Asus P5N32-E SLI (nForce 680i SLI) für S775 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde mir das Mobo wahrscheinlich auch kaufen, nur gibts ein Problem und zwar wegen den Heatpipes. In meinem Gehäuse wird das Mobo um 180° gedreht eingebaut. Funktionieren die Heatpipes dann immer noch oder kann ich das dann vergessen?

Bei einer Heatpipe, so wie der P5N32-E SLI hat, steigt die erwärmte Flüssigkeit nach oben und kühlt dann ab und fliesst zurück, wird durch das zu kühlende Bauteil afgeheizt und stiegt wieder nach oben usw und sofort. Bei einem Einbau der 180° erfolgt liegt die Wärmequelle (NB/SB) am oberen Ende der Pipe sprich die Wärme staut sich und der eigentliche Kühleffekt einer Heatpipe wir zunichte gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Heatpipe, so wie der P5N32-E SLI hat, steigt die erwärmte Flüssigkeit nach oben und kühlt dann ab und fliesst zurück, wird durch das zu kühlende Bauteil afgeheizt und stiegt wieder nach oben usw und sofort. Bei einem Einbau der 180° erfolgt liegt die Wärmequelle (NB/SB) am oberen Ende der Pipe sprich die Wärme staut sich und der eigentliche Kühleffekt einer Heatpipe wir zunichte gemacht.

Das stimmt!

Habe jetzt auch alles bestellt, bis aufs Mainboard!

HPM Computer schrieb mir, Sie hoffen, dass der kommende Montag als Liefertermin eingehalten wird!
Naja wenn nicht muss ich halt aufs Striker zurückgreifen! Will auch endlich mein System komplett haben!

Wenn ich also das Mb in ein LianLi Gehäuse baue muss ich fuer die NB/SB zusätzliche Kuhler einbauen?:hwluxx:

Weiss einer schon welche da passen, oder ein bekannter Hersteller solcher teils? Hab da null Erfahrung drin:-[

Das stimmt!

Habe jetzt auch alles bestellt, bis aufs Mainboard!

HPM Computer schrieb mir, Sie hoffen, dass der kommende Montag als Liefertermin eingehalten wird!
Naja wenn nicht muss ich halt aufs Striker zurückgreifen! Will auch endlich mein System komplett haben!

HPM schrieb mir heute morgen dass Sie noch keinen genauen Liefertermin haben.

Das mit der Heatpipe ist scheiße, dann brauch ich entweder Kühler die auf Mobo passen oder ein anderes Gehäuse.

Kauf dir doch einfach n anderes gehäuse

welches willst du dir denn jertzt holen?? wenn das kein mega ultra highend case ist kannst du dir doch n anderes holen!

mfg

HPM schrieb mir heute morgen dass Sie noch keinen genauen Liefertermin haben.

na klasse, die sind sich ja einig ;)

naja dann wirds wohl nix mehr mit dem Board, werde dann aufs EVGA umschwingen!

hi

ich hab ma ne frage zu quad core! ich hab mir grad die quad core lösung von amd angeguckt und da werden 2 CPU's auf einem mobo verbaut.

bei diesem mobo hier is aebr soweit ich das sehen kann nur 1 cpu platz wie soll dann quad core darauf laufen??

baut intel nur einen prozessor mit 4 Kernen oder wird der platz per patch nachgereicht'??^^

mfg

Hallo,
auf diesem Board laufen nur Intel Prozessoren ( dshalb sh da ach Sockel 775 ). Der QX6700 von Intel ist eine Quad-Core CPU, die man auf diesem Board verbauen kann. Beim AMD Quad Core werden 2 Dual Core Prozessoren auf einem Board verbaut ( deshalb braucht man dafür ein Board mit 2 Sockeln ). Somit hat man auch Quad-Core, aber wie schon erewähnt, auf 2 Sockeln.

Gruss
bernisv

so ist es!

Man kann das Mobo nicht über Kopf einbauen. Man müsste also alles mit Wasser kühlen.

Moin moin,

ich habe "leider" ein pc201 (also kommt ein anderes Gehäuse nicht in frage) --> platine verkehrt herum. Wenn ich extra Kühler für die NB/SB einbaue sind ja aber gleichzeitig die Kühler für die Mosfets ab oder? --> auch die nochmal extra kühlen oder?

edit:

sorry falls die Frage sinlos war... aber so wie ich das sehe kühlen doch die Kühlrippen am ende der Heatpipes jeweils noch die Spannungswandler.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So ist es,
wenn Du die Heatpipe entfernst, musst Du auch die Mos extra kühlen. Bei einer Wasserkühlung z.B., bleibt Dir nix anderes übrig, als alle Bauteile mit Wasserkühlern zu versehen, North, South und Spannungswandler.

So ist es,
wenn Du die Heatpipe entfernst, musst Du auch die Mos extra kühlen. Bei einer Wasserkühlung z.B., bleibt Dir nix anderes übrig, als alle Bauteile mit Wasserkühlern zu versehen, North, South und Spannungswandler.

hm ärgerlich damit wird das mb ja gleich wieder ne ganze ecke teurer :/

.........aber in einem Thermaltake Armor Gehäuse passt das ding doch ohne probleme rein oder etwa nicht????........

mfg

So jetzt beunruhigt mich, dass auf der Asuspage der P5N32-E SLI aus dem Pruduktportfolio genommen wurde. Könnte dies ein Hinweis auf eine größere Lieferverzögerung sein :eek:? Eigentlich wollte ich mein C2D-System noch dieses Jahr zusammen haben :grrr:. Hoffe HPM bekommts in min. 14 Tagen.

ach komm...ob nun dezember oder januar is doch nich so schlimm...vll. spaarst du ja auch noch was ;)

aber warum es nicht da is weiß ich auch net

So ist es,

Ich hab Lukü also könnt ich ja die Spawa Kühler aufm Board lassen und halt die der NB/SB durch andere ersetzen. Würde ja gehen oder?
Ich will dieses Board ohne dass ich ein neues Case brauch sonst wirds mir zu teuer. ;)

nein...glaub ich nicht...wenn man sich das bild auf der ersten seite angugt...würd ich sagen, dass das eine große lange heatpipe is

Es sind 2 Heatpipes so wie ich das sehe eine von der SB udn eine von der NB zu den Spawas. Die könnte man ja rausnehmen und dann extra Kühler auf die SB/NB.
Ich hoffe mal das funktioniert.

ohh...ja haste recht...sowas kommt davon wenn man nicht richtig hingugt :d

aber wie willste denn dann die spawakühler drauflassen??

Die Heatpipe muss man ja irgendwie aus den Kühlern raus bekommen.
Wenn nicht muss ich mir wohl ein anderes Board suchen :(

Unterschied ist vergleichbar wie bei Gigabyte mit dem DS4 und DQ6 . Unbedeutend.

aber warum willste überhaupt andere kühler auf nb/sb machen??

Hab ein Gehäuse in dem das Mobo um 180° gedreht eingebaut wird. Und dann bringen die Heatpipes nichts mehr weil die nur Wärme nach oben fördern, deshalb brauch ich andere Kühler auf NB/SB.

achso...hmm...was is mit ner wakü??...oder is das budget zu klein??

Wakü is zu teuer für mich und dann brächte ich ja auch extra Kühler ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh