[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don, nee, eigentlich will ich nicht gleichzeitig gucken. D.h. eine Umschaltung per Profil geht zwischen DVI und HDMI port?

Ich seh da grad keinen Grund weshalb das nicht gehen sollte. Ich schalte zum Bsp. mit Strg+M zum nächsten Ausgabegerät. Also in meinem Fall von D-Sub zu HDMI (mit Adapter aufs DVI Kabel) oder umgekehrt. Und nach Deiner Anregung jetzt ohne Adapter direkt auf DVI. Also wieso nicht von DVI auf HDMI wenn da 2 verschiedene Ausgabegeräte dranhängen.

Die Profile brauche ich eigentlich nur, weil mein LCD kein 1080p/i kann und ich im Profil für den LCD dort die 1360x768 aktiviere (Strg+L für LCD und Strg+B für Beamer). Wenn ich mal nen FullHD LCD hab, brauche ich selbst das nicht mehr. Dann muss ich nur noch das Ausgabegerät anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, es könnte ja sein das DVI und HDMI praktisch ein Ausgang ist und man deshalb nicht umschalten kann. Das würde dann erklären warum man die beiden nicht gleichzeitig benutzen kann.
 
Aus dem Handbuch:



Das ist dann wohl leider Deine Bestätigung ! Zumindest für das gleichzeitige Benutzen. Das Umschalten müsste meines Erachtens aber gehen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Vielleicht wäre aber ein HDMI Splitter Deine Lösung ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehn, habe auf Leinad78 board geboten.
Falls ich den Zuschlag bekomme werde ichs ja sehen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen!
 
So, habe das Board nun in folgendes System für einen Freund gebaut:

Q8200
2x2GB A-Data CL4 DDR2800
Bios: 0407


Läuft auch alles bestens, keine Bootbugs oder Hitzeprobleme, und die Ausstattung ist auch ein Traum. Nur übertakten lässt sich nix.

Ich hab beim FSB mal 1600MHz eingestellt (gehe davon aus das ist QuadPumped, also 400MHz), und den Speicher auf 1:1. Normalerweise müsste nun beides synchron auf 400MHz laufen. Aber der PC bootet nicht damit.

Hab beides (RAM und CPU) dann mal in meinen Rechner eingebaut (Abit QuadGT P965), und damit läuft beides auf 400MHz.

Gibt es bei dem Board irgendwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung

Hi User,:wink:

Ich bin neu hier und stelle gerade meinen ersten HDPC zusammen und wollte mich erst an einem G45 Board erfreuen, da ich gerne Matrix RAID mit 2 HDD's betreiben wollte, nachdem ich aber die nachteile des G45 chips in Bezug auf Blu-Ray gelesen habe, habe ich mir das dann anders überlegt und werde stattdessen ein RAID5 verbund mit 3 HDD's basteln.
Spielen will ich damit gar nicht, dafür hab ich eine andere Kiste.
Ich besitze derzeit auch 2 Rechner nur ist der eine Pc zu Langsam.

Komponenten die ich bis dato zusammen habe:
Main: ASUS P5N7A-VM
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
RAM: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400
HDD: 3x Samsung SpinPoint F1 320GB
ROM: (BluRay) LG GGW-H20L
Gehäse: Inter-Tech Arris-A1 350 Watt

Bei dem Gehäuse weis ich nicht ob ich da Trotzdem irgendwie 3 HDD unterbringen kann.

Hier mal ein Bild:
A1_black_innen_gross.jpg

Alternativ würde ich auch das Thermaltake Mozart SX nehmen
Kennt jemand noch andere Gehäuse bis max. 100€ mit entsprechender Specificationen?

Bei dem Netzteil 350W weis ich nicht ob das Passt und ausreicht.

Muss ich bei 10cm Gehäusebauhöhe einen anderen Lüfter (z.Z Box vers.) einbauen?

Ich habe einen Dell 2707 (Monitor 27"), jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, weil in der Specification von Asus steht das der DVI nur 1600x12000 ausgibt, hier hab ich aber gelesen das das keine rolle spielt.
Hab ich da bei Anschaffung jetzt trotzdem eine volle Auflösung von 1920x12000 auf meinem Bildschirm?
Kann ich auf meinem Monitor (HDPC Tauglich) Blu-Ray Problemlos anschauen?

Nachdem ich dieses Thread durchgelesen hatte war ich wieder etwas beunruhigt, da das mit dem Booten und BIOS ja ganz problematisch ist.
Hilft es den wenn man BIOS zuallererst Flasht? Wie funktioniert das mit dem Flashen?

Kennt jemand Stromvergleichswerte zu einem Normalen ATX PC? so 40-70 Watt höhren sich ja ganz gut an!

Kazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3 HDDs wirst du in einem Desktop-Gehäuse aufgrund der fehlenden Entkopplungs- und Dämmmöglichkeiten als auch der idR. mangelhaften Be- und Entlüftung keine große Freude haben, zumindest nicht mit 3,5"-HDDs. Die werden alles andere übertönen mit ihrem Laufgeräusch und den anfallenden Vibrationen. Mal ganz davon ab, dass es mit dem Platz tatsächlich ein Problem geben dürfte...
Also entweder eine große HDD oder ersatzweise 2,5"-HDDs.
 
ich hab mal eine frage... und zwar hat ein freund von mir auch das Asus P5N7A-VM als board für sein hdpc drin und auf der Asus hp hat er dann das neue BIOS 0502 entdeckt jedoch lässt es sich nicht runter laden.
habt ihr vielleicht ein alternativen download link?
auf den von mir bekannten ftp server hab ich es nämlich auch nicht gefunden
 
Asus bietet zum Download immer mehrere Server an, Global, Europe usw.

Da funktioniert der Download mal mehr mal weniger. Einfach den nächsten Server auswählen (am besten Global), etwas Geduld, dann klappts auch. Hab es auch da geladen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi User,:wink:

Ich bin neu hier und stelle gerade meinen ersten HDPC zusammen und wollte mich erst an einem G45 Board erfreuen, da ich gerne Matrix RAID mit 2 HDD's betreiben wollte, nachdem ich aber die nachteile des G45 chips in Bezug auf Blu-Ray gelesen habe, habe ich mir das dann anders überlegt und werde stattdessen ein RAID5 verbund mit 3 HDD's basteln.
Spielen will ich damit gar nicht, dafür hab ich eine andere Kiste.
Ich besitze derzeit auch 2 Rechner nur ist der eine Pc zu Langsam.

Komponenten die ich bis dato zusammen habe:
Main: ASUS P5N7A-VM
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed
RAM: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400
HDD: 3x Samsung SpinPoint F1 320GB
ROM: (BluRay) LG GGW-H20L
Gehäse: Inter-Tech Arris-A1 350 Watt

Bei dem Gehäuse weis ich nicht ob ich da Trotzdem irgendwie 3 HDD unterbringen kann.

Hierzu empfehle ich Dir mal die Spezifikationen des Gehäuseherstellers zu lesen, da stehts bestimmt drin ob das 3 HDD's aufnehmen kann. Aber selbst wenn, Spass wirst Du damit nicht haben. Wie bereits geschrieben wurde, wirst Du bei 3 3,5" Platten sicherlich ein massives Hitze/Geräusch-Problem haben.

Hier mal ein Bild:
A1_black_innen_gross.jpg

Alternativ würde ich auch das Thermaltake Mozart SX nehmen
Kennt jemand noch andere Gehäuse bis max. 100€ mit entsprechender Specificationen?

Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum bemühst, findest Du unzählige Threats mit Gehäusevorschlägen und Besprechungen. Alternativ geh mal auf die Seiten von Caseking oder PC-Cooling, die bieten zig Alternativen an, mit Preisen und Maßen, Spezifikationen, Beschreibungen usw usw.

Bei dem Netzteil 350W weis ich nicht ob das Passt und ausreicht.

350W reichen normalerweise aus

Muss ich bei 10cm Gehäusebauhöhe einen anderen Lüfter (z.Z Box vers.) einbauen?

Boxed = Staubsauger. Mit der Suchfunktion findest Du auch hier zig Varianten. Wenn Du allerdings ein etwas höheres Gehäuse wählst, dann hast Du auch hier viel mehr gute Möglichkeiten. Zum Beispiel den Noctua NH-C12P. Der ist zwar etwas teuer, kühlt aber die umliegenden MB-Komponenten und damit auch den Grafikchip etwas mit. Was beim Asus nicht unwichtig ist (Hitzeproblem)

Ich habe einen Dell 2707 (Monitor 27"), jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, weil in der Specification von Asus steht das der DVI nur 1600x12000 ausgibt, hier hab ich aber gelesen das das keine rolle spielt.
Hab ich da bei Anschaffung jetzt trotzdem eine volle Auflösung von 1920x12000 auf meinem Bildschirm?

Ich kenne Deinen Dell nicht. Aber wenn er 1920x1200 ausgeben kann und HDCP tauglich ist müsste es gehen. Das Asus gibt auch am DVI volles 1080p wieder. Muss ein Fehler in der Beschreibung sein. Habs selbst bei mir drüber laufen und geht wunderbar.

Nachdem ich dieses Thread durchgelesen hatte war ich wieder etwas beunruhigt, da das mit dem Booten und BIOS ja ganz problematisch ist.
Hilft es den wenn man BIOS zuallererst Flasht? Wie funktioniert das mit dem Flashen?

Sorry, aber das ist nun wirklich etwas arg OT. Lies Dir die Anleitung von Asus durch die bei jedem BIOS File dabei ist. Ansonsten ist das auch in FAQ von Asus hinreichend erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus bietet zum Download immer mehrere Server an, Global, Europe usw.
Da funktioniert der Download mal mehr mal weniger. Einfach den nächsten Server auswählen (am besten Global), etwas Geduld, dann klappts auch. Hab es auch da geladen.
also ganz so unerfahren bin ich nicht ;) und asus bietet für das 0502er im moment nur "global" und "china" an... und bei beiden kommt nicht wirklich was raus. wie gesagt hab ich auch schon auf den ftp server für mein freund gesucht aber leider ohne erfolg...
kann natürlich sein das es morgen wieder auf der asus seite klappt, wäre aber trotzdem schön wenn du es dann mal hochladen könntest wenn du es schon besitzt.
 
also ganz so unerfahren bin ich nicht ;) und asus bietet für das 0502er im moment nur "global" und "china" an... und bei beiden kommt nicht wirklich was raus. wie gesagt hab ich auch schon auf den ftp server für mein freund gesucht aber leider ohne erfolg...
kann natürlich sein das es morgen wieder auf der asus seite klappt, wäre aber trotzdem schön wenn du es dann mal hochladen könntest wenn du es schon besitzt.

Sorry, mein Fehler. Hatte nicht die Bios Version gecheckt vor meinem Post. Ich habe noch die 0407 welche am 21.11.2008 raus kam. Von der ganz neuen wusste ich bis heute gar nichts. Die Asus Server scheinen da echt down zu sein. Sorry also :fresse:
 
Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich meinen Post nochmal "bumpe", ist vielleicht etwas untergegangen wegen der anschließenden Gehäuseberatung. :fresse:

So, habe das Board nun in folgendes System für einen Freund gebaut:

Q8200
2x2GB A-Data CL4 DDR2800
Bios: 0407


Läuft auch alles bestens, keine Bootbugs oder Hitzeprobleme, und die Ausstattung ist auch ein Traum. Nur übertakten lässt sich nix.

Ich hab beim FSB mal 1600MHz eingestellt (gehe davon aus das ist QuadPumped, also 400MHz), und den Speicher auf 1:1. Normalerweise müsste nun beides synchron auf 400MHz laufen. Aber der PC bootet nicht damit.

Hab beides (RAM und CPU) dann mal in meinen Rechner eingebaut (Abit QuadGT P965), und damit läuft beides auf 400MHz.

Gibt es bei dem Board irgendwas zu beachten?
 
Off Topic

Arg,
wenn 3 Platten nicht gehen lass ich das Projekt HDPC und warte lieber noch bis das ganze wirklich reif und stabil ist -dürfte ja nicht mehr so lange dauern bis die nächsten intel G chips rauskommen, oder?
Ich denke mit denen wird's dann auch was mit den 24p bei Blu-Ray zudem werden die Boards bis dahin vielleicht noch Energie effizienter (hab bei mir gemessen ca. 70-80 Watt), und die Komponenten werden dann auch nochmal günstiger, ergo wird allgemein günstiger.
Hab jetzt zwar weiterhin einen strom mehr verbrauch von 30W/h was mich im Jahr 48.64 € kostet (StromRechner) aber das ist verkraftbar.

Da mein PC meistens Tag/Nacht an ist, hab ich das mal durchgerechnet was ich so im Jahr an Strom für PC Ausgebe, mit Eingerechnet, Monitor an/aus sowie Tischlampe an/aus.
Ich komme da auf unglaubliche 1,248 kW/Jahr das macht die Hälfte meines verbrauches aus.
(15Std mit allem an, 9Std nur der PC. Ich glaub ich mach den jetzt Nachts wieder aus da spar ich dann ca. 50€).
Kostet mich mal schlappe 231.06 € im Jahr:heuldoch:
Zudem, mein Monitor frisst mal eben 100W :fresse:

gruß,
Kazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg,
wenn 3 Platten nicht gehen lass ich das Projekt HDPC und warte lieber noch bis das ganze wirklich reif und stabil ist -dürfte ja nicht mehr so lange dauern bis die nächsten intel G chips rauskommen, oder?
Ich denke mit denen wird's dann auch was mit den 24p bei Blu-Ray

:confused:Was haben Deine 3 Platten bitteschön mit einem funktionierenden HTPC oder sogar mit der 24p Ausgabe zu tun :confused::confused::confused:

Der 9300/9400er nVidia Chip ist vollkommen in Ordnung. Wieso sollte man da auf den nächsten Intel Chip warten wollen/müssen ? Intel hat die aktuellen Grafikchips speziell für 1080p Material auf den Markt gebracht, funktioniert aber nicht. Soviel zu "auf Intel warten" :stupid:

Und zu Deinen 3 Platten: Kauf Dir ein Gehäuse wo 3 reinpassen (gibts zuhauf) oder eine gescheite Große. Dann hast Du auch keine Probleme.

Was Du als Argumente gegen den HTPC anführst, ist in etwa vergleichbar mit "Ich kaufe mir keinen 911er weil in den Porsche mein alter Reisekoffer nicht reinpasst und ausserdem bauen die ja bald Pioneer anstatt Becker Radios ein" :asthanos:
 
Sorry, aber mit Übertakten hab ich nicht viel am Hut. Ist für meinen HTPC auch mehr als unnötig(-sinnig). ;)

Na dann danke ich Dir trotzdem für Deinen informativen Post! ;)


Vielleicht sonst jemand?
 
Hallo, hätte mal ne Frage. Da die Onboardgraka den Ram ja vom Hauptspeicher nimmt, bremst es sie wenn der Ram nur auf 533Mhz läuft?
Oder bringt es hier Vorteile wenn der Ram schneller als der FSB läuft?
 
:confused:Was haben Deine 3 Platten bitteschön mit einem funktionierenden HTPC oder sogar mit der 24p Ausgabe zu tun :confused::confused::confused:

Der 9300/9400er nVidia Chip ist vollkommen in Ordnung. Wieso sollte man da auf den nächsten Intel Chip warten wollen/müssen ? Intel hat die aktuellen Grafikchips speziell für 1080p Material auf den Markt gebracht, funktioniert aber nicht. Soviel zu "auf Intel warten" :stupid:

Tschuldigung, hab vergessen zu erwähnen das der P45 G45 Matrix Raid beherscht, ergo nur 2 Platten, aber da intel ja geschlampt hat, warte ich halt noch ein bisschen.

Jetzt ca. 550 Euronen für HDPC mit Einschränkung oder in einem Jahr, einen voll funktionsfähigen für vielleicht 450 € mit evtl. allgemein besserer Hardware.
wie gesagt die Energieeffizienz könnte sich auch noch bessern.

Was Du als Argumente gegen den HTPC anführst, ist in etwa vergleichbar mit "Ich kaufe mir keinen 911er weil in den Porsche mein alter Reisekoffer nicht reinpasst und ausserdem bauen die ja bald Pioneer anstatt Becker Radios ein" :asthanos:
Mhmh... Porsche? sowas würde ich mir gar nicht erst anschaffen, ne Viper schon eher :d
 
Ich mach hier mal bissel schleichwerbung für meinen Verkaufsthread ;)
Da gibts ein P5N7A-VM zu kaufen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=579069

Der Verkauf ist übrigens nur darin begründet, weil ich in meinem Hauptrechner einen Quad Core haben möchte und den möglichst auf 4Ghz übertaktet, da ist ein Board, welches eigentlich für HTPCs konzipiert ist, sicherlich nicht die erste Wahl. Mein E8200 lief aber auf 3,4Ghz bei FSB 425 auf dem Board anstandslos, nur mal so nebenbei. Und das ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen. Also wäre sicherlich auch noch mehr FSB drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ca. 550 Euronen für HDPC mit Einschränkung oder in einem Jahr, einen voll funktionsfähigen für vielleicht 450 € mit evtl. allgemein besserer Hardware.
wie gesagt die Energieeffizienz könnte sich auch noch bessern.

Wüßte keine Einschränkungen bei einem heutigen HTPC. Die geäußter Skepsis ggü. 3 3,5"-HDDs wird auch nächstes Jahr noch Bestand haben, da diese einfach zuviele sind für nen HTPC, um diesen leise und kühl zu betreiben. Da machts mehr Sinn, sich nen günstigen Mini-ITX-Server ins Netz zu hängen, der mit geringem Verbrauch die Dinge erledigt, für die nen HTPC eh nicht gedacht ist. So habe ich es jedenfalls für mich gelöst und fahre damit auch sehr gut. Die eigentlich angestrebte Funktions-Union von Server und HTPC war jedenfalls nicht sinnvoll zu realisieren.

Bzgl. deinem Nächstes Jahr ist alles besser-Argument kann ich nur sagen, dass du immer warten kannst, bis was besseres rauskommt. Könnte allerdings langweilig werden, den anderen Kindern immer nur beim spielen zuzukukn, anstatt mal mitzumachen. So im übertragenen Sinne ausgdrückt. :d ;)
 
Bzgl. deinem Nächstes Jahr ist alles besser-Argument kann ich nur sagen, dass du immer warten kannst, bis was besseres rauskommt. Könnte allerdings langweilig werden, den anderen Kindern immer nur beim spielen zuzukukn, anstatt mal mitzumachen. So im übertragenen Sinne ausgdrückt. :d ;)

Wunderschön ausgedrückt Cookie :d
 
Year, schon klar, das mit dem Warten, aber wie gesagt:
G45/P45 -> Matrix Raid -> 2 Festplatten -> Sicherheit.

und ich will am liebsten Matrix RAID, da RAID5 meiner Meinung nach etwas schlechter ist (3 Platten, mehr strom, mehr platz, mehr wärme, mehr Geld, usw)

Extra noch ITX? Nee lass mal.
Ich spiel nächstes mal mit euch im Sandkasten, versprochen! Und nicht traurig sein! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh