[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube ich habe ein Problem mit dem P5Q, so wie es scheint kommt mein vista x64 nicht mit den von asus mitgelieferten raid-chipsatz-treibern klar. ich habe vista installiert, da nutzt er ja die hauseigenen treiber. läuft alles bestens. dann habe ich über den gerätemanager die treiber von der asus cd geladen (sound, lan und co, aber nicht raid) das scheint ihn auch nciht zu stören ... wenn ich aber die raid treiber mit denen von asus ersetze, dann kann er nach einem neustart nicht mehr booten ... jedes mal wenn der ladebalken kommt hängt er sich auf, macht für ne milisekunde nen bluescreen und bootet von vorn ... ist jemandem das problem bekannt? habe mal gegoogelt und erfahren das das P5Q wohl anfangs probleme mit WD platten hat / hatte, besitze aber seagate. wie gesagt mit fremdtreibern läuft alles.

wäre ein bios-update sinnvoll? inzwischen habe ich auch keine lust mehr auf win installs ^^

wäre nett wenn mir jemand versuchen könnte zu helfen.

gruß xeon1
 
Hat schon jemand auf dem P5Q-E ne GTX260 oder 280?
Will mir auch ein zulegen, bin mir aber trotz Ok durch den
Asus Support nicht sicher das die Karte ohne Problem passt.
Da es ja beim Delux Board Problem mit 2 Elkos gibt.
 
Gibt es ganz generell gefragt hier im Thread jemanden, der vom in die Jahre gekommenen Asus P5B Deluxe aufs P5Q gewechselt ist? Würde gerne einen neuen Unterbau für meinen C2D erster Stunde (E6400 auf momentan 3,2 GHz) erwerben. Das P5B hat leider einige Kinderkrankheiten und ich erhoffe mir auch generell noch etwas mehr OC und hätte Interesse an Erfahrungswerten.

LG
L.V.
 
In welchen Slots habt ihr eigentlich den RAM (ASUS P5Q-E). In den gelben oder schwarzen? Und macht das nen Unterschied?
 
ich habs im gelben damit man weniger von denen sieht..

hässlich :X

ist egal
 
Hat schon jemand auf dem P5Q-E ne GTX260 oder 280?
Will mir auch ein zulegen, bin mir aber trotz Ok durch den
Asus Support nicht sicher das die Karte ohne Problem passt.
Da es ja beim Delux Board Problem mit 2 Elkos gibt.


moin also ich habe eine asus280 auf dem p5q premium geht wunderbar da stört nix evtl. ist das layout das selbe müstest du mal schaun

mfg
 
bei mir sind die Ram auch im Gelben, obwohl schwarz bei mir besser wäre vom Platz her, wenn man die Ram ausbaut.
 
Ich hab Platz, bei meinem LianLi A17 sind die Kabel schön alle hinterm Moboschlitten.
 
Hi

ich wollte mal fragen ist das normal das das ASUS p5Q Pro so heiß wird, ich kann meine Finger nur 1-2 Sekunden auf die Southbridge halten das gleiche ist auch bei der Northbridge.

Ist das Normal
 
@bluster sollte kein all zu großes problem darstellen, besser wäre natürlich kühler, aber bei passivchips rechnet der hersteller natürlich damit das der luftstrom fehlt. NB und SpaWa sind bei mir nurhandwar da der lüfter der cpu genug rum bläst, SB wird auch affenheiß, wenn man aber ne 4850 hat, bleibt man da ganz ruhig, das an dem teil nicht dsa plastik schmilzt ist auch alles...
 
Habe soeben das P5Q- E mit einer 8800Gt im blauen PCI-e Steckplatz verbaut und bekomme einfach den zweiten Videocontroller und den Multimediacontroller nicht installiert.

Auch beim Hochfahren wird nur ein Monitor angesteuert, so dass ich inzwischen vermutm dass etwas mit dem System an für sich nicht stimmt.


Beide Anschlüsse der Karte funktionieren aber, sobald man sie einzeln steckt. Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß jemand Rat?
 
Moin!
Meine neue Hardware habe ich gestern endlich eingebaut (siehe Signatur).
Es scheint alles zu laufen.
Nur nach der WinXP Installation beim Updaten von Windows XP über deren Update Seite hatte ich plötzlich einen "Freeze". Keinerlei Eingaben mehr möglich. (400W Passiv-Netzteil vielleicht zu schwach auf der Brust?)
Heute Nacht habe ich den Rechner dann weiter updaten lassen. Heute morgen lief er weiterhin stabil. Keinen Freezer mehr. Komisch. Naja.

Frage:
Ich möchte jetzt gerne testen, ob das System so wirklich stabil und zuverlässig rennt.
Wie kann ich das am besten und einfachsten testen?
CPU Leistung abfordern?
Grafikkarten Leistung abfordern?

Welche Tools sind am geeignetsten?

Thanx
 
hallo zusammen !

mal ne frage zu dem PRO : passt dort die nvidia gtx280 drauf ?
ich meine mal gelesen zu haben das es dort zu problemen kommt ?!?

schonmal vielen dank !
gruss
magnadudel
 
funktioniert eigentlich C1 e.t.c. mit OC beim Deluxe?
 
hallo
laut asus gibt es auf dem p5q-pro kein e-sata

zitat aus dem mail
hallo

laut asus deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Mainboard bestizt keinen E-Sata-Anschluß und keine Möglichkeit einen solchen über ein Braket zu realisieren. Wo genau haben Sie die Information gesehen das es über ein solches Braket funktionieren soll?

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]
 
@altas

Das mit dem ESata auf allen Boards ist irreführend:

1. Wird Esata ausdrücklich angegeben, so befindet sich ein verlöteter Anschluss hinten zwischen den USB Anschlüssen und selber Anschluss ist mit einem der Onboardanschlüsse geshared (Entweder man benutzt Esata ODER den internen Anschluss)

2. Wird es nicht angegeben, so ist selbst bei dem P5Q ein Bracket dabei, dass aus einem beliebigen internen SATA Anschluss einen Esata Port macht.

Der Unterschied zwischen beiden Varianten liegt nur darin, dass bei Letzter ein Sata Kabel mehr im Gehäuse hängt. Esata ist schließlich "nur" ein anderer Satastecker.

@plauzi

C1 usw... stehen für die Stromsparmodi der CPU. Normalerweise taktet sich der Prozessor im Ruhezustand (eigentlich immer) runter und senkt gleichzeitig die Kernspannung. Setzt man im Bios einen anderen Multi, so deaktiviert sich zum Teil die Stromsparfunktion.
 
@low
wieso sagt asus dann esata sei auch über ein bracket nicht möglich?
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Mainboard bestizt keinen E-Sata-Anschluß und keine Möglichkeit einen solchen über ein Braket zu realisieren. Wo genau haben Sie die Information gesehen das es über ein solches Braket funktionieren soll?
 
1. Wird Esata ausdrücklich angegeben, so befindet sich ein verlöteter Anschluss hinten zwischen den USB Anschlüssen und selber Anschluss ist mit einem der Onboardanschlüsse geshared

Erstmal heißt das "geteilt" oder "gemeinsam benutzt" und nicht "geshared" und zweitens ist das nicht bei jedem Board so, siehe z.B. P5Q-E. Da hängt der eSata an einem extra Controller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh