ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@smooth
sorry hab ich vergessen, hab 2T am laufen

hab grad auch vista neu gestartet und dann nen bluescreen gehabt, reset und wieder das selbe

hab ihn dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann hat er wieder hochgebootet...

bissl komisch die sache..

mfg thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ thomas_003 :
fallen mir spontan zwei mögliche Ursachen ein.
1.) Spannungen - Schwankungen oder -Abfall.
Kann auf insuffiziente Kühlung oder auf ein insuffizientes NT zurückzuführen sein.
2.) Ließt sich das auch nach dem CPR ( CPU Parameter Recall ) - wenn das Bios eine Einstellung für nicht-bootfähig und / oder instabil befindet, dann führt das Bios eine Art reset nach An-&Ausschalten durch.

Was du noch versuchen kannst :
Die A-Data Vitesta Extreme brauchen keine 2,1V ... versuch mal nur 2,0V ( das ist eigentlich die Hersteller-Angabe ) mit 2,1V machst du zwar nicht kaputt, aber das kann halt das Quentchen ausmachen, was dann bei dir zu warm oder an Spannung fehlt.
 
also hab auf 2,0 volt runtergestellt, hat aber nichts gebracht

netzteil glaube ich nicht dass es ist, ist ein Enermax Liberty 500Watt

aber ich hab noch ein 2. da, kann es nacher testen

mfg thomas

edit:
hm, mit 2,0 volt kommt er garnicht mehr hoch, immer bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ne GraKa ?
Und sag bitte nicht ne 88GTX oder gar SLI ;)
Gib mal deine Verbraucher an.

Wenn die RAMs mit 2,0 nicht mal mehr hochkommen, dann gehe ich schon davon aus, daß es ein Spannungsprob ist. - Denn 2,0V müssen langen.
Wenn dein NT natürlich in den Knien ist oder am Rande der Knie ;) , dann werden die 2,0V nicht konkruent umgesetzt => ergo statt 2,0 kommen vllcht nur 1,9 ( u.U. noch weniger ) an und das langt den RAMs dann natürlich nimmer.
 
eine 88gtx is verbaut

aber er kommt mit 2,1 auch nicht mehr hoch :(
und die dinger werden sau heiß, aber das is nochmal denk ich...
aber ich kann die graka ja mal rausnehmen und ne andere reinsetzen

mfg thomas

edit:

so, hab ne S3 graka aus der mitte der 90er drin (pci graka ohne express ;) und ohne extra Stromanschluss)
und habe immernoch bluescreens :(
PC fährt garnicht mehr hoch, egal ob ich ausschalte oder reset mache
also würde ich das NT mal ausschließen

edit²:
habe gerade das bios 1203 aufgespielt, und dabei ne neuerung vom 1201 entdeckt
das bios flash tool vom bios löscht und schreibt nicht mehr nacheinander, sondern macht beides gleichzeitig...
das problem behebt das bios aber leider nicht...

edit³:
habe die 4gig jetzt auf 666,7Mhz laufen, damit booten sie, aber neustart endet auch mit bluescreen
mit 2 riegeln geht sowohl booten als auch neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam wird es....siehe screen.....schlechten 66er erwischt :hmm:

vielleicht bringt das neue bios etwas.....lasst mal erfahrungen höhren
 

Anhänge

  • so langsam wird es.jpg
    so langsam wird es.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 40
DO NOT FLASH 1203 !

Hab gerade mit 1.5h Bios-freezes gekämpft !!!
Irgendwas stimmt mit 1203 nicht ... oder es mag die G0-CPUs nicht.
Aber ich rate unbedingt zur Vorsicht !
 
@smooth welche version hast jetzt wieder drauf? die 1201 oder die 1103?

die 1203 funzt bei mir problemlos (zumindest mit 2gb ram)

kann man problemlos ein downgrade machen?

mfg thomas
 
jetzt ist wieder 1201 drauf.
Jup kann man - das Bios-File wird ja wieder gelöscht.
 
fällt dir noch irgendwas ein, zu dem ram prob von mir,
also wenn ich auto ai auf auto stelle, die timings auf auto und voltage auf irgendwas zw. 1,9 und 2,1 is es bei 4 riegeln ein glücksspiel ob er ganz hochkommt,
oft endet er mit nem bluescreen, aber manchmal kommt er ohne erkennbaren grund hoch :(

wenn er dann mal läuft dann freezed er auch nicht, sonder läuft brav bis zum nächsten reboot

ich hab das asus probe mal installiert, und das zeigt bei den ram spannungen immer 0,05 mehr an als ich einstelle und bleibt stabil...

fällt dir dazu noch was ein?

ich bin grad am überlegen 2 neue/andere dualchannel kit's riegel zu holen (hab hier noch 2 orginal verpackte, da ich hier gerade 2 rechner zusammenschraube, die könnt ich noch zurückschicken und dann jeweils ein A-DATA pärchen und ein andres pärchen pro rechner zu nutzen)

mfg thomas
 
@ muckiebude:
Der 6850 geht schon ohne oc ab wie Schmitt´s Katze !!!
Jetzt ganz im ernst - eine richtige schöne CPU !
Zu OC bin ich noch gar nicht gekommen... bin wieder nur am Arbeiten... ich muß mich mal dran setzen wenn ich frei hab.

@ thomas_003:
vergleich mal bei deinen A-Datas die SerienNr besonders was in Klammern steht. Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Bestückungen :
( M xxxxx ) Micron
( ADQVD 1A16 ) umgelabelte Microns
die dritte weiß ich nicht wie die anfängt - aber das sind dann keine Microns.
Mußt mal im RAM-Forum nach dem A-DATA -Thread schauen.

Auf jeden Fall :
gleiche Riegel bzw Chip-Bestückungen ( nach möglichkeite Microns oder die umgelabelten Microns ) zusammen
AI auf manuell
Timimngs (4-4-4-12-2T) und Vmem per Hand einstellen
 
@smooth

so hab gekuckt sind alles ADQVD1A16


mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den umgelabelten Microns ist halt so ne Geschichte - da steckt man halt nicht dahinter welche Microns da drauf sind.
Also würde ich einfach mal ein paar Kombinationen ausprobieren.
Alternative :
bei HPM ( und wahrscheinlich auch bei anderen Händlern ) gibt es vorselektierte Micron-A-Datas.

Was aber auch vorne erwähnt ist, die Anhebung des Taktes um auf bestimmte Teiler rauszukommen. Hier ist schon diverse Male berichtet worden, daß bei Vollbestückung dies den Unterschied zwischen Hop oder Top ausmacht. Schau einfach mal vorne nach.
 
sind echt alle nur so aufs ocen und co fixiert, dass keinem das tolle feature des soundchips - dts connect - interessiert?

finde es eigtl ne sauerei dass auf dem karton mit vista rdy geworben wird, aber es keinen treiber gibt - meines wissens nach - der unter vista DTS Connect unterstützt. habe auch schon den asus support angeschrieben, aber die mail blieb natürlich unbeantwortet.

sry dass ich schon wieder deswegen schreibe, aber gibt es denn keinen der dieses prob auch hat, oder noch besser, jmd der vllt einen trick kennt dieses feature unter vista zu nutzen?


vllg


de daz
 
@ daztro :
Irgendwer hatte es hier in dem Thread schon mal diese Problematik ... aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wie derjenige das gelöst hatte...

Die meisten ( inkl. mir ) hier benutzen eine Soundkarte á la X-Fi und mit der gibt es keine Probs.
 
Die meisten ( inkl. mir ) hier benutzen eine Soundkarte á la X-Fi und mit der gibt es keine Probs.

Kann ich bestätigen

@thomas_003

Stell in deinem Bios doch bitte folgende Werte ein ohne zu OC

VCore Voltage = 1,2
Memory Voltage = 2.0 (korrigiert)
1,2HT Voltage = 1,2
NB Voltage = 1,2
CPU VTT = 1,2

gruß
truli
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die die ich hier liegen habe haben exakt die gleiche Produktnummer wie bei HPM angegeben...

falls du DIESEN ARTIKEL meinst

mfg thomas

Mit den umgelabelten Microns ist halt so ne Geschichte - da steckt man halt nicht dahinter welche Microns da drauf sind.
Also würde ich einfach mal ein paar Kombinationen ausprobieren.
Alternative :
bei HPM ( und wahrscheinlich auch bei anderen Händlern ) gibt es vorselektierte Micron-A-Datas.

Was aber auch vorne erwähnt ist, die Anhebung des Taktes um auf bestimmte Teiler rauszukommen. Hier ist schon diverse Male berichtet worden, daß bei Vollbestückung dies den Unterschied zwischen Hop oder Top ausmacht. Schau einfach mal vorne nach.
Hinzugefügter Post:
moin trulli :)

Memory Voltage geht nicht auf 1,2 aber ich denke du meinst 2,1 oder?


ich hab jetzt bis auf Memory Voltage alles auf 1,2 und trotzdem nen bluescreen :(

hast du am teiler was gemacht?

mfg thomas

Kann ich bestätigen

@thomas_003

Stell in deinem Bios doch bitte folgende Werte ein ohne zu OC

VCore Voltage = 1,2
Memory Voltage = 1,2
1,2HT Voltage = 1,2
NB Voltage = 1,2
CPU VTT = 1,2

gruß
truli
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal mit dem teiler rumgespielt, wenn ich auf 3:2 setze, also 1333 fsb : 888,9 ram), und die timings auf auto lasse (in dem fall geht er auf 5-6-6-2T) und is gerade 1 mal hoch gekommen
bei allen weiteren versuchen kam ein bluescreen, wenn man ihn neustartet kommt sowieso ein bluescreen *grml*

mfg thomas

edit:
ich habe jetzt 4 gig (mit scharfen timings) auf nem xp32 (bart PE) am laufen, nur das vista will net booten *grml*

edit³:
ich teste jetzt mal ein xp64...


edit³:

so, mit xp 64 bit läufts problemlos, sogar mit scharfen timings

irgendwas stimmt an dem vista net *grml*

ich werd heut nacht nochma die kisten mit 4 gig ram, scharfen timings und bei 800 mhz mit memtest86 durchlaufenlassen...

edit4:
so hab jetzt ma spontan nen 3dmark 06 (ne alte version, kA ob das was ausmacht) durchlaufen lassen, und kam auf 10730 punkte
jetzt wird wieder an vista probiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt beide syteme auf dem rechner installiert (xp prof 64bit und vista home premium 64 bit) und hatte beim xp noch keinerlei probleme, kein einziger bluescreen oder sonstiges auffälliges bisher (und ich hab schon nen 3dmark am laufen gehabt und shcon mindestens 10 mal neugestartet)
das vista allerdings bootet nicht, obwohl ich nix am bios ändere, wenn ich das xp runterfahre und das vista starte bekomm ich nen bluescreen zu sehen :(

mfg thomas
 
ich habe jetzt beide syteme auf dem rechner installiert (xp prof 64bit und vista home premium 64 bit) und hatte beim xp noch keinerlei probleme, kein einziger bluescreen oder sonstiges auffälliges bisher (und ich hab schon nen 3dmark am laufen gehabt und shcon mindestens 10 mal neugestartet)
das vista allerdings bootet nicht, obwohl ich nix am bios ändere, wenn ich das xp runterfahre und das vista starte bekomm ich nen bluescreen zu sehen :(

mfg thomas

Hast du zufällig optische S-ATA Laufwerke? Klemm sie mal ab...
 
wtf???
hab sie abgeklemmt, und schon funzt alles

wie kann das sein?

IRQ problem?

mfg thomas

edit:
ich nehme an du beziehst dich auf DIESEN post?

ich install mal die aktuellen nvidia chipsatztreiber und berichte dann ob es gefunzt hat ;)

edit²:

wie geil, es funktioniert :)))

thx turrican für den tip, da wär ich von alleine wohl nieeeee drauf gekommen ^^
und auch an trulli und Smooth :)
@Smooth vllt kannst das ja auf der ersten seite vermerken, nicht dass noch mehr leute in diese falle tappen ^^

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräucht mal dringen eure hilfe ...

Beim BIOS Flashen hat sich mein PC aufgehangen, wenn ich jetzt Boote läd er nen BIOS REV. 1.0 zeigt BIOS Checksum ERROR an und checkt IDE und Floppy ... bei Floppy will er ne Boot-Disk haben die ich jedoch nicht besitze :( ist mein System noch zu retten ? Komm weder ins BIOS noch kann ich das BIOS Flash tool mit ALT+F2 aufrufen ...
 
Du kannst versuchen auf eine FAT formatierte Diskette ein Bios-File zu packen, vielleicht wird ja das mit Boot-Disk gemeint. :hmm:

Wie wärs mit diesem Zitat von der Asus-Website?
Asus P5N32-E SLI schrieb:
CrashFree BIOS 2
The CrashFree BIOS2 feature now includes the BIOS auto-recovery function in a support DVD. Users can reboot their system through the support DVD when a bootable disk is not available, and go through the simple BIOS auto-recovery process. ASUS motherboards now enable users to enjoy this protection feature without the need to pay for an optional ROM.

DVD-Laufwerk dran, die mitgelieferte Support-DVD rein, und das Board starten.
 
boah Danke du bist mein Held ... läuft wieder alles !!!

nun zu meinen andern Problem was ich schon ohne zu Übertreiben 3-4 Monate über mich ergehen lasse ...

Ich Versuch seit BIOS REV. 0602 meinen RAM zum laufen zu bekommen und bin nun bei 1201 angekommen und es tut sich nach wie vor nix.

SYSTEM:

INTEL C2D E6600
ASUS GeFORCE 8800GTX
ASUS P5N32-E SLI
Raptor X 150GB (SATA)
Samsung SpinPoint 160GB (IDE)
Samsung SH-S183A (SATA) DVD-BRENNER
NT TT Toughpower 750W

Windows Vista

so zur Verfügung stehn mir 2 RAM Kits zum ausprobieren ...

A-DATA VITESTA EXTREM 2x1GB (800MHz)
MIQVD1A16 ... MICRON-CHIP
und der andere ADQVD1A16 kA was das ist ... Ist das normal das unterschiedlich CHips auf den Kit verbaut sind ?

das 2te KIT

G.E.I.L GX22GB6400UDC 2x1GB (800MHz)
welche CHIPS da drauf sind weis ich nicht ...

so hab die jetzt in laufe der Zeit mit jeden BIOS ausprobiert die A-DATA schon 2mal umgetauscht und die GEIL 1mal und die funktionieren auch, nur bekomm ich sie auf meinen Board nicht zum laufen, weder mit 2V noch 2,1V noch 2,2V ... TIMINGS sind auf 5-5-5-15 2T und SLI MODE DISABLED also liegts daran auch nicht ...
Also das System kommt soweit das er Bootet und nach 2-10Min bleibt er hängen wenn ich neu Boote dann bleibt er entweder beim Booten hängen oder er fängt gleich an zu Piepsen (langer Piepston)...
Kommt nur das Board noch in frage oder seh ich das falsch da die RAMs in keinen der SLOTs zu betreiben sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all :
Mittlerweile gibt es ein Change-log für das 1203 - womit dann wohl davon auszugehen ist, daß das Bios nun offiziell ist ;) :
P5N32-E SLI BIOS Version 1203
1. Enhance CPU overclock capability of FSB1333 processors.
2. Add new CPU uCode to support new processors.
3. Enhance memory compatibility.
( vorne natürlich eingetragen )

@n4p! :
Nein, es ist nicht normal, daß innerhalb eines A-Data-Kits zwei verschieden Riegel bzw Chip-Varianten sind.
Die Riegel auf verschiedenen Bänken probiert ? Memtest mal laufen lassen ?

@ thomas_003 :
Werde es vorne mit in die FAQs aufnehmen.
Jetzt nur noch ne kurze Frage dazu :
Läuft Vista generell nicht mit dem SATA-Laufwerk oder nur zur Installation nicht ?
 
wtf???
hab sie abgeklemmt, und schon funzt alles

wie kann das sein?

IRQ problem?

mfg thomas

edit:
ich nehme an du beziehst dich auf DIESEN post?

ich install mal die aktuellen nvidia chipsatztreiber und berichte dann ob es gefunzt hat ;)

edit²:

wie geil, es funktioniert :)))

thx turrican für den tip, da wär ich von alleine wohl nieeeee drauf gekommen ^^
und auch an trulli und Smooth :)
@Smooth vllt kannst das ja auf der ersten seite vermerken, nicht dass noch mehr leute in diese falle tappen ^^

mfg thomas

Ja, kein Prob.

Bei mir hat es auch ne ganze Zeit gedauert bis ich darauf gekommen bin.
Nach den Windows-Updates läuft aber alles.
 
@ Smooth ja, aber die gehn in den verschiedenen Bänke nicht egal wie ichs anstell und MemTest, soweit komm ich erst gar nicht, da sich mein System ja relativ schnell aufhängt, aber die Speicher gehn, habs beim Kumpel ausprobiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh