[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@joshua:
Wenn du das Template oben nimmst, lass es beim 333er strap. Damit hast du bei 400 FSB einen optimalen RAM-TEiler von 1:1. Mit dem strap machst du nichts anderes als den Ram-Teiler einzustellen.

Wenn du 800er RAM hast, dann hast du den wie oben im template beschrieben ausgereizt! Lass den 400er strap (nicht 400 FSB!) möglichst weg. Der macht häufig Probleme und der PC startet nicht mehr ohne bios-Reset.

Oh mann gut das du das geschrieben hast, hätte fast bei strap 400 reingehauen^^

Dachte der ram teiler sei weiter oben wo man ram frequ. angibt

Welchen lan nehmt ihr. Also wenn das gehäuse aufm boden steht und ich von oben nach unten gucke habe ich jetzt den unteren lan port, is das richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey hab jetzt ein p5q-e und ne wakü auf der NB. Everest zeigt bei board temp 49°C an, ist das die board temp oder nb temp? ist das nicht u hoch?
Habe unter Last die gleiche Temp und das bei LuKü. Dann sitzt der Sensor offenbar irgendwo auf dem board. Musst mal suchen. Wurde schon zig mal diskutiert. Letzter Hinweis hier war, dass der Sensor in Höhe des 1. PCIe-Slots liegt.
 
wie hoch darf man die fsb termination voltage machen beim p5q pro?
 
Ich würde versuchen unter 1.32v zu bleiben viele sagen zwa das man auch 1.36v einstellen darf aber mir wärs zu viel und in den meißten Fällen braucht man auch garnicht so viel.
 
@atgmax: Die Einstellungen die ich hatte mit VTT 1.28V und Vnb 1.32V sowie die einstellungen die du vorgeschlagen hast, VTT 1.24V und 1.26V Vnb, hab ich beide einmal die Large FFTs durchlaufen lassen und hab dann manuell abgebrochen.
Mein Problem ist jetzt, das Spiele, in einer Zeitspanne von unter einer Stunde abstürzen und SuperPI auch binnen Sekunden einen Fehler ausgibt.
Hast du vll eine Idee woran es liegen könnte? Vermute ja Vnb oder VTT ...
Hab die Suchfunktion benutzt aber geholfen hats nicht wirklich was ^^.

EDIT: Lasse bei Prime gerade maln Custom durchlaufen und berichte dann wieder.
EDIT: Beim 384k FFT(Was einer aus den large FFTs wäre) abgebrochen. :(
EDIT: Teste nun neue Einstellungen, reiche diese später nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben 2 Stunden NFS Shift gezockt - keine Probleme.
Aber mein FireFox Browser kackt immer wieder mal ab.
I Net Expl. aber net. Dazu muss ich sagen XP is schon sehr lange drauf und jetzt gestern beim Board wechsel von P5b Delux. auf P5Q E habe ich Win nicht neu gemacht lediglich die treiber von der CD drüber gebügelt.

Jetzt meine Frage, wenn ich 2 stunden zocken kann der firefox aber Probleme macht, kann man dann davon ausgehen das es ein XP bzw. Firefox Problem ist und nix mit den Bios Settings zu tun hat?
Was meint ihr?
 
Das Firefox ständig abstürtzt ist eig. ein Anzeichen dafür, dass Board/RAM nicht stabil laufen, zumindest ist es bei mir so.
 
@dj.nighthawk: :banana: gratuliere, woran hats gelegen?

Jetzt meine Frage, wenn ich 2 stunden zocken kann der firefox aber Probleme macht, kann man dann davon ausgehen das es ein XP bzw. Firefox Problem ist und nix mit den Bios Settings zu tun hat?
Was meint ihr?

ist bei mir eigentlich auch immer ein Zeichen von instabilem OC.
Du solltest Prime nutzen, sagt weit mehr aus als 2 Stunden zu spielen!
 
@Stativ

wie würde es aussehen wenn ich jetzt alle 4 Ram Bänke mit diesen Bestücken würde, hätte ja somit 8GB, 4x2GB

Früher hatten ja viele Boards Probleme mit solch einer Konfiguration, ist das heute immer noch der Fall?
 
@dj.nighthawk: :banana: gratuliere, woran hats gelegen?

An den restlichen BIOS Settings. Habe zunächst alle von der ersten Seite übernommen, war wohl zu hart für den RAM.
Jetzt wieder alles auf Auto im BIOS bis auf DRAM Frequenz, Vdimm und Timings.

Habe nur etwas kurz und noch nicht über längere zeit prime auf den Settings laufen lassen, sollte aber kein problem sein - bis jetzt läufts wie geschmiert.

Wenn das alles soweit flutscht, werd ich nach und nach das BIOS optimieren

Früher hatten ja viele Boards Probleme mit solch einer Konfiguration, ist das heute immer noch der Fall?
Ich habe gerade einen solchen Kampf hinter mir. Es sollte guter RAM Sein, der auf 1.8V stabil läuft.
Klar geht auch mehr Vdimm, allerdings ist es dann schädlich für die Lebensdauer des RAMs.
Daher hab ich alles dran gesetzt den RAM auf 1.8V zu kriegen. Dass mein RAM 1.8V packt, wurd mir, bevor ich meinen PC Gekauft hab, im THG Forum zugesichert. glauben konnte ich das erst nicht, aber wie du Siehst läuft mein Kingston HyperX 1066 auf 1.8V.

Guter 1066er RAM sollte es schon sein wenn alle 4 Bänke bestückt werden sollen.
ansonsten gibt es imho mit 4x 800er RAM keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, da warte ich lieber ab bis die 2x4GB Riegel biliger werden.

So in 1Jahr wird dies ja sicher der Fall sein :drool:
 
An den restlichen BIOS Settings. Habe zunächst alle von der ersten Seite übernommen, war wohl zu hart für den RAM.
Jetzt wieder alles auf Auto im BIOS bis auf DRAM Frequenz, Vdimm und Timings.

Habe nur etwas kurz und noch nicht über längere zeit prime auf den Settings laufen lassen, sollte aber kein problem sein - bis jetzt läufts wie geschmiert.

Wenn das alles soweit flutscht, werd ich nach und nach das BIOS optimieren


Ich habe gerade einen solchen Kampf hinter mir. Es sollte guter RAM Sein, der auf 1.8V stabil läuft.
Klar geht auch mehr Vdimm, allerdings ist es dann schädlich für die Lebensdauer des RAMs.
Daher hab ich alles dran gesetzt den RAM auf 1.8V zu kriegen. Dass mein RAM 1.8V packt, wurd mir, bevor ich meinen PC Gekauft hab, im THG Forum zugesichert. glauben konnte ich das erst nicht, aber wie du Siehst läuft mein Kingston HyperX 1066 auf 1.8V.

Guter 1066er RAM sollte es schon sein wenn alle 4 Bänke bestückt werden sollen.
ansonsten gibt es imho mit 4x 800er RAM keine Probleme

1,8 v nur auf dem ram?

Ich gebe meinem 2,1, meint ihr das is zu viel, sind cellshock mit microns.


Bin gerade dabei die älteren Threads durchzuforsten.
Dabei bin hier drauf gestoßen:
Zitat:
Dem ist nicht so. Erfahrungsgemäß läuft der 333er Strap bei 333er CPUs auch bei hohem FSB stabiler. Das entzieht sich zwar einer logischen Erklärung, ist aber offenbar so. Beispielsweise fährt mein Rechenknecht bei einem FSB von 533 mit dem 400er Strap gar nicht erst hoch, beim 333er Strap jedoch sehr wohl.

Is der Standart Strap beim e 6400 : 266 oder 333?
Also is das gleich dem Standart fsb? Der liegt ja bei mir bei 266, dann müsste ich also beim Strap auch 266 einstellen, oder?

Wieder ne neue frage^^.
Ich lese hier abenteuerlich rechenformeln für den Performance Level, meine Frage nun:
Ist dieser Performance Level denn wirklich so wichtig bzw. bringt der so viel mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@atlas: Ich glaube kaum das es der lebensdauer des RAM wirklich schadet wenn er vom Werk her 2.1V braucht. Zudem hast du ja Garantie.
Bei einer Vollbestückung kann es allerdings sein das du vll die Vnb anheben musst.
Natürlich sind RAM-Module die nur 1.8V brauchen bei 1066Mhz, besser für die Stabilität.
Ausserdem ist die Güte der Chips dort etwas besser. Was man allerdings nicht an der Performance merken sollte.
Kannst halt davon ausgehen das OC etwas schwieriger wird.

EDIT: @atgmax: So also die aktuellen settings laufen nun seit 13h Primestable, ich werde diesen Loop noch zuende laufen lassen und danach ma Spiele und andere benches testen.
Lag glaube am PL was mit 8 etwas zu hart war, steht nun glaube auf 10.
Werde mich nochmal Melden.

EDIT: Oke, sehe gerade das PL ist doch noch auf 8. Der FSB-Strap ist auf 266Mhz und der RAM-Teiler bei 4:5 was in 1105Mhz resultiert.
Vnb liegt bei 1.32V und VTT bei 1.28V die GTL ist auf 0.63x und CPU-PLL ist auf 1.52V.
Falls nun noch Fehler auftreten, werde ich ma memtest durchlaufen lassen, vll hat der RAM ne Macke.(Ist aber verdammt unwarscheinlich, da er bei 4Ghz mit 1125Mhz ohne probleme läuft.)
EDIT: Oke Spiele wie z.B. GTA IV verursachen immernoch Fehler(Bei GTA IV:Schwerwiegender Fehler: Nicht genügend Speicherplatz). Resident Evil V verursacht auch Fehler und muss dadurch halt geschlossen werde. Ich werde mal Memtest laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, zu früh gefreut...

1,8V ist nun absolut nicht drin. egal wie ichs dreh und wende, prime blend läuft nicht stabil:fire:

jetzt wieder zurück auf 2.1V
die vom hersteller angegebenen 2.2V Packt entweder der RAM oder das Board nicht warum auch immer... schätze aber mal es ist wieder ne BIOS einstellungssache.


Wo wir auch gleich mal beim Thema wären:
Gibts irgendwo ne Anleitung oder ähnliches wo man nachlesen kann welche einstellung im BIOS welche folge hat und was womit zusammenhängt?

Hatte jetzt 7 Jahre lang ein extrem beschnittenes Medion OEM BIOS (wo man gerade mal die Urzeit und das Datum ändern konnte... :P) und bin dementsprechend leicht überfordert mit dem P5Q-E BIOS :eek:

Mein Ziehl:
Leichter OC der CPU + Sämtliche Takte im bestmöglichen einklang zueinander
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, zu früh gefreut...

1,8V ist nun absolut nicht drin. egal wie ichs dreh und wende, prime blend läuft nicht stabil:fire:

jetzt wieder zurück auf 2.1V

zwischen 1.8V & 2.1V sind aber welten; probier doch mal was dazwischen!
Ich hab meine OCZ mit 1.9V laufen -> perfekt

Is der Standart Strap beim e 6400 : 266 oder 333?
Also is das gleich dem Standart fsb? Der liegt ja bei mir bei 266, dann müsste ich also beim Strap auch 266 einstellen, oder?

äähm Joshua, willst du eigentlich alles ignorieren, was ich dir sage und fragst dann die Sachen so oft, bis sie dir wer anderer beantwortet ausser mir?
 
ja, ich weiß, allerdings ist 2,1V die einstellung von der ich weiß das sie 100% stabil läuft.

ich muss mehr über die restichen BIOS Einstellungen erfahren, um auf probleme mit geringerer Vdimm besser reagieren zu können.
 
ja, ich weiß, allerdings ist 2,1V die einstellung von der ich weiß das sie 100% stabil läuft.

ich muss mehr über die restichen BIOS Einstellungen erfahren, um auf probleme mit geringerer Vdimm besser reagieren zu können.

ja, das sind schon einige Einstellungen bei dem Board :)

aber es ist echt empfehlenswert diesen Thread mal zu durchforsten - ich les seit anfang an mit und muss sagen, dass es eigentlich keine Fragen mehr gibt, die nicht schon beantwortet wurden!

also wenn man sich die Zeit nimmt, sich mal einzulesen, dann noch bisschen zusätzlich testen und herumspielen mit den Einstellungen (natürlich erst dann, wenn man die Basics intus hat) kennt man das Board schon verdammt gut und weiß an welchem Rad man drehen muss, um dies oder das zu bewirken!
 
@dj.nighthawk:
Nimm doch mal das Template aus Post #82. Einfach den Multi bei deinem q9550 auf 8,5 und du hast ein leichtes oc mit 3,4 Ghz und den Speicher mit 1:1 optimal mit 800 mhz am laufen. In der Praxis werdet ihr den Unterschied zu 1066 und anderem Teiler nicht merken. In CPUz kannst du unter SPD sicher ein EPP-Profil für 800 mhz auslesen und nimmst dann die dort angegebenen Timings und Vdimm. Kannst später immer noch am RAM rumschrauben.

@joshua:
Mach dich nicht verrückt, wenn andere user weniger Vdimm brauchen. Du musst dich an die Herstellenangabe (abzüglich 0,08) halten. Wenn bei deinen 2,1 für 1066 angegeben ist, musst halt 2,02 einstellen. Zu harte PL und Clck Twister sind instabil. Nicht gleich mit hohen Werten einsteigen. Sondern mit ganz entspannten (s.o.) einsteigen und dann stufe für stufe schärfer. Du musst jetzt wirklich mal die Infos, die du bekommen hast sortieren und selbst testen. Steht auch wirklich alles super aufbereitet auf der ersten Seite!

@stativ: Schön, dann hat das ja geklappt. Bin nur erstaunt, dass dein RAM so hoch läuft. Meine zicken sofort wenn ich wenige Mhz über 1066 raus gehe...

Wenn was nicht läuft, füllt doch mal ein bios-template aus, dann können hier mal ein paar drüberschauen und konkrete Tips geben.
 
hab deine lebensgeschichte jetzt nicht gelesen aber ich steig mal quer ein..

tja, zu früh gefreut...
1,8V ist nun absolut nicht drin. egal wie ichs dreh und wende, prime blend läuft nicht stabil:fire:
was versuchstn du das mit 1.8v? das ist utopisch.

die vom hersteller angegebenen 2.2V Packt entweder der RAM oder das Board nicht warum auch immer... schätze aber mal es ist wieder ne BIOS einstellungssache.
was tritt denn für ein problem bei 2.2v auf?

Gibts irgendwo ne Anleitung oder ähnliches wo man nachlesen kann welche einstellung im BIOS welche folge hat und was womit zusammenhängt?
naja, schau mal auf seite 1 *hust*

Mein Ziehl:
Leichter OC der CPU + Sämtliche Takte im bestmöglichen einklang zueinander

*argh* ich bin blind!


noch mal zum thema:
meiner erfahrung nach sind die AUTO spannungswerte bei der P5Q-serie ein witz. stell die jeweiligen default werte manuell ein. hab auch einige zeit gebraucht, um das zu akzeptieren, weil ich mit boards sämtlicher hersteller vorher ganz gute erfahrungen damit machte.
bei allem was viel mit speicher zu tun hat (also prime blend 1024-4096) kommst du mit der NB-GTL gut bei.
ohne die zu verändern bekam ich meine kiste auch nicht stabil, obwohl die rams für 2.1v@DDR2_1000 spezifiziert waren.
deine rams können die 2.2v vertragen und das board kann sie liefern.
 
Oke Memtest hat einen Fehler ausgespuckt, nach einer Erhöhung von 0.02V und einer Timingänderrung die vorher "falsch" war läuft Memtest nun ohne Fehler durch.
Die nächsten Tage werden zeigen ob es stabil ist.
Danke für eure hilfe :) aber vorallem danke an dich atgmax.
Werde euch bei Veränderungen o.Ä. auf dem Laufenden halten und versuchen hier ein paar anderen Leuten zu helfen. :)

EDIT: @atgmax: Das sind meine zweiten Riegel ^^ hatte vorher welche die liefen auf 1160Mhz :S allerdings hatte ich es beim versuch sie auf 1200Mhz zu bekommen etwas mit den Spannungen übertrieben und somit mussten neue rann ;). OCZ war da sehr kulant und hat sie über die Garantie ausgetauscht.
EDIT: Oke Spiele verursachen immernoch die gleichen Fehler, werde wohl Memtest ma etwas mehr durchläufe machen lassen.
Werde mal PL15 anstatt 8 testen.
EDIT: Keine Verbesserung... naja gehe ich denn richtig in der Annahme das es am RAM liegen muss? Prime läuft ja mehrfach durch.
EDIT:[Bios Settings im neuen Post]
Ich vermute so Langsam, das mein RAM den FSB einfach nicht "mag"... Also versuche ich mal den FSB 467 mit nem 9er Multi. EDIT: => BSOD ... bleibe doch bei 442 Mhz.


MfG Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bin gerade dabei meinen q9450er auf dem Asus P5Q bei 460x8 stabil zu bekommen.
Bios Settings waren zur Zeit des Screenshots (im Anhang) bei:

Vcore : 1.3v LLC Enabled
VTT : 1.28v
CPU GTL : 0.63
NBv : 1.28

Bin mit der NBv mittlerweile bei 1.34 Prime läuft grad.
Rest auf Auto.
Wie weit kann ich Max mit der Northbridge Voltage gehen.
Prime bricht übrigens immer ungefähr zur gleichen Zeit ab.
Bräuchte mal Backup ^^
thx
ps
Ram läuft 1:1
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 82
hey nochmal wegen der mobo temp. die beträgt bei mir im idle 54°C, aber liegt das vllt daran dass der sensor direkt über der graka liegt? habe keinen hecklüfter da ich ne wakü habe, kann das board an den anderen stellen evtl kühler sein?
 
also wie schon mal erähnt, nehme ich stark an, dass der Sensor genau hinter der Graka liegt, bei mir sind die Temps unter Graka-Last auch ziemlich hoch

kannst ja mal nen Lüfter draufblasen lassen, oder Grakalüfter stärker stellen und du wirst sehen, dass auch die MB-Temp sinkt.

aber wenn du mit den Fingern ohne Probleme die NB anfassen kannst, sollten die hohen Temps unbedenklich sein
 
irgendjemand Erfahrung mit dem q9450er und dem P5Q ?
Bitte melde dich^^ :d
 
hab erfahrung mit p5q-e & Q9400 - also recht ähnlich!

aber ich hatte auch so meine Probleme mit nem FSB über 450, also gut möglich, dass du das nicht stabil bekommst.

btw: du solltest dir echt gedanken wegen deiner Kühlung machen, sind schon verdammt heiss deine Kerne, also ich würde das nicht so laufen lassen.

und du solltest LLC AUS machen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse nochmal das Wichtigste zusammen:
CPU: E8500
MB: P5Q Vanilla
RAM: OCZ Reaper HPC 1066Mhz

Bios-Settings:

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9.5]
FSB Frequency [443]
PCI-E Frequency [101]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1065]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-15-X-XX-X-X
2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
3rd Information : XX-X-X-X-X
Bei den RAM-Timings hab ich die grauen Biosvorgaben fest eingestellt.
Also ist es sozusagen wie Auto.

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [8]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.44375]
CPU GTL [x63]
CPU PLL Voltage [1.54]
FSB Termination Voltage [1.30]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.32]
SBridge Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]
************************
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Skew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Das Problem besteht nun halt darin, dass wenn ich ein Spiel spiele, es innerhalb von Minuten crasht. Bei GTA 4 mit der Fehlermeldung [...]"Nicht genügend Speicherplatz"[...]. Dies passiert wenn sich mein RAM füllt.

Prime: large FFTs liefen über 13h Fehlerfrei(danach irgendwann manuell abgebrochen), lasse heute Nacht nochmal Prime Blend und Memtest laufen und gucke was sich ergibt.
Hat jmd vll eine Idee was ich noch testen könnte?
EDIT: Oke schon gut... hab beide Riegel einzeln in Memtest laufen lassen und es hat sich ergeben, das einer der beiden Riegel pro Loop 1-3 Fehler ausspuckt, würde erklären warum bei Spielen nach einiger Zeit Fehler auftreten.
Problem also gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eSATA geht immer noch nicht!!!

Bei wem funktioniert eSATA zu 100%? Damit meine ich natürlich das Einbinden einer HDD bei laufendem OS.

Bei mir ist es im Moment so, daß die eSATA-HDD nur nach einem PC-Start oder Neustart erkannt wird. Ich glaub auch nach dem Aufwachen aus "Energie sparen".
Aber so richtiges Erkennen wie ein USB-Stick nach dem Einstecken ging bei mir noch nie :(

AHCI ist im BIOS an. Die neueste Intel Matrix Storage Console ist auch installiert.
Was mache ich falsch??? :confused:

PS: Momentan bleibt mir nur das Scannen nach Drives mit der Matrix Console oder mit "Hotswap". Oder ist das normal so, daß man das so machen muß?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh