ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap :banana:

Ich hätt da noch ne Frage:
Den Rechner den ich jetzt hab hab ich online gekauft. Lahoo like. Sprich von ner
ursprünglichen Zusammenstellug ein paar Komponenten getauscht, zusammenbaun
und zuschicken lassen.

Jetzt hab ich mich gefragt: Verfällt mein Garantieanspruch wenn ich den Ram
aufrüste und/oder nen neuen CPU Lüfter montiere?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste eigentlich in den AGBs stehen,

wenn ich der Shop wär würde ich die Garantie bei öffnen des Gehäuses ausschließen...

.... no risk no fun
(hab ich mir gedacht bei meinem 1. selbergebautem)
 
ganz kurz :
Nein!
Es gab da auch schon einen Präzidenz-Fall vor Gericht, wo ein Hersteller den Garantieanspruch ablehnen wollte, weil der Kunde das Siegel am Gehäuse gebrochen hatte, um umzurüsten.
Gericht gab dem Kunden recht und lehnte den Einspruch des Herstellers, mit der Begründung, daß PC-Systeme extrem schnell-lebig sind ... blablabla...
Der Hersteller müßte nachweisen, daß der Garantieanspruch durch Sachungerechten Einbau verfallen wäre - was in diesem Fall nicht bestätigt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!

Hach, der Boadenser halt :love: :d
Der werte Herr hat doch bestimmt auch ne Antwort auf die Frage in Post #1628,
welche er mir mutwillig vorenthält :motz: :fresse:
 
Super, danke!

Hach, der Boadenser halt :love: :d
Der werte Herr hat doch bestimmt auch ne Antwort auf die Frage in Post #1628,
welche er mir mutwillig vorenthält :motz: :fresse:

Ich müßte mutmaßen ...
meine erste Idee würde dahingehend sein, daß du vllcht einfach Spannungseinbrüche bekommst und dir deshalb das Sys abschmiert.
Müßte man mal den Spannungsverlauf auf der 3,3V-Linie aufzeichnen...
oder mal ganz dumm gefragt, wieviel hast du denn unter normalen Umständen (also jetzt laufend )?
Weil wenn du bereits jetzt dich mit einer leichten Unterspannung "rumschlägst", dann kann das Linkboost natürlich das Zünglein an der Waage sein.
 
Würd ich gerne machen...
Aber was issn das :hmm:
Kann ich das über PC Probe auslesen?
 
Kannst mit Probe oder mit dem neuen nTune auslesen.
 
Es scheint bei mir bei Vollbelegung der Speicherbänke Probleme zu geben.
Haben einige von euch ähnliche Probleme, bzw. wie hoch könnt ihr den Speicher takten bei Vollbelegung?

Pinnemann
 
kurze frage: ich habe mir das board bestellt, weil ich eigentlich 2 8800 im sli laufen lassen wollte. davon wurde hier im forum aber abgeraten (mieses pl-verhältnis).
ist das board trotzdem zu empfehlen, oder gibt es besseres, wenn man eh kein sli nutzt?
meine vermutung: das board ist für sli ausgelegt, andere nicht. daher müssten andere, nicht-sli-boards, doch woanders bessre sein (zb oc) oder gleichwertige ohne sli günstiger. total falsch, oder gehts in die richtige richtung? ;)

mfg el_pro
 
kurze frage: ich habe mir das board bestellt, weil ich eigentlich 2 8800 im sli laufen lassen wollte. davon wurde hier im forum aber abgeraten (mieses pl-verhältnis).
Also eigentlich bin ich der Meinung, daß es das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bei den 680er-Boards hat.
ist das board trotzdem zu empfehlen, oder gibt es besseres, wenn man eh kein sli nutzt?
meine vermutung: das board ist für sli ausgelegt, andere nicht. daher müssten andere, nicht-sli-boards, doch woanders bessre sein (zb oc) oder gleichwertige ohne sli günstiger. total falsch, oder gehts in die richtige richtung? ;)

mfg el_pro

Das ist einfach eine Chipsatz-Frage ! Natürlich gibt es andere Chipsätze die ebenfalls für Dual-GPU ausgelegt sind, diese funktionieren aber nur mit Crossfire-Systemen ... abgesehen davon sind diese auch nicht wirklich billiger... und ich rede jetzt nicht von 10€.
Es gibt ebenfalls Chipsätze bzw Board die halt von anfang an nur einen PCIex16-Slot bieten, dementsprechen stellt sich da die Frage nach Dual/Multi-GPU erst gar nicht.
Die heißt aber nicht, daß diese Boards dann die OC-Meister-Boards sind.

Abgesehen davon werden die GraKas ja auch immer billiger ( mit dem erscheinen neuerer Karten )
 
Zuletzt bearbeitet:
hi smooth, mir wurde nicht von dem board abgeraten, sondern davon 2 8800gtx über sli laufen zu lassen. da wurde auf die neu erscheinenden gk's verwiesen, welche dann itneressanter wären.
mir ist übrigens noch ein fehler unterlaufen: ich habe das board + plus ;)
habe aber schon gelesen, dass es da kaum unterschiede gibt.
ist das board also doch die richtige wahl? da es noch neu ist könnte ich es sonst eventuell mit dem geringsten verlust austauschen.
gruß el_pro
 
hi smooth, mir wurde nicht von dem board abgeraten, sondern davon 2 8800gtx über sli laufen zu lassen. da wurde auf die neu erscheinenden gk's verwiesen, welche dann itneressanter wären.
mir ist übrigens noch ein fehler unterlaufen: ich habe das board + plus ;)
habe aber schon gelesen, dass es da kaum unterschiede gibt.
ist das board also doch die richtige wahl? da es noch neu ist könnte ich es sonst eventuell mit dem geringsten verlust austauschen.
gruß el_pro

Kaum Unterschiede ???
Würde ich so nicht sagen !
Schon mal vorne gelesen ?
"non-Plus" = 680i
Plus = ASUS-Chip-Kombi aus 650 + 570
 
ich habe vorne gelesen, da ist so eine vergleichstabelle. als laie habe ich da aber kaum unterschiede feststellen können. naja, also dann andere frage: taugt das PLUS, oder was würdest du empfehlen? PLUS verkaufen und neues holen?
 
@Smooth: Sodele, PC Probe sieht folgendermaßen aus:
Vcore - 1.33V
+3.3 - 3.23V <--- ist es das was du meintest? :confused:

Edit

@crazyclown: 3dmark download läuft gerade - 40min verbleibend
-------------------------------------------- 25min
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinnemann:
Kuck mal auf Seite 1, Smooth spricht das Thema dort an.
Ich hab seit neuestem alle 4 Bänke belegt, nach etwa 4 Tagen hab ichs jetzt
zum stabilen Betrieb gebracht. Übertaktet hab ich aber nix.
Wie er bei mir läuft kannst du ebenfalls auf Seite 1 sehn.

Edit

Sooo, crazyclown. Ja, bin bisl spät, aber meine gegrillte Pute hat so laut nach
mir geschrien :d

Also, bis auf den Umstand dass ich 3GB Ram habe sind unsere Systeme identisch.
Ich hab nachdem ich 3dmark installiert hatte gar nichts rumgestellt, also so
wies war einfach den Test gestartet.

Ergebnis: 8236

Die 300 Punkte differenz erklär ich mir folgendermassen: Vista :d
(Firewall, Antivir Prog, Internet Radio etc war ich allerdings auch zu faul
auszuschalten (TI AAAAMOR, ICH SAG NUR TI AAAA... ich liebe Radio MDU :fresse:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin jetzt auch stolzer Besitzer einer P5N32-E Sli mit nem 680i Chipsatz.
Bin grad Windows am formatieren und hab mal während dem installen North- und Southbirdge angefasst. DIE CU( kupfer für die du**em;) ) KÜHLER VON DEN TEILEN SIND JA SCHEI*E HEIß, IST DAS NORMAL:confused: :confused:

THX schonmal im vorraus

MFG

>>>ANGs<<<
 
Ui, da hat aber einer brav in Chemie aufgepasst :rolleyes:

Ja, scheint normal zu sein dass die Dinger recht heiss werden. Auch hier:
siehe Seite 1 im Mainpost von Smooth.
 
HA, ich bin gut, was :banana: :d

Lässt sich, und fals ja, sollte ich dagegen was unternehmen?
Ist die Sache dann riskant? :confused:

Edit:
Also der Rechner läuft jetzt anscheinend wirklich sehr stabil.
Ist seit ca. 18:00 am laufen und hat jedes Spässchen ohne
jegliche Probleme mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HA, ich bin gut, was :banana: :d

Lässt sich, und fals ja, sollte ich dagegen was unternehmen?
Ist die Sache dann riskant? :confused:
Im Zweifelsfall läßt sich das oder anders gesagt : würde es sich mit einen anderen NT beheben... aber wozu ?
Dein Sys läuft doch jetzt!?!
Dann kannst du auch auf 1002 flashen - da gibt es sowieso keinen Linkboost mehr ;)
 
NT, das wär doch was. Das regt mich indirekt sowieso schon von Anfang an auf.
Und zwar folgende Konstellation: PC an Mehrfachsteckleiste mit I/O Schalter.

NT am Rechner selbst ist eingeschaltet, dann schalte ich die Mfstkl. ein.
Alles Prima, NT gibt keinen Laut von sich.
Schalte ich jetzt den PC ein dann fiept das NT ganz leicht (man muss aber schon
recht nahe hingehn ums zu hören)

Fahre ich jetzt Windows runter und der PC geht aus so fiept das NT jetzt weiter.
Das Licht an der Tastatur (PS/2 anschluss) geht auch nicht aus.


Da muss ich ma BeQuiet kontaktieren. Normal ist das doch nicht oder? :hmm:

Edit: Hatte das mit dem NT irgendwie schon wieder verdrängt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun endlich dazu gekommen ein wenig zu ocen. Habe mir zu der Thematik nochmal den 1. post durchgelesen und hab mich irgndwie gewundert, dass hauptsaechlich 6400er höher FSBs fahren. Hat das nen Grund, oder sind einfach keine 6600er mit hohem fsb hier gelistet? habe gestern angefangen und bin jetzt bei fsb 380 und nem V-core von 1.39 (everest) angekommen. Die Cpu läuft jetzt also auf 3420 Mhz wobei ich das angesichts der Leistungen des 6400 für eher wenig halte.

Würde gerne bis fsb 400 kommen aber da ist das sys noch zu instabil. werde die Tage weiter testen. Wenn die 3420 wirklich stabil sind gibts noch screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@autodidakt

Du siehst da fast nur 6400er weil der halbe L2-Cache fast keinen Leistungsunterschied bringt, mal abgesehen von Prgrammen die den Cache richtig nutzen und da ist es auch nur minimal und, aber der 6400er fast 100€ weniger kostet. Außerdem brauchst du bei nem 6600er auch nicht soviel FSB um auf den selben Takt zu kommen weil er ja schon einen höheren Multiplikator hat als der 6400er.

@el_pro

Ich hab ne einzelne GTX und das reicht dicke, mal abwarten was se bringt wenn die ersten DX10-Spiele rauskommen. Außerdem wenn man 2xGTX betreibt braucht man ja schon fast ein kleines AKW im Garten :lol:
Wenn man jetzt nicht der absolute "Schwanzmark" Fetichist ist dann reicht eine GTX locker aus.
Und wenn du immer auf die nächste Generation wartest dann warteste ewig weil das mittlerweile so schnell geht...


MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
klar um auf den gleichen takt zu kommen nicht aber der 6600 muesste doch eigentlich mehr schaffen als der 6400er
 
Das muss nicht unbedingt sein. Nicht jeder Prozessor erreicht den gleichen Takt, es gibt welche die vertragen mehr und es gibt welche die vertragen weniger.

Das kommt drauf an wo der Kern auf dem Wafer war als er produziert wurde. Die in der Mitte des Wafers entstandenen Kerne sind qualitativ besser als die am Rand, also werden z.b. die in der mitte X6800-Kerne und die am Rand E6400 weil diese nicht den Takt mitmachen der bei einem X6800 nötig wäre. Ist aber jetzt z.b. die Nachfrage nach einem E6400 zu hoch und kann nicht gedeckt werden holt Intel einfach halteben Kerne die mehr vertragen würden und setzt den Mutliplikator runter auf das Model das gerade gebraucht wird. So nun bekomme ich z.b. einen der halteben am Rand war und "nur" den Takt mitmacht den er auch bringen soll aber halteben icht viel mehr und du bekommst einen ,der wegen der zu hohen Nachfrage, einfach nur den Multi gesenkt bekommen hat. Dann kann es sein das deiner viel mehr mitmacht als meiner.

Ergo macht nicht jder Prozessor auch den Takt mit den andere schaffen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe jo das mit den positionen wusste ich noch nicht mir war aber schon klar, dass die bezeichnung nur dafür steht was er vertragen koennen muss nicht aber dafuer was er wirklich schaffen kann. ist also schon logisch, dass cpus mit gleicher bezeichnung unterschiedliche taktraten erreichen. nur nach der von dir beschriebenen vorgehensweise seitens intel müssten die 6600er im schnitt mehr erreichen als die 6400er. natuerlich man kann pech haben aber wenn du dir den 1. post ansiehst gibts da keinen 6600 mit nem fsb über 350. finde ich schon ein wenig verwunderlich.
 
Ja aber auch deswegen weil viele nicht 100€ mehr ausgeben wollen für den doppelten Cache wenn sie den "Geschwindigkeitsvorteil" nicht merken.

Ich persönlich würde mir auch keinen 6600er mehr holen.

Ich glaube aber auch gelesen zu haben das mit niedrigerem Multi höhere FSB's drin sind, bin mir nicht 100% sicher aber hab das sowas in Errinnerung.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh