der jetzt mit CL4 oder CL5 betrieben wird, merkst du als Spieler eigentlich sogut wie gar nichts. In dem ein oder andereren synthetischen Benchmark macht es vielleicht ein paar Punkte aus, aber das ist nicht der Rede wert ;)

@generalcartman:

Kannst du mir bitte mal schreiben, mit was für Timings du die Geil Speicher betreibst. Hatte ein paar Freezes und es läuft noch nicht so wirklich rund. In welchen Slots hast du die denn drin und mit was für einer Spannung betreibst du sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Borkse

gut zu hören dass du dir den ram gegönnt hast :) also ich hatte ihn am laufen mit cl4-4-4-13 auf 850mhz und 2,1Xv und jetzt wo ich 6gb habe laufen beide auf cl5 mit 850mhz und 2,0XV stabil :) geil ist für mich die beste marke wenns um dieses board geht ;) viele haben probleme mit corsair und ocz aber ich denke mal bei dir liegts an der spannung.

Aber hat keiner eine ahnung wie es zum intel speedstep kommen kann wenn es abgeschaltet ist?! ich habe das bios 1404 drauf, also das neueste wenn man keine ati graka hat. also bei last taktet der prozessor schon ganz normal hoch aber das nervt einfach... vlt taktet er bei älteren games ja nicht hoch. bitte hier echt um hilfe :(
 
Danke für deine Antwort.
Also ich habs jetzt hinbekommen, dass sie mit cl4-4-4-12 mit 800 MhZ @ 2,0 V laufen so wie sie auch spezifiziert sind.
Leider musste ich feststellen, dass ich jetzt irgendwie meinen Prozessor nicht mehr übertakten kann. Es scheint als funktioniert das "unlinked" nicht mehr, denn einen anderen Grund kann es nicht geben.
Mit dem alten Kingston Ram konnte ich den Prozessor problemlos auf 3,1 GHz takten, doch jetzt muckt er mit dem neuen Speicher schon bei 3 GHz rum. Sprich es kann eigentlich nur am Speicher liegen, dass dieser auch irgendwie mit hochgetaktet wird...
Ist halt ein bisschen blöd jetzt, weil ich ja schon den maximalen Multiplikator "8" drin habe, aber muss es im neuen Jahr mal testen. Ansonsten muss ich ihn halt ohne OC laufen lassen...
 
Hmm... das ist komisch :-/ ich habe den immer auf unlinked. probiers mal mit syncmode, könnte vlt helfen! auf syncmode taktet der ram zwar hoch, aber nicht zu viel und wenn der ram bis 900mhz dadurch übertaktet werden sollte, dann nur hoch mit der spannung^^ den kann man ja bis 2,3v betreiben also kannste ja mal ein bisschen herumprobieren :) aber mehr als2,2Xv würde ich nicht machenn, da der ram sonst heiß wird und sich das auf die langlebigkeit auswirkt.

Edit: Mein e6750 lief auf 2x3,4ghz und hatte auch einen multiplikator x8, der ram lief linked mit syncmode auf 850mhz mit der spannung von 2,1Xv sehr stabil! ich hatte den vcore des e6750 auf 1,4v, da mein mobo ein besonders hohen vdrop hat, sprich von 1,4v auf 1,36v bei last und das mit vdrop mod... aber was solls, habe jetzt eh den q8300 und 6gb ram drin^^ und cpu oc geht jz gar nicht da die cpu so schon so heiß wird wie mein e6750 (65nm) auf 3,4 ghz -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Multiplikator runter auf x7 gesetzt und jetzt gehts. Sehr merkwürdig. Der Ram ist jetzt mit 400 MHz getaktet und arbeitet bei 4-4-4-12 2T im Dual Channel Modus, sprich also genau so wie er auch soll.
Die CPU mit 3,1 GHz so wie vorher auch.
Ich werd jetzt mal noch austesten was mit meinem Speicher möglich ist, aber zur Not belass ich ihn so. Die Timings sind sowieso nicht soo wichtig und ob der Speicher jetzt ein bisschen höher getaktet ist, macht auch nicht die Welt aus.
Wichtig sind mir die 4 GB :)

[Edit]

So, konnte ihn jetzt sogar noch auf 412 MHz bei den oben genannten Timings hochtakten. Mehr hab ich noch nicht probiert.

3DMark06.png


Ich denke die Punktzahl im 3D Mark 06 ist ganz gut mit einem Core 2 Duo E6400, einer XFX 8800 GTS 640 MB und 4 GB Ram.
Danke nochmal für den Tipp mit dem Geil Ram, bin vollstens zufrieden :)

________________________________________________________________________________________________

Habe noch eine Kuriosität festgestellt. Wenn ich den Rechner boote zeigt mir der Startscreen an, dass die CPU mit 3,1 GHz getaktet ist.

3D Mark 06 zeigt mir aber folgendes an:

Kuriositaet.png


Einerseits eine höhere CPU Taktung andererseits (nur) 3568 MB Arbeitsspeicher.

Wenn ich im 3D Mark auf Details klicke steht da folgendes:

Manufacturer Intel
Family Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
Architecture 64-bit
Internal Clock 3.1 GHz
Internal Clock Maximum 3.5 GHz
External Clock 443.0 MHz
Socket Designation Socket 775

Was bedeutet bitte "Internal Clock Maximum 3.5 GHz" und was bedeutet "External Clock 443.0 MHz"?
Heißt das, dass ich ihn max. auf 3,5 GHz hochtakten kann.

Bei CPU-Z zeigt er mir übrigens auch 3,1 GHz an.
Bei Everest allerdings wieder die ominösen 3.5 GHz.

Wie ist er denn nun getaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen dass ich dir weiterhelfen konnte :) das mit deiner cpu ist aber schon etwas seltsam Oo also der internal clock scheint der richtige takt zu sein und der external der fsb und so wie es aussieht steht bei everst und 3dmark06 der external clock mal den eigentlichen multi, da der whrs. davon ausgeht, dass der auf 8x ist, da dieser der normale multi der cpu ist :) also werden die 3,1 ghz wohl auch stimmen und auf cpu-z ist verlass ;)

fazit: 3,1ghz da multi auf 7x (aber da der richtige multi 8x ist, rechnet everest und 3dmark06 den fsb mal den richtigen multi)

Edit: 3dmark06 hat nur 3,5gb ram da stehen, weil es bestimmt nur eine 32bit version gibt bzw. weil du diese hast oder weil du ein 32bit betriebssytem hast^^

ich hoffe ich konnte erneut helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Borkse

gut zu hören dass du dir den ram gegönnt hast :) also ich hatte ihn am laufen mit cl4-4-4-13 auf 850mhz und 2,1Xv und jetzt wo ich 6gb habe laufen beide auf cl5 mit 850mhz und 2,0XV stabil :) geil ist für mich die beste marke wenns um dieses board geht ;) viele haben probleme mit corsair und ocz aber ich denke mal bei dir liegts an der spannung.

Aber hat keiner eine ahnung wie es zum intel speedstep kommen kann wenn es abgeschaltet ist?! ich habe das bios 1404 drauf, also das neueste wenn man keine ati graka hat. also bei last taktet der prozessor schon ganz normal hoch aber das nervt einfach... vlt taktet er bei älteren games ja nicht hoch. bitte hier echt um hilfe :(

Du muss im Bios bei CPU C1E C2/3/4 und Speedstep deaktivieren.
Dann sollte die CPU immer Max Takt laufen.
In den Energie optionen unter Windows hilft Dauerbetrieb (XP)bzw Max Leistung (Vista/Win7)

Und Kauft dir mal ein Kühler der was kann !
Meine Q9550 wird ohne OC mit Core Damage keine 40°C warm und mit OC keine 60°C !
Ich sag nur Scythe Infinity und alles schon glatt gemacht...Artikel - Selbst ist der Modder - CPU Lappen

Zum OCen: Ein hoher FSB ist immer schneller. Daher Multi Runter und FSB hoch.
Wenn man weis was der Ram Maximal kann immer den Max Takt vom Ram = FSB versuchen. Der Flaschenhals beim Core2Duo/Quad bzw Sockel 775 bleibt der FSB !
9*500 ist schneller als 12*375

Cl4 ist ca 3 % schneller als CL5 . Kann man schön mit dem 7Zip Benchmark und Everrest Speicher Bench überprüfen.
Test: lohnt sich schneller Speicher? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
In Spielen merkt man es aber kaum. Im großen und ganzen den Ram nach dem Max FSB der CPU kaufen wobei so bei 475Mhz mit den Bios 1404 meist der Max FSB von MB erreicht ist.
Weniger CPU Kerne und belegte Ram Bänke = höherer Max MB FSB.
2 Kerne und 2 Ram Bänke ca.475Mhz
2 Kerne und 4 Ram Bänke ca.460 Mhz
4 Kerne 2 oder 4 Bänke max 440 Mhz
Alles Bios 1404 mit extra Kühler auf NB (HR05aktiv) und SB (Zalman 47J teil Aktiv durch GK Lüfter) bei 1,56 Volt Chipsatzspannung. die maximale Chipsatzspannung(1,7x) bringt bei mit nicht 1 Mhz mehr !
CPUs für den Test
2 Kerner E6750 Stepping G0
4 Kerner Q9550 Stepping E0
Stabilität getestet mit min 30min Prime Small FFTs und min 30min Core Damage High Priorität
Das beste Bios für 2 Kerne und weniger wie 4GB Ram bleibt das 0608 ! damit geht es meist über 500Mhz FSB !
 

Anhänge

  • DSCF1418 [1280x768].jpg
    DSCF1418 [1280x768].jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Ich hab ein grosses Problem mit mein p5n-e sli. Ich bekomme im Oberen Pcix slot keine Grafikkarte mehr zum laufen. Ich hatte da eine 8800 Gt drin. Auch habe ich versucht auf den Unteren Slot die 8800 gt zum laufen zu bekommen. Habe also die Sli Brücke auf Sli gesetzt und die Karte unten im Pcix Slot eingesteckt keine chance. Das Board bootet das Bios einfach nicht. Allerdings bekomme ich unteren Slot das Board mit einer 8400gs zum Laufen. Hab ihr noch ein Tip für mich ??? Denke sieht nicht so gut aus für mein Board.

Mfg Sushi
 
8800 GT defekt
extra Stromversorgung zur GK nicht verbunden
Wackelkontakt
12 Volt Schiene vom Netzteil nicht OK


Welche Bios Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Die 8800gt hab ich im anderen Rechner getestet die Läuft. Auch das Nt läuft im anderen Rechner. Extra Strom war auch dran. Bios version müsste das letzte gewesen sein. ICh hab so das gefühl das der Pcix slot oben defekt ist bzw ein Wackelkontakt hat. Hatte schon vorher ein paar mal das Gk nicht erkannt würde.

Mfg Sushi
 
@Berserkervmax:

Danke für die Infos!
Ich denke mit meinem Lüfter Zalman 7700 alcu bin ich schon ganz gut ausgestattet.
Was ich noch verbessern könnte, ist die Wärmeleitpaste, da hab ich eine ganz billige drauf, die vermutlich gar nichts bringt. Aber dazu müsste ich halt das ganze Mainboard nochmal ausbauen, weil der Zalman Lüfter nen Aufsatz braucht der durch so ne Platte unterm Mainboard befestigt ist. Vielleicht wenn ich mal Zeit und ganz große Lust hab.
Laut Core Temp. hält der E6400 ja auch 95°C aus, was auf Dauer natürlich nicht empfehlenswert sein wird, aber mit OC wird er höchstens 62-64°C heiß.

Ich hab auch das neuste Bios 1404 drauf. Läuft eigentlich ganz gut. Ich hab mal einen Bios Downgrade probiert, aber es wollte einfach nicht funktionieren. Ich denke für Win 7 64 Bit sollte das neuste Bios sowieso am besten sein :)

zalman_7700_alcu.jpg


[Edit]

Habe jetzt mal den Maximal Takt meines Speichers herausgefunden:

Max.Takt.png


Jetzt ist halt die Frage, was bringt mehr. Ein höherer Takt mit dementsprechend höheren Latenzen oder ein niedrigerer Takt mit niedrigeren Latenzen?

@Sushihonk:

Ich hatte auch mal Probleme mit der Grafikkarte.
Achte mal darauf, dass diese zusätzliche VGA Karte richtig drinsteckt. Eventuell ist der Kontakt verstaubt, oder gar kaputt. Wenn die Graka in nem anderen Rechner einwandfrei funktioniert, muss es entweder an der Asus VGA Karte liegen oder eben, dass das Mainboard kaputt ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
525 Mhz ist schon recht ordentlich.
Bringt aber nur was wenn der FSB möglichs hoch ist.
Es brint nix wenn der Ram 525 Mhz mit Cl6 läuft wenn du nur FSB 440 fährts.
Dann lieber FSB=Ram/ FSB 440 = Ram 880 und schafe Timings.
Cl6 ist echt schlecht. Da kannt du lieber Cl4 und DDR 880 fahren.
Der FSB ist wie gesagt der Flaschenhals in einen Sockel 775 System.

Wenn du vorne ein dünnen Schlauch hast bringt es nix hinten ein dicken anzubauen. Deshalb geht auch nicht mehr Wasser durch.
Evtl mal probiern was das MB als Max FSB kann und dann den Multi von der CPU nach unten um möglichs nahe an den Max FSB/Ram Takt zu kommen.

Den Link klicken und einfach mal Lesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/8352082-post690.html

WLP hab ich die Arctic Cooling MX-2. Ist recht günstig und auch gut. Vor allem lang Zeit stabil.
Zusammenfassung und Fazit : Hitzefrei für Prozessoren: 11 Wärmeleitpasten im Vergleich
"Immer hin der 2te Platz auch wenn der Test schon etwas älter ist .
Die MX-2 von Arctic Cooling kommt auf recht gute Leistungswerte, auch wenn man beim Verteilen etwas geduldiger sein muss. Für sie spricht insbesondere der sehr günstige Preis von € 0,68 pro Gramm und die hohe Langzeitstabilität von bis zu acht Jahren. Deshalb verleiht Tom's Hardware der MX-2 den Kauftipp-Award."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ihn jetzt doch mit CL5 hinbekommen. Mit CL4 wirds wohl nichts werden, das wär auch ziemlich abnormal.

Max.Takt.png


Bleibt das Problem mit dem FSB. Wie bereits geschrieben läuft mit Multiplikator 8 gar nichts. Irgendwie ist da die Taktung des Rams an die Taktung der CPU gekoppelt, warum auch immer. Einen höheren FSB würde ich ja nur dadurch kriegen, indem ich den Multiplikator auf 6 senke oder?

Was ist denn nun die entscheidende Zahl. Sry aber ich kenn mich mit der Materie leider nicht so gut aus:

FSB.png


In dem Fall ist doch der Bus Speed bzw. der Wert Rated FSB entscheidend oder? Wenn ich den FSB anhebe, steigt der Bus Speed auch an?!

Das Problem war nur mit dem 6er Multiplikator, dass der irgendwann nicht mehr linear hochtaktet, sondern ab einem bestimmten FSB sprunghaft taktet (plötzlich war meine CPU dann mit 4,0 GHz getaktet, was sie natürlich nicht mehr mitgemacht hat).
Das müsste ich dann mal noch austesten.

[Edit]

Dein verlinkter Post war sehr aufschlussreich. Ich werds dann wohl doch mal nochmal mit dem 6er Multiplikator versuchen, wenn es soviel bringt, wie da steht.

Müsste ja theoretisch funktionieren, denn die 3,1 GHz durch 6 ergibt ja einen FSB von 516...

Jetzt aber erstmal ne Runde zocken^^

Thx 4 your help
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

heute ist aber viel los hier :d. also läppen ist nichts für mich^^ da sind mir die 5°C lieber :P aber richtig, mein lüfter ist zu schlecht für nen quad... ich habe vor mir nen zalman 9700led zu holen, soll ja richtig gut, nicht zu laut (auf 75%) und im normalen preisbereich sein (knapp 35 euro) und so groß ist der auch nicht :)

@ Borkse

Holy shit xD der arme RAM xDD ich würde es aber so machen wie es Berserkervmax sagt, und zwar gleicher takt wie der fsb, mehr bringt ja nix. Und ich denke mal auf dauer ist das nichts für den ram wenn der so stark übertaktet ist und wirklich viel mehr leistung bringt das ja bekanntlich nicht^^ dann lieber nen quad mit gescheitem lüfter :) Ich glaube wenn du den fsb auf 516 machst, dann macht das baord nicht mehr mit, is ne sehr heftige zahl! ich würde den multi auf 7 lassen, ist meiner meinung nach das sicherste. Ich schaue jz mal nach c1e usw im bios, dachte ich habe alles ausgemacht außer virtualization, was man ja zb für den xp-emulator braucht. den fsb werde ich nebenher erhöhen sowie den multiplikator niedriger machen :)
 
@ Borkse

Holy shit xD der arme RAM xDD ich würde es aber so machen wie es Berserkervmax sagt, und zwar gleicher takt wie der fsb, mehr bringt ja nix. Und ich denke mal auf dauer ist das nichts für den ram wenn der so stark übertaktet ist und wirklich viel mehr leistung bringt das ja bekanntlich nicht^^ dann lieber nen quad mit gescheitem lüfter :) Ich glaube wenn du den fsb auf 516 machst, dann macht das baord nicht mehr mit, is ne sehr heftige zahl! ich würde den multi auf 7 lassen, ist meiner meinung nach das sicherste. Ich schaue jz mal nach c1e usw im bios, dachte ich habe alles ausgemacht außer virtualization, was man ja zb für den xp-emulator braucht. den fsb werde ich nebenher erhöhen sowie den multiplikator niedriger machen :)


Ja,
gleich klappt wie gesagt nicht warum auch immer. Mit Multiplikator 8 geht leider gar nichts und wenn ich dann den 7er nehm, komm ich nicht mehr auf die 3 GHz.
Ob der Speicher jetzt 2 oder 4 Jahre hält ist eigentlich relativ schnuppe. Die Spannung beträgt jetzt nur 2,05 Volt und er hält bis zu 2,3 Volt aus, wobei 2,0 Volt Spannung Standard ist. Also von daher wird er zumindest mal nicht belastet.

In 2 Jahren muss ich dann sowieso wieder aufrüsten. Mir gehts nicht darum, die neuste Hardware zu haben, sondern ein bisschen angestaubte Hardware billig zu kaufen (hab jetzt für nen "neuen" PC praktisch nur 150 Euronen hingelegt) und diese bis zu ihrem Maximum auszuloten...

Macht ja durchaus Spaß das OCen und das ganze drumheran ;)
 
@ borkse: Hast vollkommen recht, OC macht viel fun :)

ich habe jz den multi von meinem q8300 von 7,5 auf 7 gemacht und den fsb auf 1500 (375). jz taktet der also mit 2,6 anstatt mit den vorherigen 2,5 und habe den vcore ein kleines bisschen angehoben. aber die temps sind um ein paar grad sogar gesunken Oo so von 67°C auf 65°C :d kp warum, aber es ist so^^. der ram läuft unlinked auf 875 bei cl5. Ich wollte den multi zuerst auf 6x bringen und die cpu dann mittels fsb auf den standard takt bringen, jedoch kommt die cpu nur bis 410mhz...ist nunmal bekannt für die schlechten oc-werte :( somit taktet sie dann nur auf 2,45ghz maximal bei diesem multi... lohnt sich der um 200mhz höhere takt oder der um 25mhz höhere fsb mehr?? der ram würde jz bei 1:1 auf 750mhz laufen und wenn der multi auf 6x wäre auf 825mhz, das schafft die cpu auch noch grad so^^. freue mich auf eine antwort ;)

PS: Habe im Bios bei "CPU settings" alles außer virtualization ausgemacht, aber die cpu tatket immer noch runter... bin hier am ende mit meinem latein :( wie gesagt, sie taktet hoch wenns nötig ist, aber es nervt. virtualization ist ja wichtig für den win 7 xp-emulator, richtig? dieses xd execuatable bit, oder wie das heißt, habe ich wie alles andere, außer eben virtualization, disabled, is das wichtig? was bringt das? bitte hier um rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das im Bios alles aus ist dann bitte mal Energieoptionen mal anschaun.
Dauerbetrieb/ Max Leistung einstellen oder wie auch immer das bei Win7 heißt
Im Bios bei CPU Multi nicht auf Auto sondern auf den Wert den du haben willst falls Auto anwählbar.Bei mir steht kein Auto.
Wobei wenn Alles im Bios aus ist muss es eigentlich auch aus sein und nicht den Multi der CPU ändern. Denn es wird NUR der CPU Multi geändert wenn die Vcore nicht auf Auto steht und der FSB nicht original läuft!

Habe bei der CPU 2 Sachen an muss aber erst nachschaun...
Eins davon ist Virtualization das weis ich aber muss schaun...

Edit:
Execute Disable Bit Enabled
Virtualization technology Enabled
Sonst alles ist AUS

@Borkse

Ein FSB über 500 bzw über 475 mit den 1404 Bios wäre schon verwunderlich.
Stell den Ram mal fest auch einen Wert zb max 900 was dann Reale 450Mhz sind.
Dann den CPU Multi runter auf 6 und dann mit 333 FSB anfangen in kleine Schritten bis 450.
Das MB hat einige FSB Holes. Das würde zb den FSB erklären der springt.
Bei mir geht um FSB 400 nix . Erst ab FSB 407 geht es dann wieder.
Wenn das stabil läuft ( Prime , CoreDamage ) dann an den RAM Timings spielen.
Multi 6 und 3150 Mhz wird mit dem MB nicht klappen ! 525Mhz wird das MB nicht schaffen.
Daher ist FSB 450/Ram 900 mit scharfen Timigs schon echt gut.
Wobei die CPU bestimmt noch mehr könnte ab du evtl schon FSB Probleme hast.
Teste mal den Max CPU Takt oder weist du den schon? Wobei fast 3200Mhz schon OK ist für einen E6400

Die Darstellung im Post ( Startsequenz beim Booten )von CPU Takt muss nicht immer stimmen da das MB mit dem Max Multi rechnet nach einem Absturz.
Also immer mit CPUz unter Windows nachschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borkse

Ein FSB über 500 bzw über 475 mit den 1404 Bios wäre schon verwunderlich.
Stell den Ram mal fest auch einen Wert zb max 900 was dann Reale 450Mhz sind.
Dann den CPU Multi runter auf 6 und dann mit 333 FSB anfangen in kleine Schritten bis 450.
Das MB hat einige FSB Holes. Das würde zb den FSB erklären der springt.
Bei mir geht um FSB 400 nix . Erst ab FSB 407 geht es dann wieder.
Wenn das stabil läuft ( Prime , CoreDamage ) dann an den RAM Timings spielen.
Multi 6 und 3150 Mhz wird mit dem MB nicht klappen ! 525Mhz wird das MB nicht schaffen.
Daher ist FSB 450/Ram 900 mit scharfen Timigs schon echt gut.
Wobei die CPU bestimmt noch mehr könnte ab du evtl schon FSB Probleme hast.
Teste mal den Max CPU Takt oder weist du den schon? Wobei fast 3200Mhz schon OK ist für einen E6400

Die Darstellung im Post ( Startsequenz beim Booten )von CPU Takt muss nicht immer stimmen da das MB mit dem Max Multi rechnet nach einem Absturz.
Also immer mit CPUz unter Windows nachschaun.

Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, hätte ich dann aber mit dem 6er Multiplikator auch keinen höheren FSB. FSB 444 hab ich ja jetzt schon und wie du schon sagtest, einen richtig hohen FSB > 450 macht er nicht wirklich mit.
Ich meine die Einstellung "linked" oder "unlinked" bringt da doch keinen Unterschied oder? Dann sollte ich ihn doch lieber mit Multiplikator 7 und FSB 444 laufen lassen und den Speicher dann einfach so hoch setzen wie es nur geht.
Mit 4-4-4-12 Timings geht der Speicher nämlich nur effektiv bis 413 MHz. Von daher macht es keinen Sinn mit Multiplikator 6 den FSB auf 450 zu setzen und den Ram dann zu koppeln, weil ich dann auch nur 450 MHz Taktung hätte mit 5-5-5-15 Timings.
Dann kann ich ihn ja gleich so lassen und erreich sogar noch 522 MHz beim Arbeitsspeicher.
Oder missverstehen wir uns? :)
 
Berserkervmax, danke für die infos :) also ich habe den prozessor jetzt auf 2,47ghz mit fsb 1650mhz am laufen (412,5mhz), also RAM auf 825mhz, mehr schafft die CPU leider nicht, danach startet windows nicht mehr. ich denke mal so ist das ganze am besten für den moment^^ der multi ist auf 6x, was heißt dass die CPU nicht mehr runtertakten kann xD soweit passt dann alles :) vielen dank für die unterstützung ;) wenn sich was bei mir tun sollte sage ich bescheid. ich werde noch die timings versuchen auf cl4 zu bringen, soweit passt ja alles!
 
Also das ist echt wahnsinn, was der Geil Ram für Timings mit macht:

Speicher.png


tRAS 1 (wtf) kann das noch richtig sein? CPU-Z zeigt es auf jeden Fall an.

5-4-3-1 Timings @DDR2-1050 für einen DDR2-800 Ram der auf 4-4-4-12 spezifiziert ist, scheint nicht soo schlecht :)

[Edit]

Ich belass es jetzt lieber auf 5-4-4-8 bevor er morgen schon den Geist aufgibt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Mem Set oder Everest
Bei mir steht da zb nicht 1 sondern 12 und das bei 400Mhz !
Denke ist ein Fehler...
Eigentlich ist nur CAS Cl wichtig. Da passiert richtig was beim RAM durchsatz und Zugriffzeiten.
Die anderen Werte sind weniger effektiv.
CAS CL bewirkt änderungen vor dem Komma und zwar um 2 -5 % , die anderen Werte eher nach dem Komma zum teil nur im 100tel bereich.
Aber sicher ist ein RAM mit 500Mhz und CL5 besser für FSB 450 als Ram mit 412Mhz und Cl4.
Der Ram sollte größer /gleich FSB sein.
Daher macht es keinen Sinn DDR1066 oder höher in ein orginal System zu bauen.
FSB 333 Mhz RAM 533 MHZ/DDR1066 = Sinnlos..
FSB 450 Mhz RAM 450/900 oder 1000 macht mehr Sinn
Wichtig ist immer die CPU Taktung aber eben bei einem möglichs hohem FSB!
Wie oben schon bechrieben !
Der RAM soll die CPU nicht ausbremmsen aber der fSB muss möglichs hoch sein um das System CPU /RAM möglichs schnell zu machen.
Nimm mal Everrest und nimm den Speicher Lesen Bench.
Da ist der Unterschied deutlich zu sehen zwischen FSB 333 und FSB 450.
Bei mit sind das fast 3GB/s mehr bei FSB 450 ! von um die 8,4 auf über 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm da auf 10,3 GB/s bei Everest V 2.20. Aber gut ich denk, dass da noch die CPU bisschen mit reinspielt.
 
habe das auch mal gemacht mim speicher benchmark und habe bei lesen 8,6gb/s bei einem fsb von 417mhz (mehr kann meine cpu nicht wirklich). ich denke mal das ist normal. ist es bei euch auch so, dass everst euer mainboard nicht erkennt? ich habe everest home edition v2.2, wie borkse, aber auch meine cpu erkennt everst nicht richtig und zwar als intel xeon pentium III xD und da der multi auf 6x ist denkt everst, wie das auch bei borkse der fall war, dass der takt bei 3,1ghz liegt. denke mal das liegt am alter von everest^^ aber 8.6gb/s sind in ordnung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir einen zalman cnps 9700 led bestellt ;) ein freund hat den auch mit seinem phenom II x6 verbaut und ist vollstens zufrieden! der ist zwar laut wie ein rasenmäher :d aber wenn man den auf ca. 50% drosselt dann kühlt der immer noch gut und so und ist unhörbar :) aber ich werde den nicht so stark drosseln, da ich ja übertakten werde ;) aber das teil sieht mörder aus!! freue mich schon :d nur leider ist der nur 3-pin, also kann man den nur über den mitgelieferten drehregler runterschrauben und nicht übers bios oder sonst was, ka obs über fan speed geht. nur die frage ist ob er auch in mein gehäuse passt... beim kumpel is da nicht mehr viel luft aber passt ganz ordentlich, bin gespannt und in den finger hat er sich beim einbau geschnitten xD. wünscht mir glück beim einbau :) ist voraussichtlich am freitag da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nett aus, wie viel hat der Spaß gekostet? Meiner ist ja auch ein 3-pin aber mit der mitgelieferten Fanmate von Zalman ist das kein Problem, das kannst bequem mit doppelseitigem Klebeband an dein Gehäuse hinmachen und ihn dann von da aus regeln. Q-Fan ist auf dem Asus P5N-E SLI ein bisschen wirkungslos da es ja keine Profile gibt, die man einstellen kann...
Ist besonders bei meinen 120 mm Gehäuselüftern ein bisschen blöd da er die immer auf die niedrigste Drehzahl runterregelt oder eben ich lass sie auf der höchsten laufen, aber dann ists mir zu laut.
 
42 euro mit versand, is schon teuer^^ aber dann kann ich meinem q8300 einheizen :d und ich denke mal mehr als 50 grad wird er dabei nicht erreichen :P

Edit: ok keine 60°C :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kühler spart man beim OC sicherlich an der falschen Stelle. Keine 60° dürfte ziemlich gut sein oder? Was hält so ein Quadcore denn maximal aus? Also ich bin mit meinen 62° nach mehrstündiger Belastung ja auch ziemlich zufrieden, denn ein Core 2 Duo taktet sich meines Wissens nach erst ab 95°C runter.
 
Ich denke mal ab 70°C wird ne c2duo/quad cpu zu heiß, da intel bei meiner zb. stehen hat, dass 71,4°C die max. Temperatur ist. Bis 65°C ist sie denke ich im grünen Bereich und bis 70°C im gelben, aber alles drüber ist zu viel. Meine cpu taktet erst bei 100°C runter, aber diese temps sind absolut nicht empfehlenswert :) meine cpu wird im moment bei prime 75°C heiß, was zu viel ist, aber beim zocken auf 100% auslastung (zb. gta 4 oder cod bo) kommt sie nicht über 68°C was ja noch i.o. ist. der zalman 9700 ist aber schon sau gut :d ich freue mich schon wie ein kleines kind ^^

Edit:
Soo, Kühler ist drin :d nur leider ist core 0 immer 3-6°C heißer als der rest :-/ aber das war schon immer so... aber ok, der Kühler ist der hammer!! ;) ich habe ihn fast aufs minimum gebracht und ist so fast unhörbar und kühlt core 0 auf 40°C im idle und unter last auf max. 62°C :d und das bei 3,1ghz :) als mein prozi 3,12ghz hatte, bekam ich immer bluescreens -.- so ein scheiß prozi! habe iwie ein montagsmodell oder so... aber wie gesagt, der lüfter haut mächtig rein :) kann ich jedem empfehlen! und er passt gut ins board, es kommt aber auch aufs gehäuse an, aber ich denke mal dass er in 90% aller midi-towers passen wird, da der ziemlich gut gebaut ist trotz seiner größe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh