[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board seit Samstag und betreibe es in folgender Konfig:

Verbaute Hardware:
  • Asus P5N7A-VM
  • Intel C2D E8400 (45nm, 2x 3,0GHz, 6MB Cache)
  • 2x 1024MB MDT PC6400U
  • Hitachi 7K200 160GB 2,5'
  • LG GH20 DVD-Brenner Sata
  • interner USB-Multicardreader
  • Enermax Liberty 400W
Kühlung & Gehäuse:

  • Silverstone LaScala LC20
  • 2x 92mm ArcticCooling@7v vorne
  • 2x 80mm ArcticCooling@7v hinten
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro (CPU, Temp-geregelt via Board)
Bis auf den nervigen Coolboot & Restart Bug läufts bisher tadellos, scheine aber leider nicht der einzige mit diesem Prob zu sein.
Im AVS Forum beklagen mehrere Personen dasselbe Problem
--> http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1079923

Dadurch, das das Board die notwendigen Hardresets, die gemacht werden müssen, um es zum posten zu bewegen als fehlgeschlgene OC-Versuche interpretiert, konnte ich noch keine OC-Tests fahren...
:(

Jetzt stehe ich vor der Problematik:
--> Rückgabe/Umtauch via FAG; Stichtag übernächt Woche Samstag
(Mit dem Risko ein Board mit dem selben Fehler zu erhalten...)
--> damit leben und auf einen Biosfix hoffen, bis kurz vor Ende der Händlergarantie
(evtl gibts bis dahin ja auch ne neue Boardrevision) und falls nicht, dann darüber abwickeln.
--> direkte Abwicklung über Asus Deutschland

Da scheinbar nicht alle Board betroffen sind, könnte es sich durchaus auch um einen Hardwarefehler handeln;
andererseits läuft das Board, wens erstmal gepostet/gebootet hat ohne Probleme...
--> Doofe Situation!
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du von sämtlichen Zusatzprogrammen wie CPU-Z usw weg? Ich hatte die Bugs am Anfang auch und es war neben tierisch nervend auch nicht immer möglich zu takten. Seitdem ich den ganzen Kram wie CPU-Z usw nicht mehr nutze und nen 80er Lüfter auf die NB pusten lasse, akzeptiert der sämtliche Biosänderungen.
 
Ich gehe davon aus, dieses Board kann Undervolten?! Bei mir kommt auch ein E8400 mit UV...
 
Vcore kann von 0,85V bis ~1,55V eingestellt werden. deltaVcore beträgt bei mir knapp 0,06V. Das ergäbe dann ne min. Lastspannung von ~0,8V :love:

Vmem kann von 1,85V bis ~2,25V eingestellt werden. Laut Anandtech läuft das System (aktuell) NICHT mit CL4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nochmal ein bisll im AVS-Forum recherchiert und mit den Biossettings gespielt.
Mit:
USB-Legacy-Support & Quickboot auf Disabled ist der Restart-/Shutdown Bug weg, auch schaltet sich das Board nach Biosänderungen nicht mehr ab (solange man sich nicht an OC versucht -> da zickt es immer noch).

Den Coldboot Bug kann ich bei mir umgehen, indem ich den Powerbutton beim einschalten etwas länger gedrückt halte, bis die HDD-LED einmal kurz aufleuchtet, danach posteter ganz normal....

Alles sehr strange...

So werd jetzt mal Bubu machen, hab heut abend wieder Nachtdienst.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?!:love:
Du hast unter last mit 0.8V laufen? Welche CPU hast Du drin?

Wie ist den dieses EPU, gut und läuft es auch mit UV?
 
Lastspannung hab ich noch nicht getestet! Werd ich gleich mal nachholen. CPU is ne E5200.

Das EPU funktioniert einwandfrei bei mir und läßt auch die Low-VID (VID bei Multi 6) veränderbar werden, solange man den FSB nicht übertaktet! Da der BSEL Mod von 200 auf 266 funktioniert, nehme ich an das auch der BSEL Mod von 200 auf 333 funktioniert. Mit dem passenden Multi sind dann hohe Taktraten UND die EPU Funktion gewährleistet (Funktioniert einwandfrei bei FSB 266).
 
Ja, mach mal bitte...

Das klingt sehr gut, glaube dieses Baord wird es doch für mich oder doch noch auf andere warten?

Kannst du evtl. den Verbrauch messen, idle/last?
 
Also ich kann dir eine min. Lastspannung von 0,82V (Bios 0,85625V und Überwachung auf Ignore) laut Nvidiatool anbieten. Wie realistisch das ganze ist, kann ich so auf die schnelle nicht nachvollziehen!

Energy Monitor 3000 hab ich angeklemmt, sag mir einfach was du gerne gemessen haben wollen würdest ;-)
 
Cool!

Kannst evtl. Dein System auflisten, was Du genau verbut hast?!

Naja, idle und last(prime oder Spiel) würden schon reichen...thx
 
System siehe Edit

Ich zuppel nachher mal 3Dmark, das dürfte am meisten Last erzeugen?!
 
funzt furmark bei vista64?

(edit) sollte...

75W idle, 108W load mit 2,5GHz CPU und 580/1400MHZ GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal alle restlichen Komponenten in deinem System an.
 
Steht oben, #1

Aber er hat ja nichts drin, normales System...
 
was für ein Enermax ist es denn genau? vielleicht liegts ja daran... Ist nämlich total überpowered für so ein System. Und wenns dann noch ein altes Modell ist, dann erst Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut produktbezeichnung ist es ein

EG465AX-VE(G)FMA
460W 230V


http://www.heise.de/preisvergleich/a45711.html

Mit Sicherheit ist der Wirkungsgrad da aktuell ziemlich bescheiden.

Der Brenner ist aktuell NICHT angeschlossen. Der Verbrauch liegt in etwa gleich auf wie mein vorheriges Asrock Conroe1333-D667 (945GC). Da hatte ich ähnliche Verbrauchswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. wie ich vermutet habe. das Ding hat bestimmt nur maximal 70% Energieeffizienz!
 
Jucheee ich krieg meins auch die Woche!! Ist fürn HTPC und fragen mich ob EPU was bringt...könntest du das vllt testen Leinad78? Also mit EPU an/aus unter last und idle?

was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

# Gehäuse: OrigenAE S21T
# CPU: Intel Core 2 Duo E8400
# RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)
# ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB5F0-G0EAY00Z)
# DVB-C: TechnoTrend Budget C-1501 CI, PCI
# Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
# W-LAN: ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1
# Plasma Verbindung: VGA auf 5 Cinch RGB-HV von Eagle Cable 2,0 m

PS: Gehört das nicht ins Unterforum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht das grade mal 3Watt aus. Gemessem am gesamten Verbrauch doch eher arg wenig.
 
reicht das Board / der GeForce 9300 Chipsatz um problemlos HD-Videos abspielen zu können?

Und reicht dazu auch ein kleiner Prozessor?
 
Habe das Board gestern bekommen und soeben verbaut -> natürlich auch mit diesem tollen Reboot-Bug. :fresse: Könnte mir schon wieder selbst in den Hintern beissen, dass ich geknausert und nicht das Gigabyte genommen hab. Erstes Asus und natürlich gleich Müll gekauft. :rolleyes:

So nen Installationsmarathon mit diesem Bug macht echt null Bock und ich bin drauf und dran, das Ding postwendend zurückzuschicken...
 
Reboot Bug? Wann tritt denn der auf? Resettet der dann einfach oder was?

Ich hab meins auch gestern verbaut und kann eigentlich bisher nicht meckern, außer das die EPU Software nicht mehr reagiert und sich auch nicht deinstallieren lässt :(
 
Du installierst Treiber, Windows will nen Neustart , das Ding fährt runter und dann passiert nix mehr. Läuft einfach weiter ohne neu zu posten etcpp. Ebenso, wenn man im Bios Einstellungen vorgenommen hat und auf Exit geht. Das nervt tierisch, zumal man die Kiste komplett ausschalten und sogar nen Moment warten muß, bis man booten lassen kann.

Was auch nervt, ist der Umstand, dass anscheinend deutlich mehr Saft gezogen wird als mit dem Intel G45-Board, denn das passive 120W-NT langt plötzlich nimmer, um zu booten. Sobald das Bluray-LW anläuft, is Ende im Gelände. Ergo wieder mehr Lärm durch das µATX-NT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh