[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe 1406 drauf...

Hier nochmal die - jetzt ans übervolten angepassten - Spannungen:

devic schrieb:
vDIMM: 2,12V (real 2,19V)
vFSB: 1,24V (real 1,25V)
vPLL: 1,54V (real kA, Messpunkt fast unerreichbar)
vNB: 1,34V (real 1,36V)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Viper 780

Aber bis FSB 400 sollten sie doch Problemlos laufen oder? Also auf 800 MHZ
 
Ich hätte da mal ne frage zu den OCZ Reaper HPC 2x2GB Modulen.
Sind irgendwelche Probleme mit 4x2GB, also maximal Bestückung auf dem P5Q Deluxe bekannt? In der QVL Liste von Asus tauchen die leider nicht auf, hab mir zur Sicherheit schon mal das m Bios runtergeladen ;)
Wenn die 8GB ohne Probleme mit 1066 laufen würde ich morgen los ziehen und meine 4x1 GB gskill 800er Riegel gegen die 1066er austauschen.

grüße
mDave
 
@Viper 780

Aber bis FSB 400 sollten sie doch Problemlos laufen oder? Also auf 800 MHZ

ja sollten sie schaffen, wie gesagt solang du nicht übertaktest kein Problem (drückt aber auch auf den maximalen fsb)

Ich hätte da mal ne frage zu den OCZ Reaper HPC 2x2GB Modulen.
Sind irgendwelche Probleme mit 4x2GB, also maximal Bestückung auf dem P5Q Deluxe bekannt? In der QVL Liste von Asus tauchen die leider nicht auf, hab mir zur Sicherheit schon mal das m Bios runtergeladen ;)
Wenn die 8GB ohne Probleme mit 1066 laufen würde ich morgen los ziehen und meine 4x1 GB gskill 800er Riegel gegen die 1066er austauschen.

grüße
mDave


geht sich das vom Platz her überhaupt aus?
 
ja sollten sie schaffen, wie gesagt solang du nicht übertaktest kein Problem (drückt aber auch auf den maximalen fsb)




geht sich das vom Platz her überhaupt aus?


hab gerade nochmal geschaut, zum cpu kühler ist eigentlich genug platz oder wo meinst du könnte es probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board übervoltet übrigens sogar weniger als sonst, wenn ich die niedrigsten Werte einstelle.
 
@Viper 780

Will ja übertakten. Aber halt nur bis FSB 400 also so das sie auf 800 MHZ laufen?!?!
 
8,5x400 wären ca. 3,4GHz sollte mit etwas mehr NB Spannung, erhöhter PLL und Vcore sicher drinnen sein. Ram schadets auch ned wenn du ihn etwas anhebst (aber 1,96V würd ich aber mal den finger drauf halten ob er nicht zu warm wird)
 
RAM ist eigentlich sehr Temperaturunabhängig. Lieber auf die Spannung achten.
 
Zur Kühlung hab ich mal ne Frage. Kann man sich da net irgendwas selber basteln, Also irgendwie nen Kühler über die Ramsteine. Nur hab keine Idee wie man den fest machen kann. Will mir net die doch sehr teuren Ramkühler kaufen zumal ich ja gleich 4 davon brauch.

Mfg
 
Hey Leute,

ich habe vor einigen Tagen mal das 1702 Bios fürs p5q dlx draufgeflasht. Leider läuft dieses deutlich schlechter als das 0803. Irgendwie reagiert z.B. die EPU Software auf einmal absolut lahmarschig und auch wenn ich auf "Max Power Saving" stelle bzw. "Turbo Modus" ändert er z.B. nicht mehr die Ram-Frequenz (vorher wurde er jeweils leicht übertaktet bzw untertaktet). Hat jemand ne Ahnung warum dieses Problem auftritt??

Das schlimmste ist EZ-Flash erlaubt mir nicht zum alten Bios zurück zu flashen!!!
Gibts einen Trick mit welchem ich zum alten 0803 zurückflashen kann (am besten mit EZFlash, weil der Rest mir zu unsicher/stressig ist) ?

Würde mich sehr freuen wenn ich ne Antwort bekomme.

Gruß
 
Mein Board liegt schon seit 2 Tagen Jungfräulich an der Seite :d
Wurde noch nichtmal ausgepackt :fresse:
 
Meine neue Hardware kommt morgen :)

Verkaufe mein P5Q Deluxe und die Q9550 + cuplex HD.

Die Q9550 laüft hier 4'GHZ mit Wakü.

Natürlich stable.

Bei Interesse bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kühlung hab ich mal ne Frage. Kann man sich da net irgendwas selber basteln, Also irgendwie nen Kühler über die Ramsteine. Nur hab keine Idee wie man den fest machen kann. Will mir net die doch sehr teuren Ramkühler kaufen zumal ich ja gleich 4 davon brauch.

Mfg

Zur Kühlung der Rambänke nutze ich einen OCZ XTC Memory Cooler den ich nur an den oberen Haltern eingehängt habe, weil unten ist es mir zu knapp die Halterung dran zu machen.

Wenn du einen passenden Wasserkühler suchst, dann muss ich dich enteuschen. Bisher hab ich noch keinen gefunden der Ordnungsgemäß befestigt werden könnte, wegen dem geringen Abstand von oberen PCIe Slot und Rambänke.

Da hat Asus echt gepennt :rolleyes:
 
Reicht es auch wenn man einen Lüfter innen am Gehäuse befestigt der dann Auf die Ram "bläst"???
 
Hey Leute,

ich habe vor einigen Tagen mal das 1702 Bios fürs p5q dlx draufgeflasht. Leider läuft dieses deutlich schlechter als das 0803. Irgendwie reagiert z.B. die EPU Software auf einmal absolut lahmarschig und auch wenn ich auf "Max Power Saving" stelle bzw. "Turbo Modus" ändert er z.B. nicht mehr die Ram-Frequenz (vorher wurde er jeweils leicht übertaktet bzw untertaktet). Hat jemand ne Ahnung warum dieses Problem auftritt??

Das schlimmste ist EZ-Flash erlaubt mir nicht zum alten Bios zurück zu flashen!!!
Gibts einen Trick mit welchem ich zum alten 0803 zurückflashen kann (am besten mit EZFlash, weil der Rest mir zu unsicher/stressig ist) ?

Würde mich sehr freuen wenn ich ne Antwort bekomme.

Gruß

Mit dieser version von Afudos kannst du Back Flashen.
http://rapidshare.com/files/181235150/AFUDOS229ES.zip.html
Beim Flashen dieses comando benutzen: afudos /ixxxx.rom /pbnc /n
wobei xxxx.rom fuer den name des bios steht (nicht laenger als 8 karakter).
Ist ein Engeenering Sample von AFUDOS.

Du musst vom DOS Flashen am besten USB Stick bootfaehig machen.
Am ende des Flash Pc auschalten und Batterie 2min entfernen,danach wieder starten.
 
Kann mir jemand helfen?

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem.

Habe mir vor ein paar Tagen ein neues System zusammengestellt.

Hardware:

Intel Core 2 Quad Q9300
ASUS P5Q Deluxe
2x2GB 1066 OCZ Reaper HPC
ASUS GeForce GTX 260 (896 MB)
Enermax PRO 82+ (625 Watt)
Maxtor 500 GB HDD
2xSamsung DVD

OS:

Win XP Media Center Edition inklusive SP2

Habe alle Werte im Bios auf Standard, Windows neu aufgespielt und Board- sowie Grafikkartentreiber auf dem aktuellsten Stand. ( meines Wissens nach )
Wenn ich dann ein Spiel starte ( Bsp.: Tomb Raider Underworld ) hängt sich das System kurz darauf auf. Dabei friert meist das Bild ein und der Sound loopt die letzte halbe Sekunde immer wieder, bis man den Reset-Knopf drückt.

Ich hatte das System schon bei einem Check und die meinten, die Festplatte, der Arbeitsspeicher sowie das Board seien in Ordnung.
Die Grafikkarte haben die mir eins zu eins getauscht, allerdings ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand schon ein ähnliches, oder gar das selbe Problem gehabt?
Bitte helft mir, ich bin schon total am verzweifeln.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kühlung der Rambänke nutze ich einen OCZ XTC Memory Cooler den ich nur an den oberen Haltern eingehängt habe, weil unten ist es mir zu knapp die Halterung dran zu machen.

Wenn du einen passenden Wasserkühler suchst, dann muss ich dich enteuschen. Bisher hab ich noch keinen gefunden der Ordnungsgemäß befestigt werden könnte, wegen dem geringen Abstand von oberen PCIe Slot und Rambänke.

Da hat Asus echt gepennt :rolleyes:


Also ich habe auch den OCZ Memory Cooler auf dem Board und richtig Ordnungsgemäß befestigt.... Da ist noch Platz zwischen den Cooler und der Graka, zwar nicht viel aber dennoch ausreichend..

Was hast du anders gemacht?
 
Ganz ehrlich habe ich es nicht ausprobiert, ob es passt. Ich habe von vornherein lieber die untere Befestigung abgelassen, weil der Platz mir doch sehr eng vorkam.

Aber ich werde es wohl dann doch mal richtig befestigen.
 
@Safty: Welche Spiele hast du ausprobiert? Das Problem ist bei manchen Titeln (z.B. BF2) welche sensibel auf Ramtaktveränderungen reagieren bekannt. Das Problem ist das Energiesparfeature EPU (Während das Spiel läuft wird der Takt entsprechend der Anforderungen verändert -> Freeze). Bei mir laufen z.B. alle Spiele bis auf BF2 (geht auch anderen so, siehe BF2-Sammelthread) problemlos. Bei BF2 tritt genau der gleiche Fehler auf.
Wenn ich die EPU Software deinstalliere und die Energiesparfeatures im Bios deaktiviere, so läuft BF2 problemlos. Dann ist mir aber der PC zu laut und ich kaufe mir ja kein Board, was ein Feature hat und nutze es dann nicht.

Komischerweise gibt es aber auch Leute bei denen BF2 mit EPU läuft. Ich vermute es kommt immer auch auf den verbauten Ram an.

Probier am besten mal andere Titel aus. Bei mir läuft Crysis, GTA 4, FarCry 2 und Fallout 3 z.B. problemlos.

Gruß
 
@ Heimer

hab das ganz normale Standardbios drauf, beim Starten zeigt er 1.1.0.L70d an.
Steht die genaue Version nochmal irgendwo anders?

@ Phil05

Habe im Moment hauptsächlich Tomb Raider Underworld versucht...
Bei TES IV Oblivion ist er aber auch schon abgeschmiert, allerding mit einermit einer "irql not less or equal"-Meldung...

Danke für den Tip mit der Energiesparfunktion
Ich probier es gleich mal aus...

Noch eine Frage: Was ist das wahrscheinlichste Problem bei einem BlueScreen mit der Meldung "irql not less or equal"?

PS: Dauert bei euch die Initialisierung von IDE-Laufwerken am Anfang auch so lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Safty
irql not less or equal lassen aber auf defekten (oder zu hoch getakteten) Speicher bzw. defekte Treiber schließen.

hast du mal prime95 länger laufen oder memtest86+
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh