ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@EleCtricStream

In welchen Slots hast du die RAMs? Anscheinend kann das auch noch was ausmachen.


Noch eine frage was ist eigentlich idealer, höherer FSB oder Multi?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Indikator scheint auch PCMark05 sehr gut zu funktionieren.
Denn selbst wenn ich in Orthos fehlerfrei war. Ist mit mir PCMark in dem Audio/Video Compression-Benchmark abgeschmiert.
Jetzt mit deaktiviertem EPP läuft es ganz durch.
=> EPP ist das Prob. !
 
@EleCtricStream

In welchen Slots hast du die RAMs? Anscheinend kann das auch noch was ausmachen.

Noch eine frage was ist eigentlich idealer, höherer FSB oder Multi?

Hast du eine Xtreme Edition ?, dann natürlich der Multi,
sonst bleibt dir außer den FSB anzuheben ja nix anderes übrig^^.

Meine Speicher stecken in den blauen Slots.

Smooth schrieb:
Als Indikator scheint auch PCMark05 sehr gut zu funktionieren.
Denn selbst wenn ich in Orthos fehlerfrei war. Ist mit mir PCMark in dem Audio/Video Compression-Benchmark abgeschmiert.
Jetzt mit deaktiviertem EPP läuft es ganz durch.
=> EPP ist das Prob. !

Das EPP nicht funktioniert ist mal wieder ein typisches Beispiel
für "Kunde als Beta-Tester":motz: . mal sehen wie schnell da Asus nachbessert.

Bei mir hat es sich nun auch aufgeklärt.
Die Speicher sind bis 2.2 Volt freigegeben.

Laufen aber mit den 2.2 Volt
und höherem FSB anscheinend zu heiß,
daher die Fehler.

egal, mit 2.1 Volt rennen die Teile immer noch rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil wenn dan bau ich mir das asus wieder ein und das gigabyte raus .... :) beide boards sind nicht schlecht .... sagen wirs mal so ... aber ich bekomm das board nich los :( als ob das verflucht wer
 
so da ich mein Mobo jetzt wieder bekommen habe werd ich das P5b Deluxe morgen ausbauen.

Meinen Cellshock DDr1000 Cl4 hab ich jetzt gerade geflasht damit der dann beim P5N32E-SLI (ist das beschissen zum eingeben Striker ging da einfacher... falsches Mobo gekauft...) startet.

Nur jetzt hab ich EPP drauf und jetzt wo ich lese das das ja so toll ist und super funzt bin ich doch etwas verwirrt. Naja Morgen seh ich mir das mal an am Nachmittag. Kanns schon garnichtmehr erwarten und dann wird auch gleich getestet wie weit die Kiste fehlerfrei läuft.

Zur not hab ich ja den Heatpipelüfter vom P5B...

MfG Mario
 
Also angeblich soll das ja bei den Cellshock mit den "umprogrammierten" EPPs bzw die Riegel mit der neuen Rev kein Problem sein.
Ansonsten stellst du es halt per hand ein... ;)
 
kann das sein das das 702 nicht mehr vcore als 1,4volt ausgibt ich kann einstellen im bios was ich will ... selbst das bios zeigt an 1,39volt
 
Hast du das AI-Booster-Tool aus dem Autostart raus- oder am Besten gleich ganz deinstalliert ? Weil das ändert die Volts beim Laden gleich wieder nach unten.
Ansonsten würde ich fast sagen, versuch die ersten Bios-Versionen - die besten Ergebnisse bei den Xtreme-Systems haben entweder 0302 oder die 01er Version ( von der CD ) benutzt.
 
naja .... ich komm ja wie schon ganz am anfang gesagt ja eh nicht über die 3000 hinaus, mit dem board, bei dem gigabyte ds4 bin ich locker 3400 gekommen, ich kann mir nicht erklären worans liegt .... von daher isses mir jetzt eh egal, erst wenn wasserkühlung next monat kommt ... dan sehen wir weiter ... hab den chipsatz kühler runter, mir ist aufgefallen das der headpipe kühler die dei nur zur hälfte bedeckt hat, dazu kommt noch das ne art plastik pad drunter war ... hab jetzt paste drunter, jetzt funktioniert das ganze wieder besser, wenniger abstürze usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den chipsatz kühler runter, mir ist aufgefallen das der headpipe kühler die dei nur zur hälfte bedeckt hat, dazu kommt noch das ne art plastik pad drunter war ... hab jetzt paste drunter, jetzt funktioniert das ganze wieder besser, wenniger abstürze usw ...

Das habe ich schon in der Übersicht angemerkt und drei (oder so) Seiten vorher ist das mit Fotos dokumentiert.
Aber wenn du vorher , also bevor du die Pads runtergemacht hast, Abstürze hattest, bzw jetzt weniger hast, dann würde ich mal deine Ventilation an der HP überarbeiten. Bester Indikator dafür sind die Spannungen, wenn die Spannungen sich bewegen, dann ist es optimierungsbedürftig. ;)
 
ne die spannungswandler warn bei mir voll an der headpipe der chipsatz hatte ne plastik platte ... dich ich mitm schraubenzieher abkratzen muste ... das hat zu den abstürzen geführt. keine ahung wie man auf die idee kommen kann dort ne plastik platte ... zu befestigen, so bekommt man doch kein abfuhr der wärme ... naja egal ....

ich hab die bilder ja gesehen von dir ;) deswegen hab ich mich ja gleich da dran gemacht :)

aber wegen spannung .... im bios ist bei mir maximal 1,42volt ... was ankommt .... mit dem 702er obwohl ich 1,5 eingestellt habe kurz zeitig
 
Moin, hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Einbau des MoBos in ein Gehäuse in dem es auf dem Kopf steht? Nächste Woche gibts ein Aerocool ZeroDegree und bei den Hitzeproblemen des Boards möchte ich da keine Experimente eingehen.
Bleibt bei LuKü im Gehäuse, 2x120 v und h und 1x250 in der Seitenwand.
 
Hi 2 all.
Ich habe mich jetzt mal durch die 17 Seiten durchgewühlt. Irgendwie blieb das Thema P5N32-E SLI vs. P5N32-E SLI Plus doch ein wenig auf der Strecke.
Speziell interessiert mich Folgendes:
Hat die veraltete? North- (C55) und Southbridge (MCP55) vom P5N32-E SLI Plus irgendwelche leistungsrelevanten Auswirkungen?
Besitzt die Plus Variante nun ein "NVIDIA nForce® 680i SLI™" Chipsatz oder eine "veraltete" Version?
Wie schaut es mit der Übertaktbarkeit speziell des Intel Core 2 Extreme QX6700 auf diesem Board aus? Ich habe schon gehofft mind. 3,5 GHz hinzubekommen :).
Leider scheint das Plus Board etwas zickig zu sein, was die Speicherauswahl betrifft. Mein neuer PC wird 2x 1024MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL4 enthalten. Eigentlich hoffe ich immer noch, dass ich später problemlos 4 * 2 GB RAM einbauen kann, trotz der wählerischen RAM Slots.
 
Hi Phoenix2004, hab mich heute morgen mal durch diverse Pages im In- und Ausland gelesen und das Plus Board ist wohl doch sowas wie eine seltsame Resteverwertung von Asus, wobei sich niemand so hunderprozentig sicher ist. Bessere Kondensatoren und anderer Bios Chip beim Plus, dafür alte SB und NB (was ist alt? soweit ich das gesehen habe ist die C55 NB im Oktober/November erschienen). Eigentlich wollte ich das Plus auch heute bestellen aber so wie es aussieht hat man in der Preisklasse wohl die wenigsten Probleme mit dem P5w DH Deluxe.

edit:
Theorie: Asus erkennt, daß das P5N32E dem Striker zu ähnlich ist und versucht nun mit einem günstigeren Board wieder die Relation zwischen den Board herzustellen, denn, mal erhlich, das Striker ist 100€ teurer bei gleichem Chipsatz (P5N32E) aber keine 100€ mehr wert, oder umgekehrt das P5N32E dürfte eigentlich nur unwesentlich günstiger sein als das Striker (siehe auch Striker zu Striker Extreme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sonnenfeind,

eben jener Grundtenor ist bei mir auch hängengeblieben.
Alternativ steht auch noch das Asus P5B Deluxe zur Auswahl, was wie ich soeben auf geizhals.at/de sehe auch schon wieder ein anderes Board als das
P5w DH Deluxe ist. Die Hersteller machen es einem nicht wirklich einfach :/.
Vielleicht kann ja ein P5N32-E SLI+ Besitzer noch etwas ergänzendes beitragen?
Noch bin ich mir nicht sicher.
Was für mich am beim nächsten MB wichtig ist habe ich hier mal aufgeschlüsselt:
- Übertaktbarkeit des quadcores (System wird mit Wakü betrieben werden)
- spätere Aufrüstbarkeit auf 8 GB RAM (4*2 GB - das Zeug wird hoffentlich irgendwann mal bezahlbar...)
- Stabilität im Betrieb (mein Abit KR7A-RAID hat bereits 2 mal das Zeitliche gesegnet *grummel)
Gerade beim letzten Punkt scheint das P5N32-E SLI bzw. + ja nicht gerade ein Meilenstein zu sein (Heatpipes).
 
naja phoenix du sprichst von ner wakü und führst als kontra die mangelnde stabilität auf, welche beim p5n32-e sli wohl eher eine konsequenz der schlechten HP-Kühlung zu sein scheint. zu den anderen sachen kann ich dir nicht soviel sagen denn ehrlichgesagt habe ich nie drüber nachgedacht dem board irgendwann ne besser cpu als atm (e6600) zu gönnen. denke eher, dass ich dann in nen komplett neues system investieren wuerde. also auch ein neues MB.

@sonnenfeind

suchfunktion pls oder kurz: auf dem kopf musst du die HP ersetzen. entweder durch was gutes luftgekühltes oder besser durch ne wakü.
 
@Phoenix2004 & sonnenfeind :
Also bis jetzt hat sich noch kein spezieller Vor- oder Nachteil des "normalen" vs der Plus-Version gezeigt ( zumindest leistungsmäßig )
Ansonsten gilt wie schon erwähnt :
Das Plus ist kein 680i-Board !
Was die angeblich besseren Kondensatoren angeht, bin ich mittlerweile auch recht skeptisch, da bei Xtreme Sytems auch schon Plus-Boards aufgetaucht sind die genau die gleichen Kondensatoren wie das "normale" P5 haben.

Noch mal auf die Speicherauswahl eingehend :
Das Problem ist mittlerweile festgestellt :
Es sind die EPP - bzw SLI-Memory.
Die Profile laufen noch nicht so wie das eigentlich gedacht ist und führen dann zu Instablilitäten.
Im Moment bin ich diesbezüglich in-touch mit Corsair.
Ich hoffe mal, daß es da auch eine Lsg wie bei den Cellshocks gibt, die mit neuen EPPs dann auch ohne Probs laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnenfeind:

bei mir werkelt das board@lukü in einem v1100 von lianli, also auch upside-down. es läuft soweit alles stabil und die temperaturen sind laut speedfan auch im grünen bereich (<=40). btw. heatpipe ist bei mir auch nicht speziell gekühlt.
 
Hey Leute,

Danke an alle für die Glückwünsche.
Der kleine liegt noch in der Kinderklink.
Kommt aber nächste Woche heim.
Der Teddy ist ja echt stark.

Muß nun aber leider wichtigeres erledigen.

Greetz to all of U


Hinzugefügter Post:
@zoidberg20

einige Treiber sind bereits für Vista auf dem FTP

Audio Treiber Vista Version .../Audio_Vista_V610015100.zip

Raid Treiber Vista V108
...Raid_Vista_V108.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
@myoizo
THX, kannst du mal ein paar Temperaturen auslesen, damit ich wenn es soweit ist in meinem ZeroDegree ein paar Richtwerte hab.
Hast du übertaktet? Wahrscheinlich ja nicht...
 
hab noch nicht viel plan von intel oc'en, aber die ersten versuche lieferten:

E6600 @ 9 x 333 MHz = 3,0 GHz @ 1,35 V @ Scythe - Infinity

CPU: Last 55°C Idle 46°C
CHIP: Last 45°C Idle 44°C
 
habt ihr schon das neue 680i von gigabyte gesehen das hat auch so eine headpipe wie dieses asus hier, aber der strang wird untersboard geleitet, wo sich 1 grosse kupferplatte die abwärme der headpipe abgibt ... sehr geil gemacht... das wer super wenn das das asus auch hätte dan wers ein echter hammer

gpeg42.jpg
 
So jetzt wirds komisch...

Wenn ich Azureus oder Trillian starte bricht mein system zusammen. Azureus beendet sich aber bei Trillian strützt es ab bzw freezed...

Hier die Fehlermeldung von Azureus

Alert:1:Azureus hat festgestellt, dass 'nvappfilter.dll' installiert ist. Dies ist Teil von 'NVidia Firewall ' und ist bekannt dafür, große Probleme wie Programmabstürze und hohe CPU-Last zu verursachen. Falls solche Probleme auftreten sollten, deinstalliere diese Software oder konfiguriere sie so, dass Azureus nicht behindert wird.

Jetzt find ich aber die Firewall nicht wo soll die Bitte versteckt sein??
 
Bei Azureus mußt du in den Taskmanager gehen und dem Azureus-Task nur einen CPU-Kern zuweisen.
Dann tut´s !
edit:
die Nvidia-"firewall" wird mit den Chipsatz-Treibern mitinstalliert.
Ist irgendwie der letzte Punkt bei der Installation ... heißt irgendwas mit Netzwerk oder so.
kurz vor Schluß der Installation kommt die frage "Net*** installieren ?"
Also am Besten die Chipsatztreiber mal de- und neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich mal alles geinstet was so vorerst rauf soll.

Azureus ist jetzt Stabil (komisch das mit dem Kerzuweisen musste ich beim P5B nicht machen??)

Trillian hab ich jetzt nicht mehr probiert war noch mit Updaten, installieren, einrichten,... beschäftigt da ich ja am Samstag nicht so wegstarten konnte wie ich wollte.

Nun noch die Frage was würdet ihr mir für Programme für die Auslese der Mainbord temperaturen empfehlen? Was wird denn jetzt wärmer NB oder SB und kann ich die getrennt auslesen.

Werd mich morgen dann (also besser gesagt schon Heute ;)) noch über OC Versuche stürzen.

Aber ich kann jedem der sich lieber NICHT mit seinem Rechner beschäftgen will von diesem Bord abraten. Ist ne echte Zicke :)

MfG Mario
 
habe mir in austria vor 2 tagen ein no plus gekauft, 2 stunden ohne oc gelaufen,dann auf 1600 fsb + nb-1,45v-sb-1,55v + ram mit 2,250volt,minuten später macht es knall-funk und ein transistor zwischen den obersten und 2ten pci-e platzte. 2x120 lüfter seitlich bei offenen aufbau.(auslieferungsbios 0602)
auch diese beiden mobos haben den volt-bug erst ab 1,6v läuft es auf 1,55v-darunter nur 1,34v möglich.
gestern neues mobo geholt und alles in ordnung-10 stunden oc gelaufen.

everest sagt nb=c55,sb=c55pxe/cpu-z sagt 2x680i sli.

tests folgen.......

schöne grüsse
 
so jetzt wirds komisch mein Rechner Freezed schon teilweise im Stand ohne OC????

meistens im Internetbetrieb werde dann wirklich mal NFocre neu machen und die Firewall oder wie sie auch immer heist weglassen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh