[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... kann mir denn keiner helfen ?!!:-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt ?!:rolleyes: Wie lest ihr denn die Northbridge temp usw aus ?!
 
Habe mal eine kleine Frage. Übervoltet das Board noch beim RAM? Wenn ja, wie viel?

@mangaman
Schau dir mal den Ersten Post dieses Freds an, da steht das meiste drinn.
Den FSB Strap solltest du auf 333Mhz stellen.
 
Hab am We eines der größten PC-Zusammenbau-Abfucks meiner bisherigen Karriere erlebt. Die Unruhestifter dabei: das P5Q-E und der Zerotherm NV-120.

Jener Kühler zeichnet sich nähmlich kongenial dadurch aus, dass er mit seiner Retention-Modul unten am Board einen Kurzen verursacht, welcher als Ursache hat, dass das System für 1 bis 2 Sekunden anläuft, der Lüfter kurz aufleuchtet, sich dann aber nichts mehr tut.

Erst dachte ich, das Netzteil wäre zu schwach. Also zwei Mal durchgetauscht (1x 550 Watt, 1x 700 Watt), kein besseres Ergebnis, dann dachte ich, das Board wäre es gewesen. Also zum dritten Mal zu Atelco hier in HH gefahren (nette Jungs da) und mir ein olles Gigabyte-Billo-Board fürn Fuffie gekauft. Darauf lief die Combo Board plus Zerotherm NV-120 auch tadellos, da das Gygabyte-Brett unten mehr Platz fürs Retention-Modul lässt.

Nun läuft das Sys hier schnuggelig, aber bis dahin wars ein weiter Weg, verdammte Axt. Zerotherm NV-120 und P5Q-E, nie wieder.
 
:) ...was man nich alles an strapazen mitmacht für seinen pc...
ok was mach ich dann damit mir mein Board nich abfackelt?
Hab vorhin mal Hand angelegt und mir fast die Finger an der Northbridge verbrannt.
Stand auf Auto. Kann es sein, dass das P5Q bei Auto-Einstellung- genauso wie das Maximus F. einfach mal zu viel Voltage einstellt ?
Habe mich bei den Einstellungen jetzt mal hier dran orientiert (die angehängte Datei). Woher weiss ich was vertretbare Werte bei dem Board sind ? Gibts da irgendwo ne Übersicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost. ;)
 
Hallo!

Habe ein P5Q Pro und leider immer Probleme mit eSATA.

Mein System:
Q6600
P5Q Pro
2x2048MB RAM (Corsair Dominator 1066 Mhz)
BFG Geforce 9800GTX+
1500GB Seagate HDD (7200.11)
1000GB Samsung HDD (F1)
Creative X-FI Extreme Audio
500 Watt Seasonic PSU
Vista Home Premium 32Bit

Intel Chipsatztreiber: Neueste (9.1.1.1019)
Intel Matrix Storage Treiber (8.8.0.1009 vom Februar)

Wenn ich meine externe Festplatte (Samsung HD 501 LJ) über eSATA anschließe bleibt das System (beim ersten Mal anschließen) immer für ca 10 Sekunden stecken. Danach kommt rechts unten eine Meldung, daß die Grafik abgestürzt ist.

Wenn ich die neuesten Matrix Storage Treiber installiere (8.9.0.1023) habe ich das nicht. Dafür braucht aber Vista ca 4mal so lange zum hochfahren.

Ich habe irgendwie den Eindruck, daß eSATA bei dem Motherboard nicht ordentlich funktioniert.

Habt ihr auch so Probleme?

thx
 
:) ...was man nich alles an strapazen mitmacht für seinen pc...
ok was mach ich dann damit mir mein Board nich abfackelt?
Hab vorhin mal Hand angelegt und mir fast die Finger an der Northbridge verbrannt.
Stand auf Auto. Kann es sein, dass das P5Q bei Auto-Einstellung- genauso wie das Maximus F. einfach mal zu viel Voltage einstellt ?
Habe mich bei den Einstellungen jetzt mal hier dran orientiert (die angehängte Datei). Woher weiss ich was vertretbare Werte bei dem Board sind ? Gibts da irgendwo ne Übersicht?

das standard p5q wird extrem heiss. das ist völlig normal, war bei mir auch so. hatte noch andere probleme und bin aufs p5q-e gewechselt und dessen heatpipe hat auch ordentlich temperatur.
ich würd mir da keine gedanken machen
 
Hallo Leute.

Also, ich habe ein kleines "FSB Problem"...
Zuerst poste ich ma meine aktuellen Einstellungen:
Mainboard: Asus P5Q Vanilla
CPU: E8500 E0
RAM: OCZ Reaper HPC 1066 Mhz

So nun zum Biospart:
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9.5]
FSB Frequency [422]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [400]
DRAM Frequency [1125]
DRAM Timing Control [Manual]

1st Information : 5-5-5-15-3-55-6-3
Alle Timings Manual
2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7
Alle Timings Manual
3rd Information : 14-5-1-6-6
Alle Timings Manual

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [7]
Pull-In of CHA PH1 [Enabled oder Disabled ergibt keinen Unterschied]
Pull-In of CHA PH2 [Enabled oder Disabled ergibt keinen Unterschied]
Pull-In of CHA PH3 [Enabled oder Disabled ergibt keinen Unterschied]
Pull-In of CHA PH4 [Enabled oder Disabled ergibt keinen Unterschied]
Pull-In of CHB PH1 [Enabled oder Disabled ergibt keinen Unterschied]
Pull-In of CHB PH2 [Enabled oder Disabled ergibt keinen Unterschied]
Pull-In of CHB PH3 [Enabled oder Disabled ergibt keinen Unterschied]
Pull-In of CHB PH4 [Enabled oder Disabled ergibt keinen Unterschied]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.36750]
CPU GTL Voltage Reference [x63]
CPU PLL Voltage [1.54]
FSB Termination Voltage [1.18]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.18]
SBridge Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]
************************
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Skew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Die von mir oben geposteten Einstellungen laufen absolut stabil und bereiten keinerlei Probleme auf irgendeine Weise.

So, nun wollte ich meine CPU gerne nochma um 200 Mhz übertakten und müsste dazu den FSB von 422 Mhz auf ca 443 Mhz anheben, hier kommen wir jetzt zu meinem Problem, welches ich auf Teufel komm raus nicht beheben konnte, die small FFTs laufen bei dem Takt ohne Probleme durch, nur die Large FFTs erzeugen, innerhalb von Sekunden oder manchmal auch Minuten, Fehler.

Also dachte ich mir ich fange mit der FSB-Erhöhung einfach etwas niedriger an, so ca 3 Mhz mehr als stable, sprich 425 Mhz und siehe da, das gleiche Problem wie bei 443 Mhz nur nicht ganz so schnell. Auch das anheben der Vnb hilft irgendwie nichts, ausserdem bootet mein Board schon manchmal bei 1.3V nichtmehr und manchma halt schon. Nun wäre ich für jegliche Tips sehr dankbar.

PS.: Sorry für den langen Artikel :)

Mfg Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab ein P5Q-Pro Board

und will jetzt meine 2x1GB Speicher, wegen kauf von Windows 7 64Bit auf 2x2GB 1066Mhz aufrüsten.
Kann wer gerade stabile RAM nennen die mit Timings von 5-5-5-15@2.2V stabil laufen.

2x4GB oder 1x4GB sind mir leider nocht zu teuer.

danke
altas
 
@stativ: Mach mal dein Speicher locker. FSB Strap 333 wählen sowie Clock-Twister und/oder PL entschärfen und dann nochmal probieren.
 
Oke ich werds ma versuchen.
Also du meinst Speicher auf 6-6-6-18 stellen und Takt runter?
Clocktwister muss ich beim 333 Mhz Strap eh auf Light oder Lighter stellen sonst bekomme ich bei Memtest schon im ersten und zweiten Test ca 10k Fehler;)
Das PL werd ich ma auf 15 stellen um ganz sicher zu gehen.
Berichte euch dann was "passiert" ist.

MfG Stativ

Edit: Oke, Ram-Timings sind jetzt auf 6-6-6-18 und die restlichen auch alle +1.
Strap 333Mhz sowie FSB 443Mhz, Ram-Teiler 1:1 was in 886Mhz effektiv für den Ram Resultiert, PL steht auf 15.
VTT: 1.24V
Vnb: 1.32V
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich suche treiber für win7

es gibt ja leider noch keine treiber für msi p51 pro für windows 7 kommen die noch?

ich suche vorallem den sound treiber also die software damit ich endlich wieder ac3 bzw spdif nutzen kann und das nicht ruckelt wie sonstewas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Timings hättest wohl beim 333er strap nicht auch noch entspannen müssen. 5-5-5-15 hätt auch gereicht. Aber lass mal laufen. Wenn du den FSB stabil hast kannst du dich ganz zum Schluß wieder an den RAM machen. Deinen gewünschten FSB musst du mit einen C2D auf jeden Fall stabil bekommen... Viel ERfolg und berichte mal...
 
Ach verdammt :fire:...
Ich glaube ich lasse es einfach und begnüge mich mit den 4Ghz...
Egal was ich einstelle, egal wie hoch die Vnb oder sonstwas ist, es stellt sich einfach keine Besserung ein. Denke ma FSB 443Mhz geht einfach nicht.
Ich glaube allerdings es liegt am Board. Small FFTs erzeugen keine Fehler, large FFTs innerhalb von Sekunden und wenn es ma etwas länger dauert, wirds kein Fehler sondern direkt nen BSOD.


EDIT: Warum eigentlich den 333er Strap? Im "FAQ" steht doch: "Empfohlene Einstellung: [Manuell] Für die maximale Performance so niedrig wie es ohne Fehler geht (Aber min. den Standard Strap der CPU). Für Stabilität die Einstellung, welche dem FSB am nächsten kommt."


EDIT2:Naja ich versuchs doch weiter ;) ... Folgende Einstellungen werden gerade getestet

Mainboard: Asus P5Q Vanilla
CPU: E8500 E0
RAM: OCZ Reaper HPC 1066 Mhz

So nun zum Biospart:
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9.5]
FSB Frequency [442]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [400]
DRAM Frequency [884](1:1)
DRAM Timing Control [Manual]

1st Information : 5-5-5-15-x-xx-x-x
5-5-5-15 Manual rest Auto
2nd Information : x-x-x-x-x-x-x
Auto
3rd Information : xx-x-x-x-x
Auto

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [15]
Pull-In of CHA PH1 - X [Alle Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.45000]
CPU GTL Voltage Reference [x63]
CPU PLL Voltage [1.56]
FSB Termination Voltage [1.28]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.32]
SBridge Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]
************************
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [100PS]
NB Clock Skew [200PS]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Laut CPU-Z sinds 1.44V(Hab eine VID von 1.25V) CPU bleibt unter 70°C also Tj-Max von 32+°C. Das ist ja noch alles oke oder nicht? Ausgelesen mit Core-Temp.

EDIT3: Oke das sieht doch schonma besser aus, Large FFTs laufen schon seit 2h ohne Fehler, naja ich lasse sie mal durchlaufen und berichte dann wieder.
EDIT4: Oke die Large FFTs sind durch, versuche nun einen andern RAM-Teiler.

MfG Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe mit meinem neuen System massive stabilitäsprobleme wenn ich den RAM im BIOS auf 1066 und 2,2 Volt einstelle

ASUS P5Q-E
Intel Core2Quad Q9550
8GB Kingston HyperX 1066 (4 Dimms)
Sapphire HD4850 VaporX 1024
WesternDigital Black 500GB
Enermax Pro82+ 525W
 
ne, mit 4 GB noch nicht probiert. hab auch gar nicht dran gedacht, weil ich ja 8gb haben will... :asthanos:

im BIOS hab ich ansonsten nur die empfehlungen der ersten Seite dieses Threads übernommen
 
und die stabilitätsprobleme, wie äussern sich die??
kommst du ins windows? hast du fehler im prime?

wieviel VNB hast du eingestellt?
schon versucht, mehr als die 2.2 VDMM zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele spielen geht kaum, maximal nach ein paar minuten fliege ich zurück zum desktop oder es erscheint ein Bluescreen. Und auch in Windows gibt es hin und wieder abstürze. Bluescrenn Meckert zu meinem erstauenen über:
Driver Irql Not Less Or Equal

Prime läuft keine minute lang

Vnb habe ich auf auto gelassen
mehr als 2,2v bei den dimms habe ich nicht versucht

auf 800MHz und 1,8Volt scheint alles vernünftig zu laufen. Mit der Standard Konfig auf 800MHz habe ich bisher noch keine Probleme bemerkt
 
versuch mal bitte, ob die 4 GB mit 1066 laufen
hast du schon versucht die Timings zu entschärfen, PL so lasch wie möglich einzustellen? Ändert sich dann irgendwas? z.B. dass prime länger läuft etc.

es kann ja auch durchaus sein, dass 1 oder 2 riegel defekt sind, d.h. es wird dir wahrscheinlich nicht erspart bleiben, sie einzeln durchzutesten. Würd ich dir auf jeden Fall raten, denn dann kannst du wenigstens einen Speicherdefekt mal ausschließen und dann ist es auch leichter dir weitere tips zu geben!
 
So, habe jetzt einen Testmarathon hinter mir:

BIOS auf Default zurückgesetzt und...

...Jeden Riegel einzeln in Prime Laufen lassen => keine Probleme
...Jeden Riegel einzeln mit Memtest getestet => keine Probleme

Ich kann jetzt ruhigen Gewissens sagen das der RAM top in schuss ist

Der PC läuft nach wie vor auf RAM 800MHz und 1,8V stabil
was Nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh