ASUS P5Q PRO Turbo mit 16GB und GeForce 9500GT wollen nicht miteinander

temuco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
39
Hallo und gleich ein Kompliment an das tolle Forum!

Ich hoffe, dass dies die richtige Rubrik ist – könnte auch die für Grafikkarten sein. Ich fange erst mal hier an.

Ich habe Windows 7 Prof. 64 Bit SP1 mit 8 GB Hauptspeicher installiert. Über Wochen lief alles problemlos. Dann habe ich den PC mit zwei weiteren Speichermodulen à jeweils 4 GB aufgerüstet, so dass ich auf 16 GB gekommen bin.

Das Booten bis zur Anmeldemaske von Windows ist genau so schnell wie sonst, aber sobald ich mich anmelde, scheint der PC zu stehen – der Desktop friert fast ein, aber nur fast. Tatsache ist es, dass ein Arbeiten nicht möglich ist. Drücke ich z. B. am PC den Ausschaltknopf, so wird diese Aktion irgendwann registriert und der PC heruntergefahren – Irgendwann heißt hier eine Zeitspanne von 5 bis 10 Minuten! Dasselbe mit jeder anderen Aktion.

Gehe ich wieder auf 8 GB zurück, läuft alles wie gewohnt. Sobald ich aber mehr als 8 GB Hauptspeicher habe, treten die Probleme auf.

Bevor ich das Problem weiter beschreibe, mein System im Groben:

Board: Asus P5Q Pro Turbo
CPU: Intel Core 2 6700, 2,66 GHz
Speicher: 16 GB (4 x 4 GB Patriot DDR2, PC2-6400, 800 MHz, 5-5-5-12)
Festplattenspeicher: 1 TB, RAID10 (4 x 500 GB, Samsung SpinPoint F3)
Grafikkarte: Zotac GeForce 9500GT Zone Edition, 512 MB
Monitore: 2x Phillips 190B über DVI
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit, deutsch

Wichtige Anmerkungen:


  • Im abgesicherten Modus läuft alle fehlerfrei.
  • Wenn Aero abgeschaltet ist, läuft alle fehlerfrei. Sobald man Aero einschaltet, treten die Probleme auf.

Weitere Anmerkungen:


  • Alle Treiber sind aktuell.
  • Das Mainboard verfügt über die neueste BIOS-Version und es werden auch die neuesten Treiber verwendet.
  • Alle vier Speicherriegel sind identisch (Hersteller, Modellbezeichnung, Timing- und Spannungsparameter usw.)
  • Die Timingangaben im BIOS entsprechen den der Speicherriegel.
  • Es ist egal, wie ich die Speicherriegel mische, solange ich nur zwei einstecke (8 GB), ist der PC schnell. Mit drei (12 GB) oder 4 (16 GB) wird der Rechner unerträglich langsam.
  • Bestücke ich den PC testweise mit 4 Speicherriegel à 1 GB (alle Bänke belegt), funktioniert er ebenfalls fehlerfrei.

In anderen Worten tritt der Fehler nur dann auf, wenn unter Windows 7 64 Bit bei mehr als 8 GB Hauptspeicher Aero eingeschaltet wir.

Ich habe testweise eine andere relativ alte Grafikkarte eingesteckt (Gigabyte, AMD/ATI Radeon) – sie funktionierte problemlos.

Nun habe ich den Support des Grafikkartenherstellers kontaktiert und die behaupten steif und fest, das Problem sei vom Board verursacht worden. Sie wären sicher, dass sie kein Problem hätten.

Und nu? Jetzt bin ich hier bei euch gelandet und hoffe, dass jemand mir ein bisschen weiterhelfen kann. Ist es wirklich so, dass dieses Board bei Bestückung mit 16GB solche Probleme im Zusammenhang mit der Grafikkarte verursacht?

Für eure Hilfe im Voraus schönen Dank!

René

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Falls es jemand interessiert, das Problem wird hier diskutiert: http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-16gb-wollen-nicht-miteinander-791273.html

Schönen Dank!

René
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh