ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit,
Ich hätte da mal ein kleines Problem mit meinem P5N-E: Und zwar betreibe ich einen C2D E6420 mit dem Board. Dabei ist mir bei höheren Taktfrequenzen aufgefallen, dass der vcore unter Last stark sinkt. So ist er idle bei 1,344 und unter Last bei 1,296...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie man es behebt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg. Grub

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Demo

So, wie das auf dem ersten Bild, im ersten Post (auch im Zitat), zu sehen ist, ist es auf SLI.
Die Seite wo single VGA card steht, muss im slot stecken, für nur eine Graka.

Probiert SLI Card is auf single und im Bios ist alles so wie du sagtest eingestellt.
Was kann sonst noch sein?

Edit:
Wir haben nun die PCI Selector Card hier mal umgedreht nun is PCIE auf 8x statt 1x Oo
Stell ich auf Single um ist sie auf 1x

Edit2: Ok wir habens! Dank euch lag wohl echt an der kack karte!... vielleicht war sie nicht richtig drin oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
vdrop mod hab ich auch probiert, hat aber nicht geholfen...vllt war ich auch ein wenig zu vorsichtig.....wie oft und stark sollte man denn da drüber gehen und was passiert wenn der widerstand zu niedrig wird? es hieß ja 1mega-ohm.

wenn der wiederstand zu niedrig wird übervoltet das board einfach ;)

NB: JA
SB: solange du kein SLI betreiben willst auch JA

passt scho:bigok:

für sli passt der n und die sli versin nicht genau wie die a version die passt auch nicht wenn man sli betreiben will ... wenn dan müste man von mips den kaufen, weis allerdings nicht ob den auch einzeln gibt

also nochmal

der nbx-n und der nbx-sli version auf der SB passt zwar, aber beide ungeeignet für sli ;)
Hinzugefügter Post:
Mahlzeit,
Ich hätte da mal ein kleines Problem mit meinem P5N-E: Und zwar betreibe ich einen C2D E6420 mit dem Board. Dabei ist mir bei höheren Taktfrequenzen aufgefallen, dass der vcore unter Last stark sinkt. So ist er idle bei 1,344 und unter Last bei 1,296...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie man es behebt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg. Grub

für dieses problem gibts nur eins vmod siehe seite 1 .... anders ist es unlösbar, auser du baus dir ein dreh wiederstand ein, was aber massive garantie verletzung ist.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn der wiederstand zu stark ist(wie bei mir, war bisschen zu eifrig mit dem bleistift), dann kommt es vor, das du unter last minimal mehr spannung hast als im idle und das du mehr Vcore bekommst, als du eig im BIOS einstellst, so geht es mir zumindest.

mfg freak

hmm....dann probiere ichs wohl nochmal mit dem mod. ich hoffe ich mach nix kaputt :/

danke für die hilfe!

wenn der wiederstand zu stark ist(wie bei mir, war bisschen zu eifrig mit dem bleistift), dann kommt es vor, das du unter last minimal mehr spannung hast als im idle und das du mehr Vcore bekommst, als du eig im BIOS einstellst, so geht es mir zumindest.

mfg freak

also bei mir ist es nur bisschen mehr wie eingestellt im bios nach dem bleistiftmod (z.b. 1,4 bios 1,42 real) aber unter last verändert sich nix

vdrop mod hab ich auch probiert, hat aber nicht geholfen...vllt war ich auch ein wenig zu vorsichtig.....wie oft und stark sollte man denn da drüber gehen und was passiert wenn der widerstand zu niedrig wird? es hieß ja 1mega-ohm.

ich bin 6-8 mal drüber gegangen mit einem relativ harten bleistift.

@roach13
wenn ich im BIOS 1,3500 einstelle, dann kommen in CPU-Z real 1,37500 raus^^...habs wohl leicht übertrieben..hab nich dran gedacht, das ich den wiederstandt mit öfterem drüber fahren so stark verringere...

bin mit diesem board aber nicht zufrieden....werder bald auf P5W-DH Deluxe umsteigen...

mfg freak

hmm....hab jetz auch nochmal ordentlich bleistift aufgetragen. jetz geht vcore nur noch bis 1,328V. gibt es eigentlich ein tool, mit dem man den vcore noch etwas genauer auslesen kann, als mit cpu-z?

mfg. grub

ja, sowas nennt man dann multimeter^^

ne im ernst für was?

cpu-z liest bis ca. 1,425 so ziemlich genau aus.

ok, ich weis nicht genau, obs an cpu-z oder einfach nur an der messtechnik liegt, aber wenn die spannung beispielsweise gerade bei 1,360 v ist und sie ein wenig fällt, ist der nächste angezeigte wert 1,344 v....ich dachte, dass es vllt am tool liegt. ein weiteres feature, das mir bei cpu-z fehlt ist, dass man weder vcore noch irgendwelche anderen werte im sys-tray anzeigen lassen kann...

mfg. grub

Der kleinste Schritt bei CPUz ist 0,016 V. Das könnte aber auch am Messchip liegen, hab noch nicht drauf geachtet.
Und ich habe mir einen abgebrochen genug Graphit auf den Wiederstand zu malen. Hängt wohl vom verwendeten Bleistift ab. Ich habe sie zwar vorher auf einem Schreibblock ausprobiert und mit dem Multimeter gemessen, aber das führte anscheinend auch nur zur falschen Wahl.

@ Demo
Na dann, herzlichen Glückwunsch ! :wink:

Es soll doch nur funktionieren... Probleme mit Corsair CM2X1024-6400

Hallo,

habe mir hier durch den Thread gewühlt und hab mittlerweile Kopfschmerzen.
Möchte das Board eigentlich nur 0815 mit 3GB Ram betreiben ohne jegliches OC.

Aktuellste Bios Version ist installiert, die corsair Module CM2X1024-6400 mit 5-5-5-12 Timings werden vom Bios wie folgt erkannt:
Mhz-800
TCL-5
TRCD-5
TRP-5
TRas-31
2T-Timing

1 einzelnes Modul läuft nun seit 25min im Memtest ohne Fehler.

Ich kann allerdings kein Windows auf einem Raptor Raid-1 installieren.
Entweder die Windows Installation streikt bereits beim einlesen der Raid-Treiberdiskette oder spätestens nach der Formatierung mit einem Nvraid Lesefehler beim Diskettenzugriff.

Habe auch schon versucht die Einstellungen im Bios Manuell anzupassen, kommt aber auch nix bei herum - hab allerdings auch nicht so den Bios-Timing Plan.

Habe auch mal zum testen Extremory 1024 MB Pc-800 Speicher benutzt - funktioniert auch nicht.
533er Speicher funktioniert einwandfrei.
:(

Es soll doch nur laufen...

Hat jemand nen tipp?

Thx!

Hi,

@ Chris: Hier wurden von OCZ noch paar Arbeitsspeicher getestet. ;) Klappen also wunderbar.

http://www.bleedinedgesupport.com/ocz/forum/showthread.php?t=27196
(Server zieht um, vllt offline heute nacht. Ich werde dann einen neuen Link reinposten ;))

Also auch noch:

OCZ2P800R22GK OCZ EL DDR2 PC2-6400 / 800 MHz / Enhanced Latency / Platinum Edition / Revision 2 / Dual Channel

9200 Flex 2GB (2x1024) D/C Kit PN - OCZ2FX11502GK

6400Flex 2GB (2x1024) D/C Kit PN - OCZ2FX800C32GK

8500EPP:2GB Dual Channel Kit PN – OCZ2N1066SR2GK

mfg LingLing

hey leute habe da mal ein problem...habe mir ein floppy mit 7in1card readergekauft ... nun is da dieser (glaub ich) USB kabel drauf steht +5vdc data- data+ GND ... wo im mainboard muss ich das anschließen ??? kann mir das jemand auf einer grafik des mainboards zeigen hab alles versucht aber nix funktzt :/

Willkommen im Forum ! :wink:
Seite 1-9, der Anleitung, ist das mobo Layout und S.1-32 ist die Pinbelegung. Was giebt´s da noch zu wissen ?
Falls du keine Anleitung hast:
Wenn dein Prozessor im Gehäuse oben ist, ist der USB connector am unteren Rand des mobos. Rechts neben dem Floppy Anschluss kommt ein Roter Header, dann ein Kondensator und danach der blaue USB Header. Noch so ein Teil befindet sich zwischen den letzten beiden PCI slots.
Die Pinbelegung ist: USB+5V, USB -, USB +, GND

Zuletzt bearbeitet:
ok war doch richtig wo ich angeschlossen habe aber wenn der bootet (alles im bios auch eingestellt das er floppy bootet als erstes) bekomme ich den fehler FLOPPY DISK(S) FAIL (40) :hmm:#

und die LED des FloppyS leuchtet permanent :/

Haltet ihr es für machbar das Board mit 2x 1GB und 2x 512 MB auf PC2-6400 also 400 MHz RAM-Takt zu betreiben?

Sorry das ich mich selbst zitiere, aber eventuell spare ich mir die Zeit etwas zu testen was schon probiert wurde.
Hat vielleicht jemand mit einen Intel Board (965er) schon 4 RAM Module auf 400 Mhz laufen?

MfG
Janos

ok war doch richtig wo ich angeschlossen habe aber wenn der bootet (alles im bios auch eingestellt das er floppy bootet als erstes) bekomme ich den fehler FLOPPY DISK(S) FAIL (40) :hmm:#

Das Floppy Kabel ist wahrscheinlich falsch rum angeschlossen, untersuch das mal.

mfg
Hinzugefügter Post:
Sorry das ich mich selbst zitiere, aber eventuell spare ich mir die Zeit etwas zu testen was schon probiert wurde.
Hat vielleicht jemand mit einen Intel Board (965er) schon 4 RAM Module auf 400 Mhz laufen?

MfG
Janos

Ja das geht schon auch mehr als 400Mhz nur braucht das Board dann mehr NB Spannung als für 2GB Module.
Hmm, du hast ja komische Zusammensetzung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

dreh das floppy kabel mal... da wo am kabel so eine ecke hochsteht, must du diesen entfernen, das problem habe/hatte ich auch mal ... also am floppy kabel die erhöhung weg machen mitm messer, bzw dreh den stecker einfach rum dan sollte dein problem weg sein ;)
Hinzugefügter Post:
hey leute habe da mal ein problem...habe mir ein floppy mit 7in1card readergekauft ... nun is da dieser (glaub ich) USB kabel drauf steht +5vdc data- data+ GND ... wo im mainboard muss ich das anschließen ??? kann mir das jemand auf einer grafik des mainboards zeigen hab alles versucht aber nix funktzt :/

schau ins handbuch wenn du das nicht hast bei asus runterladen ... muste bischen fummeln das wird aber schon gehen ;)
Hinzugefügter Post:
die ram module hatte ich auch mal, laufen auf dem board so gut wie garnicht, genau selbe spiel wie mit den adatas wo ich jetzt habe

tausch die teile um oder verhöcker sie, oder kauf dir anderes board

der neue besitzer bei dem gehn sie aufm amd board mit 1100 4-4-4-15 2t .... die rams sind sehr gut nur bei dem board nicht .... dum gelaufen da kannste machen was du willst ....

möglichkeit wer geringerer speicher takt so wie bei mir stat 800 ebend 667 aber dafür mit guten timmings das gleicht das mhz verhältnis aus und dazu rennt noch alles schneller :eek:

mfg

Hallo,

habe mir hier durch den Thread gewühlt und hab mittlerweile Kopfschmerzen.
Möchte das Board eigentlich nur 0815 mit 3GB Ram betreiben ohne jegliches OC.

Aktuellste Bios Version ist installiert, die corsair Module CM2X1024-6400 mit 5-5-5-12 Timings werden vom Bios wie folgt erkannt:
Mhz-800
TCL-5
TRCD-5
TRP-5
TRas-31
2T-Timing

1 einzelnes Modul läuft nun seit 25min im Memtest ohne Fehler.

Ich kann allerdings kein Windows auf einem Raptor Raid-1 installieren.
Entweder die Windows Installation streikt bereits beim einlesen der Raid-Treiberdiskette oder spätestens nach der Formatierung mit einem Nvraid Lesefehler beim Diskettenzugriff.

Habe auch schon versucht die Einstellungen im Bios Manuell anzupassen, kommt aber auch nix bei herum - hab allerdings auch nicht so den Bios-Timing Plan.

Habe auch mal zum testen Extremory 1024 MB Pc-800 Speicher benutzt - funktioniert auch nicht.
533er Speicher funktioniert einwandfrei.
:(

Es soll doch nur laufen...

Hat jemand nen tipp?

Thx!

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt das nächste problem :/

habe eine Samsung HDD SATA ... habe auch eine Diskette erstellt (auf nem anderen pc)

habe WinXP CD gelegt gebootet ... F6 gedrückt ... dann sollte ich Diskette einlegen (auch getsn) dann war da von nVidia irgendwas ... das erste in der Liste ausgewählt ... inst setzt sich fort ... ich soll danach AGBs (für WinXP) zustimmen ... dann kann ich aber WinXP net installen da HDD immer noch net installiert ist ... wie kriege ich das nun hin ... krieg das in keinster weiße hin irgendwie :/

Ja das geht schon auch mehr als 400Mhz nur braucht das Board dann mehr NB Spannung als für 2GB Module.
Hmm, du hast ja komische Zusammensetzung.

was meinst du mit "komische Zusammensetzung", die 2x 512 MB hab ich noch nicht. Die Überlegung war das 2x 512MB den Speichercontroller weniger belasten als zusätzlich 2x 1GB und somit die Chance stabil DDR2 800 zu fahren höher ist.
Und warum muss ich 4Gig einbauen wenn ich unter 32 BIT VISTA keinen Vorteil davon habe?
Ich habe nicht vor bis DDR3 Standard wird noch einmal RAM zu kaufen, und 3 GB sollten bis dahin gut passen, oder steht geschrieben Speicher muss immer verdoppelt werden?

@ Air2

Ich habe zwar mit raid nichts am Hut, aber im Bios giebt es die Möglichkeit den/die raid-controller einzuschalten. Die sind nämlich per default aus. Und sieh mal nach, ob die Sata controller auch aktiviert sind.
Bisschen selbst suchen, bitte. Die andauernden " Wo find ich das ? " Fragen, in dem thread, nerven schon ewig. So kompliziert ist dieses bios nun wirklich nicht aufgebaut. Beim 680i und beim RD 600 würd ich nichts sagen.

EDIT: Ausserdem muss man auch darauf achten, welche Treiber für welchen controller beim Diskette machen aufgespielt wird, glaub ich.
s014.gif

Dann müssen die Laufwerke auch an den richtigen Anschlüssen für den ausgewählten controller hängen, oder ?
uglyconfused2.gif

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "komische Zusammensetzung", die 2x 512 MB hab ich noch nicht. Die Überlegung war das 2x 512MB den Speichercontroller weniger belasten als zusätzlich 2x 1GB und somit die Chance stabil DDR2 800 zu fahren höher ist.
Und warum muss ich 4Gig einbauen wenn ich unter 32 BIT VISTA keinen Vorteil davon habe?
Ich habe nicht vor bis DDR3 Standard wird noch einmal RAM zu kaufen, und 3 GB sollten bis dahin gut passen, oder steht geschrieben Speicher muss immer verdoppelt werden?

Meine Antwort bezog sich auf "laufen 4 Module auf P965 Board" - ja

Du musst nicht 4GB einbauen:fresse:
4GB bringen beim 32 OS nichts, da nur 3,2GB adressiert werden können.

1. falsche Überlegung, belastet genauso viel, es ist ne andere Geschichte dass sich 2x512MB Module besser übertakten lassen
2. du hast kein Dual Channel
3. probiers aus, viel Spass;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass 512 MB Module mit niedrigeren Timings, dann entschärft in den gelben slots besser laufen, als 1 GB Module mit höheren Timings unentschärft. Es läuft ja auch besser, wenn man bei den 1 GB Modulen den Takt senkt..
Dual-channel läuft mit 1GB 512MB 1GB 512MB Bestückung.
Allenfalls die seltsame Ram-Tabelle von ASUS ist ein Problem. Da giebt es Riegel, die laufen zu zweit kein dual-c, aber zu viert tun sie es dann doch. Das ist schon eher verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh