[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde meinen Prozessor auch gerne übertakten. Und zwar würde ich ihn gerne mit FSB 333Mhz laufen lassen. Was muss ich denn dazu alles einstellen? Bei FSB 333Mhz , das is ja klar. Ram soll natürlich nicht übertakte werden, was muss dann dazu einstellen? DDR2-800 oder sowas?? Und overvolten wie ich den Prozzi auch nicht, wenn sichs vermeiden lässt, was muss ich denn dann dazu einstellen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde meinen Prozessor auch gerne übertakten. Und zwar würde ich ihn gerne mit FSB 333Mhz laufen lassen. Was muss ich denn dazu alles einstellen? Bei FSB 333Mhz , das is ja klar. Ram soll natürlich nicht übertakte werden, was muss dann dazu einstellen? DDR2-800 oder sowas?? Und overvolten wie ich den Prozzi auch nicht, wenn sichs vermeiden lässt, was muss ich denn dann dazu einstellen??

Lese Dir den Threat durch.
 
Hallo Fragmaster4Ever,

Aber die VCore ist nun recht niedrig. Sie liegt nun bei 1,280 laut CPU-Z.

mit CoreTemp kannst Du die VID Deines Prozessors auslesen. Für 24/7 würde ich nicht mehr als 10% auf die dort angegebene Spannung aufschlagen.


@ Gebieter

Die Tipps für Fragmaster4Ever kannst Du auch für Dich anwenden. Den RAM auf DDR2-800, richtig; einfach die Herstellereingaben fest einstellen. Ansonsten lies Dir erstmal diesen Thread hier und eventuell mal ein HowTo zum Thema Übertakten durch und komm wieder, wenn Du spezifischere Fragen hast. ;)


@ Fredersteller

Sorry, dass ich Dir so "in den Rücken falle", aber irgendwie hab' ich ein zu gutes Herz, und knappe 170 Seiten sind auch schon eine ganze Menge - die sich allerdings zu lesen lohnen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute poste hier mal meine Settings.
Vieleicht ist es ja für den einen oder anderen eine kleine Hilfe

Board Asus P5Q Bios 1406M by Ket
Settings auf
E8400 C0 @9x445
DRAM 800MHz OCZ Reaper HPC CL 3 Edition 800@1066MHz (was für die Liste)
Performance Level 10
FSB Strap 333MHz
CPU Voltage 1,392V load / idle 1,376
GTL 0,65v
PLL 1,54V
Term. Voltage 1,26v
NB 1,28
LoadLine enabled
CPU Clock Skew 200
NB Clock Skew 400
CPU Margin Enhancement Performance Mode
Alles 10 Stunden Prime Custom run FFtS in Place 15 min, OCCT, Intel Burn Test,LinX,
3 dMark 06 und etliche Stunden Games getestet.
Greetz Deathmo:coolblue::fresse:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@Deathmo Nicht schlecht, solche Werte hätte ich auch gerne.

Hmm gut mal schauen. Dann weiss ich zumindest was ich sonst alles einstellen muss. Ich will, wenn es geht halt keine Voltages erhöhen. Glaubt ihr n E6600 läuft auf 3GHz stabil, ohne Erhöhung der Vcore???
 
@Deathmo Nicht schlecht, solche Werte hätte ich auch gerne.

Hmm gut mal schauen. Dann weiss ich zumindest was ich sonst alles einstellen muss. Ich will, wenn es geht halt keine Voltages erhöhen. Glaubt ihr n E6600 läuft auf 3GHz stabil, ohne Erhöhung der Vcore???


Danke, hab noch mal Performance Level 8 probiert.
Und das ist dabei rausgekommen. ( siehe Anhang )
Leider kann ich dir zum E6600 keinen Rat geben, da ich die CPU noch nicht hatte.
Habe aber nun auf Fsb 420 zurückgeschraubt, da ich für 3780 MHZ nur 1,288 VCore brauche und mir diese krasse VCore erhöhung für 220MHZ nicht Wert sind.
Wollte nur mal schauen was so geht.
Und seien wir mal ehrlich, kein Mensch braucht wirklich 4 GHZ außer zum Benchen.
Aktuelle Spiele laufen auch mit 3 GHZ ohne das man einen Unterschied ( zu mindest bei mir ) merkt.
P.S. Ich kann jedem nur empfehlen mal das neue Bios von Ket zu testen, bei mir wurde das gesamte System dadurch wesentlich stabiler.
Greetz Deathmo
P.s. Das zweite Bild ist ein alter 3D Mark 06 mit 4 GHZ.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    50,7 KB · Aufrufe: 68
  • 3DMark.JPG
    3DMark.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich bei euch bedanken, Leute. Vorhin habe ich den PC nach Stunden Ruhe wieder eingeschaltet. Fuhr normal hoch und läuft ohne Probleme. Nix mehr mit einfrieren.

Demnächst werde ich mich an die 2,8 Ghz rantasten, dass das auch stabil läuft. Wenn ich spezifische Hilfe benötige, melde ich mich.:)
 
Ich habe mein win xp als auch win vista 64 ultimate neu und im ACHI Modus aufgesetzt, die Lesegeschwindigkeit im HD Tach hat sich erheblich verbessert. Maxtor250GB IDE 49MB/s, ACHI 91MB/s, Samsung F1 320GB hat im ACHI 95Mb/s, IDE hatte ich nicht gemessen.Die Burstwerte sind nur geringfügig (von 235MB7s auf 219MB/s gefallen).Die Werte sind alle unter win xp Pro ermittelt.Die Bootzeit hat sich bei win xp nicht merklich verändert, bei vista hat sich die Bootzeit geringfügig verkürzt. Also ich kann ACHI empfehlen. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Wie lächerlich ist das den....

Ich habe die Soundkarte aus dem oberen PCI Slot raus genommen und jetzt startet das Board mit 4 Riegeln.

Solange nichts im oberen PCi Slot ist, laufen auch 4 Riegel.

Was machen die Ingenieure/Techniker von Asus eigentlich den ganzen Tag?
 
ist ne nb spannung von 1.28 und dem dazugehörigen gtl von 0.620 für den 24h betrieb gesund beim p5q-e ??
 
Mal ne Frage an euch: Hattet ihr auch Probleme die Pushpins reinzubekommen? Und musstet ihr dafür stark drücken?? Mein Onkel und ich mussten die dummen Pins dann mit nem Pinsel reindrücken, per Hand sind die einfach nicht gescheit rein... Hatte voll Angst das Board zu beschädigen (scheint zum Glück nichts passiert zu sein) . Gings euch dabei auch so??

Ich werde mir wohl demnächst n Achilles zulegen und zwar mit Crossbow Kit. Diesen Pushpins traue ich absolut nicht.
 
Mal ne Frage an euch: Hattet ihr auch Probleme die Pushpins reinzubekommen? Und musstet ihr dafür stark drücken?? Mein Onkel und ich mussten die dummen Pins dann mit nem Pinsel reindrücken, per Hand sind die einfach nicht gescheit rein... Hatte voll Angst das Board zu beschädigen (scheint zum Glück nichts passiert zu sein) . Gings euch dabei auch so??

Ich werde mir wohl demnächst n Achilles zulegen und zwar mit Crossbow Kit. Diesen Pushpins traue ich absolut nicht.

werd auch nie wieder einen kühler kaufen mit pushpins. das war ein gewaltakt bei mir. (Hyper TX2)
 
passt der q6600 auf das p5q motherboard? in den beschreibungen steht nämlich dass es nur für 45nm ist.
 
komisch dass dann auf der ersten seite steht dass es für 45nm ist. auf irgendeiner anderen seite habe ich das gleiche gelesen...
 
Hi. Hab grad mein p5q-e eingebaut.

4 1gb exeleram
1 Soundkarte bluegears b-enspirer (oberer pci-slot)
1 graka his 3870ice-q 3 im blauen slot
2 sata platten
1 diskette
2 dvd´s am ata

mach an->nix passiert, festplattenlampe leuchtet durchgehend; power led ist an und die reset und power taste auf´m mainboard leuchten, alle lüfter drehen sich. sonst nix, kein piep kein sonstwas.
 
Hi. Hab grad mein p5q-e eingebaut.

4 1gb exeleram
1 Soundkarte bluegears b-enspirer (oberer pci-slot)
1 graka his 3870ice-q 3 im blauen slot
2 sata platten
1 diskette
2 dvd´s am ata

mach an->nix passiert, festplattenlampe leuchtet durchgehend; power led ist an und die reset und power taste auf´m mainboard leuchten, alle lüfter drehen sich. sonst nix, kein piep kein sonstwas.

Ist der zusätzliche 4/8 Pin +12V Stecker drin?
 
jop, isser.
ach ja ist ein 9550 c1er drauf

und die soundkarte im obersten slot wie bei "Squall2010" wars auch nicht

ach ja hab nen geminII von coolermaster mit abnorm dicken backplate-muttern verbaut, könnte es sein, daß bei kontakt mit dem gehäuse irgend ein kurzschluss ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
passt der q6600 auf das p5q motherboard? in den beschreibungen steht nämlich dass es nur für 45nm ist.

Die P5Q-Reihe hat den Sockel 775, also passen alle CPUs mit 775 Pins drauf ;)

komisch dass dann auf der ersten seite steht dass es für 45nm ist. auf irgendeiner anderen seite habe ich das gleiche gelesen...

Das ist vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, aber es soll heißen, dass es auch die 45 nm Prozessoren unterstützt.
 
jop, isser.
ach ja ist ein 9550 c1er drauf

und die soundkarte im obersten slot wie bei "Squall2010" wars auch nicht

ach ja hab nen geminII von coolermaster mit abnorm dicken backplate-muttern verbaut, könnte es sein, daß bei kontakt mit dem gehäuse irgend ein kurzschluss ist?


Nimm mal 2 Speicher raus oder 3 und guck ob er dann startet.
 
mit 2 riegeln gings nicht.
mit einem ganz links ist er bis zum "marvel....." gekommen- danach wieder alles tot.

ein riegel im 2. slot von links alles ok.
un nu? daß doch kein zustand? was soll dieses ram-rumgezicke bei ASUS bin extra von nem gigabyte ex38, weil ich die schnauze voll von der bootschleife hatte, auf asus gewechselt und darf jetzt nur einen ram-riegel betreiben?
vom regen in die traufe?

PS: "nimm mal riegel raus" ist bei nem geminII leichter gesagt als getan
bios version war glaub ich 1101
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hab grad mein p5q-e eingebaut.

4 1gb exeleram
1 Soundkarte bluegears b-enspirer (oberer pci-slot)
1 graka his 3870ice-q 3 im blauen slot
2 sata platten
1 diskette
2 dvd´s am ata

mach an->nix passiert, festplattenlampe leuchtet durchgehend; power led ist an und die reset und power taste auf´m mainboard leuchten, alle lüfter drehen sich. sonst nix, kein piep kein sonstwas.

Hier lies mal den hier:

Wie lächerlich ist das den....

Ich habe die Soundkarte aus dem oberen PCI Slot raus genommen und jetzt startet das Board mit 4 Riegeln.

Solange nichts im oberen PCi Slot ist, laufen auch 4 Riegel.

Was machen die Ingenieure/Techniker von Asus eigentlich den ganzen Tag?
 
Hallo,

ich hole mein PQ5-Pro am Freitag vom Händler. Zusätzlich den e8400 und gskil 2x2gb ram.

1.Frage:
MUSS man wirklich unbedingt das Bios mit dem Aktuellen flashen? Oder Sollte man es?
Wenn (ich hoffe mal) alles laufen wird dann -> never change a running system oder??
Das einzige was ich machen will ist den e8400 auf 3,6ghz zu übertackten im Bios auf fsb 400 und mult x9 stellen sowie pci-e auf 100mhz und speicher auf 5-5-5-12. Fertig! mehr will ich im bios nicht "spielen" ;-)

2.Frage:
Ganz am Anfang des Thread steht:

"Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation THX an Murmel44
.......
Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen."

Ich besitze einen SATA DVD Brenner weiß aber (noch) nicht ob es Probleme geben wird wie hier beschrieben. Ich würde "eigentlich" schon gerne, dass meine Festplatte (Samsung F1 1TB) im AHCI modus läuft. Vista Installieren werde ich wohl in IDE-Modus (müssen) und dann mit der Anleitung auf AHCI umstellen richtig? Oder kann ich im Bios sofort auf AHCI umstellen und dann vista installieren? Ich denke ja, aber dafür brauche ich den Treiber direkt bei der vista installation (F6 drücken), kann ich den auch auf USB ziehen? Also kann vista während der installation auf USB-Drives zugreifen? Diskette habe ich nicht.:-(. Früher (SCSI-Treiber etc..) musste man bei der installation (NT-4, XP) immer F6 drücken und dann von diskette die Treiber nachladen. Sonst hat der installer die platten nicht erkannt.

Im Voraus danke für antworten

gruß
bamboocha
 
@bamboocha324:

Zu 1.: Flashen stellt im allgemeinen kein Problem dar. Du kannst nichts falsch machen. Einfach das BIOS 1406 auf nen USB-Stick schmeißen Rechner an und im Post Alt+F2 drücken. Asus empfiehlt für den E8400 im Stepping E0 das aktuelle BIOS zu verwenden, wobei ich bestätigen kann das es auch so geht.

Zu 2.: Du kannst während der Installation auch Treiber nachladen (von USB-Stick). Ist bei dem Punkt möglich wo du die Festplatte partitionieren kannst. Zu dem Problem mit dem Brenner kann ich nix sagen.
 
Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich das P5Q-E mit einem Q9550 (C1) gekauft.
Gekühlt wird die CPU durch einen Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Scythe S-FLEX 800 (SFF21D) Lüfter. BIOS ist die Version 1406.
Er hat in seinem Gehäuse noch 2 weitere Scythe S-FLEX 800 (SFF21D) verbaut. Beide werden via Q-FAN Silent Profil an den Chassis Fan Anschlüssen auf ca. 450 Umdrehungen gedrosselt. Nur der CPU Lüfter läuft immer mit voller Kraft, obwohl auch dort im BIOS das Q-FAN Silent Profil ausgewählt wurde.

Kann man am CPU-Fan Anschluss Q-FAN also nur nutzen wenn man einen 4 poligen PWM Lüfter anschließt?
Wirklich schlimm ist das nicht, da die ~800rpm des Scythe eigentlich schon unhörbar sind. Wollte nur mal wissen, ob das so zutrifft.

Wir haben dann mal Q-FAN bei allen deaktiviert, so dass alle 3 Lüfter auf ~800rpm liefen und dann CPUTempWatch & Core2MaxPerf eine halbe Stunde laufen lassen. Dabei wurde der Core0 58°C heiß, Core1 & Core2 schwankten zwischen 50°C und 51°C und Core3 zwischen 49°C und 50°C (im BIOS ist alles auf Auto und kein OC). Sind die Werte in Ordnung?

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hunter999

danke für die Antwort.
Nunja, wenn alles via USB-Stick geht, dann ist das super.:-)
Ich werde schauen, ob evtl, ja schon das 1406 Bios drauf ist (was ich aber nicht glaube).
Falls nein so flashe ich das 1406.

Welchen Treiber für AHCI soll ich auf den Stick kopieren? Den von der Treiber dvd im Beipack des Boards, oder den Treiber bei asus downloaden, oder den nehmen der am Anfang des Threads (Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation THX an Murmel44) erwähnt wird? Ich denke ich lade mir den Treiber von der asus hp oder nehme den von der CD ;-)

gruß
bamboocha
 
was heißt das jetzt für mich, muß ich das brett umtauschen oder gibts da ne lösung für?
 
Hallo allerseits,

ich habe mich gerade gefragt, welche Board-Revision des P5Q ich habe; also Gehäuse aufgemacht und geschaut. Aber offensichtlich bin ich entweder blind, oder die Stelle, an der es steht, ist durch irgendetwas verdeckt. Kann mir jemand von euch die exakte Position des Aufdrucks (Oder ist es ein Aufkleber?) verraten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh