ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Nighthawk:
Also was das Verhalten vom AI-Booster angeht, denke ich nicht, daß es einen Unterschied macht ob Plus oder Non-Plus.
Und es ist egal ob im Autostart oder nicht, in dem Moment wo du es aufrufst verstellt es dir bei OC die Werte... es gibt zwar eine neue Version vom AI-Booster, aber so weit ich weiß, ändert die leider nichts an der "Eigenwilligkeit" des Progs.
Natürlich fällt der Hinweis bezüglich der Bios-Version dann weg... gibt ja kein 0902 fürs Plus.

Btw : Versuch doch einfach mal einen FSB von 1333 ... den packen eigentlich alle Boards ohne Spannungserhöhung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Smooth
Das Problem ist mein Boxedlüfter !!! Der andere ist noch nicht gekommen. Deshalb auch nur die vorsichtigen versuche am FSB. Gestern der FSB 1198 lief im Prime bis max 47 Grad Boxed. Laut Probe und AI.
 
Dann setz einfach den Vcore ein bissle runter und den FSB 1333... dann hast du schöne Temps und ein nettes bissle OC. ;)
 
Ich werde es Versuchen und hoffen das er morgen dann wieder Bootet. Nicht wie heute mittag (Schwarzer Monitor und nur Blinken). Und noch mal Danke für deine Hilfe. Die Vcore und VHT hol ich von Auto auf manuell. Vcore den Monitor aus machen. Ich hoffe es klappt.
Danke!!!
Hinzugefügter Post:
@Smooth
Vcore auf 1,15 wie bei dir eingestellt, Hardware Monitor bei Vcore Ignoregestellt.
VHT auf 1,23 gestellt und FSB 1333. Gespeichert, gebootet, Prime angemacht und Probe auf. nach 2 Minuten 50 Grad, Vcore laut Probe 1,43V LOL Was ist das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es eine neuere Bios-Version gibt.
Das hört sich nach dem typischen Spannungs-Bug an, der -wie oben schon mal erwähnt- bei dem Non-Plus ab 0902 beseitigt wurde.
Da dieser Fehler auch bei Striker auftrat und auch erst mit ner neuen Bios-Version behoben wurde, gehe ich mal davon aus, daß das beim Plus genauso ist.
 
@Smooth
Das habe ich bei Asus gefunden:

Version 0602 2007/02/16 aktualisieren
Beschreibung P5N32-E SLI Plus BETA BIOS Release version 0602
1.Fix incorrect display of Vcore value when above 1.80V.
2.Fixed CPU Vcore cannot be set by user when Overclocking at some frequency.
3.Support new CPUs, please refer to our website at:
 
@Smooth
Das habe ich bei Asus gefunden:

Version 0602 2007/02/16 aktualisieren
Beschreibung P5N32-E SLI Plus BETA BIOS Release version 0602
1.Fix incorrect display of Vcore value when above 1.80V.
2.Fixed CPU Vcore cannot be set by user when Overclocking at some frequency.
3.Support new CPUs, please refer to our website at:

Ich würde einfach mal sagen :
Give it a try ! ;)
 
@Smooth
Im moment läuft er mit FSB 1333 seit 10min. in Prime mit max Temp 50-57 Grad, bei 1,41 Vcore mit Boxedlüfter.

Mit dem Bios versuch ich am Freitag, weil ich vorher keine Zeit mehr habe dafür. Muß ich bei der USB methode etwas in der Bootreihenfolge ändern ??
im Moment : 1. CD, 2. HDD sonst nichts eingetragen.
 
Nö... mußt nichts ändern...
Stick einstecken (nativer USB-Port - also kein Hub dazwischen )
einfach beim *Piep* - wie in der FAQ beschrieben - "ALT" & "F2" drücken
und alles wird gut ;)
 
Okay
und Danke nochmal für deine Geduld mit mir!!
Ich melde mich wenn es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...

also ich hab ja vista 64 aufgesetzt mit dem erfolg, es nach der installation der chipsatz driver von vorne machen zu dürfen (explorer.exe reagiert nicht mehr) Systemwiederherstellung ging auch nicht (15.00er driver)



tja danach ging ich munter ans testen und bekam plötzlich einen crash nach dem anderen... bin dann irgendwann im testen dazu gekommen, meine Übertaktung zurückzunehmen, nachdem ich wieder auf 1333/800 gestellt habe bekam ich erstmal kein bild, dann nach bios reset doch wieder....

nach der rücknahme der übertaktung funktionierte die standby funktion wieder, scheint bei mir am ram zu liegen, wenn ich üer 800 eingstellt habe geht einfach kein standby, selbst 810 ist da schon zuviel ... hab dann also ram auf 800 und cpu wieder auf 3375 MHz getaktet und wurde gleich nach start vom media center von nem bluescreen begrüsst ....


ich hab dann version 1002 vom bios aufgespielt (hab es bisher gemieden weil bekannter board gekillt hat damit) und nochmal versucht... wieder bluescreen, hab dann wieder zurückgetaktet und wieder blackscreen .... bios reset ...

ich krieg die ram nun nicht mehr über 800 zum laufen ... (eben die dominator) und ich hab unter vista probleme sobald ich die cpu über 1333 takte .. irgendwie leuchtet mir die ram geschichte ja schon nicht wirklich ein(ging jetzt monatelang @900 und 4-4-4-12), und dass ich nun den c2d 6600 nicht mehr höher als eben 3 GHz takten kann versteh i au net ....

achja, seit dem update auf 1002 erkennt er meine c4d mit 5-6-6-21 oder so ... wenn ichs manuell einstell: blackscreen und bios muss resettet werden ...

ich glaub ich werd wohl wieder investieren müssen, weiss nur noch net ob neues board (weils keine gscheiten driver fürs p5n32 gibt) oder neuer ram ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach monatelangem Mitlesen nun mein erster eigener Beitrag.
Besten Dank an alle (insbesondere @Smooth) :) .
Ich habe eine Menge Fehler ausbügeln oder vermeiden können.

Seit gestern bin ich mit 4GB unterwegs.
Ohne Probleme bei XP und Vista32. Heute werde ich mal die 64Bit-Varianten installieren.

Gruß
Paulchen0
 
@ Locktan :
Wieviel Volts hast du denn am Speicher anliegen ?
2,1V sollten es mindestens sein.
Und was auch noch erwähnenswert wäre :
Wenn du taktest, dann achte mal auf die generierten ( oder eingestellten ) Teiler.
Beispiel:
FSB 1333MHz - RAM 890MHz (anstatt der von dir oben genannten 900 MHz )generiert einen guten/stabilen Teiler.

@Paulchen0 :
Paulchen0 schrieb:
Nach monatelangem Mitlesen nun mein erster eigener Beitrag.
Besten Dank an alle (insbesondere @Smooth) .
Ich habe eine Menge Fehler ausbügeln oder vermeiden können.

Seit gestern bin ich mit 4GB unterwegs.
Ohne Probleme bei XP und Vista32. Heute werde ich mal die 64Bit-Varianten installieren.
Willkommen bei uns !
und das freut mich zu hören, daß bei dir alles klappt. ;)
btw : Hast du bei deiner Speicher-Vollbelegung die "Vitesta Extreme 800" ?
Wegen der Vollbelegungs-Liste vorne.
 
@Smooth

nee, das wär schön!
Ich habe die A-DATA Vitesta Extreme Edition 1000+
PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
SN: MIQWE1A16 (Micron´s!)
Die laufen bei mir z. Zt. @stock (2.075 V). Ich werde demnächst aber mal austesten wie weit man bei Vollbestückung noch kommt.
 
@smooth

danke für diene Antwort, ja ich habe alles manuell eingetragen und zuletzt auch auf den Teiler geachtet (hat vorher auch so geklappt)

ich habe bei den Rams 2,1v anliegen, hab die im bios eingetragen, das komische ist:

Wenn ich nicht takte, also ram auf standard lasse und voltage auf auto (1,85v lt ntune) kann ich ohne crash arbeiten, trage ich die 4-4-4-12 manuell ein und zusätzlich die Voltage 2,1 führts bei mir zu abstürzen bis hin zu blackscreens beim neuerlichen booten ..... auch ausschalten, warten, einschalten funktioniert nicht....

das mit den teilern habe ich auch schon versucht, allerdings leider auch ohne erfolg....

das update 1002 sollte ram probleme beheben, aber so wie ich vorher keine probleme hatte als alle troubles hatten, habe ich nun fehler wo keine mehr sein sollten, das ist typisch für mich :)

und wenn ich den takt nur geringfügig ändere an den Speichersteinen (egal ob mit oder ohne Teilerberücksichtigung) funktioniert bei mir der standby modus nicht mehr und ich hab crashes im system .....

wollte mir nun die kingston besorgen, allerdings sind die von asus auch nicht in vollbelegung auf der qvl....
 
Hallo Leute,

ich habe durch Zufall diesen Thread entdeckt und habe mich gleich mal angemeldet. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir das Board zu kaufen. Zu dem Thema brennen mir allerdings noch 2 Fragen auf den Lippen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

1. Passt der CPU Kühler Zalman 7700 CU problemlos drauf oder gibts hier Probleme, dass z.b. RAM Slots verdeckt werden - hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

2. Welcher RAM??? Ich habe jetzt schon dutzende Berichte zu dem Thema gelesen und bin absolut unschlüssig, was das Thema angeht. Ich tendiere zu dem OCZ Urban Elite Edition oder zur OCZ SLI Edition - vom Preis her identisch! Aber was ist sinnvoller? Ich habe nicht vor, irgendetwas zu übertakten, wichtiger ist mir ein stabiles Sytem.

Bin für jeden Ratschlag dankbar,

LG Maya
 
@ Maya-Mae :
Als erstes "Willkommen bei uns" ;)
Zu deinen Fragen :
ad 1:
ließ einfach das erste Posting... der Kühler steht in der Liste.
ad 2:
(auch wenn ich mich jetzt wiederhole) ließ einfach das erste Posting :
es gibt dort auch eine RAM-Liste.

@ Locktan:
Was du noch versuchen könntest, wäre einfach mal ein anderes Bios flashen ( zB das 0903 ) dann "load default" im Bios und dann noch mal das 1002 flashen (und dann deine individuellen Einstellungen). Ich hatte schon mal so ein "seltsames" Verhalten und konnte es auf diese Weise beseitigen.
Außerdem kannst Du mal probieren, ob du es stabil bekommst wenn du >2,1V draufgibst... also 2,2V packen die Riegel auch ( ein Hersteller hat mir das mal gesagt/empfohlen bei den 680er-Boards )
 
Zuletzt bearbeitet:
@smooth

das mit dem flashen versuch ich wenn ich jetzt weiterhin probeme bekommen sollte ....

ich hab mich jetzt nochmal im bios rumgespielt ....
habe die fixe einstellung 3:2 genommen und 1400 freq eingestellt .... ram taktet nun mit 933 ... 2,1 volt anliegend, latenncies auf auto mit 5-6-6-21 und die kiste hat grad 10 min double prime geschafft ....

wenns jetzt stabil bleibt bin ich glücklich .... auch wenn der standby wieder nicht geht, der funktioniert auf den brettln aber ohnehin nicht so dolle was ich in verschiedenen foren gelesen habe ...

WTF: 5 von 5 mal in den standby aus dem standby .... also wenn mein board net ne richtige weibliche zicke ist weiss ich nimmer ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smooth
Bin ich blind? ...ich sehe in der Liste nur den Zalman 9700 CU - ich wollte aber wissen, ob der 7700 CU auch passt, ohne dass RAM-Bänke verdeckt werden.

Was den RAM angeht, habe ich die erste Page gelesen, woraus ich entnehme, dass die SLI RAM`s wohl nicht ganz so stabil laufen oder gilt das nur für bestimmte Marken wie z.B. die XMS2 Module von Corsair?

LG Maya
 
@ Locktan:
drück dir die Daumen ;)

@ Maya-Mae :
Jup, mein Fehler hatte mich "verlesen" ... gelobe Besserung *Selbstkastei-modus an*
Hmm, also btt :
ich kann leider nicht finden wie hoch der Kühler ist... bzw wie hoch der schmale "Sockel" ist. In der Kompatibilitäts-Liste von Zalman selbst, steht das Board nicht drin... von den Bilder (die man bei Zalman findet) her, würde ich eher einen anderen Kühler den Vorzug geben.

Bei dem SLI/EPP ( ist das selbe - nur verschiedene Namen ) ist das so:
du mußt dieses "Feature" ja nicht nutzen. ;)
Also du kannst die Option im Bios ja auch deaktiviert lassen... und so lautet da auch die Empfehlung : Die Timings lieber per Hand einstellen.
Bis auf die Dominators liefen die Riegel alle ( die wir schon kennen gelernt haben) mit deaktiviertem SLI / EPP stabil.
 
@Smooth
Net so schlimm ;-)
Die Maße von dem Kühler habe ich mal auf alternate nachgeschaut:
Gesamt 136 mm x 67 mm x 136 mm

Dann habe ich noch diesen Link gefunden, wo der Kühler auf einem Sockel 775 Board verbaut wird http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=18&seite=14

LG Maya
Die Gesamtmaße hatte ich auch... aber was ich meinte ist der schmale Teil ( unten ), wie hoch der geht bis der Kühler "ausfächert".
Ich würde mir Sorgen machen wegen den oberen Mosfet-Kühler von der Heatpipe... da wäre ich mir nicht so sicher, ob da der Zalman drüber paßt.
Aber ich will dir den Kühler damit nicht ausreden... versuch es nur ... dann haben wir wieder einen Kühler mehr für die Liste - so oder so ;)
 
Ok, ich gehe mal davon aus, dass der Kühler drauf passt, meine Frage ist halt nur, ob die RAM Bänke noch komplett benutzbar sind. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Monsterthread zu durchsuchen und habe folgenden Beitrag von dem User P5N32ESLI gefunden

Zitat:
Sehe ich genauso
Trotzdem habe ich einen sehr stabilen Wert von 3,37 GHz erreicht.
Die Temperaturwerte halten sich in Grenzen. Die Heatpipes und die Northbrigde werden dank meinem Zalman CNPS 7700-Cu nur lau warm.
Nur die Souhtbrigde wird heiß.
Die Spannungen schwanken bei nur sehr gering.
Alles in bester Ordnung

LG Maya
 
Ok, ich gehe mal davon aus, dass der Kühler drauf passt, meine Frage ist halt nur, ob die RAM Bänke noch komplett benutzbar sind. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Monsterthread zu durchsuchen und habe folgenden Beitrag von dem User P5N32ESLI gefunden

Zitat:
Sehe ich genauso
Trotzdem habe ich einen sehr stabilen Wert von 3,37 GHz erreicht.
Die Temperaturwerte halten sich in Grenzen. Die Heatpipes und die Northbrigde werden dank meinem Zalman CNPS 7700-Cu nur lau warm.
Nur die Souhtbrigde wird heiß.
Die Spannungen schwanken bei nur sehr gering.
Alles in bester Ordnung

LG Maya
Sehe ich das dann richtig, daß ich übersehen habe, daß jemand den Kühler schon verbaut hat?!?
ts,ts,ts ...
Dann muß ich den mal nachtragen.
Danke für den Hinweis.
 
@Smooth
Yup, hat scheinbar schon jemand verbaut - den Textauszug hatte ich von Seite 5 aus diesem Thread.

Leider steht dort nicht, ob der Kühler ohne zusätzliche Bastelarbeiten verbaut werden konnte und ob die RAM-Bänke weiterhin nutzbar sind ...tja, man kann nicht alles haben ähm wissen.

OK, hab das Ding jetzt bestellt und werde mich dann nochmal melden, ob es einwandfrei draufgepasst hat...

LG Maya
 
@Maya-Mae: Der Kühler sollte problemlos passen, da er "untenrum" identisch mit dem Thermaltake Blue Orb II sei und dieser bei mir auf diesem Board sitzt und arbeitet.
 
So also hab jetz gestern abend noch das 1002 bios aufen usb stick gezogen und wollts heute neu draufziehen ! Jetz steck ich den USB Stick heut rein schmeiß den pc an und was macht der ? formatiert mir den usb stick bevor der im windows is ! wie gehtn das bitte?????????????? soll ich das bios da noch mal drauf ziehen und neuen versuch starten oder könnt der dann irwelche schäden davon tragen ??
 
tach! :d

ich weis - ich bin faul, aber ehrlich gesagt hab ich jetzt grad nicht die zeit, mir 61 seiten durchzulesen um an die nötigen infos zu kommen. sicher ist auch jemand von euch so freundlich, mir die infos einfach so zu geben... ;)

frage 1:
die A-DATA 2 GB DDR2-800 Kit's der Vitesta Extreme Edition - laufen die nun auf dem board (meine version siehe sig) oder nicht?
ich frage nur, weil meine freundin durch einen glücklichen umstand das gleiche board hat und die speicherpreise zur zeit mit 99 euro für das kit ja schon genial sind. :d
würde dann zwei sets kaufen und in meinen rechner stecken wollen (vista x64). meinen kingston würde dann meine freundin bekommen - die kommt mit 2 gig aus... :P

frage 2:
das neue bios - kann man da wieder gefahrlos die "online-installation" im laufenden windows machen? hab da mal was leuten gehört, dass es da probleme gab/gibt.
 
OK jetz hab ich die kacke am dampfen ! habs neue bios draufgezogen und jtz geht GARNICHTS mehr ! bleibt jetz immer beim startbildschirm von asus hängen ! komme nichtmal mehr ins bios !
Egal welcher der arbeitspeicher drinne is egal auf welchem port und egal ob ein oder zwei ! (vll liegts auch garnich da dran!) ich bin einfach nur noch verzweifelt! musste jetz auf mein 2 jahre altes notebook zurückgreifen ! :( hoffe ihr könnt mir schnell helfen !
 
hi hast schon den c-mos reset gemacht?

Und zwar hab ich das Case(soprano dx) mit eingebauter Hardware schon neben mir stehen und läuft auch alles.
Nur ich weiß nicht welchen "adapter ich bei dem audio-dingsda nehmen soll?
Da kann man 2 verschiedene nehmen. Meine soundkarte ist die, die bei dem asus motherboard P5N32-E Sli 680i dabei ist.
Hat die Soundkarte einen sogenannten: -Audio Azalia Funtion / ein
- Audio AC'97 Funtion

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh