ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodelle ...
hab gerade mein Sys etwas abgeändert :
habe soeben meinen E6400 gegen einen E6700er getauscht ...

mhhh, weiß noch nicht ob das so ein doller Tausch war ?!?
Der 6700er läßt sich nicht so ohne weiteres auf nen FSB von 333MHz ( 1333MHz System-Takt ) ziehen ... und schon gar nicht mit undervolting - blöd-blöd-blöd :(

333 sind nur mit Vcore Erhöhung drin ... und bei den momentanen Temps in unserer Dachwohnung will ich das glaube ich erst mal nicht ( hatte ich schon erwähnt, daß ich etwas gestört bin was meine Temps angeht : >40°C bewirken einen Nervositäts-Ausbruch ;) )

Und wo wir gerade schon bei der Vcore sind ( wir hatte doch gerade erst wieder die Frage nach dem Vdrop ) :
Also bei mir werden immer ein bissle mehr gemessen, als im Bios eingestellt - Beispiel :
Bios 1,30 - Everest Ult 1,32 - Last 1,31
Das ist eine dynamische Geschichte ... soll heißen je höher ich mit den Vcore im Bios gehe, desto geringer wird die Differenz :
Bios 1,40 - Everest Ult 1,41 - Last 1,40
Bios 1,50 - Everest Ult 1,50 - Last 1,49/1,50

Also Resumee meines CPU-Tauschs :
E6700 @ 3,0GHz @ 1,31V @ 39°C (hab jetzt keinen Screen davon - ist ja nicht wirklich ein dolles Ergebnis)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ backomat
also wär es das beste nochmal den lüfter zu entfernen und alles neu zu machen (wlp etc)?
also fest ist der lüfter aber ob bei der montage vielleicht was nicht hingehauen hat (wlp ungleichmässig verteilt oder lüfter sitzt nicht richtig)
weiss ich jetzt nicht,aber danke für deinen tipp ich guck mir das nochmal an.

so hab mal testweise unsern raumlüfter ins gehäuse blasen lassen das hat insgesammt -7°C gebracht.
todo list:
-cpu lüfter überprüfen
-neues case suchen :)

Mit dem erneuten Auftragen kann man schon einiges erreichen (sofern sie jetzt nicht schon optimal aufgetragen ist ;) wovon ich einfach mal ausgehe [mein ich nicht böse und will dir keinen Vorwurf machen :d ] )

Ich weiß nicht wie es beim zalman ist aber beim blue orb II müssen die 2 Schrauben die den Druck auf die CPU auslösen SEHR gleichmäßig angezogen werden.
Ansonsten sitzt der nämlich schnell nicht optimal und man muss wieder von Vorne anfangen. :-[

Das man bei dem Case nur einen 80mm Lüfter vorne Anschließen kann ist in der Tat nicht so gut. Wenn du dir ein neues Case zulegen möchtest (wobei mir deins rein optisch ziemlich gut gefällt :d ), dann sollte es schon vorne und hinten einen 120 mm Lüfter aufnehmen können.
Dann hat man einen vernünftigen Luftstrom und ist nicht mehr auf so viele Seitenlüfter angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht Mainbord

Hallo zusammen,
endlich habe ich den Rechner mit dem Board so aufgebaut wie ich es mir für die nächsten Wochen vorgestellt habe. Danach möchte ich evt. den Prozessor tauschen (E6850??) und die Wasserkühlung erweitern/ändern. Warte aber mit dem Prozessortausch noch auf Erfahrungsberichte/Tests.:p
Das System läuft mit 3 GHz und Speicherbankvollbelegung sehr Stabil (2h Prime ohne Fehler), es gab nur sehr kleine Temperaturschwankungen 39° plus/minus 1° für Board und Prozessor während der gesamten Testzeit von über 2h!! (siehe Anhang)
Leider zeigte beim Aufbau, dass es manche Komponenten gibt, die nix (oder weniger) taugen!! Zum Bsp. die Wasserpumpe von Thermaltake  zu laut, kein Schlauchstandard und damit ist die Erweiterung nicht so einfach, Zubehör von anderen Hersteller passt nicht.
Als Zwischenlösung habe ich 3 zusätzliche Lüfter für die Heatpipe und einen Lüfter der auf die Southbridge bläst. Das Ergebnis ist eine max. Temperatur von 40° bei Volllast (2h Prime) für das (Heizungs-)Mainbord. (bei Zimmertemp. 25,5°) Der Prozessor läuft mit WaKü auch mit max. 40° unter den gleichen Bedingungen. Mit wenig Last läuft der Prozessor mit Raumtemp.!!!!
Die WD Platte war auch ein Fehler, hatte beim Kauf nicht aufgepasst und statt der STA300 (JS) eine STA150 (JR) Variante bekommen. Die Samsung Platten sind leiser, kühler und besser.
Testergebnisse: Random Read, Zugriffszeit, Buffered Read (Raid0)
WD 102,6MB/s , 13,7 , 254 MB/s
Samsung 109,1MB/s , 15,3 , 417 MB/s

Speicher:
4x1GB Geil Black Dragon 6400 CAS4 Speicher, Timing 4-4-4-12, 2T @ 917MHz

Wenn ihr noch Tipps habt, wie etwas zu verbessern ist, nur her damit!

Beim Aufbau/Kauf der Komponenten hätte ich früher auf dieses Super Forum kommen müssen:love: , dann hätte ich manchen Fehler vermieden, der jetzt zusätzlich Investition kostet.:coolblue:
Also mein Lob und Dank an dieses Forum.

Gruß Michael :drool:

ASUS P5N32-E SLI 680i (Bios 1201)
E6600 @3,0Ghz, 9x333 FSB mit Wakü Thermaltake/Kandalf LCS
4x1GB Geil Black Dragon 6400 CAS4 @ 4-4-4-12 /CL2 @916 MHz Teiler 11:8
EVGA Geforce 8800 GTS/320MB @ 540Mhz/1242MHz Speicher 828 MHz (3DMark 8902)
2xWD4000JR Raid0 und 2xSamsung HD501LJ Raid0, Monitor LG 22“ 1680*1050

Oc

Mir war langweilig, deshalb noch mal etwas mit den Parametern gespielt, da die Temperaturen meines Systems noch im gesunden Bereich sind.
Ich hoffe ihr könnt etwas davon brauchen.

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Speicher<o:p></o:p>
Timing des Speicher geändert tRC von Auto(27) auf 21. Ergebnis: läuft Stabil:rolleyes: <o:p></o:p>
Takt von 917MHz auf 900MHz verringert<o:p></o:p>
Timing tWTR von 9 auf 6 (Herstellerangabe bei FSB266) Ergebnis: geht net gut:grrr: <o:p></o:p>
Ergebnisse: Speicherverzögerung: 52,4 ns<o:p></o:p>
Speicherlesedurchsatz: 9768 MB/s<o:p></o:p>
Speicherschreibdurchsatz: ca. 6550 MB/s<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Prozessor und PCI-Bustakt<o:p></o:p>
FSB aus 9 x 366 = 3,29 GHz erhöht, Speichertakt auf 900 MHz reduziert, <o:p></o:p>
PCI-BUS3 auf 3375 MHz erhöht (geht bis max. 4150Mhz !!!! bei 4200 Absturz)<o:p></o:p>
Vcore = 1,3438, VSpeicher = 2,0750V, Rest auf Auto<o:p></o:p>
Primetest ohne Fehler 1Std. 5 min Boadtemp. 41° +/- 0,5° Prozessor 42° +2°/- 1° (Zimmertemp. 26°):hail: Daten siehe Anhang
bzw. der Rechner läuft schon den ganzen Tag mit diversen Test und Benchmarkprogrammen è Stress pur<o:p></o:p>
Ergebnisse 3DMark06: 9511 (CPU 2901)<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
<o:p>Morgen werde ich versuchen die Spannung runter zu schrauben, mal sehen ob das System noch stabil läuft und was die Temp. macht (Ziel<40°):cool: </o:p>
Gruß Michael<o:p></o:p>

ASUS P5N32-E SLI 680i (Bios 1201)
E6600 @3,29Ghz, 9x366 FSB mit Wakü Thermaltake/Kandalf LCS (Vcore 1,3438V)
4x1GB Geil Black Dragon 6400 CAS4 @ 4-4-4-12 /CL2 @900 MHz 2,075V, Teiler 11:8
EVGA Geforce 8800 GTS/320MB @ 567Mhz/1296MHz Speicher 900 MHz (3DMark06 9511)<o:p></o:p>

Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W Active PFC / 14cm Silent FAN<o:p></o:p>
Festplatten: 2xWD4000JR Raid0 und 2xSamsung HD501LJ Raid0<o:p></o:p>
Monitor: LG 22“ 1680*1050

@ Rennfahrer :
Seh ich das richtig, daß deine RAMs auf 2,1V laufen ? - Wg der Liste.

Und dann mal ne blöde Frage :
Weshalb hängst du deine Screenshots als Word-Doc an ????

Ja, die Rams laufen mit 2,075 Volt (eingestellt)
Everst zeigt 2,1V und PC Probe II zeigt 2,11V
(Mem-Test läuft auch durch)

Warum Word?
Weil sonst die Datei (1680x1050) zu groß ist und es einfach schnell geht.
Hinzugefügter Post:
Ergänzung Teiler ist falsch angegeben (11:8) ist jetzt 16:13 (902MHz)
und CPU-Takt 3,3GHz

Zuletzt bearbeitet:
Einstellung wieder auf Speichertakt 917Mhz und einem Teiler von 5:4 eingestellt.
CPU wie gehabt 3,3GHz Vcore reduziert auf 1,33V (Vcore und Everst 1,31)max.Temp. CPU 42° und MB 41°, nach Primetest ohne Fehler.
Anmerkung Bei kleineren Spannungen der Vcore gibt es nach 40min Prime Fehler.
Hinzugefügter Post:
Frage an euch

Habt ihr auch das Problem, das PC Probe II plötzlich viel zu hohe Spannungswerte anzeigt und dann gleich wieder gut ist?
Bsp. VHT auf 4,3 Volt geht nach Klick OK wieder 1,25V
Oder hat dann das Board eine Macke?

Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen das board auch einigermassen stabil am laufen..aber es ist genauso zickig wie ein schwangerer esel ...

hat jemand inzwischen auch die spannungswandler per wasser gekühlt und kann irgendwelche besserungen in der stabilitäten aussagen?

Jo das hat er...

Jenachdem wie die Belüftung vorher war kann das schonmal gut 10°C bringen, laut seinen angaben hat er unter Last 31°C. Das würd ich als ordentlich bezeichnen.

Aber mit ner guten Lüftung läuft das auch stabil, solang man nicht in OC-Bereiche vordringt wo man die Spannung des Chipsatzes anheben muss, aber dann hat man warscheinlich eh ne Wakü aufm CPU und sollte sich Gedanken machen ob man die nicht erweitern sollte...

Bei mir hab ich laut PC Probe II im Leerlauf um die 32°C und unter Last 38°C bei 25°C Raumtemp, hab halt nen 120er Lüfter drauf gerichtet und den auf 800 U/min laufen, also nit zu hören.

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
DAnke erstmal!

dann zu Smooth... kannst du über vorher nachher erfahrungen berichten?
also vorher(deutliche schwankungen) unter wasser(weniger)
weil ich echt übel erstaunt bin wie groß die differenz ist!
im bios z.b. 1,55, im windows dann 1,52-1,55 und dann noch unter last runter bis zu 1,446V das schwankt mir echt zu heftig. klar ich habe jetzt nicht unbedingt eine übertacktfreudige cpu aber diese Schwankungen machen es nciht leicht.

Wie sehen denn die Temps bei dir aus? Weil Spannungsschwankungen sind teilweise auf zu hohe Temperaturen zurück zuführen...

"Smooth himself" hat ja bereits vorne in der Übersicht geschrieben, daß Spannungsschwankungen in direkter Relation zu der Temp an den Spannungswandlern steht.
Ergebnis :
  • HP ohne Lüfter = teilweise imense Spannungsschwankungen + drastischer Vcore-drop ( wobei das anfangs auch einher ging mit einem suboptimalem Bios )
  • HP + Lüfter = deutliche BEsserung der Sympthomatik
  • Unter Wasser = so gut wie kein Vdrop feststellbar ... erst in ziehmlich hohen Lastzuständen ( wobei da fraglich ist, ob das nicht am NT liegt )

Ansonsten hier noch mal meine Ergebnise von weiter oben :
Smooth schrieb:
Und wo wir gerade schon bei der Vcore sind ( wir hatte doch gerade erst wieder die Frage nach dem Vdrop ) :
Also bei mir werden immer ein bissle mehr gemessen, als im Bios eingestellt - Beispiel :
Bios 1,30 - Everest Ult 1,32 - Last 1,31
Das ist eine dynamische Geschichte ... soll heißen je höher ich mit den Vcore im Bios gehe, desto geringer wird die Differenz :
Bios 1,40 - Everest Ult 1,41 - Last 1,40
Bios 1,50 - Everest Ult 1,50 - Last 1,49/1,50

Tachchen Smooth!

Hab auch nochmal den Weg ins Forum gefunden? ;)

Und wie siehts aus mit deinem 6700er? Besser oder immer noch nicht zufrieden?

MfG Jens

Mensch p$YcHo - welcome back ! *g*
Ich bin nicht direkt unzufrieden ... bekomme ihn ja schon gut zu oc , aber halt leider nicht mit Undervolting .... das ist halt schade - war halt von meinem 6400er da ein bissle verwöhnt.

Richtig Zeit konnte ich aber noch nicht investieren, da ich jetzt am Wochenende Dienst hatte.
Mal schauen ... wo die Grenzen sind ;)
Aber so aus dem Stand 10x333MHz ... weiter hab ich noch gar nicht probiert.

cpu=wasserkühlung
ein direkter lüfter auf die spannungswandler....aber nicht voll aufgedreht.empfinde den lüfter obwohl er schon S2 ist.schon so viel zu laut.bin einfach ein passives system gewohnt. werde mir vom nächsten geld wohl meine wasserkühler komplettieren.

Aso deine CPU ist schon Wassergekühlt.
Worauf hast du den Lüfter genau gerichtet? Weil die Spawas werden eigentlich nicht so heiß, der Kühler vom Chipsatz wird super heiß, richte den Lüfter mal dadrauf. Aber schon gut das de wenigstens en Lüfter drauf hast weil da muss unbedingt nen Luftstrom hin!

Wasserkühlung für das Mainboard komplett is natürlich das Optimale aber kostet halt auch...

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das EK-Set ja eigentlich gar nicht so teuer ist... und von der Leistung her einfach top ! :bigok:

Na dann haben deine CPU und deine Rams nur zuwenig Saft gehabt (@default), oder?:p
Gehts denn jetzt?

Habe das Bios nochmal installiert, die Default Settings geladen, Rechner neu gebootet, dann meine Einstellung wieder rein, PC nachmal gebootet und in Windows trat wieder der gleiche Fehler auf. :grrr:

Mit dem Bios 6.02 läuft wieder alles wie vorher.

Ich lasse die Version jetzt erstmal drauf.

Wie stellt man die Corsair 8500C5D richtig ein auf dem Board?

Mit EPP Settings läuft es ja vollkommen instabil...

ja finde die northbridge tötlich heiß. versuche mal den luftstrom direkt auf die northbridge zu lenken.

smooth gib mir doch bitte einen link zu dem EK-Set.

@TurricanM3

Wichtig ist das du am besten das neuste BIOS drauf machst weil erst ab 1002 (bin mir nicht 100% sicher ab welcher BIOS-Version) laufen die Corsairs problemlos auf dem Board. Außerdem bin ich kein Freund von diesen EPP-Settings, selbst ist der mann ;)
Laut Corsair mit 5-5-5-18 2T, ausprobieren würd ich sagen...

@muckiebude

http://www.aquatuning.de/product_in...US-Striker-P5B-Del--P5N32-SLI-Set-Acetal.html

MfG jens

danke dir psycho.... die sind ja regelrecht schick...gefallen mir gut...dann weiß ich ja wofür ich am 26 geld ausgebe ;-)

zu Turrican kann ich auch nur bestätigen.... timings per hand setzen!!!

@mukiebude

Die gibts halteben auch noch mit durchsichtigem Deckel. Muss jeder selber wissen was ihm besser gefällt ;)

mein rechner ist komplett dicht und gedämmt...da ist es eigentlich egal....im moment bin ich von den unzähligen lüftern angenervt...einfach zu laut

Ajo Wakü is schon was geiles bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich das Geld investieren soll, weil wenn ich das machen würde dann direkt rundumschlag ;)

Das würde bedeuten: CPU+MB+GPU+Radi+Pumpe+AGB+Schlauch+USW...

also bin ich so bei 600-700€...

hmm und da erreich ich dann den Punkt wo es immer stockt und dann im letzten Moment die Sperre im Hirn reinspringt ;)

Mal schauen aber irgendwann hab ich ne Wakü...

Was hast du denn noch so in deinem Sys? Kannst ja mal bei mir aufs Profil von Sysprofile gehen und nen Kommentar da lassen, würd mich freuen ;)

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
fang einfach klein an....hol dir erstmal nur für deine lauteste komponente einen kühler und sammel die ersten erfahrungen.... gute wie schlecht ;-)

Hallo!

Ammmm hab mir heute einen Intel E6850 Box gekauft und verbaut. Nur hats mich aus den Latschen geschmissen wie ich im Bios die CPU Temp gesehen habe. Da standen echt 58-62°C. Hab dann gleich mal abgedreht und Mister Google nach der max Temp befragt, das ist laut hp 60,1°C. Liest hier der Temp Sensor einen blödsin aus? Aber der ist doch in der CPU oder?

Oder ist der Intel KühlerLüfter zu schwach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh