[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
das mit einer 775 cpu und einer aktuellen grafikkarte kann ich mit meinem q8300 zusammen mit einer gtx 460 nur bestätigen. ich hatte die cpu mal auf 3,1ghz laufen, und selbst da hat die cpu schon etwas gebremst, wenn man die fps der graka mit den fps von benchmarks mit anderen cpus verglichen hat konnte man einen unterschied feststellen. jetzt aber muss ich die cpu auf standardtakt laufen lassen, da sich mein pc sonst gnadenlos aufhängt, und das schon bei recht geringer belastung, zb videos... schon 5% oc reichen um es zu schaffen, dass sich der rechner aufhängt. liegt wohl an der cpu die sich mit max. 3,1ghz schon schlecht übertakten ließ, und jetzt merke ich, dass es ein absolutes montagsmodell ist... war schließlich von einem mediamarkt fertig-pc -.- aber ausschließlich die cpu^^ der rest am rechner is einzeln gekauft worden und läuft alles super! sogar 6gb ram und windows 7 64bit :) nur leider ist die cpu mit ihren 2,5ghz ziemlich lahm auch wenns ein quad-core ist... das merkt man schon. bereits beim hochfahren braucht der pc ne gefühlte ewigkeit länger als mit 3,1ghz^^ demnächst hole ich mir aber keinen neuen rechner oder teile, da ich für meinen führerschein gespart habe und demnächst vielleicht ein auto her soll ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Mb das OC nicht mehr verträgt dann die WLP von NB Kühler wechseln oder gleich den ganzen Kühler gehen einen HR05 tauschen !
Die Wärmeleitpaste härtet aus und die Northbrige wird noch schneller zu warm bei mehr FSB + Spannung.
Zum testen kannste ja mal eine Lüfter über die NB hängen und sehen ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp :) werde ich mal machen wenn ich zeit habe! der unterschied zwischen 4 x 2,5ghz und 4 x 3,2ghz ist enorm!! vor allem bei einer guten graka ^^
 
Habe seit neusten Probleme mit CPU / MB
3700 Mhz/ FSB 435 Mhz geht nicht mehr stabil .

Also Prime , LinX usw alles Top.
Auch GK Belastung und CPU Last alles Ohne Fehler.

Aber Bad Companie2 lauft nicht stabil.
Ich vermute mal Dx11 und Vista.

Habe jetzt leicht weniger FSB (433Mhz) so das ich 3680 Mhz an der CPU habe.
Scheint besser zu sein.
Auch habe ich die 570 GTX umgebaut auf Arctic Cooling Accelero extreme + da der originale Kühler viel zu laut war und warme Luft auf den Chipsatzkühler geblasen hat.

Glaube so langsam ist das MB echt am Ende...:confused:
 
guden mach dir mal wegen den 2mhz nicht zuviel gedanken...wir haben gerade hochsommer. Hier in spanien versuchst du mit 30grad lufttemp die kiste halbwegs getaktet zu halten...die fährt fast vorwärts so ziehen die frontfans!trotzdem musste ich den fsb um 20 runter!es kommen auch wieder kühlere tage an denen man lieber zocken sollte...jetzt lieber in den biergarten!
 
Gibt es eine Möglichkeit den CPU-Lüfter regeln zu können? BIOS (beschnitten oO) und verschiedene Software schaffen das nicht.
 
ja
Speedfan kann das ganz gut. http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Benutze ich selber und geht astrein ! http://unitstep.net/blog/2007/11/02/using-speedfan-to-automatically-control-your-pcs-fan-speeds/
Regel damit CPU und Gehauselüfter.
Entweder du braust dir damit ne Zweipunktregelung
Also ab welcher Temperatur die Lüfter schneller werden sollen und eine Max Temp wo die Lüfter 100% laufen oder wie beim Afterburner für Grafikarten ne Regelkurve abhänging zu Temperatur.

Muss aber im Bios Q Fan ausmachen damit Speedfan das regeln kann.

Habe wohl den Grund für die Abstürtze in BC2 gefunden.
Soundtreiber zu alt.
Geht irgentwie nicht weil die 570GTX Hd Audio Treiber braucht für den HDMI Port.
Hab neue Treiber für die Soundkarte draufgemacht . Scheint behoben.

Edit: Soundkarte ist ausgebaut. Benutze jetzt den Onboard Sound. Treiber der alten Audigy 5.1 gehen nicht mit Vista und HD Ton Gk Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nach langem hin und her jetzt doch den FSB runtergenommen.
412,5 mhz / 3500Mhz CPU
Der Zalman musste den Grafikkühler Platz machen.
Das sorgt nach ca. 30min Vollast ( Prime 3 Kerne+ MSI Kombustor) ab 418Mhz FSB für abstürtzte.

Werde den Zalman Umbauen damit er wieder passt.

Edit: Zalman ist abgespeckt aber wieder drauf auf der SB !

Keine änderung ! FSB 418Mhz ist Maxium mit der 570GTX !
Warum auch immer. Selbst wenn die GK mehr Strom über das MB zieht , kann das MB 150Watt über PCIe vertragen da es SLI hat.
Ich habe keine Erklärung warum die Neue GK den FSB instabil macht.

280 GTX Max FSB 440Mhz =Q9550 3740Mhz Rockstabil 3700Mhz (3Core Prime small FFTs + 1 x MSI Kombustor 90min Vollgas)
570 GTX Max FSB 418Mhz =Q9550 3553Mhz Rockstabil 3500 Mhz (3Core Prime small FFTs + 1 x MSI Kombustor 90min Vollgas)

Auch Bios 1404 oder 1406 ändert daran nix am max FSB , aber das 1406 Bios ist schneller mit der 570GTX.
Auch dafür habe ich keine Erklärung
 

Anhänge

  • DSC00846 [HDTV (720)].JPG
    DSC00846 [HDTV (720)].JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
interessant was da mit deinem pc so passiert^^ liegt ja vlt an der ganzen arbeit und koordination, die das mainboard mit all den high-end-geräten zu verrichten hat :) aber ich finde solange die cpu noch bei 3,5ghz stabil ist, ist das nicht so tragisch, welches spiel braucht den zurzeit mehr als 4x2,5 ghz :P ich wüsste keins^^ ich denke, dass unser p5n-e sli erst ab amd bulldozer 2 (soll ja nächstes jahr schon kommen) oder intel ivy-bridge (soll ja auch nächstes jahr kommen) etwas zu wenig leistung haben könnte. vlt nicht mal dann, weil dir konsolen die entwicklung der computerspiele in sachen grafik schließlich stark begrenzen :d ich finde wir haben mit dem asus p5n-e sli ein solides und zuverlässiges board geangelt, dass sich zeigen lassen kann! nicht zuletzt durch seine übertaktungsfreundlichkeit ;)
 
ja
Speedfan kann das ganz gut. SpeedFan - Download - CHIP Online
Benutze ich selber und geht astrein ! Using SpeedFan to automatically control your PC’s fan speeds » unitstep.net
Regel damit CPU und Gehauselüfter.
Entweder du braust dir damit ne Zweipunktregelung
Also ab welcher Temperatur die Lüfter schneller werden sollen und eine Max Temp wo die Lüfter 100% laufen oder wie beim Afterburner für Grafikarten ne Regelkurve abhänging zu Temperatur.

Muss aber im Bios Q Fan ausmachen damit Speedfan das regeln kann.

Ok, danke.
Ich habe zwar schon Speedfan mit Q-Fan aus und an ausprobiert, aber bis jetzt ohne Erfolg. Ich werde es demnächst nochmal versuchen.
 
Wer kann mir die Spannungsversogung es MB erklären ?
Habe kleine Kühler die ich auf die Spannungsregler kleben will


Bild anbei
 

Anhänge

  • asus_p5ne_sli_highres edit.jpg
    asus_p5ne_sli_highres edit.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 90
Ich denke 3 Phasen, also alle von Dir markierten.
Wenn Du das Board gerade draußen hast: Ein anderer NB-Kühler wäre meiner Ansicht nach sogar noch wichtiger als Kühlung der Spannungsregler!
 
Ist nicht mein MB.
Habe NB mit HR05
SB mit Zalman 47

Siehe Signatur



Daher wäre das mit den Kühlern eine Option.
 
So habe die Spannungsregler mal mit Kühlern beklebt.
Sind vom VR004 Anbausatz Satz des Arctic cooling accelerator xtreme plus.
Denke mal schaden kann Kühlung ja nie !
 

Anhänge

  • R-DSC00960.jpg
    R-DSC00960.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 73
  • R-DSC00959.jpg
    R-DSC00959.jpg
    98 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
verträgt sich das board mit 2TB festplatten?

mein bruder überlegt ein HDD-Upgrade und da stellt sich diese Frage
 
Also am Esata hab ich 2 TB dran - kein Problem!
Ich denke aber auch intern sollte es gehen - aber keine Garantie
 
2TB geht ohne Probleme.
Sowohl intern am Sata Controller als auch Extern am ESata Jmicron Controller
Ob mehr wie 2TB gehen weis ich nicht.
 
Hi, weiss einer von euch vllt ob das Board auch mit mehr als 8gb Ram läuft?
Im Handbuch steht zwar max 8gb aber vllt hat ja ein BIOS Update daran was geändert.
 
So.
Nun ist es soiweit.
Mein Alten Mainboard wird ersetzt.

Es waren gute 6 Jahre mit dem MB und immernoch ohne Probleme.
Aber die Zeit bleibt nicht stehen !

Bis dann...


PS: ob mehr wie 8GB laufen weis ich nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
war eine schöne zeit mit dir im club berserkervmax :) mein board muss noch ein wenig halten, mein ganzes geld floss ins auto und in den führerschein^^ viel spaß mim neuen mainboard/PC ;)
 
Ja war echt eine super Zeit
Ich hab ja auch was neues aber mein altes Mb läuft noch als 2t PC weiter
 
Danke auch an Euch alle !

Mein altens P5Ne wird bei meinen Vater weiterleben.
Somit bleibt es in der Familie !

Werde weiterhin hier abundzu mal reinschaun.

Evtl hab ich ja doch noch ein paar Tips !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits
Ich kämpfe gerade mit dem Problem, dass das Board nach einem Graka-Upgrade auf eine AMD 6870 einen schwarzen bildschirm & einen beep code von lang kurz kurz kurz produziert (nach Google ist das auch ein Graka-Problem)
Der Grakalüfter läuft zumindest an

CMOS-Reset hat keinen Erfolg gebracht, und auch der Verdacht auf ein zu schwaches NT (465W von Enermax) hat sich nicht erhärtet, nachdem ein abstecken von mehreren LW & HDDs keine Besserung gebracht hat
(Es geht um den PC meines Bruders, ich habe eine 6870 mit einem 500W NT ohne Probleme am Laufen)

BIOS ist auch einigermaßen aktuell (2009, auf der ASUS Seite gibt es aber nichts neueres) daher gehen mir langsam die Ideen aus

Hätte hier noch jemand Tipps zu denkbaren Problemen?

Rest PC ist ein Dualcore Intel mit 2*3Ghz und 4GB RAM

Vielen Dank schonmal & noch schöne Feiertage
 
Ich denke es ist trotzdem das Netzteil...Wenn du die Möglichkeit hast probier eines von dem Du weißt dass es tut. Es kommt ja auf die A auf den einzelnen Leitungen an und da kann sich jede Serie sehr von anderen unterscheiden!
 
hat jemand eine Info wieviele Ampere es auf 12V sein sollten für eine 6870 + Dualcore 3Ghz Intel?

33A hat das Enermx, und das ist ja mal nicht so schlecht, wenn ich mich an meinere aktivere Hardwarezeit erinnere ;)

Vg
 
Soo, ich melde mich mal wieder zu worte und zwar weil ich hilfe brauche^^ und zwar will meine cpu ja nicht mehr übertaktet werden, denn windows wird entweder nicht geladen oder der pc geht gar nicht erst an und bleibt im bios stecken, selbst bei den kleinsten oc versuchen! selbst bei nur 1500mhz im bios (also 2,81ghz bei meinem q8300, der standardmäßig 2,5ghz hat) stürzt alles ab im windows... prime läuft recht gut komischerweise Oo ich habe der vcore bei 1,3v (bei auto läuft er auf 1,28-1,31), den nb-voltage bei 1,39 und den ram bei ca. 2,1v. die temps sind eigentlich alle gut, daran kanns ja eigentlich auch nicht liegen, weil der pc sogar beim starten teilweise schon nicht mehr mitmacht, oder? aber WARUM kriege ich die CPU nicht mehr auf wenigstens 2,6ghz??!! Oo früher lief sie problemlos mit 3,1ghz, was zwar nicht die bombe war, aber es reichte mir, doch seit ein paar monaten, stürzt die kiste ab und macht probleme bei oc... ich habe absolut keine ahnung woran das liegt, kann es sein, dass die cpu schaden genommen hat? im moment würde ich sie gerne wieder auf 3,1ghz oder wenigstens 2,8ghz stabil laufen lassen, weil spiele wie bf3 oder bulletstorm meine cpu auf 100% treiben und die games dadurch immer wieder zucken bzw. laggen oder so und das nervt in schnellen passagen extrem!!
hier noch ein paar infos für die, die mir helfen wollen :)
mein sys hat: asus gtx 460 768mb, 1x 1tb hitachi hdd, 1x 500gb samsung hdd (beide hdd's sind lahm :) ), win 7 pro 64bit, 550watt nt, blu-ray laufwerk, 2x dvd laufwerk, asus xonar soundkarte und natürlich noch mein asus p5n-e sli und mein intel q8300
das sind so die wohl wichtigsten komponenten am pc
bald kaufe ich mir zwar was neues, aber solange will ich noch gescheit zocken :)
ich hoffe auf hilfreiche beiträge :d

grüße
gc
 
Ich denke die Kondensatoren am Mainboard oder Netzteil lassen mit der Zeit nach und da hast dein Problem
 
Moin

Hast du den Original Kühler noch auf den Northbridge ? Wenn ja mach mal neue Wlp drauf. Vieleicht hilft das.

Mfg Sushi
 
Frohes neues noch^^ ich habe mir auch schon gedanken über die northbridge gemacht, aber bei 1,39v sollte es doch mit dem originalkühler ja kein problem sein :/ und wenns die hitze wäre, dann sollte sich der pc ja eigentlich wenigstens starten lassen und im laufe der zeit abstürzen oder so hätte ich eher gedacht, aber gleich zu beginn stimmt ja schon einiges nicht... das mit den kondensatoren klingt aber recht wahrscheinlich, vor allem weil diese entwicklung nicht sofort eintrat sondern es zeit zu zeit schlechter wurde! zu beginn ab und zu abstürze, irgendwann kam ich ab und zu nicht ins windows, und zu guter letzt stürzte der pc permanent ab im windows, falls ich überhaupt reinkam... aber dass das netzteil defekt ist glaube ich jz eigentlich nicht, da der pc ja nicht sofort abstürzt oder so, sondern bei geringen oc versuchen einfach fehlerhaft läuft und sämtliche programme abstürzen usw. hat noch jemand anderen ideen? könnte ja auch etwas sein, dass man beheben könnte :) die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt :d
PS: wenigstens habe ich bei standard-takt keine probleme^^

PPS: hey leute, hat sich erledigt, neues msi 1155 board ist schon bestellt und zusammen mit einem i3-2120 und 8gb ram ddr3 corsair auf dem weg zu mir :) bestimmt denken alle, der i3 lohnt sich doch nicht wenn ich schon nen q8300 habe, aber der i3 ist schon merklich besser aber dient sowie so nur als übergangslösung bis zum erscheinen von ivy bridge :) ich schaue ab und zu wohl noch hier rein, aber die p5n-e sli'ler sterben mit der zeit aus... nach berserkervmax bin ich jz an der reihe :( schade! wenn sich die cpu noch übertakten ließe, dann würde ich sie bis ivy bridge noch benutzen. viel spaß noch mit dem p5n-e sli ;) haut rein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte zum Schluß :) auch mal was zu dem Baord sagen. Der hat hier wie fast überall anscheinend auch zu einer gewissen Berümtheit geschafft.

Ich krieg das Teil (tok tok tok) nicht kaput :) Aktuell läuft dadrauf (mit einem sachten Vdrop-Mod) ein E8400 @3.86 Ghz (1714) mit sync, locked und linked 4x 1GB (2x XMS2, 2x HyperX) mit 853Mhz und 4-4-4-12. Der Speicher bekommt 2.085V, die CPU 1.34V. LDT ist bei 6x (?), PCIe Takt ist bei 112 Mhz. Die NB kriegt 1.5V.
Kühler auf der NB ist HR-05 IFX, auf der SB ZM-NB47J.

Graka 3870Toxic und 6850Cyclone. 2x SATA HDD, davon C auf der 500GB BlackCaviar mit einem Platter. Pagefile ist auf der zweiten Platte in extra Partition.

Es soll Probs mit SSDs (AHCI? Trim?) geben. Das aber mal außen vor gelassen, war das jetzt der erste und letzte Chipsatz von NV der wirklich serh gut war oder lag das mal ausnahmsweise an Asus? ;)

Das Teil ist weiterhin rock stable und für mich - da ich es weitgehend als Workstation benutze - immernoch pervers schnell. Photoshop startet in 7s. Da fiel schon einigen Leuten die noch keine SSD haben hier am Tisch die Kinnlade runter :)

Board/CPU(/RAM) treten hier zwar bereits ihren Lebensabend an, aber ich kann mich an kein Board erinner war hier gleichviel Spaß gemacht hätte. Vielleicht noch der 8KHA+, annähernd.

Ein wahnsinns Stück HArdware war das. Halleluja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh