[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.

Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.

Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM

Preisvergleich: Asus P5N7A-VM

Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch

Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch

Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.

QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch

Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit

Max. FSB: 425MHz

GF9300@GF9400

Benchmarkergebnisse:

3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)

3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)

3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)

Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]

nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!

Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab den Reboot Bug trotz diskreter Grafikkarte und deaktiviertem "USB Legacy" :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte mal bitte jemand verifizieren, das der im bios eingestellte multiplikator NICHT übernommen wird (ausser auto und dem 6er)?

(edit) ok, das scheint ein selbstgemachtes problem zu sein. wenn man den bsel mod auf von 200 auf 266 durchführt, akzeptiert das board keine anderen multis ausser dem 6er und dem maximum.

Verbrauchsmessung: ich bin im moment bei 56Watt idle und 77Watt bei orthos und 80Watt bei Furmark.

Das alles wohlgemerkt mit einem total überdimensionierten Enermax Netzteil. Morgen hol ich mir mal so nen 20pol->24pol Adapter und dann kommt da mal ein gescheites Passiv-Netzteil dran!

(edit2) schnell nen stromadapter selber gebaut und mal ein 0815 110w netzteil drangeklemmt. idle 50W und furmark 74W.
morgen teste ich dann mal das M2atx

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt schon am überlegen mir ein billiges g43 board zu holen als HTPC board...

folgende überlegung steckt dahinter

das asus board ist offenbar nicht das gescheite htpc board... zumindest derzeit nicht

das G45 board bräuchte ne externe gpu um ordentlich zu laufen (stichwort 24p problematik)

also wenn ich ohnehin eine externe gpu klaufen muss, wovon profitiere ich beim g45 dann noch? dann kann ich doch gleich ein g43 + ati 3450 holen? oder habe ich da nen denkfehler?

@dkh99: Aber warum dann ein G43 ? Ob nun G43 oder G45 ist ja egal. Beide haben Grafik und für 24p brauchst Du ne extra Karte.

Ist schon korrekt gedacht. ;) Allerdings muß ich dazu sagen, dass das System echt sauber läuft, sobald man die IGP-Kühlung unter Kontrolle hat. Sobald bei mir die 4850 wieder raus ist (Far Cry 2 und gut), muß ich dann halt kukn, ob sich die Bugs, die mit angeschalteter IGP wohl wieder da sein werden, mittlerweile durch ein Bios-Update beheben lassen.

also ich müsste die grafikkarte extra kühlen oder was?

Leider ja, wie es ausschaut. Der tolle Heatpipekühler schafft es bei mir trotz konstantem leichtem Luftstrom nicht, die Graka dauerhaft kühl zu halten und schaltet dann ab. Habe ich bei mir mit einem sehr leisen 80er gelöst, den ich mit langen Kabelbindern stehend am Kühler befestigt habe. Positiver Nebeneffekt (ok, sobald die 4850 nimmer dahinter heizt, wird es wohl mal positiv :d) ist der Luftstrom durch den lüfterlosen Ninja Mini direkt ins NT.

schaltet ab? Heißt das Blackscreen und dann reboot oder wie äußert sich das? Und wann passiert das? Beim Blu-Ray schon oder beim Zocken?

Bluray, gezockt habe ich mit dem Sys erst nach Einbau der 4850 und dem extra Lüfter. Blackscreen und das Sys läuft weiter, ohne zu reagieren.
Hab gestern abend dann Stirb Langsam zuende geschaut, ohne weitere Probs zu haben. Gehe mal davon aus, dass das auch mit der onboard Graka jetzt der Fall wäre.

Jep einen USB Stick hab ich auch eingestöpselt...
Danke, werds mal ohne probieren.

Traurig traurig, dass das Board so dermaßen viele Macken hat. Und das nach so einer langen Verzögerung des eigentlichen Chipsatzes...

naja, kein mainboard ist frei von käfern in der anfangszeit! da sollte man jetzt mal die kirche im dorf lassen.

ich sag nur coldboot-bug bei intel :rolleyes:

Tut mir leid, aber bei der Massivität an fällt das wirklich schwer. Ich hatte auch schon mit Fehlern behaftete Boards, aber keine, die durch diese in ihrer Grundfunktionalität bedroht waren. Wenn der Chipsatz zB. zu heiß wird, weil sich der Hersteller in Schönheit statt Funktionalität ergeht und das Bios so verbugt ist, dass die erforderlichen Einstellungen zT. nicht übernommen werden und/oder ein unerfahrener User fast schon von nem Defekt ausgehen kann, weil das Board nicht mehr startet, nachdem man im Bios war, geht das für mich gar nicht.
Ist von der Ausgangssituation her ist das echt das schlechteste Board, was ich bisher hatte. Mal schauen, ob Asus in Sachen Bios-Updates mit meiner Hilfe bei der Chipsatzkühlung das Board noch hinbekommen kann.

ach für mich ist die sache durch... ich glaube ich mach mir das leben etwas einfacher und kaufe mit die popcorn hour und dann standalone geräte (sat receiver und bd player)

was solls... oder aber ich hole das amd system... das scheint ja mit core avc zu funktionieren

Na wegen einem Board, was nicht dem entspricht, was du dir erhofft hast, die Flinte ins Korn zu werfen, ist wohl auch nicht der richtige Weg, oder? ;) Wie du siehst, hab ich das Board immer noch, obwohl ichs gewissermassen doof finde und schon zurücksenden wollte. Selbst wenn du jetzt das Asus kaufen würdest, wüßtest du wenigstens, worauf du dich einläßt. Für mich war das leider wie ne Wundertüte, wo ich nicht wußte, was ich bekomme. :fresse:

Na wegen einem Board, was nicht dem entspricht, was du dir erhofft hast, die Flinte ins Korn zu werfen, ist wohl auch nicht der richtige Weg, oder? ;) Wie du siehst, hab ich das Board immer noch, obwohl ichs gewissermassen doof finde und schon zurücksenden wollte. Selbst wenn du jetzt das Asus kaufen würdest, wüßtest du wenigstens, worauf du dich einläßt. Für mich war das leider wie ne Wundertüte, wo ich nicht wußte, was ich bekomme. :fresse:

meinst du mit nem gigabyte g45 + ati 3450 werde ich glücklicher?

Möglich wärs doch, oder? ;) Ich probiere aus, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, auch wenn es immer wieder Kohle kostet. :d

EDIT: ...und Nerven.

Hallo,
so, nun nach langem Testen kann ich ein paar Daten vorweisen:

offener Testaufbau:

P5N7A-VM
E5200
2x512 PC2-8000 Crucial
LC Power 550Watt
80er Sataplatte von Hitachi
CPU-Kuehler Spire SP510-1U (passiv)
1x 80er ADDA Luefter senkrecht auf dem letzten PCIslot und in Richtung NB und CPU ausgerichtet @1200 rpm

Setup:
Teiler von 12,5 auf 10 runter
Speicher 1:1 800Mhz
Vcore:gesetzt:1.000 / angezeigt 0.980 (idle)
Windows XP sp3

TempsCPU:
idle:41Grad
load@orthos:49Grad

TempsGPU:
idle:42Grad
load@.1080er mkv:44Grad

Verbrauch:
idle:45-49 Watt
load:54-76 Watt (prozentuale Verteilung ca.50:50)

Randnotizen:
cpuz-bug hatte ich auch...
boot-bug auch, aber nicht reproduzierbar...
GPU erhitzt sich extrem, wenn nicht ein lauer Luftstrom den Kuehler kuehlen kann..(ca.80Grad idle)

Fazit:
Ich bin nichts desto trotz positiv ueberrascht, dass das Vorhaben "low usage" gut geklappt hat.
Wochenende werde ich mal meine Terratec Cinergy S2 HD auf dem Board testen und mich auf die Suche nach einem passenden Gehaeuse(Silverstone LC19 oder LC11) machen...

Zitat c´t:
auch fuer Heimkino-PCs bringt der 9300er alles heutzutage Noetige mit.
Damit bieten sich 9300er-Boards gepaart mit den vergleichsweise guenstigen und sparsamen Dual-Core-CPUs die wohl interessanteste Plattform fuer die Wiedergabe von Blu-ray-Discs - bislang war das AMDs 780G....

Zuletzt bearbeitet:
welcher Temperaturwert in Speedfan gibt denn die Temperatur der Northbridge wieder? System oder AUX?

weder noch, gpu...

Zuletzt bearbeitet:
GPU? Das erscheint bei mir gar nicht. Liegts daran, weil sie deaktiviert ist?

Kann mich nicht erinnern, dass GPU vor dem Einbau der Graka zu sehen gewesen wäre, ergo muß das wohl System sein.

ergo muß das wohl System sein.
f815755e3a61247950020476c84aae3c.jpg

Du hast da deutlich mehr stehen als das bei meinem System der Fall wäre. Merkwürdig... :hmm:

Mist, ich hab die IGP jetzt mal aktiviert, habe zusätzlich noch eine Radeon 4850 drin, die bisher installiert war. Wollte gerne mal austesten, ob die IGP für Physx zu nutzen ist... Nutze Vista 64Bit. Der treiber installiert sich, aber Vista deaktiviert die IGP dann aus irgendwelchen Gründen... Ich hab da sowas im Hinterkopf, das man bei Vista keine 2 unterschiedlichen Grafikkarten gleichzeitig nutzen kann... war das richtig? Oder liegts an was anderem?

Hallo,
so, nun nach langem Testen kann ich ein paar Daten vorweisen:

offener Testaufbau:

P5N7A-VM
E5200
2x512 PC2-8000 Crucial
LC Power 550Watt
80er Sataplatte von Hitachi
CPU-Kuehler Spire SP510-1U (passiv)
1x 80er ADDA Luefter senkrecht auf dem letzten PCIslot und in Richtung NB und CPU ausgerichtet @1200 rpm

Setup:
Teiler von 12,5 auf 10 runter
Speicher 1:1 800Mhz
Vcore:gesetzt:1.000 / angezeigt 0.980 (idle)
Windows XP sp3

TempsCPU:
idle:41Grad
load@orthos:49Grad

TempsGPU:
idle:42Grad
load@.1080er mkv:44Grad

Verbrauch:
idle:45-49 Watt
load:54-76 Watt (prozentuale Verteilung ca.50:50)

kannst du dir irgendwie die niedrigen verbräuche erklären? 2,5"hdd oder 3,5"? die werte mit so nem überdimensionierten netzteil finde ich fast etwas unplausibel.

@Boot-Bug

ich hatte die seit gestern abend auch wieder und hab testweise mal das bios auf default zurück gesetzt, danach wars weg (unerklärlicherweise).

so, hab mal bisschen prime laufen lassen. 425Mhz FSB sind schon mal stabil. Das ist ein ganz akzeptabler Wert. Die daraus resultierenden 3400Mhz für meinen E8200 sind auch das Maximum, was ich mit Standard-Vcore erreichen kann. Die Boardspannung war übrigens auf Standard eingestellt.

Ich werde bei Gelegenheit mal testen, wieviel mehr FSB noch möglich ist.

9300.JPG

und noch ein kleines Video
runtergetaktet, kein optisches Laufwerk, kein aktiver Cpukuehler, 1x 3,5er Platte (HDS728080PLA380)
was fuer ein Verbrauchsmessgeraet nutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh