[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du meinst, ob du unbedingt neu installieren sollst, dann würde ich sagen JA (wegen Wechsel von X38 auf P45), um keine Probleme zu haben

Habe jetzt bei einem Bekannten von P35 auf X48 gewechselt, und es gab nach der üblichen Hardwareerkennungsorgie (wo man ihn machen lassen sollte) keine Probleme.
Voraussetzung ist natürlich ein korrekt installierter Intel Chipset Driver und (falls in Benutzung) Matrix Storage Manager. Ebenso halt vorher im Bios AHCI on/off wie beim Vorgänger wählen, dann sollte gar nix passieren. War allerdings Win Vista64... XP könnte zickiger sein, gerade was AHCI usw betrifft. Lief vorher alles im IDE-Mode, sollte es klappen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich meine damit z.B. dass ich vielleicht die registry einfach Backupen kann und sich eine Neuinstallation sämtlicher Programme dadurch erübrigen würde. Im Grunde genommen geht es doch nur um die Laufwerksbuchstaben die gleich bleiben müssten nach dem Wechsel.
Habe natürlich eine Windows Partition. Versteht man das Problem ? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@ rUd0lF
Kauf dir Acronis Trueimage, mach ein Backup der Systempartition und gut ist.
Dann kannst du soviel rumdoktoren wie du willst, wenn es dir nicht mehr passt, dann ganz einfach das Backup von "deinem xp welches grade so richtig schön eingerichtet ist" zurückspielen und wieder glücklich sein.

aber hier sind doch dann noch die alten x38 chipsatz treiber (ich9 anstatt 10 usw.) installiert- das geht doch nich :|könnte man nicht im Vorraus die alte Win Installation für das neue Mainboard quasi "vorbereiten", die Installation Backupen dann das Mainboard wechseln und das Backup der "vorbereiteten" Installation zurückspielen ?
Ich weiss ist ein wenig konfus aber ich musiziere mit meinem PC und das installieren der ganzen plugins für Cubase usw dauert Taage.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, du könntest das Backup vorbereiten, indem du vor dem Boardwechsel sämtliche Treiber für den Chipsatz deinstallieren tust.

Also vorher ein Backup von XP und altem Board! Dann sämtliche Chipsatz-Treiber des alten Boards deinstallieren. Dann Board tauschen und Windows XP mal machen lassen, wenn du dann aufgefordert wirst die neuen Chipsatztreiber zu installieren, mach das.
Sollte das irgendwie durch Bluescreen nicht funktionieren, kannst du entweder Xp neu installieren, dein altes XP zurückspielen (Board wieder tauschen).
Wenn man alles richtig macht dann sollte aber der Wechsel von Boards unterschiedlichen Chipsätzen ziemlich reibungslos verlaufen.

Mein XP z.B. ist zuerst mit einem VIA KT133A Chipsatz gelaufen, später dann auf Nforce2 Chipsatz, dann sogar auf einen ULI-Chipsatz (Asrock 4CoreDualVSTA) und jetzt mit einem P35 Chipsatz von Intel.
Läuft immer noch prima! Die letzte richtige Neuinstallation von XP bei mir war dank Acronis im Jahr 2004!

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Chipsatztreiber ist doch ein Unified... klar erkennt er das. Würde eh immer die neuesten nehmen. habe jetzt erst den neuesten Intel Chipsatztreiber drüberinstalliert, reine Intel-Systeme nehmen das lange nicht so krum wie z.B. NForce-Basierte.

okay dann bedanke ich mich erstmal für die Antworten.
Habe soeben bei der Bucht Das P5Q Neu für 80€ incl. Versand erstanden.
Wenn ich mein Maximus Formula noch loswerden könnte wäre der Boardwechsel sogar umsonst.
Hoffentlich läuft beim Wechsel alles glatt. :rolleyes: aber das P5Q muss jetzt erstmal bei mir eintreffen. Melde mich dann zurück.

Ich hatte mit dem 1901er etwas bessere ergebnisse beim OC vom q9550.

Ich habe lange gedacht, dass ich gigantische VTTs brauche bei dem Board. Am Ende waren es zu scharfe PL-Einstellungen und zu niedrige NB-Spannung.
Wenn ihr im Grenzbereich seid und höheren FSB wollt, dann schraubt an der NB-Spannung und zwar drastisch.

Ich brauche 1.42V auf der NB für 471FSB.
Lasst euch vom Strap nicht täuschen. 400er Strap hat bei mir nie Erfolge gebracht, sondern nur das Problem verschleiert, weil die Fehler viel später kamen.
Erst mit 333er Strap und lockeren PLs (13) läuft es so wie ich es mir vorstelle.

Es ist soweit wir haben die 2500 Marke mal wieder überschritten. :wink:

Ab jetzt werde ich die Threadleitung übernehmen. Danke nochmal an thorsar für seine bisherige super Arbeit!

Weiter gehts bei Teil:​

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh