[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke erstmal für eure Antworten. Ich meinte natürlich nur die Cores ;)
Jetzt mal zu den genauen Temperaturen. Nach einer Stunde Prime hatte ich folgende Werte:
Core 1: ~61°C
Core 2: ~59°C
Core 3: ~57°C
Core 4: ~58°C
Mainboard: ~40°C
Velociraptor: 16°C
Von den beiden Platten im Raid 1 kann ich die Temperatur nicht auslesen, zumindest zeigt mir Everest nichts an, aber viel wärmer sind die mit Sicherheit auch nicht. Die Temperatur der Grafikarte liegt bei 45°C, ist aber denk ich mal zu vernachlässigen...
Ich hatte noch eine ältere Version von CPU-Z, deswegen wurde mir nichts angezeigt. Der Speicher läuft aber im Dual Channel Modus. :-)

Hab mir jetzt mal ein Profil gemacht, siehe Signatur und hier och meine Geizhals-Liste, wen es interessiert: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-30980

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir siehts momentan so aus @ Cyclops, vielleicht hilft dir das etwas mehr :)

Hardware:

Q9550 @ 3,83
Xigmatek s1283
P5Q Deluxe
Case: Coolermaster CM690

Zuletzt bearbeitet:
Hab ans Netzteil gedacht hab nur einen 4 Pin Anschluss am Netzteil das Asus hat aber nen 8 Pin Anschluss. Kann das die Ursache sein????
Bitte um Rat:hail::confused:

Steht auf der ersten Seite im Sammelthread und im Handbuch, dass wenn man übertakten will, die 8Pin Versorgung anschließen soll...

also bei mir siehts momentan so aus, vielleicht hilft dir das etwas mehr :)
Die temperaturen sind ja echt Spitze... Also entweder hab ich schlecht gewärmeleitpastet, oder es liegt an der Dämmung. Aber nach dem was ich so gehört hab, scheinen meine Temps ja noch vollkommen in Ordnung zu sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab starke Probleme beim Übertakten, selbst bei geringer Anhebung des FSB schmiert mir mein System beim Start ab.
Hab ans Netzteil gedacht hab nur einen 4 Pin Anschluss am Netzteil das Asus hat aber nen 8 Pin Anschluss. Kann das die Ursache sein????

Weiss net was es noch sein kann,hab jetzt so ewig alles mögliche getestet. Immer nur Bluescreens

Vielleicht hat das Board auch ein defekt, obwohl es mit Standardsettings absolut stabil läuft

Bitte um Rat:hail::confused:

Ich denke nicht, das es an dem Stromanschluss liegt, weil von Haus aus sind 4 Pole von dem 8pol Anschluss ja durch eine Kunststoffkappe abgedeckt, was dafauf schließen läßt, das wirklich nur 4pole benötigt werden.

Aber ein paar weitere Angaben zu den verwendeten Komponenten und der Biosversion wären vielleicht nicht schlecht ... weil Glaskugeln sind heutzutage nicht sehr zuverlässig :d

Die Probleme wie du Sie hast, hatte ich in den ersten Tagen mit dem Board aber auch ... erst nach ca. 2 Wochen in den Standarteinstellungen ließ sich das Board überhaupt ocen. Manchmal ist es so, das sich die Komponenten erst einspielen müssen.

Ein Auto will ja auch eingefahren werden ... der vergleich hört sich zwar blöd an, weil in einem PC ja keine mechanischen Teile vorhanden sind, aber anders kann ich mir nicht erklären, das bei mir das Ocen erst nach gut 14 tagen möglich war.

Steht auf der ersten Seite im Sammelthread und im Handbuch, dass wenn man übertakten will, die 8Pin Versorgung anschließen soll...

Vielleicht hab ich was an den Augen ... aber wo steht das denn genau im Handbuch bzw, im Startpost?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich was an den Augen ... aber wo steht das denn genau im Handbuch bzw, im Startpost?

Ah, mein Fehler. Ich hab beim einbauen genau vor der Problematik gestanden, also ob 4-Pin/8-Pin und hab danach gesucht und im Sammelthread zum P5Q/P5Q-E/P5Q Pro steht das auf der ersten Seite ;)

Stromversorgung 4 oder 8 Pol Danke crackie81

Der ASUS Sopport sagte zu mir das ASUS wärmstens empfiehlt ab einem Dualcore den 2. 12V Stromstecker einzustecken, da es sonst zu Instabilitäten kommen KANN.
Also einfach die schwarze Blende aus dem zweiten Slot nehmen, und den 2. 4Pin Stecker rein, oder einfach gleich den 8 Pin Stecker.

Ich denk mal, das lässt sich doch auch auf ein P5Q Deluxe übertragen, oder?
Im Handbuch steht es auch nicht, hab die letzten Tage soviel gesucht und gegooglet und gelesen. Bin noch leicht verpeilt ;)

@Hobbits

hab aber schon soviel rumprobiert. Deswegen kam mir ja der Gedanke mit der Stromversorgung...
Und was Cyclops gesagt hat wird ja wohl stimmen, da scheint ja schonmal jemand beim Support nachgefragt zu haben.

Hab ein Q9550 C1
4x 1 GB GEIL 800er
Hd 4870 512MB
Xilence Netzteil mit 600 W

Zuletzt bearbeitet:
@Hobbits

hab aber schon soviel rumprobiert. Deswegen kam mir ja der Gedanke mit der Stromversorgung...
Und was Cyclops gesagt hat wird ja wohl stimmen, da scheint ja schonmal jemand beim Support nachgefragt zu haben.

Hab ein Q9550 C1
4x 1 GB GEIL 800er
Hd 4870 512MB
Xilence Netzteil mit 600 W

Laut Homepage hat das Netzteil aber ein 4+4PIN Stecker... D.h. Du müsstest zwei 4-Pin zu einem 8-Pin zusammenklicken können...
Cables & connectors

20+4 Pin (MB): 1x 500mm
4+4 Pin 12V (MB): 1x 500mm
Small 4 Pin (FDD): 2x 950mm
Big 4 Pin (HDD): 2x 500 / 2x650 / 2x800mm
S-ATA: 2x 500 / 2x 650mm
6+2 Pin PCI-Express: 1x 500mm
6 Pin PCI-Express: 1x 500mm
3 Pin Fan Detector: 1x 500mm

Es sei denn du hast diese Verison vom Netzteil: xp600.(135)r Dann hast du echt nur einen 4-Pin Anschluss!

Zuletzt bearbeitet:
@Cyclops

das is so:
einmal den langen Stecker mit 20 Pins, da hängt noch ein 4 Pin dran. Also zusammen 24 und die müssen in die lange Leiste. Und dann hab ich nur noch einen 4 Pin für den oberen Anschluss....

Ich bräuchte 3 mit 4 Pin

@Subzero1234

Wie kommst du im Stresstest auf so gute Temperaturen? Was hast du fürn Lüfter???
hatte auf meinem alten Board keine OC Schwierigkeiten und hatte da unter Prime an die 60 ° mit 3,4 Ghz also auch den Q9550 aber mit C1

hab da ein kleines Problem hab ein raid0 mit zwei sata i platten am start laufen und wollte noch eine ssd per sata dazu anschliessen aber das problem ist der controller bindet das Ding im raid ein, aber als non-raid platte und zeigt es nicht im Arbeitspaltz an , gerät manager erkennt die platte sofort nur drauf zugreifen kann ich nicht. wusste einer da was?

Ist die evtuell noch unformatiert? Schau mal bei de Datenträgerverwaltung...

@foels: mmh, dann wirst du nicht um ein neues Netzteil rumkommen...

@Cyclops

ja leider

KANN MIR BITTE EINER EIN GUTES NETZTEIL EMPFEHLEN!!!!

@foels:

Ich bin mit meinem Enermax sehr zufrieden. Ist sehr leise, hervorragende Energieeffizienz und das modulare Kabelmanagement ist unschlagbar... der Preis leider auch, ich hab 120€ für die 625W Version bezahlt, aber ich finde es lohnt sich...

@Cyclops

gibt es auch noch eine etwas günstigere Variante, die aber auch gut ist?

Bin jetzt mal Schrittweise in 10er Schritten mit der FSB hochgegangen, bis 370 läuft Pc stabil. Alles was höher ist geht net. Da schmiert mir der Pc ab. Auch bei erhöhen sämtlicher Spannungen, bringt alles nix....kann sein das genau an diesem Punkt ein neues Netzteil her muss?!?!? Weil eventuell net genug Saft ankommt für höhere FSB´s

Du kriegst das Enermax auch ohne den modularen Aufbau, liegt dann bei ca. 100€, nimmst du die 525W Variante bezahlst du ca. 75€. Ob das genug für dein Sys ist, kann ich nicht beurteilen... mit der 625W Version hast du auf jeden Fall noch gut Luft nach oben...
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
Enermax PRO82+ 625W
Enermax PRO82+ 525W

Denke mal, dass es auch noch andere gute Netzteile gibt, mir war es sehr wichtig, dass es leise ist, überdurschnittliche Effizienz und halt der modulare Aufbau, das geht auch gut ins Geld.

Also ich kann nur das Enermax Modu 82+ empfehlen ... bei der Effizenz sollte auch das ganz kleine (Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)) reichen. Ich selber habe das Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)

Musst halt schaun, was du an Anschlüssen brauchst ... die Kabelstränge lassen sich aber auch einzeln Nachkaufen.

Empfehlen könnte ich auch noch das Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) wobei ich dort die Anchlüsse am Netzteil besser gelöst finde. Hergestellt wird das jetzt nur noch als LibertyECO mit verbesserter Effizenz und besserer Ausgangsleistung.

Bin jetzt mal Schrittweise in 10er Schritten mit der FSB hochgegangen, bis 370 läuft Pc stabil. Alles was höher ist geht net. Da schmiert mir der Pc ab. Auch bei erhöhen sämtlicher Spannungen, bringt alles nix....kann sein das genau an diesem Punkt ein neues Netzteil her muss?!?!? Weil eventuell net genug Saft ankommt für höhere FSB´s

Probier mal nur mit 2x1 GB ... weil oft machen die Ram bei Vollbestückung Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Wahrscheinlichkeit den groß das es am Netzteil liegt? Denn will mir keins Umsonst kaufen.
Andererseits auf anderen Boards konnte ich mit meiner jetzigen Hardware ohne Probleme auf FSB 400 fahren.....

Also müsste es eigentlich das Netzteil sein...grrrrrr

Ich hab schon alle alle möglich Konfigs getestet. Jetzt bin ich grad bei FSB 370 und VCore von 1,2. Aber wie gesagt Spannungen erhöhen bringt nix.
Alle Einstellungen über dem jetzigen FSB schlagen fehl..hab mich damit jetzt intensiv 2 Tage lang beschäftigt.

Deswegen such ich jetzt dringend nach einer Ursache da wie gesagt das System stabil auf 3,4 Ghz lief, halt mit einem anderen und wesentlich schlechterem Board.

Zuletzt bearbeitet:
So Kommando zurück.
Prime läuft zwar stabil, aber hab eben ma kurz n game gezockt. DAnn kam wieder ein Bluescreen. In Prime brauch die Grafikkarte ja kaum Strom und in spielen brauch die eben mehr Strom könnte der Grund sein warum ich eben wieder nen Bluescreen bekommen habe.:grrr:

Was ist denn das für ein BlueScreen? Hast du evtl Probleme mit dem Speicher? Hast du den auch übertaktet?

eben wars:" page fault in non page area"

Hatte mit dem Speicher bisher nie Probleme. Speicher lief bei 720 glaub ich . Man kann bei dem P5q ja nur den Speicher mit übertakten....aber 720 is noch untertaktet der soll ja normal mit 800 mhz laufen...also bei fsb 400 aber da geht ja nix.....

Mmh, der Fehler weist aber schon auf den Speicher hin. Ich kenn mich mit der ganzen Übertakterei nicht so aus, aber ist evtl. die Voltage zu hoch zu niedrig?

Nein, die Voltage ist richtig eingestellt und ich hab den Speicher auch schon überprüft. Mit Memtest und da hatte ich keine Errors.

Habe auch zum Testen mal 3 meiner 4 Riegel rausgenommen aber selbes Problem, Abstürze!!!

Wie schaut es den mit den Optionen im Biops aus, das Board hat da ja unendlich viele Möglichkeiten, ansonsten schau/frag doch mal im Overclocking-Forum nach...

Bei so einer geringen Anhebung des FSB braucht man normalerweise nicht viel an den Spannungen ändern. Aber selbst mit leicher Erhöhung brachte mir das nur Abstürze.

@Cyclops...

Meinste es is wegen dem Netzteil...da die hardware auf dem alten board ja stabil lief

Um das genau heraus zu bekommen ob es an dem Netzteil liegt, bleibt dir nichts anderes übrig als es aus zu probieren. Das wird dir mit Sicherheit keiner sagen können.

Aber was auch alle falsch machen, ist davon aus zu gehen, das die verwendete Hardware, auch wenn sie auf einem anderen Board xy Ghz erreciht, das sie das auch auf allen anderen Boards erreichen muss, und noch mehr erreicht, nur weil das Board aktueller ist.

Dem ist nicht immer so :rolleyes:

Und zu deinem vorhandenen Netzteil sag ich jetzt mal nur ... wer billig kauft, der kauft zweimal. Jede Menge Kohle in die neuste Hardware investieren, aber dann am Netzteil sparen.

Das ist wie Ferrari kaufen, aber keine Kohle mehr fürs Tanken :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh