[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte der Ram eigentlich auch mehr Saft mit schärferem PL?
 
Also PL8 @1,26v endet im Bootloop. PL9 @1,26v macht er aber. Teste gerade nochmal 1,24v, was meine "Standard-Einstellung" war.

EDIT: 1,24v machta auch. Mal 1,22v testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu, endlich die 450 fsb mit quadcore :)

nur etz wirds gefährlich, wenn man booster lvl heruntersetzt und timings und auch noch auf strong.. dann kommt systemfehler :d
 
423 MHz Fsb und du bekommst kein PL Level 8 hin?
Habe bis 1,3v getestet und immer n Bootloop bekommen. Auf PL9 läuft memtest selbst mit 1,2v durch, weiter habe ich hier aber auch nicht getestet. Hab nu PL9 @1,24v drinne.
Gebracht hat es übrigens ~750mb/s read sowei ~10ns.

Worauf springt der Clock Twister an? vNB oder vDim oder was?

Da teste ich dann wohl auch mit Memtest, richtig?
 
Da stehen keine Clock Twister beeinflussenden Einstellungen. Ausserdem hab ich das ausgedruckt hier liegen. ;)

Ich werd morgen erstmal mit vdim testen.
 
Funktioniert bei euch Wake-On-USB?

Ich hab ein P5Q-E und habe Standby auf S3. Aber ich kann weder mit USB Tastatur noch mit USB Maus den Rechner aus dem Standby holen.
 
Haben deine USB-Anschlüsse Saft im Standby? (Handbuch -> entpsrechende Jumper suchen)
 
Schon im Handbuch alles durchgeschaut. Im Bios gibt es nur Optionen für Wake über PS2, RTC, Modem, PCI, PCIe, aber nicht über USB. Jumper gibt es auch keine. Die einzigen Jumper auf dem Board sind für Clear RTC-Ram und Northbridge overvoltage.
 
Aso, wusst ich garnicht.
 
Hallo!
Weiß jemand was man einstellen muss, damit ich über den SPDIF Anschluss was hören kann? Ich hab daran über ein Koaxialkabel mein Dolby Surround System angeschlossen. Aber hören kann ich leider nichts.
Zunächst leg ich unter Sound in der Systemsteuerung SPDIF als standard fest. Dann start ich einen Film. -> Nachdem ich das gemacht habe blinkt am Dolby Set immer die Lock Lampe auf. Allerdings nur sobald ich ein Lied oder einen Film mit Ton abspiele, was ja der Beweis ist das was ankommt. Aber weder bei Stereo, Pro Logic oder 5.1ch ist was zu hören über diesen Anschluss. Was muss ich beachten? Das Surround System ist OK denn über den DVD-Player funktioniert das System gut also liegts am Board bzw. an den falschen PC Einstellungen.
Beim Test kommt auch aus allen Boxen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leute habe ein Problem :(
Mein PC fährt manchmal Hoch & manchmal kommt kein Bild kein Ton beim Booten. Nun ist es egal ob es ein kaltstart oder einfach ein reboot ist.
Außerdem bekomm ich Bluescreens. Kann das leider nicht rekonstruieren. Manchmal rennt die Kiste 48 stunden & mehr. & Manchmal ist nach 5 min Schluss.
Prime läuft 24 stunden ohne Fehler durch vorrausgegesetzt er hängt sich vorher nicht auf. Memtest zeigt manchmal Fehler an meistens aber nicht :(
Hab schonmal nen anderes P5Q sowie anderen Speicher Ausprobiert aber hilft nicht.
 
Huhu Leute habe ein Problem :(
Mein PC fährt manchmal Hoch & manchmal kommt kein Bild kein Ton beim Booten. Nun ist es egal ob es ein kaltstart oder einfach ein reboot ist.
Außerdem bekomm ich Bluescreens. Kann das leider nicht rekonstruieren. Manchmal rennt die Kiste 48 stunden & mehr. & Manchmal ist nach 5 min Schluss.
Prime läuft 24 stunden ohne Fehler durch vorrausgegesetzt er hängt sich vorher nicht auf. Memtest zeigt manchmal Fehler an meistens aber nicht :(
Hab schonmal nen anderes P5Q sowie anderen Speicher Ausprobiert aber hilft nicht.

Hast du mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
Ansonsten würde ich das BS mal neu aufspielen.
 
huhu Deathmo

Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W. Warum sollte es daran liegen ich hab ja keine Stromprobleme oder?
Jupp das BS is schon sehr am arsch ich werds morgen neuinstallieren dann gucken wir weiter :rolleyes:
 
Bekomme FSB400 nicht stabil

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe, um einen FSB von 400 auf meinem Board stabil zum Laufen zu bringen. Die Hardware sieht folgendermassen aus

- Q9550 E0
- P5Q Pro Rev. 1.03 (BIOS 1613)
- 2x2GB Corsair TWINX-6400 DHX (DDR2-800)
- Enermax Liberty ELT620EAT

Ziel wäre es, die CPU auf 3400MHZ zu übertakten (8.5x400). Ich habe mir zuerst die verschiedenen "HOW-TO's" durchgelesen und habe mich auch versucht daran zu halten. Der "Small Test" bei Prime95 läuft problemlos mit den folgenden Werten im BIOS durch

AI Overclock Tuner [manuell]
CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [801]
DRAM Timing Control [manuell]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
DRAM RAS# Activate to Precharge [12]
RAS# to RAS# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read to Precharge Time [auto]
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [disabled]
AI Clock Twister [disabled]
AI Transaction Booster [disabled]
Common Performance Level [auto]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,275]
CPU GTL Reference [auto] verstehe ich auch nach dem HOW TO nicht...
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.2]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.2]
SBridge Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]
************************
Load Line Calibration [disabled]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCIE Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [auto]
NB Clock Skew [auto]
CPU Margin Enhancement [performance]

CPU Ratio Setting [8.5]
C1E Suppport [disabled]
Max CPUID Value Limit [disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [disabled]
CPU TM Function [disabled]
Execute Disable Bit [enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [disabled]
Intel (R) C-STATE Tech [disabled]

Ich habe auch schon versucht, die FSB und NB bis auf 1.3V zu erhöhen, doch leider auch ohne Erfolg...

Wie könnte ich weiter vorgehen, damit ich den von mir anvisierten 400 FSB stabil zum laufen bringe?

Bin wirklich für jeden konstruktiven Beitrag dankbar :hail:.

Grüsse

tekker
 
Vielleicht liegts am RAM stell man den Multi auf 6 und versuchs dann nochmal stabilzu bekommen..
 
Hi

Jo habe ich zwischenzeitlich noch einmal versucht mit folgenden Einstellungen:

AI Overclock Tuner [manuell]
CPU Ratio Setting [6]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [801]
DRAM Timing Control [manuell]
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read to Precharge Time [auto]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,2]
CPU GTL Reference [auto] verstehe ich auch nach dem HOW TO nicht 
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.2]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage []NB Voltage [1.2]
SBridge Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]
************************
Load Line Calibration [disabled]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCIE Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [auto]
NB Clock Skew [auto]
CPU Margin Enhancement [performance]

CPU Ratio Setting [8.5]
C1E Suppport [disabled]
Max CPUID Value Limit [disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [disabled]
CPU TM Function [disabled]
Execute Disable Bit [enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [disabled]
Intel (R) C-STATE Tech [disabled]

Small FTT's läuft stabil. In Place Large bricht nach 3 Sek. ab. Ist übrigens immer der 1 und 2. Kern der rumzickt :motz:

Was mir noch auffällt ist, dass bei Core-Temp die beiden ersten Kerne immer 7-8° wärmer sind als der 3. und 4. Maximal Coretemp ist 58° bei Core 1 und 2.

Eigenartig eigenartig. Sehr mysteriös :rolleyes:...:motz:
 
also probier mal folgendes:

Vnb und Vfsb auf 1.32V und vcore 1.25

MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister [lighter]
AI Transaction Booster [manuell]
Common Performance Level [10]

1. dann teste mal mit memtest ob fehler kommen! Wenn ja setz mal
CPU Margin Enhancement [Optimized]


Da stehen keine Clock Twister beeinflussenden Einstellungen. Ausserdem hab ich das ausgedruckt hier liegen.

Ich werd morgen erstmal mit vdim testen.
;) Ja musst du mal gucken bei mir ist das von garnichts abhängig ich kann immer strong wählen^^
 
sry n fehler von mir hab mich falsch ausgedrückt... hab natürlich net nur 1000 punkte im 3dmark, sondern 1000 punkte weniger als vorher, genauso beim fc2 benchmark sins ''nur'' 8fps weniger als vorher.. meinst windows neu machen könnt helfen??
gruß
 
aso^^ ich hab mich schon gewundert das kann garnicht sein^^ Windows neumachen+aktuelle Treiber bringt schonmal sehr viel! aber poste erstmal deine Bioseinstellungen durch die bekommt man die 1000 Punkte vll. wieder ;)
 
Hallo,
ich habe eine Frage an euch.. und zwar gehen meine Lüfter und Kühler (zwei Gehäuselüfter plus CPU und Grakakühler) im STANDBY nicht aus und drehen weiter... Ich hätte jedoch gerne, dass alles aus geht... bei zwei Kumpels mit selbem Board und Vista 64bit funktioniert dies, bei mir mit XP Pro nicht... Muss ich irgendwelche Einstellungen im Bios beachten?

Darüber hinaus wollte ich gerne mein Bios mal updaten.. die Links auf der ersten Seite funktionieren jedoch nicht und die Asusseite spackt die ganze Zeit nur rum...

Ich bin leider nicht so versiert wie Ihr alle hier.. :(

Viele Grüße

EDIT: Wie kann ich denn bei XP updaten? Muss ich tatsächlich in DOS starten und ne Diskette usw erstellen und son Blödsinn? Auf meinem Notebook ging das aber wesentlich einfacher mit winflash etc... schließlich hab ich gar kein Diskettenlaufwerk mehr.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiss hab ich alle miene einstellungen im BUIOS auf auto. hab nix rumgeändert. hab mir auch gedacht dases des ja eigentl. net sein kann da ich ja am anfang die 1000 mehr hatte und des ja immer auf auto steht.... oder hab ich irgendwas übersehen? danke für die hilfe!
gruß
@herinho: meinst du service packs draufmachen? wenn ja dann musst du dir einfach SP3 runterladen und die datei ausführen, geht dann von alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
da findet sich leider auch nix... ich kann nur in den übergeordneten Ordner wechseln... ansonsten ist da nix...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh