[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Hi
für welchen chipsatz ist der hr05 gedacht? NB oder SB? NB ist doch der chipsatz mit dem riesigen alu-standardkühler oder? bei fsb erhöhung, wird dann die nb oder die sb heiß? und wie siehts aus mit vcore erhöhung? ich kenne mich da nicht so aus^^

Der HR05 ist für die NB gedacht.
Der original NB Kühler wird nicht nur durch die FSB erhöhung warm, eigentlich nur von der Chipsatzspannung.
Auto ist ca 1,2 Volt
Für hohen FSB brauchst du 1,56 Volt und das geht nur stabil mit einen anderen Kühler.
Der HR05 kühlt 1,56 Volt ohne Probleme Passiv wenn nicht grade , wie bei mir , eine recht dicke Grafikkarte neben an sitzt und drüber ein Monster CPU Kühler.
Daher habe ich einen 80er Lüfter davor und selbst 1,7 Volt Chipsatz machen kein Problem, sollte man das den brauchen.
Die SB hat in der rev. 2 des MB eine Kühler bekommen. Habe rev. 1 . Kein Kühler original daher nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

bin auf der suche nach neuem ram für mein board. ich musste aber leider feststellen das die asus qvl von 2007 ist und ich somit nur bei sehr alten riegeln sicher sagen kann ob diese kompatibel sind. da ich jedoch mindestens 4gb speicher haben wollte und ich die meisten in der qvl genannten dimms nicht einmal mehr finden kann benötige ich aktueller information.
betreibt jemand von euch dieses board mit heute noch erhaeltlichem 4 bzw 8gb ram? Ich würde natürlich pc6400 bevorzugen bin aber auch dankbar für infos bzgl niedrigeren taktes.

würde mich riesig freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte.

sollte das thema schon woanders angesprochen worden sein bitte ich um entschuldigung :)
 
@autodidakt

Ich habe 6gb GEIL ram davon 2x2gb ultra und 2x1gb black dragon und es läuft alles perfekt mit cl4 und 816mhz^^ kannst mal in zack-zack schauen, da gibts öfters solche riegel zum sonderangebot ;) meistens 2x2gb
PS: du hast aber das p5n32-e sli :) aber ich glaube kaum dass es da beim ram unterschieden gibt, da beide boards nvidia nforce 6xxi chipsätze haben :)
 
Hmpf, meine Graka hats gestern verrissen. Wollte den PC gestern Abend hochfahren, kam nur noch ein langes biep und 3 kuze bieps. Hab dann die alte eingebaut und jetzt fährt er wieder hoch. Schade eigentlich, aber naja die 8800 GTS hatte ich eh nur für 20 € gekauft.

Jetzt brauch ich natürlich eine neue. Welche würde denn zu meinem System passen? Hab einen Core 2 Duo E6400 @ 3,1 GHz, 4 GB DDR2 800 Ram @ DDR1047.
Sie sollte unter 50€ kosten (muss also nichts neues und nichts tolles sein).
Momentan hab ich dann meine alte 7900 GTO drin 0o
 
@borkse hatte die gleiche graka drin und probleme damit. nach dem einschalten gabs einfach kein bild. das mit den bieps hatte ich auch einmal. habe sie getauscht und danach gings erstmal wieder aber mittlerweile ist es wieder genauso wie vorher. habe das board bereits ausgetauscht, die cpu sieht gut aus und somit kann ich es eigentlich nurnoch auf den ram schieben. dies ist auch der grund fuer meine suche nach neuem.

ich muss sagen dieses board ist irgendwie verhext.... auf mysteriöse weise funktioniert auch das onboardlan nicht mehr....
 
@Borkse

bis 50 euro... da findeste nix wirklich besseres als deine 7900gto^^ wenn dann mindestens ne 9800gt mit 1gb für 75 euro in mindfactory für weniger gibts eigentlich nix... oder ne ati 5670 für knapp unter 70 :) ne radeon hd 4650 is P/L sieger, im amazon.de gibts die für ca. 35 euro aber die is kaum bis gar nicht besser als deine 7900gto :) ich würde mir generell keine gebrauchte graka holen, außer von nem freund vlt von dem man weiß dass er sie nicht oced hat oder sowas, meine 8800gt is auch altersbedingt abgeschmiert^^ bei deiner cpu wäre ne 9800gt das beste finde ich, die reizt deine cpu denke ich mal schon komplett aus und bei dem preis^^
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ generalcarman der geil ist geil :p
laeuft wieder alles perfekt.vll baue ich nachher sogar mal die 8800 wieder ein.
 
Ich habe mir jetzt eine ATI Powercolor Radeon HD 4850 gekauft. Ich denke, die liegt ungefähr auf dem selben Level wie die 9800 GT bzw. meine alte 8800 GTS 640 MB :)
 
gute wahl :P leistungstechnisch ist die wie du ja sagst so gut wie die 9800gt, nur eben ati^^ woher hast die, neu oder gebraucht und wie viel hat sie gekostet? :)
PS: die ist etwas besser als die mindestanforderung von crysis 2 xD
 
Für 40€ von nem Freund gekauft, ist zwar gebraucht, aber noch voll in Schuss und nicht übertaktet worden. Ich denke, für den Preis ist das ganz in Ordnung.
Hoffentlich hält sie diesmal länger als 3 Monate :d
 
Ich habe ein Problem mit meinem PC :( in letzter zeit hängt sich mein pc häufig auf... es bleibt alles stehen und es kommt ein lauter ton "brrrr" und nix geht mehr... beim letzten mal kam noch ansatzweise ein bluescreen, bei dem man die ziffern nicht erkennen konnte. das aufhängen kam vor ein paar monaten das erste mal vor und das zweite mal war einige zeit später und seit dem kommt es immer öfter :( heute 2 mal!! so kann das nicht mehr weitergehen nur weiß ich nicht woran das liegen könnte... seit dem ich die gtx 460, win 7, 6gb ram und den q8300 auf 3,1ghz habe könnten es so viele sachen sein. die nb wird laut asus probe 2 (angezeigt als "MB" für mainboard (ich vermute mal stark dass damit die NB gemeint ist)) nicht mehr als 45°C heiß, was ja ok sein sollte, beim gigabyte p35-ds3 zb wird die ja bis zu 65°C heiß. die cpu wird keine 70°C heiß und dieses aufhängen vom pc passiert in allen möglichen situation, vor allem beim zocken oder beim video schauen, ich werde mal den neuesten graka treiber installieren, avast durchlaufen lassen und meine hdd auf fehler überprüfen, falls jemand eine idee hat woran das liegen könnte, ich bin ganz ohr! die ergebnisse meiner unternehmungen werde ich dann posten sobald sie fertig sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mongoo, habe ich mir auch schon gedacht, aber die temps sind sehr gut und nb wird kaum beansprucht und vcore ist sehr gut auf 1,3v... ich habe jz mal den neuen graka treiber drauf gemacht und keine viren wurden gefunden sowie keine beschädigung der hdd. ich schaue mal wie lange der pc so überlebt ohne abzustürzen :) falls er es trotzdem noch tut dann werde ich zuerst mal den ram auf cl5 bringen statt cl4 da er ja schließlich auf 827mhz läuft.

Edit: Falls mein PC sich erneut aufhängt werde ich davon berichten :)

Edit 2: Also, er hat sich erneut gnadenlos aufgehängt :( habe jz mal den ram auf cl5 gebracht mal schauen ob das hilft! Falls nicht mache ich den prozzi mal auf 3,0ghz, ich werde immer das aktuellste hier schreiben :) wie gesagt, falls jemand einen guten grund dafür evtl. weiß, nur her damit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich irgendwer hier wo genau hier die Temp-Diode namens "Motherboard" auf dem Board sitzt? Soll das die NB darstellen? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, wenn die bei mir 35° sagt.
 
ich denke schon dass das die NB sein soll, kann mir nichts anderes dabei vorstellen^^ die temps wären glaube ich auch passend zur NB.
mein pc läuft bisher hängfrei nachdem ich den fsb von 1655 auf 1650 runtergekurbelt habe, den ram somit von 827mhz auf 825mhz, dazu noch auf cl5 gebracht habe und den die ram-spannung auf 2v von 2,1v vorher gesenkt habe :) aber wer weiß, vlt lässt der nächste freeze doch noch auf sich warten :) nur leider läuft die cpu jz nur noch auf 3,09 ghz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hm sehr merkwürdig...
Hab mal gerade nen 40mm Lüfter auf die NB nesetzt und einmal mit, einmal ohne Lüfter hochgeheizt.
Temperaturen sind ungefähr die selben :confused:
 
komisch^^ vlt ist es auch die SB :P ich dachte immer es wäre die NB :) die SB wird ja kaum heißer glaube ich im vergleich zur NB
 
hm...
auf der SB sitzt nen passiver Zalman seit ich das Board hab. Dies auch nur Handwarm.
An der NB verbrennt man sich hingegen die Finger.
Wüsst nur halt zu gern mal wo diese dämliche Diode sitzt.
 
würde mich auch mal interessieren wenns nicht die "mobo" diode ist^^ aber wie hoch ist denn dein vcore dass die so heiß wird die NB?
 
Nix wildes, 1,264V.
Das is ja das bekloppte.
Ich mein, das Gerät rennt stabil, es wundert mich nur, auch wenn der Chip allgemein eh nen Hitzkopf is.
 
das ist glaube ich normal so^^ gute wlp drauf und dann passt das glaube ich :) evtl ein besserer lüfter aber so einem geringen vcore sollte ja eigentlich frische wlp reichen ;)
 
Moin !

Also der original NB Kühler ist scheiße !
Das Ding taugt garnix !
Auch nicht mit zusatzlüfter!
Grade wenn nebenan eine moderne große Grafikkarte sitzt und dann noch ein großer Tower CPU Kühler ist der Kühler viel zu klein von der oberfläche und die original WLP ist nach 2 Jahren hart.
Wenn ihr schon das MB ausbaut und den oriiginal Kühler abbaut kauft euch einen HR05 ( ca 13€)

Hab mal Wärmebilder gemacht. Natürlich nicht mehr da...sonst hab ich echt noch fast alles aber die natürlich nicht

Daher aus den Gedächniss

Original NB Auto E6750 ca 56°C unter Vollast CPU ! Ohne das die GK wärme macht weil nur CoreDamage an war !
Bei NB 1,3X Volt , CPU OC und GK Nutzung durch Furmark waren es 69°C !
Test Gehäuse offen ! Geschlossen sicher noch ein paar Grad mehr !

Mal als Vergleich
Mit einem HR05 Passiv wird die NB bei 1,5X Volt wird ca 55°C warm
Ein HR05 Aktiv , zb 80Lüfter 1000RPM ca. 44°C

Wärmebildkamara Werte ! Nicht die MB Temp! Kühler Oberfläche !



KAUFT EUCH EINEN ANDEREN NB KÜHLER !

Mit dem HR 05 und dem 0608 Bios und einer E6750 CPU war FSB 475 Mhz kein Problem ! Auch FSB 490 waren möglich ,nur konnte die CPU das nicht
3800Mhz war Ende ( E6750 Multi 8 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir recht, dass der Kühler mies ist.
Aber nen HRo5 (non-sli) hat grade keiner meiner üblichen Läden und da das Board seit 2008 hält, wirds auch noch nen weiteres Jahr halten - da lohnt sich der Aufwand nicht.

Falls jemand für winziges Geld einen HR05 loswerden will würd ich mich vielleicht noch überreden lassen, aber ansonsten...
 
mein pc hat sich vorhin schon wieder aufgehängt... werde mal den chipsatztreiber und soundtreiber neu installieren, hoffentlich liegts nur daran :(
 
Hm Fehlermeldung? Oder nur Eingefroren?
 
nie ne fehlermeldung immer nur kompletter freeze und der sound bleibt auch eingefroren und sehr laut :(
 
hm

Bios Version?
Als ich das 702er(?) drin hatte hatte ich auch hin und wieder nen Freeze, mit dem 1406er was ich aktuelle drauf hab hatte ich das noch nie.
 
Hab Mal ein Paar Bios getestet.

Das 1201 geht am besten für Speicher über 800Mhz ist aber bei Speicherdurchsatz mau (8800 MB/s Ram Lesen) Ram 1000Mhz war möglich
Das 1404/06 macht am meisten RAM durchsatz und ich auch sonst das beste in Sachen CPU/RAM durchsatz und Latenzen (über 10000 MB/s Ram lesen) Ram 1000Mhz nicht möglich
Alle Bios 1201 1301 1404 1406 lassen bei mit einen FSB von 436 Mhz / 3700 MHZ CPU zu

Alle Bios ab 1201 unterstützen den Q9XXX und E8XXX
Das 0608 Bios ist ungeschlagen in Sachen Max FSB aber eben nur für die 6000er generation und ist wählerrisch beim Ram und macht Probleme mit 64bit und 4GB Ram oder mehr !
Und noch was !

Wer mit AWDFLASH ein altes Bios Flashen will und die Meldung bekommt das es nicht geht weil Bios älter usw einfach /F dahinter

Also so
AWDFLASH Bios.bin /F bzw AWDFLASH 0608.bin /F

/F bedeutet forced also ohne wenn und aber wird geflasht ! Besser zweimal schun ob das Bios auch das richtige ist.
Es werden auch die OC Profile überschrieben bei /F
 

Anhänge

  • DDR870 Cl4.jpg
    DDR870 Cl4.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 62
  • DDR870 Cl4 Bios 1404.jpg
    DDR870 Cl4 Bios 1404.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh