[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute... sind denn die anfänglichen probleme des boards (bios-bug und hitzeprobleme) nunmehr geschichte?

ich weiß nicht welches ich für ein htpc vorziehen sollte das asus oder das msi... beim msi gab es ja nicht solche probleme...

besten dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein Single-Link-DVI-Anschluss

Weiß jemand, dass es beim Asus ein Dual-Link DVI ist?

XFX schreibt zu ihrem 9300-Board: "On board DVI port to drive flat-panel displays supporting single-link TMDS at
162MHz pixel clock."

inwieweit man dual-link braucht, muss jeder selber wissen: :wayne:
 
Auszug aus WIKIPEDIA:

Für die eigentliche digitale Datenübertragung benutzt DVI den Standard TMDS. Dabei hängt es von der zu übertragenden Datenmenge (Videobandbreite) ab, ob eine einfache (Single-Link) oder doppelte (Dual-Link) TMDS-Verbindung erforderlich ist. Eine Single-Link-Verbindung überträgt maximal 3,7 Gbit/s. Bei 24 bit pro Pixel entspricht dies 165 MegaPixel/s. Eine Dual-Link-Verbindung überträgt entsprechend 7,4 Gbit/s bzw. 330 MegaPixel/s.

DVI-I

DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18+5 Kontakte. Kabel mit 24+5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z. B. QXGA, max. 2560 x 1600 Bildpunkte bei 60 Hz, die sogenannte „Dual-Link“-Verbindung).

Wenn an der DVI-Buchse der Grafikkarte ein kombiniertes Signal (DVI-I) zur Verfügung steht, kann an dieser Buchse mit Hilfe eines rein passiven Adapters auch ein VGA-Bildschirm betrieben werden. Ein solcher DVI-nach-VGA-Adapter verwendet direkt die analogen und „Plug and Play“-Signale der DVI-Schnittstelle und stellt sie angeordnet gemäß dem VGA-Standard zur Verfügung. Es gibt auch Kabel, die VGA an einem und DVI am anderen Ende haben und technisch das gleiche machen, aber ein Verbindungselement einsparen und damit der Adapterlösung vorzuziehen sind.

DVI-D

DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die Variante mit 24+1 (bzw. 23+1) Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

Der lange, flache Kontakt eines DVI-I-Steckers ist etwas breiter als der entsprechende Kontakt eines DVI-D-Steckers, so dass ein DVI-I-Stecker nicht an eine DVI-D-Buchse angeschlossen werden kann, und zwar auch nicht nach Entfernen der vier Analogkontakte. Umgekehrt kann aber ein DVI-D-Stecker an eine DVI-I-Buchse angeschlossen werden.
 
Hallo, bin neu hier und hab da auch gleich ein kleines Problem mit dem Asus board: Es ist mittels hdmi-Kabel an einem Onkyo TX-NR906 angeschlossen, Bild (1920x1080) geht einwandfrei aber kein Ton! wenn ich nun ein optical-Kabel zwischenschalte und den Onkyo umstelle auf optischen Toneingang funktionierts, Ich dachte aber das auch hier beim Board über HDMI sowohl bild als auch ton übertragen werden? Alle Einstellungen im Bios (0502) oder bei den Realtek,Nvidia HD-Audio Treibern schlugen bisher fehl. Das Kuriose ist: hatte das Board als allererstes mit Windows7 betrieben und da funktionierte es am Anfang, jetzt habe ich XP drauf und nix geht mehr mit Ton. Habe nun Windows7 parallel installiert um da nochmal nachzuschauen, und was soll ich euch mitteilen? es geht jetzt auch bei windows7 nicht mehr... *heul*, hat jemand von euch eine Idee, oder zwei? ;-) Danke schon mal im voraus!
 
Hallo erstmal bin neu hier, eine Sache muss ich Vorfeld loswerden :Forumdeluxx ist eins der besten und geilsten Forum die ich kenne.

Ich wollte mir mein erstes HDPC bauen und hab schon hier viel Informationen gesammelt, aber paar Fragen sind nochoffen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Mainboard-Wahl (trotz der Probleme) fiel auf das ASUS P5N7A-VM. Restliche Komponenten sich soweit auch klar und hier die offenen Fragen:

1. Schafft der IGP-Chip die Ansteuerung eines 40Zoll LCD (Samsung LE-40A557P2) über HDMI mit 1920x1080, oder muss ich doch auf Hybrid-SLI-Betrieb mit GeForce 8400 GS oder GeForce 8500 GT ausweichen?

2. Da der Chipsatz HybritPower nicht unterstützt, ist es vielleicht möglich die PCIe Schnittstelle in Bios anzuschalten (damit die Grafikkarte nur eingeschaltet wird wenn sie benötigt wird) das System soll nämlich so wenig verbrauchen wie möglich?

3. Wenn ich 4GB RAM verbaue und 512MB IGP zuweise wird bei XP 3GB oder 2,5GB erkannt? Welches 4GB-Kit könnt Ihr mit empfehlen (soll günstig sein :))?

4. Ich hab nur 35cm Tiefe zur Verfügung und habe folgendes Gehäuse ausgesucht (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a303752.html). Kennt einer von Euch vielleicht anderes Gehäuse die die Tiefen von 33cm nicht überschreitet?

5. Reich das verbautes 300W Netzteil (TFX_300W_FSP300-65LD) aus, für 1x3,5Zoll, 1xOptisch, 4GBRam, vielleicht GeForce 8400 GS oder eine GeForce 8500 GT und E5200 oder E7300?

5. Welche CPU soll ich nehmen (E5200, E5300, E7200, E7300 stehen zu Auswahl). Die CPU soll vor allem Stromsparsam sein, aber auch gute Untervolting und OC Werte erreich? Welche hat die besten der drei Eigenschaften für das Asus Bord?

6. Da das Gehäuse nur 115.5mm hoch ist wollte ich Euch frage wie hoch sind ca. die Boxed Kuhler auf den CPU’s, bekomme ich da keine Platzprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Ja. Mehr als die Onboard brauchst du nicht.
zu 2) Versteh ich irgendwie nicht.
zu 3) 3GB
zu 5) Solangs kein NT-Schrott ist, locker.
zu 6) Selbst die höheren boxed Kühler sind niedrig genug, um in dem Gehäuse unterzukommen.
 
Viele dank für die schnelle Antwort.

zu 2) Versteh ich irgendwie nicht.
.

Die Frage ist ob man den PCIe- Steckplatz in Bios Deaktivieren kann. Somit kann die Grafikkarte immer verbaut sein aber zieht kein Strom (erst dann wenn man in Bios den PCIs-Slot wieder aktiviert), wenn möglich
 
Viele dank für die schnelle Antwort.



Die Frage ist ob man den PCIe- Steckplatz in Bios Deaktivieren kann. Somit kann die Grafikkarte immer verbaut sein aber zieht kein Strom (erst dann wenn man in Bios den PCIs-Slot wieder aktiviert), wenn möglich

geht das denn wirklich? ist wahrscheinlich mit Treiberkonflikten verbunden?
 
Das ist ja meine Frage :confused:
...ja schon klar^^ - die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich bin selber an der Antwort interessiert. ;)

PS: mein System (siehe sig) ist nun fertig und läuft Prima. Der Stromverbrauch liegt bei 45-50Watt idle (333FSB, @1,25V, EIST/C1E aktiviert => 2GHz idle bzw. 3,33GHz unter Last). Durch SpeedFan ist der Rechner unhörbar (HDD entkoppelt) - die beiden NB-Multiframe (vorne und im NT) sind wirklich hammer :hail:
 
Du kannst nur die onboard Graka deaktivieren, nicht aber die PCIe. Das macht aber imho nur Sinn, wenn man nen noch sparsameres Modell als die 9300 findet, die zugleich uneingeschränkt HD-fähig ist. Aber dann stellt sich wieder die Frage, wozu man das Board überhaupt kauft. ;) :d

Meiner Meinung nach brauchts aber nichts anderes als die onboard Graka, solang man nicht grad FarCry2 oä. auf dem HTPC zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das nicht geht, wäre doch praktisch wenn man den HTPC doch zum spielen nuten will (aber ganz zelten, wie ich) und die nicht so sparsame PCIe-Karte abschaltbar wäre auch ohne HybritPower.

So Sachen sind Bestell jetzt warte ich auf Post.
 
Meiner Meinung nach brauchts aber nichts anderes als die onboard Graka, solang man nicht grad FarCry2 oä. auf dem HTPC zocken will.

...die Möglichkeit, auf eine gute GraKa umswitchen zu können hat aber trotzdem einen gewissen Reiz! (schade, dass an Hybrid-SLI nicht (weiter)gearbeitet wird)

======================

etwas OT (ich hoffe ihr steinigt mich hier nicht dafür):

...ein paar pics von meinem Sys:

dsc03556vk5.jpg





10min IDLE, gemessene 45W (noch ohne dynamic Energy Saver Software!) -> system ist nehezu unhörbar

idleqt8.jpg





10min CPU-LAST -> durch SpeedFan angenehm leise, maximale Temp. nach 30min doppelprime war <65° cpu und <55° chipset (bei den Lüfterdrehzahlen vom screen und ca. 20° raum)
Leistungsaufnahme hab ich mir dabei nicht notiert...

lastnh4.jpg


---

...ich will euch damit auch zeigen, was durch EIST/C1E bez. Stromverbrauch und mit dem Tool SpeedFan bez. Lärm so machbar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Kann mir jemand sagen, was das Board an Strom verbraucht?
Ich werde mir demnächst einen HTPC zusammenbasteln und höchstwahrscheinlich dieses Board nehmen.
Aber nicht, dass es der totale Stromfresser ist (wovon ich mal nicht ausgehe bei einem MoBo).
Trotzdem wüsst ich gern was es so verbraucht. :wink:


Greetz
Tequila
 
hallo,

ich habe auch das board und einen q9550. ich komme leider nur sehr verzögert ins bios und der startvorgang dauert auch ewig, bios ist das 0502. habt ihr ne idee woran das liegt?

mfg
 
kann mir mal einer zuverlässig sagen, ob der bios bug nun endlich behoben ist? wollte heute meine konfig abschicken
 
hallo,

ich habe auch das board und einen q9550. ich komme leider nur sehr verzögert ins bios und der startvorgang dauert auch ewig, bios ist das 0502. habt ihr ne idee woran das liegt?

mfg

hehe das problem hat mich auch nerven gekostet...:grrr:
klemm mal alle lüfter ab, die direkt am MB angeschlossen sind, dann solltest du problemlos ins bios kommen. da gehst du in den hardware monitor und stellst die angeschlossenen lüfter auf ignore.
irgendwie kriegts asus nicht richtig hin die lüfter geschw. auszulesen und hängt schon beim versuch das ganze system auf - ignore hat bei mir geholfen.

so jetzt zu mir:
ich hab häufig abstürze bei dvd und tv (dvb-c) wiedergabe. 3dMark06 ist allerdings schon korrekt durchgelaufen und das sollte den chipsatz, bzw. die gpu ja genug ausreizen. cpu und ram schließe ich mal aus, prime läuft stabil.
werden bei euch die temps richtig ausgelesen? im nvidia system monitor funktionierts nicht richtig: mal sinds 43, mal 73, oder 85°, aber solange das programm läuft ändern sich die werte nicht!
 
ich wein jetzt auch mal mit... hab das board seit anfang des jahres... von anfang nur probleme gehabt, die installation von vista klappte schon nicht. hab 4x1gb adata vitesta extreme (800er), mit einem speicherriegel klappte dann doch endlich die installation, befürchte der speicher ist nicht 100% kompatibel denn auch jetzt im laufenden betrieb habe ich schon so manchen bluescreen gehabt... :(

hab schon überlegt ob ich die timings nen bischen schärfer stelle, momentan ist alles auf automatisch... naja, ich friemel da mal weiter dran rum, werde wohl mal testweise eins meiner 4gb kits ausm grossen reinsetzen und gucken wie sich das verhält und im notfall nochmal speicher wechseln.

hätte ich mal vorher hier gelesen was es fürn ärger gab, dann hätt ich gleich das msi genommen.
 
hat es einer geschafft den cpu lüfter mit speedfan zu drosseln? bei mir will der lüfter nicht langsamer werden... habe im b ios auch qfan ausgemacht. trotzdem nicht möglich... der gehäuselüfter lässt sich dagegen drosseln... nur nicht der cpu lüfter... der dreht mit 2300 touren... und das ist zu laut...
 
Hallo, wenns mit Q-Fan on bzw. off nicht klappt, dann kann man bei SpeedFan noch folgendes versuchen: Konfigurieren\Benutzerdefiniert (siehe pic)

Dort dann einfach bei "PWM 1 mode, PWM 2 mode,..." was umstellen und einfach wieder testen (die Speed 01,.. Regler im hauptscreen verstellen) ;)

Ich hab da auf "Software controlled" stellen müssen da sich sonst nix getan hat...

good luck
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 60
welch ein mist... da hat mein asus board genau 1 WE gehalten... nix geht mehr... der htpc geht zwar an, aber alles ist schwarz und bootet nicht...

egal was ich mache... mehrmals schon probiert... selbst den netzteilschalter umgelegt...

oh mann... wieso bringt man ein solch verbuggtes teil auf den markt?
 
Abend, ich hab mein System endlich mal zusammengebaut, bin soweit zufrieden. Verbrauch liegt so bei 50Watt mit W-LAN.

Nur die Lüftersteuerung mit PWM macht mir momentan Sorgen. Ich hab ein Arctic Alpine 7 Kühler mit Arctic Fan 9 PWM (600 – 2000 rpm) und die Temp. liegt so bei Ideal bei 42°C. Komisch ist nur, dass die Lüfterdrechzahl (egal welche Einstellung Ich bei Q-Fan im Bios mache) zwischen 600 und 750 rpm pendelt.
Ist das normal oder ist da was am Arsch, oder kommt da ein Fehle zustande, durch die Nutzung der Asus EPU-4 Engine und Probe II?

Wie ist die Lüfterdrechzahl in Abhängigkeit von der Temp. so bei euch und bei welcher Einstellung (Performrmance, Optimal, usw.)? Nutzt Ihr auch EPU-4?

Mein System:
HTPC: Asus P5N7A-VM, E5200, 4 GB Ram (G.Skill F2-6400CL4D-4GBPK), BluRay LG H20L, Samsung HD103UJ 1000GB, Case Silverstone LC04
TV: Samsung LE-40A557P2 über HDMI
Hifi: Samsung HT-Z3110 über HDMI und TOSLink

Bekannte Probleme:
1. GPU Hitzeproblem (geht ohne Lüfter schon mal auf 80°C)
2. Manchmal wenn ich in Bios was verstelle und neu starte komm kein Bild
3. Bios hangt sich ab on zu auf wenn ich in „Hardware Monitoring“ rein will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh