ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die schnelle Antwort.
Die DDR2 Term Vol bleibt bei 1,06 konstant seit er an ist.
Was OC betrifft !!! Ich wollte wissen ob der Zalmann CNPS 7700 bei OC unter Last noch einigermassen kühlt. Ich habe ihn noch nicht.
Habe vergessen zu schreiben, Bios Version des Boards ist 302, kann ich auch auf 1002 updaten??? Bei Asus gibt es nur für das Board 601 Beta.
Ob der Zalmann bei OC einigermaßen kühlt ?
Ist die Frage wie hoch du willst ;)
Also für high-OC wirds net langen... aber wie ich vorhin schon schrieb 333 sollte der noch ganz ordentlich packen - vllcht nicht mit Traumtemps, aber das liegt ja auch im Auge des Betrachters ( ich bekomm´ ja schon Panik-Attacken, wenn meine Last-temp über 40°C ist... aber das ist eine andere Sache *weirdo:hmm:* )

Das Problem an der Bios-Version für Dich ist :
Du hast das P5N32-E Plus
das 1002 ist für das normale Board - also das non-plus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte echt einen eigenen Sammelthreat für das Plus machen.

Stimmt, dann müsste ich hier jetzt nicht posten. :hmm:

Hab auch das Plus, krieg aber ums verrecken keinen höheren FSB als 375 MHz respektive 1500 MHz hin. CPU (E6420) lief schon mit 8x375 auf 3 GHz, Multi ist beim FSB testen auf 6. Aber höher möchte das Mobo nicht. Spannungen hab ich eingestellt 1,5 VCore, 1,35 VHT und 1,55 VNB. Habt ihr noch Ideen? VHT noch höher? Aber Standard sind doch nur 1.2 V dacht ich, da wären 1.5 V ja glatte 25% mehr, scheint mir ein wenig viel zu sein. Ram linked/unlinked auch schon verschiedene Varianten probiert, kA woran's liegt. Vielleicht hat ja noch jmd nen Geistesblitz.
 
so habs mir heute bestellt, jetzt bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt :d
 
@ Smooth
Danke für die Auskunft.
Die DDR2 Term Volt bleibt bei 1,06 konstant, habe die Alarmgrenze auf 18% angehoben. Jetzt ist der Alarm weg.
Zum Bios: Das 302 habe ich drauf, das 602 soll ja nicht so der burner sein wie ihr hier schreibt, dazu ist es für das Plus noch 602 beta. Dann bleibe ich wohl besser bei der 302 Version ?? Oder???
 
@Nighthawk371 :
Ich weiß halt nicht in wie weit das 0602 vom Plus der Version vom non-plus entspricht. Den wesentlichsten Schritt bei den Non-plus-Boards gab es mit den 09er-Bios-Version ( bezüglich des Vcores ).
Das einzige was die 06er-Versionen gebracht hatte, war verbesserte Mem-kompatiblität, aber da bei dir das ja keine Probs macht, würde es dir wohl keine Verbesserung bringen.
=> Also gilt das Uralte PC-Gesetz :
Never touch a running system. ;)
 
Sata Festplatten

:teufel:
Also hier nochmal mein Problem
Bei einer Windows neuinstalation "KEIN RAID"
egal welchen Treiber ich auch auf die Sata Diskete packe
fragt sie windws ab , aber im Gerätemanager sind keine Sata treiber
vorhanden.
Ich kenne es halt von anderen Boards so , oder gibt es da ein Trick ?
Sorry bin leider nicht online von daher immer bissel Blöd.

Danke im vorraus
W@lle

Hier mein System

Asus P5N32 E Sli
Core 2 Duo E6600 @ 3200mhz @ 1.216 Vcore 356 * 9
Cosair XMS2 C4 2 * 1024
Maxtor Sata2 Festplatten 2 Stück
Leadtek Winfast 8800GTX
Creative SB X-Fi XtremeMusic
Enermax 620 Watt
 
Hast du im Bios auch das RAID aktiviert und verknüpft ?
 
@ Smooth
Deine Einstellungen: FSB 1333, Vcore 1,15v könnte ich die mit Boxed lüfter einstellen, wenn ja wie?? Über AI Booster oder Bios?

Desweiteren habe ich ohne etwas zu Ocn unterschiedliche Vcores,
Nach Cpu Z habe ich Vcore 1,232v
nach PC Probe 1,23v und
nach AI Booster 1,33v
schätze das AI Booster nicht genau ist, was meinst du.
 
Probleme mit A-Data Vitesta Extreme

Hi leutz,

Ich habe heute meine neuen A-Data Vitesta Extreme 2GB Kit DDR800 CL4 eingebaut.
Beim kollegen habe ich diese Rams auch schon verbaut.
Bei ihm habe ich folgendes eingestellt: Sli memory auf extreme und voltage auf 2.0
Daraus ergaben sich folgende wete cl 4-4-4-11 1T.
Bei ihm liefen sie mit diesen einstellungen absolut stabil.

Ich bekomme die rams aber absolut nicht zum laufen. Immer bluescreen oder reset. Ich habe bios version 0902 drauf.

Ich habe folgendes schon eingestellt:

SLi Memory aktiviert - 2.0 Volt - ergebniss Bluescreen

Standard Auto Werte - ergebniss bluescreen

cl4-4-4-12-1T - 2.0 Volt - ergebniss bluescreen

cl4-4-4-12-2T - 2.0 Volt - ergebniss bluescreen

cl5-5-5-15-1T - 2.0 Volt - ergebniss bluescreen

cl5-5-5-15-2T - 2.0 Volt - ergebniss bluescreen


Ich habe auch alle werte schon auf standard voltage ausprobiert.
Ich bekomm die scheis Rams einfach nicht zum laufen obwohl doch alle schreiben sie sind so super. Weis nicht mehr weiter und trau mich nicht noch weiter voltage rauf zu hauen. Woran liegts bei mir.

Please help
 
@ Smooth
Deine Einstellungen: FSB 1333, Vcore 1,15v könnte ich die mit Boxed lüfter einstellen, wenn ja wie?? Über AI Booster oder Bios?

Desweiteren habe ich ohne etwas zu Ocn unterschiedliche Vcores,
Nach Cpu Z habe ich Vcore 1,232v
nach PC Probe 1,23v und
nach AI Booster 1,33v
schätze das AI Booster nicht genau ist, was meinst du.

Also ich würde dir raten es im Bios einzustellen ... von der Software AI-Booster würde ich eher abstand nehmen, die ist gerade im Autostart sehr freizügig im Abändern deiner Werte.

Im Bios stellst du ein :
- Extreme Tweaker / AI Tuning : Manual
- Extreme Tweaker / FSB & Memory Config / Memory Clock Mode: unlinked
- Extreme Tweaker / FSB & Memory Config / FSB: 1333
- Extreme Tweaker / FSB & Memory Config / Mem: 800
- Extreme Tweaker / Overvoltage

@ busta.rhymes :
das liegt daran, daß A-Data auf den neuen ( und deutlich billigeren ) Riegeln andere Chips verbaut hat... der gleiche Mist wie bei den Corsair Dom 6400er.

Du kannst noch versuchen ob es mit dem BIOS 1002 was bringt.
 
@ busta.rhymes:

Ich hatte änliche Probleme, allerdings mit anderem Speicher.
Stell mal im Bios "LinkBoost" auf [disabled], das war zumindest die Lösung meines
Problems.

Edit: Oder hau gleich Bios 1002 drauf, da gibbet LinkBoost gar nich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ busta.rhymes:

Ich hatte änliche Probleme, allerdings mit anderem Speicher.
Stell mal im Bios "LinkBoost" auf [disabled], das war zumindest die Lösung meines
Problems.

Edit: Oder hau gleich Bios 1002 drauf, da gibbet LinkBoost gar nich mehr.

Hab bios 1002 drauf gemacht und bis jetzt habe ich keinen bluescreen mehr gehabt. Thx wegen dem Linkboost Tip. Jetzt noch ein bischen system stabilität testen und hoffen das alles in butter ist.
 
hallo, hab vor mir das board demnächst zu kaufen, wollt mal fragen ob ihr mit dem board zufrieden seit,
und wie die OC eigenschaften sind?
Produzieren die Heatpipes viel Wärme?
Die Soundkarte, ist diese für eine "fast onboard" gut?
thx
 
Ich für meine Person bin sehr zufrieden mit dem Board und hatte fast keine Probleme damit.

Musst halteben nur gucken was fürn RAM du holst weil das Board in der Beziehung doch sehr zickig ist was sich aber mit den neuen BIOS-Versionen gebessert hat.

Die Soundkarte hatte ich genau 3 Tage Benutzung und dann hab ich mir ne X-Fi zugelegt weil das Ding bei mir nur Stress gemacht hat.

Die Kühlkörper werden sehr heiß was aber laut nVidia normal ist und wenn man eine gute Gehäusebelüftung hat (bzw. einen guten Luftstrom im Gehäuse) stellt das auch kein Problem da.

Von den OC-Ergebnissen kann ich nit viel sagen weil mein 6600er immer noch auf 3Ghz läuft und ich noch nit mehr probiert hab. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr Umfangreich was aber für Anfämger irritierend sein kann.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitesta Extreme Einstellungen

Hi, schreibt mal bitte alle eure einstellungen für die vitesta extreme.
Auf cl 4-4-4-11-1T, 2.0 volt stürzen meine games ab.
 
@ busta.rhymes :
das liegt daran, daß A-Data auf den neuen ( und deutlich billigeren ) Riegeln andere Chips verbaut hat... der gleiche Mist wie bei den Corsair Dom 6400er.

Du kannst noch versuchen ob es mit dem BIOS 1002 was bringt.

Wie zu sehen, habe ich schon bei deinem ersten Mal gesagt, woran es liegt. ;)
Von daher sind unsere Timings einfach nicht relevant... bzw nicht zum Vergleich geeignet.
Alte A-DATA Vitesta Extreme : Micron-Chips
Neue " " " : Procons
btw :
würde ich die Timings einfach mal etwas entschärfen :
4-4-4-12 ( so sind die eigentlich auch ausgeschrieben ) und anstelle von "1T" machste halt "2T" ... damit sollte es dann auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein scheis, wollte die A-Datas doch wegen ihren super geilen chips. Gibt es Momentan noch andere Rams die auf dem Board CL 4-4-4-12-1T laufen?
Außerdem find ich sowas ne absolute frechheit von A-Data. Die Vitesta Extreme sind überall super gut getestet mit den Micron Chips. Und ich bestell mir die dinger und bekomme scheis Chips. Das ist doch nicht normal. Meint ihr das ich bei A-Data auf neue Rams mit Micron chips bestehen kann?
Mindfactory sagt wenn ich auf mein rückgaberecht gebrauch mache dann kann ich mit mindestens 15% wertminderung rechnen. Das ist absolut bekackt sowas. Was würdet ihr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ busta.rhymes:

Entschärf doch einfach die Timings und wenns dann läuft is gut. Timings sind
bei deinem System jetzt nicht wirklich das weltbewegende Etwas ohne welches
es wesentlich langsamer wäre.

Btw, wenn der Speicher beim Kauf nicht explizit mit den micron chips ausgeschrieben
war dann kannste etwaige Ersatzansprüche gleich wieder vergessen.
 
Meine Vitesta Extreme 800+ laufen bei 4-4-4-12-2T@2V und 800MHz.
So richtig rumgetestet hab ich da aber nicht, da ein höherer Speichertakt beim C2D sowieso nur wenig bewirkt.
 
Meine Vitesta Extreme laufen :
4-4-4-12-2T@2,05V @ 890 MHz ( wegen dem Teiler zu 1333FSB )
 
Meine Vitesta Extreme laufen jetzt auch bei 4-4-4-12-2T@2V und 800MHz.
Muss mich halt mit 2T zufrieden geben. Bei 1T will er nicht mehr.
 
Meine Vitesta Extreme laufen jetzt auch bei 4-4-4-12-2T@2V und 800MHz.
Muss mich halt mit 2T zufrieden geben. Bei 1T will er nicht mehr.

Der Unterschied zwischen 2T und 1T ist nur marginal... von daher würde ich mich an deiner Stelle gar nicht verrückt machen. Außer bei irgendwelchen Mem-Benchmarks wirst du keinen Unterschied merken... und selbst bei den Benchmarks liegt es knapp über der Meßtoleranz...

Und wenn es jetzt stabil läuft, dann ist doch gut. ;)
 
Hallo wieder einmal .....

Ich spiele mit dem Gedanken Windows Vista 64 bit auf meinem Sys zu installieren .... ein manko des boards scheint ja der standby unter vista zu sein ....

Ich bin fürchte ich nicht ganz auf dem laufenden: besteht der Fehler noch oder wurde der bereits gefixt ?

Oder tritt er nicht generell sondern nur bei einigen wenigen auf ?

Danke :=)

Edit: Es gibt da ja den Microsoft hotfix 928135 unter http://support.microsoft.com/kb/928135/de anforderbar.... ist auch nach der installation des fixes das problem noch vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Vista 64bit drauf und hatte keine Probleme.
Allerdings weis ich auch nicht genau was du meinst.
 
wenn du den pc in den ruhezustand versetzt und ihn dann auf tastenklick wieder eingeschalten hast ... dann kam ab und zu kein bild...
 
Hatte ich auch, aber da lag es am Grafiktreiber von nVidia und nicht am Board. Und das wurde mittlerweile in den neuen Treibern behoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh