[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.

Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.

Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM

Preisvergleich: Asus P5N7A-VM

Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch

Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch

Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.

QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch

Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit

Max. FSB: 425MHz

GF9300@GF9400

Benchmarkergebnisse:

3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)

3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)

3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)

Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]

nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!

Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem µATX-NT läufts ja, also muß es irgendwo zuviel sein, was beim booten gezogen wird.

Das mit dem USB hab ich bereits probiert, aber damit keinen Erfolg erzielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du installierst Treiber, Windows will nen Neustart , das Ding fährt runter und dann passiert nix mehr. Läuft einfach weiter ohne neu zu posten etcpp. Ebenso, wenn man im Bios Einstellungen vorgenommen hat und auf Exit geht. Das nervt tierisch, zumal man die Kiste komplett ausschalten und sogar nen Moment warten muß, bis man booten lassen kann.

Aha! Das hatte ich auch schon mehrmals! Und ich dachte, meine Sapphire Radeon 4850 überhizt andauernd (weil ich nen Blackscreen irgendwann mehrmals bei der Vista Installation hatte und dabei eine rote LED an der Graka geleuchtet, die Lüfter drehen aber alle weiter...), da ich jetzt alles in nem mATX Gehäuse untergebracht habe und ohne Gehäuselüfter auf dem AC S1 nur ein 800upm 12cm Lüfter eiert...
Ich war beim Vista installieren nicht am Platz, von daher hab ich das gar nicht so mitbekommen. Hab mich gestern nur gewundert, dass ich nach dem vermeintlichen "Reset" keine Fehlermeldungen erhalten habe, auch nicht nach dem vermeintlichen Absturz beim Vista SP1 Patch... :fresse:

Naja gut zu wissen wie man das Problem lösen kann.

Heut abend werde ich mal testen, wieviel FSB maximal stabil geht. Booten konnte ich meinen E8200 heute früh bei FSB400 schon mal problemlos ins Vista rein...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem µATX-NT läufts ja, also muß es irgendwo zuviel sein, was beim booten gezogen wird.

Das mit dem USB hab ich bereits probiert, aber damit keinen Erfolg erzielt.

Sorry hatte ich überlesen...
Was ich mir vorstellen könnte (ok zugegebenermaßen ne weit hergeholte Theorie) --> das Board zieht kurzzeitig zuviel auf der 12v Leitung, ist auch das erste S775 Board das ich in den Fingern habe, das keinen 8-poligen EPS 12v Anschluß hat...

also ich dachte eigentlich ich wäre für ein HTPC mit diesem board gut bedient... nun lese ich über die probleme hier die ziemlich nervig sein könnten... welche alternative könntet ihr mir nennen für ein htpc... ein g45 board soll es nicht sein, da es hioerbei probleme mit 24 p gibt...

Na dann bliebe ja nur noch das Gigabyte GF9400 (teuer) oder aber das MSI GF9300 Board...

Aber ich würde nicht so vorschnell urteilen. Ich bin mir sicher dass das ASUS zeitnah mit einem neuen Bios fixen wird.

wenn das der fall sein sollte, ist das ok... es stellt sich eben nur die frage, ob das ein reines bios bug ist, oder nicht doch hardware seitig ein fehler ist...

also kann man sagen dass das asus board derzeit für ein HTPC empfehlenswert ist, wenn man denn kein amd htpc möchte?

ich hab ein ganz neues Problem mit dem Board. EPU konnte ich nun deinstallieren. Allerdings habe ich im Leerlauf permanent 50% CPU Last. Laut Vista Taskmanager gehen die an den Prozess "SYSTEM" und als Beschreibung "NT Kernel & System". Schaue ich in den Ressourcenmonitor, liegt die CPU Last angeblich bei 0%. Aber anhand des Stromverbrauches ist es sicher, dass er tatsächlich 50% Last hat. Sieht man auch wenn man prime95 laufen lesst, der eine Thread ist viel langsamer als der andere...

Was ist denn das nun wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, alle hier geschilderten Probleme :d Scheint aber bei ner Installation von Vista normal zu sein mit der Last. Nachdem ich das Bios neu aufgespielt, CPU-Z usw entfernt und die neuesten Softwarebundles von NVidia runtergeladen sowie mal alle Updates von Microsoft auf dem Rechner hatte, waren sowohl der Boot-Bug als auch die andauernde 50% "System" Last weg :)

Ergo, nicht verzagen! Das Mainboard läuft wunderbar wenns erstmal läuft!

Ich würde mal testweise nen 80er Lüfter über die NB pusten lassen, evtl sind die hohen Temperaturen da mit schuld?!

eignet sich das board in sachen stromverbrauch denn gut für den betrieb als htpc?

Auf der ersten Seite stehen meine Verbrauchswerte! Ob das für Dich ok ist oder nicht, kann ich nicht abschätzen. Laut Tests verbraucht das Board in etwa soviel wie ein G45.

puhhh hab jetzt keine bezugsgröße... k.a. ob das normale werte sind... wird das board mehr als ein 780G gigabyte board verbraten... das board wird ja als das gängige htpc board verkauft

Im Idle liegen bei mir ca. 60W an, was 5W mehr sind als beim DG45FC bei der Bluray-Wiedergabe, ergo in meinen Augen ein Rückschritt. Bei HD-DVD, bzw. 1080p-Wiedergabe, werden jetzt um die 80W gezogen -> zuviel für meinen Geschmack, was nen HTPC angeht :wall:
Finde es echt traurig, dass es Intel nicht hinbekommt mit dem 24p-Problem, denn ansonsten war das Board echt traumhaft und ich hätte es nicht hergeben wollen. Aber das ewige Geruckel bei HD-DVD/Bluray-Wiedergabe ging gar net.

Ich habe vorhin dann auch den ersten Blackscreen kassiert, als ich 1080p über ne knappe halbe Stunde geschaut habe -> Northbridge wurde kochend heiß. Habe daraufhin das µATX-Case vorne, wo ich nen 60er Lüfter hätte einbauen können, so modifiziert, dass der 80er vom Scythe Ninja passt und hoffe nun, dass der Luftstrom für die NB und die morgen noch einzubauende 4850 (will mal testen, wie sichs aufm LCD spielt :d) ausreicht.

Im Idle liegen bei mir ca. 60W an, was 5W mehr sind als beim DG45FC bei der Bluray-Wiedergabe, ergo in meinen Augen ein Rückschritt. Bei HD-DVD, bzw. 1080p-Wiedergabe, werden jetzt um die 80W gezogen -> zuviel für meinen Geschmack, was nen HTPC angeht :wall:
Finde es echt traurig, dass es Intel nicht hinbekommt mit dem 24p-Problem, denn ansonsten war das Board echt traumhaft und ich hätte es nicht hergeben wollen. Aber das ewige Geruckel bei HD-DVD/Bluray-Wiedergabe ging gar net.

Ich habe vorhin dann auch den ersten Blackscreen kassiert, als ich 1080p über ne knappe halbe Stunde geschaut habe -> Northbridge wurde kochend heiß. Habe daraufhin das µATX-Case vorne, wo ich nen 60er Lüfter hätte einbauen können, so modifiziert, dass der 80er vom Scythe Ninja passt und hoffe nun, dass der Luftstrom für die NB und die morgen noch einzubauende 4850 (will mal testen, wie sichs aufm LCD spielt :d) ausreicht.

wenn ich das alles lese, weiss ich echt nicht mehr, ob ich jemals zu meinem htpc komme... mein gott... ist das alles wirklich so schwierig... vielleicht ist doch ein amd 4850e + 780G board die beste wahl... angeblich sollen 1080p mkvs in verbindung mit coreavc dort auch laufen...

ich hab grad mal ein wenig temperaturen gemessen :d

die kühlung is meiner meinung nach schon ziemlich am limit!

GF9300@default

-60°C in der mitte des "u" vom asus schriftzug
-90°C direkt über der northbridge an kontakt mit dem kupfer gemessen.

die werte fand ich ja schon "erschreckend", aber ich hab dann echt mal übertaktet...

GF9300@GF9400 (Vnb max)

-100°C in der mitte des "u" vom asus schriftzug
und unglaubliche 150°C!!! bei der messung so nah wie möglich am prozessor der gpu.

das ganze mit nem leichten luftzug des darüber saugenden hdt-s1283! und unter furmark stabilitätstest.

da würde mich mal interessieren wie gigabyte die temperaturen in den griff bekommen will...

Meines geht auf jeden Fall zurück. Habe eben trotz des Lüfters in der Front beim Stirb Langsam 4.0-kukn erneut nen Blackscreen gehabt und beim anschliessenden schauen im Bios isser einfach mal komplett ausgegangen. Das ist mir echt zuviel des Guten und ich bereue es schon, so blauäugig mein DG45FC bereits verkauft und verschickt zu haben. :(
Da das Gigabyte mittlerweile bei MF 10€ teurer geworden ist und nu knappe 150€ kostet, kann ichs mir auch abschminken, das als Ersatz auszusuchen...

Mal kukn, AMD wird so langsam doch wieder arg attraktiv... :rolleyes:

proabier doch mal das MSI 9300 für knappe 100€...

soll es denn mit dem msi weniger probleme geben?

wie gesagt: wichtig ist mir der reibungslose HTPC einsatz... und da ist mir ein geringer verbrauch, eine funktionierende HW beschleunigung und eine 24p zuspielung von bedeutung....

Beim MSI fehlt mir so einiges, bzw. das ganze Layout ist mir zu konventionell und wenn ich nen neuen Versuch starte, dann nur mit dem Gigabyte. Hab mal nen bissel gesucht und bisher nichts gefunden, was auf derartige thermische Probleme wie beim Asus schliessen läßt, so dass ich da guten Mutes bin.
Nichtsdestotrotz werd ich heute dann halt notgedrungen noch einen Lüfter in meinen Anfangs quasi lüfterlosen HTPC ballern :rolleyes:, damit die IGP ihren ganz eigenen Quirl bekommt und endlich funktioniert, ohne zu mucken. Ich frag mich außerdem, ob das Problem weg ist, sobald ich die 4850 im System habe, denn schließlich heißt es im Bios, dass die onboard graka deaktiviert wird, wenn man auf ausschließliche Verwendung der PCIe stellt. Was deaktiviert ist, produziert dann hoffentlich keine Abwärme mehr...

Oh man, seit Sommer warte ich schon drauf, alle Komponente habe ich schon, nur auf dieses blöde Board warte ich und es nimmt kein Ende.

Evtl. sollte ich den E8400 doch verkaufen und vielleicht doch einen AMD nehmen:shake:

@leinad: ich bin da etwas skeptisch ob ein amd mit 4850e ausreichend ist für mkvs in 1080p... die sollen wohl ganz gut mit coreavc laufen, aber coreavc soll wohl eine schlechtere qualy haben als ffdshow...

zum anderen möchte ich digitalsat schauen... da wäre doch eine 4850e auch etwas schwach...

@cookie: aber das ist doch nicht sinn der sache, dass ich noch eine externe gpu einbaue... ich will ja eine onboard lösung

ich habe allgemein den eindruck, dass ein amd htpc doch runder läuft... wenn da diese bedenken hinsichtlich 1080p mkvs bestünden

Ich würde ja gern zugeben, dass ich arg übertreibe und alles halb so schlimm ist, aber leider entspräche das dann nicht der Wahrheit. :(

Ein Board, was solch einen argen Boot-Bug hat und zudem trotz dieser stylischen Heatpipe-IGP-Kühllösung aus Kupfer so derbe überhitzt, kann ich leider nicht empfehlen.

EDIT: Ich will die Graka auch nicht dauerhaft verwenden. Der Kauf war eher ne spontane Sache, um auch mal nen paar Spiele auf dem großen LCD anzutesten. Sobald ich befriedigt bin, kommt die wieder weg. ;)

Bzgl. 1080p: das macht idR. nirgendwo auf der aktuell erhältlichen HTPC-Hardware Probleme, sondern eigentlich immer nur 1080i. Das Deinterlacing schafft auch mein E8200 nicht wirklich ohne Hilfe von CoreAVC.

Zuletzt bearbeitet:
denn schließlich heißt es im Bios, dass die onboard graka deaktiviert wird, wenn man auf ausschließliche Verwendung der PCIe stellt. Was deaktiviert ist, produziert dann hoffentlich keine Abwärme mehr...

Da gibts dann zwei Möglichkeiten im BIOS: Die IGP wird deaktiviert oder aber sie bleibt als Zweitgrafikkarte aktiv und könnte sogar die Physx Berechnungen übernehmen!

Jupp, beides ist auswählbar, aber wird die Grafikeinheit dann wirklich komplett abgeschaltet, so dass sie keinen Strom mehr frißt und Abwärme produziert oder wird sie einfach nur nimmer angesprochen, ist aber noch mehr oder weniger voll da inkl. all der Probleme bzgl. der Wärmeentwicklung? Lösung 1 wäre sinnvoll, Lösung 2 die einfachere Variante für den Hersteller...

Das müsste man mit einem Thermometer nachmessen... den Strom messen hat ja keinen Sinn, da man nicht den exakten Verbrauch der diskreten Grafikkarte weiß...

Laut Test in der CT ja. Allerdings wurden dort auch die start bugs und Lan Probleme moniert.

Die Gen ist einfach sehr neu. Die Frage was sich da mit Bios Updates fixen lässt.

Wird schon seinen Grund haben warum die PS3 als BR Player so beliebt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich noch erinnern, vor kurzer Zeit stand beim Anandtech.com Review zum ASUS im Fazit was von "a rushed launch" gefolgt von einer Seite lang voll Kritikpunkte. Mitterlweile wurden die entfernt, jedenfalls finde ich sie nicht mehr!

So langsam bereue ich den Kauf :(

Mein Reboot-Bug ist weg. :eek:

"Einfache" Lösung: ne externe Grafikkarte einsetzen! :stupid: Die IGP wird automatisch deaktiviert und scheinbar löst das das Problem auf ganzer Linie. Ist natürlich auch nen guter Weg für Asus: einfach die IGP bei der nächsten Revision des Boards weglassen und alles is paletti. :haha:

Habe aber trotzdem noch nen alten 80er von Arctic Cooling mit TC mit des Profibastl0rs Hilfsmittel Nr. 1 an den IGP-Kühler geschnallt: Kabelbinder! :cool: Mal abwarten, wie das die Systemtemps beeinflußt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh