[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, was frage ich überhaupt... :fresse:

ging mir ja mit meinem 20Watt idle Geforce8200 HTPC genauso :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magst mir die Komponenten und ggfls. Einstellungen des 20W-Systems mal per PN zukommen lassen? Mein Server verbraucht mir nen Tick zuviel Strom und wenn ich die Hardware halbwegs kostenneutral ausgetauscht bekomme, wäre ich nicht abgeneigt.
 
kostenneutral... nun ich hatte ein picoPSU samt Morex Netzteil und eine 16GB SSD. Das sagt ja wohl alles in Sachen Preis-Leistung. :fresse: Am Mainboar (Asrock Geforce 8200 mATX) habe ich nur die CPU undervolted und alle unnötigen Komponenten ausgeschaltet.

Habe diesen HTPC aber vor kurzem wieder zerlegt und verkauft. Weil ich ihn einfach nicht mehr genutzt habe. Mir war es leid, dauernd wenn ich vom surfen und fernsehen dann mal zocken wollte, den PC herunter zu fahren und den anderen zu starten... irgendwann hatte ich beide gleichzeitig an und dann ist der Vorteil ja hinüber :fresse:

Von daher versuche ich jetzt meinen Hauptrechner sparsam zu halten, ohne großartig auf Leistung verzichten zu müssen.

Und jetzt genug OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch: welche CPU wars? Nen externes 120W NT hätte ich noch da, auch wenn das bisher verwendete Shuttle 250W ebenso recht effektiv sein dürfte.
 
das war ein X2 4850e.

Das shuttle wird niemals ans pico rankommen, wenn du wirklich das letzte Watt sparen willst. glaube das pico hat 98% Effizienz!
 
Netzwerkverbindung wird spät hergestellt

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das P5N7A-VM und bin recht zufrieden damit. Temperatur-Probleme habe ich keine (50-55C), aber der Netzwerk-Controller bereitet mir Probleme. Es dauert nach dem Windows-Start noch ca. 1 Minute bis die Verbindung zu meinem Router hergestellt ist (ganz gewöhnlich per DHCP). Kennt jemand das Problem? (WinXP SP3)

Hat jemand DDR800 Speicher mit CL4 zum Laufen bekommen? (buzzzer?) Ich habe Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Ballistix (BL2K12864AA804) und bekomme sie nur mit CL5 zum stabilen Betrieb. Mit CL4 Abstürze beim Windows-Start. Ist es korrekt, dass mir CL4 eher weniger bringt und ich mit stabilen CL5 RAMs besser fahren würde?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip zum Netzwerk-Problem hat. Danke im Voraus!
 
@ markus: welche revision ist dein Board? Ist der boot-bug bei Dir noch nicht vorgekommen?

grüße Martin
 
Markus, CL4 bringt dir auf einem normalen IntelSystem rein gar nichts. Du merkst das beim Arbeiten, Spielen und Surfen zu 0,0%. Nur in den Benchmarks hast du etwas mehr Datendurchsatz...

---

Übrigens ich habe keinerlei Probleme mehr mit meinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe den Bootbug noch nie gehabt. Kann ich die Revision irgendwo aus- oder ablesen?
Ich werde dann zu einem CL5 RAM greifen. Lieber OCZ oder Geil?
Gruss Markus
 
Übrigens ich habe keinerlei Probleme mehr mit meinem Board.
...warum würde mich interessieren bzw. was du dagegen gemacht hast?
Kann ich die Revision irgendwo aus- oder ablesen?
...müsste irgendwo am Board zu finden sein ;)

Beim RAM kannst nicht viel falsch machen - ich bin ein Corsair fan :coolblue:

Edit: kann mir jemand sagen bis zu welcher Auflösung der DVI Ausgang geht? Da gibts ja Unterschiede (DVI-I, DVI-D)...

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts weiter gemacht... Der Bootbug hat sich gegeben, obwohl bei mir "Quick Boot" auf enabled steht.
 
Sowas gibt sich doch nicht einfach. :hmm: Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass das bei mir besser geworden wäre und ich ertrags nur, weil ich idR. nicht so häufig neustarten muß.
 
...ich denke auch nicht, dass dieser bug von heute auf morgen einfach so verschwinden kann - da muss schon was gemacht werden von seiten Asus!

Kann mir jemand mit der maximalen DVI-Auflösung weiterhelfen?
 
Sowas gibt sich doch nicht einfach. :hmm: Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass das bei mir besser geworden wäre und ich ertrags nur, weil ich idR. nicht so häufig neustarten muß.

Tja ist aber so. Ich starte ja auch nicht 5x am Tag neu. Aber die Neustarts die ich bisher hatte, hatte ich NIE den Bootbug mehr gehabt. Klingt komisch, ist aber so :rolleyes:
 
Kann mir schon vorstellen, woran das liegt, denn schließlich hatte ich das auch nicht, solange ich ne extra Graka eingesetzt habe. Nur mit der Onboard wars sofort wieder da, was wohl bei dir auch der Fall wäre, wenn ich mal orakeln darf. ;)
 
mkay, das kanns natürlich sein. Bei mir werkelt jetzt eine XFX GTX260 216cores darauf. Schade das Hybrid Power anscheinend nicht geht. Hätte ja die Perfekten Voraussetzungen... :(
 
Das schöne an der GTX260 ist der relativ sparsame Verbrauch im idle, siehe hier:

mit onboard Geforce9300 idle: 68W
mit XFX Geforce 9800GTX+ idle: 99W
mit XFX Geforce GTX260 216Cores idle: 99W
mit Sapphire Radeon HD4850 (Dual Slot, non Referenz Layout) idle: 109W

E8200 @ 3,4Ghz 1,15v
ASUS P5N7A-VM (GeForce 9300, default)
WD6400AAKS
Enermax Pro 82+ 425W
NEC ND-1100
2x 2048MB Quimonda DDRII 1,8v
 
Sagt mal, hat irgendwer von euch Expressgate installiert und trotzdem Probleme beim booten? Ev. könnte das ja helfen (noch nicht ausprobiert, da bisher kein Bedarf an dem Krams).
 
Ich hab ExpressGate installiert und wie bereits geschrieben keinerlei Probleme. Ist echt praktisch dieses Tool, wenn man früh kurz vor der Arbeit noch mal schnell ins Web gucken will... gerade bei Vista dauert der Bootvorgang ja immer mal bissel länger...
 
Darf ich für Expressgate tatsächlich kein AHCI aktivieren, sondern muß den Controller im IDE-Modus laufen lassen? Hab grad mal ins Handbuch geschaut, nachdem ich auch weiterhin nur den Fehlercode beim Start bekomme und das da stehen sehen. :fresse:
 
Hallo erstmal Zusammen. Mein 1. Posting hier im Board und gleich zig Fragen :rolleyes:

Aufgrund eurer HTPC Empfehlung (Der Perfektionist) habe ich mir letzte Woche das Asus Board mit E5200er CPU bestellt. Meine Intention ist überwiegend die BR und HD Material Wiedergabe, bisher nur DVD, AVI, analog TV und Musik. Demnächst möchte ich allerdings auf DVB-S umstellen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß DVD's derzeit übers Netzwerk von meinem Fileserver gestreamt werden. Hierzu habe ich das MCE Pluggin MyMovies2 installiert, welches dies perfekt umsetzt. Mit BlueRays habe ich Gleiches vor, hierzu werde ich das TotalMedia Theatre von Arcsoft benutzen. Der derzeit einzigste BR Softwareplayer welcher ein MCE Pluggin mitbringt (laut MCE-Community).

Heute hab ich nun diesen Thread entdeckt und etwas "Bammel" vor den Bugs. Da ich es ja aber schon bestellt habe, will ich das "Risiko" eingehen und erst mal testen bevor ichs gleich storniere.

Ich hätte nun folgende Fragen:

1. Weiß jemand ob das Board sowohl über den HDMI, als auch per DVI die 1080P mit HDCP ausgibt ?
2. Ist der E5200 Boxed Kühler echt so laut das es störend ist ?
3. Was bedeutet das schon öfters hier angesprochene CPU-Z ?

Für den Fall das die Bugs des Asus Boards nicht lösbar, bzw. zu nervig sind, habe ich mir mal alternativ das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H oder das XFX GeForce 9300 ausgesucht. Weiß jemand (obwohl hier OT) ob es auch mit diesen MB's Probleme gibt ?

Mein System:

OS: Windows XP MCE
Gehäuse: Thermaltake Mozart (soll demnächst aus optischen Gründen und der Gehäusetiefe gegen das Silverstone GD-02 ausgetauscht werden)
Netzteil: Seasonic S12 500W (bleibt vorerst drin. Falls es mal kaputt geht, wirds durch ein Kleineres ersetzt)
CPU: AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S939 Venice E6 Stepping (wird gegen den E5200 ausgetauscht) - bestellt
MB: MSI K8NGM2-FID (wird gegen das Asus P5N7A-VM getauscht) - bestellt
RAM: Corsair TWINX 5400C4 2x1Gig (wird gegen A-DATA Vitesta Extreme Edition 2x2 Gig getauscht) - bestellt
TV Karte: Hauppauge WinTV PVR 150 MCE Edition -Analog Kabel TV (soll demnächst gegen Digital Everywhere FloppyDTV S2 ausgetauscht werden)
Sound: PCI Creative XiFi X-Treme Music via SPDIF (Coax) an Surround Processor & Amplifier Primare SP21
Player: Plextor DVD PX-130A (wird gegen BR Player LG GGC 20-HL ausgetauscht) - schon gekauft
Bild: Samsung 32" LCD und Epson TW3800 Full HD Beamer auf WS Spalluto Grand Cinema Motorleinwand 2,25m
FB: Nevo SL Touch (via Thermaltake Media Lab VfD)
Ton: 5.1 InWall Sonance System


Vielen Dank schon mal im Voraus ! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
An alle die das Brett haben,
mich würde intressieren wie CSS läuft, sprich wieviel fps schafft der 9300 IGP bei einer Auflösung von 1280x960?


Danke schon im vorraus!
Frohes neues........
 
kein wunder das ich den thread nich mehr finde, wenn der im sammelthread gelandet ist :fresse:

zu CSS kann ich leider nichts sagen, hab das programm nicht.

mittlerweile läuft mein rechner komplett problemlos, abgesehen von spontanen spannungsänderungen im bios :stupid:
 
joa, moin moin.

bei mir war der onboard grakachip anfangs auch ursacher vieler reboots.
bis mir everest dann über 100° anzeigte! daraufhin hab ich im lc20 gehäuse cpukühler und gehäuselüfter etwas im "strom" gedreht und nu läufts bei 60-70°

problem welches ich hab: sound über hdmi. hab nen onkyo 605 dahinter, wie bei meinem altem gigabyte 780g board auch. nur dieses überträgt den sound irgendwie total träge. oft sind die sound schon vorbei, bevor der onkyo das abspielt.
war beim ati hdmi nicht so!

jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board irgendwer im HTPC zu laufen und kann mir sagen, ob die Leistung ohne extra Graka für HDTV (Premiere HD, AnixeHD etc) ausreicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh