ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab jetzt mal n richtiges Problem:

JEDES der Biose (hab 0604,0602,0402 getestet) weigert sich bei mir irgendwelches OC anzunehmen...es verweigert den Boot..

Ich kann AI Autooverlock einstellen (hab 20%) versucht - es läuft ohne Probleme...doch sobald ich etwas manuell einstelle, bootet das Ding nicht...nur die Spannung lässt sich umstellen - da bootet er immer noch...

was kann ich zur Hölle noch einstellen,ddamit ich Oc betreiben kann.

Falls ihr mit Werte nennt,die ich manuell einstellen soll, dann bitte so, dass die CPu auf ungefähr 2,5-2,7 ghz (mein Ziel) läuft!

Gibt es vieleincht ein Programm, mit dem ich im Windows Betrieb die Werte verändern kann? Das würde zur absoluten Not auch gehen!

MFG Dommy

Zuletzt bearbeitet:
@dommy

welchen speicher hast du denn genau verbaut??

€: in der annahme, dass du mindestens 667er spoicher hast versuchs mal mit folgenden TESTeinstellungen.

zu testzwecken hat es sich bewährt den ram immer linked/sync laufen zu lassen, deshalb:

VCore 1,35
VDimm 2,013
VNB 1,39

FSB 1200 linked/snyc ---> RAM läuft 600----->2,7Ghz

dann noch die Memory-Timings von hand nach spezifikation (subtimings auf auto) einstellen und gut is^^

bei erfolg einfach mit der VCore runter, bzw. bei misserfolg n kleinen Schritten hoch gehen.

achso C1E und EIST natürlich disabled^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin noch neu hier, und hab eigentlich bisher fast nur gelesen.
Nun habe ich jedoch mal eine Frage :)ank zickt irgendwie rum

Also ich habe mir ein neues System zusammengestellt :

E6600
Asus P5N-E

und aufgrund des guten Angebotes bei Alternate für 77€ 2 mal das 2GB Value Kit GeiL DDR2 PC800.

Nun habe ich alles zusammengebaut, aber die ganz rechte, schwarze Speicherbank zickt irgendwie rum.

Wie gesagt habe ja schon einiges gelesen und somit rumgetestet.

Bin dann im Endeffekt zu dieser Einstellung gelangt :

Habe die Ram-Timings ( 5-5-5-15 ) manuell eingetragen, sowie die Ram-Voltage von 1.920 auf 2.178 erhöht.
Und mit dem FSB auf "Linked" gestellt im Verhältnis 3:2, so dass der Ram jetzt aber nur auf ~711Mhz läuft.

Hat irgendwer anders einen Tip, wie man den Ram auf ganz "normal" einstellen kann und der Rechner dann ohne zu Mucken läuft?

Mfg
der Yud

Sooo...liebe Leute der guten Laune...heut kam mein bestelltes 1GB Kit...wieder MDT...hab jetzt also 3GB DDR2-800 mit Standartwerten am laufen...was soll ich sagen...die Kiste läuft stabil...mit voll belegten RAM-Slots...

...und extra für Shaguar hab ich auch Far Cry 1.4 getestet...hab ca. ne halbe Stunde gespielt...bin aus dem Game raus...hab Spielstände geladen...und weitergespielt...funzt einwandfrei...

...für mich ist das Thema mit den gelben und schwarzen Slots sowie das Thema MDT erledigt...

Ok Danke, Bios reseten hat geholfen.
Habs gemacht wie es im Handbuch steht.
Komm jetzt wieder auf meine 400FSB *freu*:banana:

Hat es einer eigentlichschon geschafft First Packet zu installieren?

@ Exi78

Liefen die beiden 1 GB Riegel vorher auch einwandfrei in den gelben ?

@ DarkMC1899

Na siehste !
g090.gif
;)

@ Exi78

Liefen die beiden 1 GB Riegel vorher auch einwandfrei in den gelben ?

Jup...

...jetzt läufts so, die beiden 512 MB Riegel in den gelben Slots und die beiden 1 Gig-Riegel in den schwarzen Slots...

Na dann ist dein board ja eher die Ausnahme, als die Regel.
Oder du hast bei den 1 GB Riegeln welche erwischt, die mit anderen Chips bestückt sind.
Wie man sonst so hört, sind MDT Chips auch nur umgelabelte Teile von irgendeinem Hersteller.

Meine 1 GBRiegel laufen in den schwarzen slots einwandfrei.
Aber schon beim Versuch nur Far Cry zu installieren, als die in den gelben slots steckten, ist die Kiste gefreezt.
Nach dem Neustart ist mir sofrot Windows abgekackt. Die Sache lässt sich bei dem board also nicht einfach pauschal klären.
Flush.gif

Zuletzt bearbeitet:
...anscheinend wirklich nen Ausnahmeboard...schaff mit dem Teil ja auch nen FSB von 510 MHz...komisch, dass es von dem Board so ne große Streuung gibt...

...wie finde ich raus, welche Chips auf meinen MDTs verbaut sind?

Gar nicht !
Ich tippe einfach mal auf eine ultra gut geratene Northbridge aus der Mitte des Wafers !
Belichtungstechnisch ist es so, dass die Chips besser werden, je näher sie an der Mitte liegen.
Erwischst du ein gutes Batch und dann noch eine excellente Position auf dem Wafer, ist dir ein Ausnahme-Chip geboren. Freu dich.

EDIT: Ein Chip, der sogar das grässliche ASUS Routing ausgleicht !
weglol.gif

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist es möglich, mit irgendwelchen Treibern oder Tricks, SLI mit beiden Slots auf 16x zu benutzen? Wäre interessant... Dann hol ich mir nächste Woche noch eine 8800GTS..

Andere Frage: Kann man eine 8800GTS 320mb mit einer 8800GTS 640mb im SLI laufen lassen?

Wenn du die eine Karte mit RivaTuner umlabelst könnte das sogar funktionieren. Sonst wohl nicht

@Shaguar
Jo...dann hab ich wohl wirklich Glück gehabt und werde mich über dieses Board noch sehr "lange" freuen...

Frage: Ist es möglich, mit irgendwelchen Treibern oder Tricks, SLI mit beiden Slots auf 16x zu benutzen? Wäre interessant... Dann hol ich mir nächste Woche noch eine 8800GTS..

Andere Frage: Kann man eine 8800GTS 320mb mit einer 8800GTS 640mb im SLI laufen lassen?

Es sind ja IMHO insgesamt nur 16 Lanes physikalisch vorhanden. Also geht nur 8x8 oder 16x1. Aber übertakten soll ja laut Bios funktionieren. Von 100 auf 131MHz.
Also + 31%!

Das Mischen unterschiedlicher Grakas mit unterschiedlichem GRAM macht keinen Sinn. Du kannst dann nur den GRAM Bereich der kleineren Karte nutzen. In Deinem Fall würde also alles über 320MB auf der 640MB GTS nicht genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe am vergangenden donnerstag meine neue Hardware bekommen:

C2D E4300 Boxed
P5NE-SLI..

Ich habe mich natürlich sofort ans ocn gemacht und stand auch kurz vor der 3GHZ Marke.Nur jetzt bekomme ich noch nicht mal einen FSB von 280 MHZ mehr hin. Der NB habe ich natrülich sofort einen Lüfter verpasst. Aber es half alles nix.. Ich komme jetzt genau bis 273 ^^. ... also 1099..
Bios update habe ich auch schon gemacht.. Hatte mir auch nichts gebracht...

Jetzt kann ich noch nicht mal mehr den Multi auf 6,7,8 setzen. Er bootet zwar aber mit einem Multiplikator von 9.. Komisch..

Zuletzt bearbeitet:
Dass er imemr mit 9 bootet ist seit den neuen Bios versionen immer so - kann man nichts mehr verstellen!
3 GHZ ist doch ein guter Wert! Ich würde mich freuen, wenn ich überhaupt OC brtreiben könnte...ich hab alles versucht - er bootet einfach ncihtmehr, wenn ich etwas anders verstelle als die Vcore...

Gibt es Programme, mit denen man unter Windows OCén kann?

Ja nur das Lustige ist ja, dass ich knapp davor war ...... Hatte vergessen die Vcore hoch zu setzen und dann hat er iwann auch nicht gebootet.. Nur seitedem komme ich nicht mehr so weit

Japp.. ..

Habe es so gemacht..(Nur zum sicher gehen, ob das richtig ist )

PC Aus..
Stromstecker ab..
Ist klar ne ^^

Dann Bios Batterie raus
CMOS JUMPER AUF CLEAR SETZEN
10 sek. warten..
Jumber wieder richtig setzen..
Batterie rein und pc starten ... so habe ich es eben gemacht..

du meinst 0602, oder? mittlerweile gibst 0604 - kann aber keine verbesser- oder verschlechterung feststellen^^

nochmal zu deinem OC problem. sieht fast nach FSB-Loch aus.
geh spasseshalber mal gleich auf 1333 RFSB, also 3Ghz. hat bei mir auch nur so hingehauen.

Joa wenn mir sagst wieviel volt Vcore ich dem geben soll usw.. Also bei 1099 ist schluss atm. gerade bios backgeflsht .. verusche gleich deine methode.. nur bitte sag mal, auf was ich die anderen funktionen stellen soll ? Hab erstmal das 403er bios draugespielt.. sollte reichen

Zuletzt bearbeitet:
zu testzwecken hat es sich bewährt den ram immer linked/sync laufen zu lassen, deshalb:

VCore 1,35
VDimm 2,013
VNB 1,39

FSB 1333 linked/snyc ---> RAM läuft 667----->3 Ghz

dann noch die Memory-Timings von hand nach spezifikation (subtimings auf auto) einstellen und gut is^^

bei erfolg einfach mit der VCore runter, bzw. bei misserfolg in kleinen Schritten hoch gehen.

achso C1E und EIST natürlich disabled^^

wer ein board noch braucht verschenken will kan sich bei mir melden ich verkauf meins .... gibt auch verkaus thread zu .... einfach mal melden

80eu inkl ....

@ Chris
Du wirst lachen - das selbe hab ich auch gemacht^^

Und siehe da...er bootet...und läuft seit einer Stunde im Prime...noch mit Standart Vcore...werde dann mal bissel runtergehen...

Mein Speicher scheint es icht zu vertragen unter seinen Spezifikationen zu laufen (also 677)....sol mir recht sein^^...

Dabei hab ich gedacht die neuen 4300er laufen nichtmehr so gut...auch von den temps her....@ 3GHz mit nem zalman 9500 auf niedrigster Drehzahl wird der im idle grade mal 38°C und unter 1St Volllast 59°C warm - und das mit 1,325 V....ganz gut oder?

MFg (es geht endlich alles^^) Dommy

Was bringts eigentlich den PCIe BUs zu erhöhen?
Ich würds ja ausprobieren aber ich hab gehört dass wenn der zu hoch ist einem der Slot um die Ohren fliegt und die Grafikkarte schrottet...
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil ja sonst nur beim erhöhen der Spannung was kaputtgehen kann ....
Hinzugefügter Post:
Also die 2 PCIe Slots auf X16 zu bringen kannste knicken.
Guck mal bei Toms Hardware Guide da ist nen Intressanter Artikel zu den Verschiedenen PCIe X Standards.

Ich hab mal getestet ers die ASUS Karte zwichen den 2 PCIe Slots auf Single VGA Card gesetzt und Half-Life2 Stresstest gemacht.
Grafikeinstellung hab ich auf standard gelassen.
Hatte 289 FPS.
Dann hab ich die Karte umgesteckt auf Dual VGA.
Komischwerweise hatte ich auch wieder 289 FPS...

Kann dass sein dass es kein Unterschied macht wie man die Karte reinsteckt solange man nur eine Graka einbaut.
Nach THG ist das bei jedem Spiel unterschiedlich wie Stark die Performance einbußen sind. Vielleicht gibt es bei Half-Life 2 überhauptkeine unterschied zwichen x8 und x16.

//Problem:
Wenn ich 1,3Volt einstelle zeigt er im Bios nur 1,24 an o.0
Das scheinen auch nur 1,24 zu sein weil mit FSB 400 bekomm ich nen Bluescreen beim booten.
Wenn ich 1,25 volt einstellen und +100mv aktiviere zeigt er mir im Bios 1,28 Volt an.
Dann bootet er auch und hab dann zwichen 1,28 und 1,31 volt bei FSB 400.
Ist das normal dass ich eine Viel höhere Spannung im Bios einstellen muss damit er auch wirklich diese Spannung nimmt?!'

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh