[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cookie: vielen dank für den tipp... hat was gebracht... ich weiß auch woran das liegt: habe im bios die voltage auf 1 gesenkt... danach ging nix mehr...

war also doch kein bug...

mich würde das mit dem lüfter auch interessieren... der cpu lüfter dreht mit 2300 touren... nonstop... und lässt sich nicht regeln...

auch nicht mit speedfan... muss ich die EPU4 Engine software deinstallieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe eben mit der asus support telefoniert... angeblich kann man nur einen 4 pin lüfter regeln...der von ninja mini ist wohl ein 3 pin...

kann mir jemand einen ersatzlüfter empfehlen, der jetzt nicht sonderlich ins geld geht?
 
hey... danke für die empfehlung
der ist wirklich günstig... leider habe ich mir schon den hier geholt http://csv.de/artinfo.php?artnr=A3220011

hoffe der ist auch ok...

aber habe ein problem damit: bekomme vom bios die meldung cpu fan error... auch in win wird er als nicht laufend angezeigt... hast du eine ahnung woran das liegt?

in wirklichkeit läuft der
 
@dkh99 Du schließt aber nur den 4-Pin Stecker an MB an oder (nicht den 3-Pin)?

Hab mir auch den gleichen Lüfter wie du fürs Gehäuse bestellt. Der kommt aber ende diese Woche, dann kann dann berichten: wie und ob usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp... hab den 4 pin nur angeschlossen am cpu fan anschluss
 
aber habe ein problem damit: bekomme vom bios die meldung cpu fan error... auch in win wird er als nicht laufend angezeigt... hast du eine ahnung woran das liegt?
...mach mal im Bios den cpu fan speed auf "ignore" - die Fehlermeldung sollte dann wenigstens beim Bootvorgang weg sein ;)
 
@dkh99 Kann dir den Arctic Cooling Arctic Fan 9 PWM empfehlen, schön leise, billig und entkoppelt und mit PST-Technologie , Hier ein Link http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_47_65&mID=109&language=gr&osCsid=6c519928393cc530afd33a0dc7333279


Wie bringt man den denn am Gehäuse oder auf einem Kühlkörper der nicht von AC ist an?

Ich hatte mir den hier bestellt

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_48_68&mID=144

und der ist totaler Müll. Viel zu laut, selbst bei unter 1000RPM.
 
welchen würdest du dann empfehlen? leider ist mein HTPC immer noch nicht wirklich überzeugend leise
 
Wie bringt man den denn am Gehäuse oder auf einem Kühlkörper der nicht von AC ist an?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :)
z.. man kann die Lüfte einfach unter den Gummi-Vibrationsdämpfer mit Schrauben mit dem Kühlkörper verschrauben.

Ich hatte mir den hier bestellt

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_48_68&mID=144

und der ist totaler Müll. Viel zu laut, selbst bei unter 1000RPM.

Das ist ein 120-er, den hatte ich noch nicht und kann nichts dazu sagen, ist aber die alte Bauform und nicht entkoppelt, so wie bei dem Arctic Fan 9 PWM.

Ich bin mit dem Arctic Fan 9 PWM zufrieden, der läuft momentan nicht schneller als 750rpm bei CPU und MP Temp. so um 40°C (ohne Frischluft zufür, warte noch auf Gehäuselüfter) und ab halben Meter von den HTPC ist nur die Festplatte zu hören.
 
das problem mit dem cpu fan error habe ich jetzt gelöst... ich würde dennoch gerne wissen wieso ich den lüfter nirgends steuern kann... der wird überall mit 0 rpm angezeigt... hat er ein ding weg?

darüberhinaus wüsste ich gerne, wieso die einstellung, die ich mit speedfan vornehme nicht gespeichert wird... einmal standby und mein gehäuselüfter dreht wieder volltourig...
 
Kann man für die OnBoard-Grafik eigentlich die normalen Geforce-Treiber nutzen oder nur die im nForce-Paket enthaltenen?
Auf der Nvidia-HP steht ja beim 182.06er Geforce, dass er die Geforce 9300 unterstützt aber ist damit auch die iGP gemeint?
 
Kann man für die OnBoard-Grafik eigentlich die normalen Geforce-Treiber nutzen oder nur die im nForce-Paket enthaltenen?
Auf der Nvidia-HP steht ja beim 182.06er Geforce, dass er die Geforce 9300 unterstützt aber ist damit auch die iGP gemeint?

*push* :wink:

Es ist mir recht wichtig, da ich mit dem GPU-Treiber aus dem nForce-Paket an einer bestimmten Stelle Farbfehler habe...
Am TV oder Kabel liegts nicht, das habe ich schon getestet.
 
An die Besitzer des ASUS P5N7A-VM:

Hatt das Board einen FireWire Anschluss???
 
Hat sich schon erledigt. Aber trotzdem danke für die Antwort ;)

Der neue Forceware hat sich problemlos installieren lassen und die Kiste läuft auch damit.
Nur leider hat es mein Problem nicht beseitigt, aber so schwerwiegend ist das ja nun auch wieder nicht.
 
welchen würdest du dann empfehlen? leider ist mein HTPC immer noch nicht wirklich überzeugend leise


Für mich persönlich ist Noctua immer noch ungeschlagen. Okay, Hype hin, Hype her, aber von den Lüftern die ich generell so benutze (Aerocool, Noctua, Noiseblocker, Scythe) sind die Noctua wirklich die leisesten... und auch am teuersten. :fresse:
 
so mein altes Asrock 780G und der X2 3800+ fliegen raus (Bug...) und hab seit gerade eben das P5N7A-VM mit einem E7200 (@1,024V cpu-z) und bin begeistert!

cool für ein HTPC, 2533mhz idle 41W und load 65W (epu engine auf high performance)
1600 mhz, max power saving (0,856v) idle 41w load 55w

sys config:
-P5N7A-VM
-E7200
-4GB PC2-6400
-500GB 2,5" WD Scorpio Blue
-Samsung DVD Brenner (BluRay LW noch verbaut)
-Seasonic S12 II 380W 80Plus


werde dann mal noch einen e5200 @ 0,96v testen
 
Könnt ihr mal bitte überprüfen, ob bei euch die GPU/MCP Temperatur richtig ausgelesen werden?
Bei mir wird sie zwar ausgelesen, aber sie bleibt dann immer gleich! Nur nach nem Neustart bekomme ich nen anderen Wert. In Nvidia System Tools und SpeedFan getestet, bei beiden die selben Werte...
 
ich habe mir jetzt den hier geholt für die cpu... mein htpc ist jetzt praktisch unhörbar, wenn da nicht die blöde WD wäre... die ist sowas von laut... jetzt nicht die zugriffsgeräusche, sondern einfach die laufgeräusche... wenn die sich abschaltet, dann muss ich mich immer anhand der led vergewissern, ob mein htpc läuft oder nicht...
 
Hat denn eigentlich jemand seinen Prozessor mit dem Board übertaktet? Bei mir bootet es gar nicht mehr, sobald ich den FSB auch nur ein paar MHz raufsetze. Spannungserhöhungen haben nichts gebracht.

Da mit den Rechner viel encoded wird (eigentlich hauptsächlich) ist jeder Geschwindigkeitsgewinn willkommen.
 
ich wein jetzt auch mal mit... hab das board seit anfang des jahres... von anfang nur probleme gehabt, die installation von vista klappte schon nicht. hab 4x1gb adata vitesta extreme (800er), mit einem speicherriegel klappte dann doch endlich die installation, befürchte der speicher ist nicht 100% kompatibel denn auch jetzt im laufenden betrieb habe ich schon so manchen bluescreen gehabt... :(

hab schon überlegt ob ich die timings nen bischen schärfer stelle, momentan ist alles auf automatisch... naja, ich friemel da mal weiter dran rum, werde wohl mal testweise eins meiner 4gb kits ausm grossen reinsetzen und gucken wie sich das verhält und im notfall nochmal speicher wechseln.

hätte ich mal vorher hier gelesen was es fürn ärger gab, dann hätt ich gleich das msi genommen.

so, mit 2x2 gb kingston hyperx löppt nun alles rund.... :banana:
 
kurze Erfahrung zu meinem P5N7A-VM mit einem Q9650:
a) Übertaktung endet bei meinem Board bei ca. 375Mhz, drüber startet es nicht
b) Das Board undervoltet sehr stark, der Q9650 hat eine VID von 1.275, bei CCCT Linpack (also Vollast) bricht die CPU Spannung auf 1.16V ein
c) ist recht stromsparsam, im Idle (undervoltet dann auf 1.06V) braucht es ca. 63W (Q9650, 2x2GB RAM, 1HDD, 1DVD), bei OCCT Linpack gehts bis auf 150W hoch
d) wenn der Chipsatz mit einem IntelBoxed Lüfter mitgekühlt wird liegt es bei 60-65 Grad (Lüfter konstant 2200 rpm), bei leiserer Einstellung des Lüfters (1100rpm) bei ca. 68 Grad
e) der Chipsatz ist recht stark, WoW (Zangmarschen wenn einem das was sagt) ist bei 20-30fps mit 1280er, sonst 15-22fps mit 1920er Auflösung, alles high, Schatten low, AA aus, auch bei Last dann unter 75 Grad
f) RAM Takt von 1066 geht problemlos
g) läuft bei mir mit zwei OCZ Platinum XTC 2048er (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322348.html) Modulen stabil mit 800 oder 1066 Mhz, die RAM Steckplätze sind äusserst schwergängig!
 
Zuletzt bearbeitet:
...was muss ich beim board einstellen dass ich den dvi ausgang nutzen kann? habe das board momentan über vga am moni da bei dvi bild schwarz bleibt:(
 
also ich musste nix einstellen... hatte mal zwecks konfiguration meines htpc meinen tft angeschlossen und es funktionierte auf anhieb...
 
eSata keine Funktion

Hi, bei meinem neuen Board geht mit eSata garnichts, bleibt beim erkennen der angeschlossenen Platte im bios hängen. Aktuell ist bios v.504, habe eben vom Asus Support etwas neues bekommen, aber noch nicht getestet.

Läuft eSata bei euch? Gruß - opeter
 
eSata keine Funktion

Hi, habe Bios v.510 von Asus - Hängt beim booten mit angeschlossener eSata HD. Gruß - opeter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh