[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oje das ist blöd.

Wenn wir schon beim Bios sind: Hab mir heute n P5Q Pro gekauft und bin jetzt grad am Überlegen ob ich n Bios Update machen soll oder nicht.

Ich les hier grad über Windows: Also gibts auch von Asus Bios Updates die man einfach über Windows installieren kann? Weil alles andere is mir zu umständlich bzw. geht auch gar ned.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sqall2010

Also laden kann ich das Bios von der Page auch problemlos, darum geht es nicht , aber es wird beim Flashvorgang nicht vom Board akzeptiert!


Rechner Booten, Alt + F2 Drücken, und schon ist man im Bios-Update-Menü

Nun Bios auswählen und flashen ( sprich enter drücken )

Tja, aber bei dem 1306 zeigt er dann die fehlermeldung Bios invalid an.
 
ist ne nb spannung von 1.28v und nem dazugehörigen gtl von 0.620 eigentlich im vertretbaren rahmen ? für dauerhaftes oc..
 
Hi ich hab folgendes Problem. Ich besitze ein P5Q-E (neustes bios 1406)
aber ich kann Vista nicht installieren. Immer bei "installation wird abgeschlossen" hängt er sich auf und gibt kein mux mehr von sich.
Was kann ich tun, hab schon alles gemacht wie auf der 1. Seite geschrieben.

Weitere Ausstattung:
E8400 E0
4870X2
4x1Gb Mushkin XP2-8500 (hab aber zum installieren nur einen verbaut)
 
Wo bekomm ich denn diese SM Bus Controller Software her?? Weil jedes mal wenn ich meinen Rechner neustarte kommt die Meldung, dass kein Treiber für SM Bus Controller installiert sei. Hab da auf der Treiber CD auch nichts gefunden.

Edit: Alles klar, ich habs gefunden. War auf der CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für OT

Falls einer sein P5Q-E verkaufen will pn an mich
Vorraussetzung ist das die pipes nie ab waren,und keine Mods durchgeführt wurden

OVP und Zubehör muss komplett sein
 
wie verhalten sich eigentlich identsiche boards zueinander ? es geht darum das mein p5q-e leicht defekt ist und ich nun aus der rma ein neues bekomme, werde ich damit die selben ergebnise in sachen oc erzielen wie mit dem alten ? rein theoretisch.
 
Musste CIE unter dem 3. Reiter im Bios aktivieren auf der Seite wo man auch den Multi einstellen kann. da gibts die CIE Funktion. Einfach auf disabled stellen !

danke ;) damit wäre frage 2 beantwortet..

weiß noch jmd einen rat für frage 1?


"-Nachdem mein P5e hops gegangen ist, hab ich hier noch die Soundkarte rumliegen,die dabei war. Supreme FX.

Wie kriege ich die auf dem p5q-e zum laufen, weil der Onboard Sound ist jetzt nicht so das wahre...."
 
Ich würde meinen E6600 gerne mit nem FSB von 333 Mhz laufen lassen, also 3Ghz.

Wenn ich jetzt nur den FSB auf 333Mhz stelle und ansonsten nichts anderes verändere, läuft mein Ram dann immer noch mit 800 Mhz oder bekommt der dann auch mehr???

Bin im Übertakten kompletter Noob und ehrlich gesagt hab ich Angst was kaputt zu machen (hab ich bei meinem PC irgendwie immer) .
 
P5Q-Deluxe oder P5Q-E

Also mein P5Q-Deluxe läuft trotz 16 Phasen nicht gerade super spannungsstabil, ob mit Load-Line Calibration oder auch ohne.


Bin jetzt am überlegen ob ich es bei meinem Händler gegen ein anderes umtausche oder mal zum P5Q-E greifen soll, auch wenn dieses nur 8 Phasen besitzt.


Welches Board von diesen Beiden würdet Ihr eher empfehlen?
 
pff ob 8 oder 16 pahsen solange du keine kokü hast und du nicht deine cpu mit 1,6volt braten willst ist es sowas von egal...
 
Also mein P5Q-Deluxe läuft trotz 16 Phasen nicht gerade super spannungsstabil, ob mit Load-Line Calibration oder auch ohne.


Bin jetzt am überlegen ob ich es bei meinem Händler gegen ein anderes umtausche oder mal zum P5Q-E greifen soll, auch wenn dieses nur 8 Phasen besitzt.


Welches Board von diesen Beiden würdet Ihr eher empfehlen?

Was meinst du mit spannungsstabil?
 
Ganz einfach wenn ich 1.56 V einstelle kommen per CPU-Z und auch Asus Probe nur noch gemessene und schwankende 1.24-1.22 Volt an der CPU an.

Das kann es doch eigentlich nicht sein.

Das Rampage Formula, welches ich leihweise hier hatte, entsprach zwar auch nicht zu 100% den Voreinstellungen, aber bei diesem war die Spannung angenagelt sowohl wie unter Leerlauf, als auch unter Last.

Ich will damit nur sagen, dass die 8 Phasen des Rampage stabiler waren wie die 16 Phasen des Deluxe

Wohlgemerkt überprüft mit aktivierter Load Line und ohne.

Deshalb denke ich das das Board einen weg hat, da ich noch nicht einmal stabile 400Mhz ohne freeze bekomme und das Rampage hatte ich auf erfolgreiche 3.8 Ghz.
 
Ganz einfach wenn ich 1.56 V einstelle kommen per CPU-Z und auch Asus Probe nur noch gemessene und schwankende 1.24-1.22 Volt an der CPU an.

Das kann es doch eigentlich nicht sein.

Das Rampage Formula, welches ich leihweise hier hatte, entsprach zwar auch nicht zu 100% den Voreinstellungen, aber bei diesem war die Spannung angenagelt sowohl wie unter Leerlauf, als auch unter Last.

Ich will damit nur sagen, dass die 8 Phasen des Rampage stabiler waren wie die 16 Phasen des Deluxe

Wohlgemerkt überprüft mit aktivierter Load Line und ohne.

Deshalb denke ich das das Board einen weg hat, da ich noch nicht einmal stabile 400Mhz ohne freeze bekomme und das Rampage hatte ich auf erfolgreiche 3.8 Ghz.

Das ist schon extrem. Hab z.b. im Bios gerade 1,35 V eingestellt, und bin gerede am primeln. CPU-Z zeigt mir 1,344 an. Mit Loadline an. Also bei mir passt eigentlich alles. Normal ist das bei dir glaub ich nicht. Hab ja auch das deluxe.
 
So, habe jetzt Bios 1406 drauf, aber es läuft immer noch nicht mit 4 Speicherriegeln.

Muss ich mir jetzt 2x4GB kaufen.

Verstehe da auch ASUS nicht, die müssten sowas doch vorher schon wissen!
 
Mahlzeit,

ich möchte mir gerne das P5Q kaufen und dazu 2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500AD2K2/4G) (CL7 7-7-20). Gibt es da Kompatibilitäsprobleme?

Vielen Dank!
 
Mahlzeit,

ich möchte mir gerne das P5Q kaufen und dazu 2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500AD2K2/4G) (CL7 7-7-20). Gibt es da Kompatibilitäsprobleme?

Vielen Dank!

Steht auf der ersten seite:

Ram:


Apogee GT DDR2 1066 4GB kit
A-DATA DIMM 2x2GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)
Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
Corsair Dominator PC8000
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB CL5
Extrememory XLR8 DDR2-800 2x 2 GB
G.Skill 4GB PC2-8000U
G-Skill Dimm Kit 4GB-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
GeIL Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GE24GB1066C5DC)
Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN 1066MHz
MDT DIMM Kit 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M1GB-800K)
Mushkin PC8000 5-5-5-15
OCZ SLI-Ready PC-6400 DDR2-800
OCZ Titanium 2 x 2GB CL4
OCZ Reaper HPC EB Kit CL4-3-3-15 (2GB PC2-6400)
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15
1 GB Qimonda DRR2-800
Transcend (800mhz) Part Number:JM800QLJ-1G 4X1 GB
 
wie verhalten sich eigentlich identsiche boards zueinander ? es geht darum das mein p5q-e leicht defekt ist und ich nun aus der rma ein neues bekomme, werde ich damit die selben ergebnise in sachen oc erzielen wie mit dem alten ? rein theoretisch.

ist ne nb spannung von 1.28v und nem dazugehörigen gtl von 0.620 eigentlich im vertretbaren rahmen ? für dauerhaftes oc..

text zu kurz :O
 
Bräuchte mal ein par Tipps zum Thema Bios-Settings.

Ich habe bisher schon viel Pech mit meinem Q6600 gehabt. Habe ihn derzeit bei 2,7 Ghz laufen und habe ihn dort schon Primestable. Ab 2,8 Ghz gibts nen Bluescreen.

Nur so am Rande habe ich da ein Kaltstart-Problem. Erst beim 3. Windows-Start läuft alles 1A.

Meine Komponenten:

Q6600 (G0)
Asus P5Q Pro (Bios 1406)
2x2GB OCZ XTC Platinum (wieviel Volt brauchen die eigendlich?)


Meine bisherigen Bios-Settings:

FSB: 300 Mhz
FSB-Strap: Auto (ist aber bei 1200 Mhz)
DRAM: DDR2-752 Mhz

RAM-Timings: 5-5-5-18
VCore: 1,325
CPU PLL: 1,50
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIe Spread Spectrum: Disabled
Load-Line Calibration: Disabled



Die restlichen Settings sind auf "Auto". Ich möchte den Q6600 mindestens auf 2,8 Ghz stabil laufen haben. Was sollte ich verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mir gerne das P5Q kaufen und dazu 2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500AD2K2/4G) (CL7 7-7-20). Gibt es da Kompatibilitäsprobleme?
Nein, aber du musst die Timings und VDimm manuell einstellen.

KHX8500AD2K2/4G 4GB DDR2 1066MHz Non-ECC CL7 7-7-7-20 1.85-2.0V
 
@ Fragmaster4Ever

Zum RAM: Stell' mal 2,1 V ein.

Erhöhe zunächst mal die VCore und teste dann mit Small FFT. Danach kannst du dich an FSB Termination Voltage und NB Voltage ranwagen.

CPU PLL Voltage mal auf 1,52 V stellen und ich würde Load-Line Calibration auf Enabled setzen.
 
@ Fragmaster4Ever

Zum RAM: Stell' mal 2,1 V ein.

Erhöhe zunächst mal die VCore und teste dann mit Small FFT. Danach kannst du dich an FSB Termination Voltage und NB Voltage ranwagen.

CPU PLL Voltage mal auf 1,52 V stellen und ich würde Load-Line Calibration auf Enabled setzen.

Das Board übervoltet allgemein auf Auto bzw. niedrigster Stufe, außer bei SB Voltage und PCIE SATA Voltage - die beiden kannst Du auf Auto bzw. dem niedrigsten Wert lassen. Der RAM braucht laut Hersteller 2,1 V (Garantie bis 2,2 V), das ist schon richtig, aber das Board übervoltet auch die VDimm, und zwar um 0,08 V; daher würde ich nicht mehr als 2.02 einstellen, wenn Du den RAM nicht übertakten willst. Bei FSB Termination Voltage und NB Voltage auch nicht den niedrigsten Wert bzw. Auto einstellen, sondern bei 1.22 anfangen (Bei 65 nm CPUs fängt's doch bei 1.20 an, oder?) und, wenn nötig, vorsichtig erhöhen. CPU PLL Voltage wie gesagt auf 1.52 festsetzen. Und das mit der Load-Line Calibration ist so eine Sache. Lies Dir am besten --->das hier<--- mal durch und bilde Dir eine eigene Meinung. Ich persönlich hab's lieber auf "Disabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fragmaster4Ever

Zum RAM: Stell' mal 2,1 V ein.

Erhöhe zunächst mal die VCore und teste dann mit Small FFT. Danach kannst du dich an FSB Termination Voltage und NB Voltage ranwagen.

CPU PLL Voltage mal auf 1,52 V stellen und ich würde Load-Line Calibration auf Enabled setzen.

Das Board übervoltet allgemein auf Auto bzw. niedrigster Stufe, außer bei SB Voltage und PCIE SATA Voltage - die beiden kannst Du auf Auto bzw. dem niedrigsten Wert lassen. Der RAM braucht laut Hersteller 2,1 V (Garantie bis 2,2 V), das ist schon richtig, aber das Board übervoltet auch die VDimm, und zwar um 0,08 V; daher würde ich nicht mehr als 2.02 einstellen, wenn Du den RAM nicht übertakten willst. Bei FSB Termination Voltage und NB Voltage auch nicht den niedrigsten Wert bzw. Auto einstellen, sondern bei 1.22 anfangen (Bei 65 nm CPUs fängt's doch bei 1.20 an, oder?) und, wenn nötig, vorsichtig erhöhen. CPU PLL Voltage wie gesagt auf 1.52 festsetzen. Und das mit der Load-Line Calibration ist so eine Sache. Lies Dir am besten --->das hier<--- mal durch und bilde Dir eine eigene Meinung. Ich persönlich hab's lieber auf "Disabled".

Danke euch beiden. Ich habe nun CPU PLL auf 1,52 gesetzt und den RAM auf 2,02.

Load-Line Calibration ist bei mir deaktiviert. Danke nochmal für den Link für die Erklärung. Habe das aber schonmal durchgelesen und finde auch, dass es besser ist, dies zu deaktivieren.

Aber die VCore ist nun recht niedrig. Sie liegt nun bei 1,280 laut CPU-Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh