[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Ich hab auch seit einiger Zeit ein P5Q Pro und hatte es bisher immer mit einem E6600@3.4 laufen gehabt. Hab nun die Woche auf einen pretesteten E8400@4.4 von PC-Tweaker aufgerüstet, aber irgendwie noch Probleme bei der Stabilitätsfindung.
Die CPU ist angegeben mit 4.4Ghz@1.34 +/-0.02V. Dem Rechnung tragend hab ich bereits 1.38725V im Bios eingestellt, was real im Windows 1.37V sind (unter Last dann entsprechened minimal weniger).
Soweit läuft das System eigentlich auch weitesgehend stabil - Prime hab ich noch nicht versucht - jedoch gibt es ab und an mal einen unvermittelten BlueScreen, was natürlich nicht gerade erwünscht ist.

Habt ihr da vielleicht adhoc ohne viel Herumprobieren irgendwelche Tips zwecks anderer Einstellungen. Ich hab vorhin mal die Northbridge-Spannung auf 1.34V und die FSB-Termination auf 1.2V gestellt. Klingt das so in Ordnung? Irgend etwas Anderes, das ich beachten sollte?

Speicher ist übrigens 1066er Adata@978Mhz und 2.3V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute ...

habe folgendes Problem und hoffe auf hilfe.

Habe das P5Q Pro mit nem Q6600 G0

Die CPU hat eine max Vid von 1.313.

Die CPU schafft 9 x 333 FSB (3000MHz) mit einer VCore (laut CPUz) von 1,296V bei max Core-Temp von 56°C.

Wenn ich jetzt höhere Taktraten versuche, so will die CPU wesentlich mehr VCore (1,4V)
Gehe ich mit der VCore nach und nach runter, damit die CPU nicht so heiß wird,
so bekomme ich in Prime keine Fehler, sondern der PC resetet sich einfach.

Was kann dieser Reset bedeuten? Habe als Netzteil ein Bquiet Straight Power 550W.

Am Netzteil sollte es daher auch nicht liegen.

Weiß jemand bitte Rat?

Danke und Gruß
Tox

Hallo toxic4u,

der PC startet denke ich deshalb neu, weil die VCore dem Prozessor tatsächlich zu niedrig ist; das passiert wohl, weil es immer wieder Spannungsschwankungen bei Lastwechseln gibt, und manchmal fällt die Spannung halt auf einen zu niedrigen Wert. Ich hatte das gleiche Problem: Nachdem ich mit meiner Übertaktung zufrieden war, habe ich die VCore so lange gesenkt, bis der von Dir genannte Reset stattfand - bei mir leider erst nach knapp zwölf Stunden Prime95. Dann habe ich die VCore wieder um eine Stufe erhöht, und schon hat mein System jeden Stabilitätstest ohne Probleme bestanden.

Hi,
ganz kurze dringende Frage, baue gerade ein P5Q-E ein. Welches Bios ist aktuell zu empfehlen?
Derzeitig drauf ist die 0704.
System soll mit einem E8400 (E0 Stepping) und 4x2 GB RAM laufen.

Hallo toxic4u,

der PC startet denke ich deshalb neu, weil die VCore dem Prozessor tatsächlich zu niedrig ist; das passiert wohl, weil es immer wieder Spannungsschwankungen bei Lastwechseln gibt, und manchmal fällt die Spannung halt auf einen zu niedrigen Wert. Ich hatte das gleiche Problem: Nachdem ich mit meiner Übertaktung zufrieden war, habe ich die VCore so lange gesenkt, bis der von Dir genannte Reset stattfand - bei mir leider erst nach knapp zwölf Stunden Prime95. Dann habe ich die VCore wieder um eine Stufe erhöht, und schon hat mein System jeden Stabilitätstest ohne Probleme bestanden.

Tja, dann brauche ich wohl einen besseren Kühler.
Der Sonic Tower Rev2 + 120mm Lüfter schafft den Q6600 @ 1,4V nicht unter 70°C....

no drives found aborting installation?????

hallo

ich hab mir eben meinen neuen pc inkl p5q pro zusammen gebaut aber beim win xp-installationsversuch folgendes problem:

obwohl das sata-dvd-laufwerk im bios erkannt wird (mit dem flash-tool kann ich sogar darauf zugreifen), wird meine win xp-cd nicht gebootet.
ich bekomme folgende fehlermeldung nachdem dr-dos gestartet ist:

device name : mscd001
no drives found, aborting installation

danach werden usb hosts aufgezählt und bestätigt, dass der usb driver erfolgreich geladen wurde.
danach passiert nichts mehr

ich hab schon versucht per win95-bootdisk irgendwie darauf zuzugreifen, hat aber nicht funktioniert. ich weiß keinen rat mehr. wie bekomm ich das system zum laufen/booten sodass ich win xp installieren kann?

HELP!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Intel SATA Port verwendet oder einen von den beiden "bunten" aussen rechts?

Nimm einen der sechs Intel.

brauch ich bei dem board für einen E8400 einen 8 pin EATX12V Stecker oder reicht ein 4 pin?
Habe am bild gesehen, dass auf dem EATX12V connector auf den linken 4 pins eine abdeckung drauf is... bei mir war die nicht drauf.
frage deswegen, weil ich kein bild bekomme, kein piepsen beim einschalten, gar nix.
kanns sein, dass die cpu nicht unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
@lechus

erste seite lesen hilft

@errorRulez

schafft die CPU das denn?
einige CPUs ja andere nicht und genau so ist es mit den Boards

Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit dem 4-pin/8-pin stecker hab ich jetzt verstanden. es sollte also theoretisch mit 4-pin auch gehn...kann zwar instabil laufen aber ich sollte zumindest ins bios kommen oder? Komm ich aber nicht weil ich eben kein bild habe.
Deswegn meine frage bzgl. der kompatibilität für den E8400. kann es sein dass ich da zuerst ein bios update brauche? Weil wenn ich jetzt die rev. E0 vom 8400er habe brauche ich ja zuerst ein update oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo thorsar,

ich hätte vielleicht noch einen Vorschlag für Deine RAM-Kompatibilitätsliste:
2x 2 GB Extrememory XLR8 DDR2-800
Der Arbeitsspeicher läuft bei mir sogar auf DDR2-1066 5-5-5-15 (eigentlich vorgesehen: DDR2-800 4-4-4-12).

Dankeschön übrigens für diesen tollen Thread, der mir sehr weitergeholfen hat. :bigok:

ok, das mit dem 4-pin/8-pin stecker hab ich jetzt verstanden. es sollte also theoretisch mit 4-pin auch gehn...kann zwar instabil laufen aber ich sollte zumindest ins bios kommen oder? Komm ich aber nicht weil ich eben kein bild habe.
Deswegn meine frage bzgl. der kompatibilität für den E8400. kann es sein dass ich da zuerst ein bios update brauche? Weil wenn ich jetzt die rev. E0 vom 8400er habe brauche ich ja zuerst ein update oder?

Es läuft auch mit dem Auslieferungsbios 0704 in Verbindung mit dem E0 E8400. War bei mir gestern jedenfalls so. Ich habe aber anschließend trotzdem gleich auf die 1406 geflasht.
Wenn kein Bild kommt ist vielleicht was mit der Graka? Strom dran? Monitor an? :d

jaja, graka is drinn, monitor is an... habs mit 2 monitoren und 2 grakas versucht....einmal eben mit hd4850 und hd3450
also an der graka bzw monitor liegts schon mal nicht...
ok, wenn du sagst der E8400 E0 müsste trotzdem gehn, werd ichs mal mit einem NT versuchen, das einen 8-pin EATX12V stecker hat...hast du 4 oder 8 pin?

ich hab ein 8 pin NT aber es müsste eigentlich auch ein 4 pin reichen! sonst wäre ja die schwarze kappe nicht über 4 pins drauf gesteckt gewesen?! welches nt hast du denn?
geht der rechner gar nicht an oder kommt nur kein bild?
ist das mobo neu oder gebraucht?
schonmal die batterie rausgenommen und 5 sec. gewartet und dann wieder reingemacht?

also bei mir war keine kappe auf den anderen 4 pins...
mobo ist neu, bios reset hab ich auch schon versucht...
NT ist ein 500W Markenlos

es geht sonst alles ein... cpu lüfter, hdd, laufwerke...also strom hats

Hallo,ich wollte euch mal fragen was ihr davon halter wenn ich diesen ram mir kaufe,also ob er gut für mein mainboard ist,weil ich ja oft höre das manche rams,mit manchen boards nich so gut aggieren zb. Klick mich

@Whitecker007

Der G.Skill DDR2-1000 läuft bei mir im P5Q-E mit 2.12V auf 500Mhz stabil !
Welches Board hast du denn ?

also bei mir war keine kappe auf den anderen 4 pins...
mobo ist neu, bios reset hab ich auch schon versucht...
NT ist ein 500W Markenlos

es geht sonst alles ein... cpu lüfter, hdd, laufwerke...also strom hats

Also ich habe das Board nur mit einem 4Pin Stecker laufen, es läuft alles stabil bisher(schon seit 2W). Ob es stabil läuft, wenn man OC betreibt kann ich nicht bestätigen. Vista 64 konnte ich ohne Probleme auch mit ausgeliefertem Bios installieren.

Aber mal ne Andere Frage. Gibt es Unterschiede, zwischen 4Pin auf 8Pin Adapter und einem 8Pin Stecker der direkt beim Netzteil dabei ist? Ich frage, weil ich wissen will, ob ich mir doch lieber ein neues Netzteil kaufe oder reicht ein Adapter aus?

Zuletzt bearbeitet:
@lechus: Das ist wirklich komisch. Hast du evtl. noch ein anderes NT und ne PCI Graka rumliegen? Gibt das Mobo irgendwelche Peep Codes aus? Prozessor richtig drauf? War das Teil überhaupt schonmal an?

@Whitecker007: Die RAM´s laufen auf dem P5Q-E einwandfrei. Nur die SPD wird nicht richtig gelesen. Die standen bei mir nach dem Einschalten auf DDR-800 also da muss man hand anlegen.

@SpHiniX: Von Adaptern halte ich meist nicht viel. Ich würde an deiner stelle ein neues NT mit einem 8-Pin 12V Anschluss kaufen. Ich denke der Vorteil liegt hier einfach das die getrennten Phasen stabiler sind. Gerade bei OC! Das Mod82+ von Enermax in der 425 Watt Version kann ich wärmstens empfehlen. Ist leise, stabil und P/L technisch super!

Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808

danke für die Blumen doch die verteile ich gerne unter allen die sich hier so rege beteiligen.
Ohne EUCH würde hier auch nichts stehen ergo.

@lechus
Also das kenne ich da bekommt die CPU zu wenig Strom ergo die 4 oder eben 8 anschließen.

Ich hatte auch mal so ein No name 500 Watt Netzteil und hatte auch das Problem, zwar bei nem MSI Board mit On Board Grafikkarte doch als ich den 4 Pol abgeschitten hatte und an nen 250Watt Fuji Netzteil macht klappte alles wunderbar also kauf die nen vernünftiges Netzteil dann ist ruhe.

Seit ihr alle blind oder so? kennt ihr sysprofie nich?

SOll nicht böse gemeint sein,aber ich habe doch ein sysp link da sieht man es doch,aber gut ich hab das P5Q ohne e oder deluxe oder sowas,kann ich den ram da problemlos benutzen?

@Whitecker007: Nana, ruhig Blut... hier ist keiner Blind ich hab geschaut und gesehen das du nur ein P5Q hast aber ich glaube das es zu 99% auch bei dir läuft. :bigok:

@lechus: Ich stimme thorsar zu. Du solltest wirklich ein anderes NT holen...

Zuletzt bearbeitet:
@hunter999
Vielen Dank! Ich habe hier schon alle Beitrege durchgelesen, das von dir empfohlene Netzteil kam schon öfters hervor. Ich denke nun kann ich es mir ohne bedenken kaufen, zumal ich sehr viel Wert auf Stromverbrauch und Geräuschepegel lege :)

Das Du dich wagst hier auch nur einen ansatzweise für Blind zu halten.
Wenn ich mir deine Linkehändebeiträge im CM690 durchlese, komm ich aus dem lachen nicht mehr raus.
Dort beweisst Du ja deine absolute Blindheit, doch hier hältst du dich zurück. :hwluxx:

Zumal du z.B. Fragen zu Ram stellst die schon auf der ersten Seite dieses threats, in der Kompatibilitätsliste, stehen du OBERBLINDER Dau.

:wall:

Und Festplattenkäfig schon drinnen?

Seit ihr alle blind oder so? kennt ihr sysprofie nich?

SOll nicht böse gemeint sein,aber ich habe doch ein sysp link da sieht man es doch,aber gut ich hab das P5Q ohne e oder deluxe oder sowas,kann ich den ram da problemlos benutzen?

Dann komm du mal zu mir und zeig mir wie das geht,und das mit der kompatibilitäts liste hatt nichts zu sagen,och höre oft das es probleme halt mir rams gibt,aber das du mich wieder beleidigen musst wa ja sowas von klar,nein der festplattenkäfig ist noch nicht drinne,und ich habe schon private freunde gefragt die handwerkliches verständnis haben ob dies hinbekomm,die wussten auch nich weiter,na was kommt jetzt,beleidigst du die auch wieder als deppen?

Und aus welchen grund soll ICH blind sein,der käfig passt halt ned rein,egal was ich mache,denke erstmal nach bevor du schreibst okay,du weißt es doch garnich,oder bist du hier und siehst es?

Hey Jungs,

immer locker bleiben! :d

@ Whitecker007
Die Kompatibilitätsliste ist nicht die offizielle von ASUS, sondern die dort aufgeführten RAM-Bausteine wurden von hiesigen Nutzern erfolgreich eingesetzt. Du kannst Dich also auf diese Liste zumindest halbwegs verlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh