ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alf1972 schrieb:
ich steig hier durch die raidkonfig nicht durch.
möchte gern 2 platten als raid 0 laufen lassen (soll auch system drauf)
an welche s-ata anschlüße schließe ich die an?

an den ez-backup (orangene anschlüsse). dort nebenan sind jumper, wo du raid 0 oder raid 1 wählen kannst.

edit: zu unter mir: aber deine antwort war besser, da treffender ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alf1972 schrieb:
ich steig hier durch die raidkonfig nicht durch.
möchte gern 2 platten als raid 0 laufen lassen (soll auch system drauf)
an welche s-ata anschlüße schließe ich die an?

Wenn du EZ-Backup nutzen möchtest, dann EZ_Raid1 und EZ_Raid2 anstöpseln und die Raid_Sel den Jumper ganz nach links setzen. Steht auch im Handbuch ab Seite5-50.

Edit: Zu spät^^
 
hab ich schon gesehen.
das wäre dann ein hardwareraid oder?
wie ist das angebunden ICH7?
 
alf1972 schrieb:
hab ich schon gesehen.
das wäre dann ein hardwareraid oder?
wie ist das angebunden ICH7?

Ja, Hardware-RAID und per SATA an die ICH7R angebunden. Deshalb fehlt auf dem Board auch der eine SATA Anschluss von der ICH7R ;)

@Schlingel_INV:
Kannst du das vielleicht noch vorne in die FAQ schreiben?
 
japp hab ich gemacht. für ein raid0 brauchst aber keinen hardware raid. das geht über direkt per software über die ICHR7 besser. nur für nen raid1 oder raid0 unter linux ists praktisch. beim raid1 hast dann fast 0% CPU belastung..
 
was wäre denn jetzt sinniger von beiden?
wichtig ist daß das system drauf sollte
beim nf4 war das irgendwie einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das board ja noch nciht. vom gefühl her würd ich nen raid0 an die ICHR7 setzen. den hardware raid würde ich mir für raid1 aufheben. auch unter dem gesichtspunkt eines möglichen mobo-wechsels. nicht jedes board hat nen ASUS EZ-Backup drauf ;)
 
das war auch so mein gedanke.
andererseits wer weiß ob man bei intel bleibt oder ob das raid dann auch wieder an der kommenden ICH8 funktioniert.
 
Für Linux gibt es ein Programm namens "dmraid" mit dem man die RAID Arrays an der ICH7 ansprechen kann. In der aktuellen Gentoo Live CD ist das AFAIK enthalten und der Linux Installation sollte somit nichts mehr im Wege stehen.

Ich gehe mal davon aus, dass das RAID Array auch noch an der ICH8 funktionieren wird. Ich hab damals auch ein RAID 0 Array zwischen verschiedenen Highpoint Controllern hin- und hergewechselt ohne Probleme.
 
alf1972 schrieb:
was wäre denn jetzt sinniger von beiden?
wichtig ist daß das system drauf sollte
beim nf4 war das irgendwie einfacher

Was ist einfacher als dranstöpseln, Jumper setzen und gut beim EZ-Backup? Die Lösung über die ICH7R und den Treibern (wie nF4) ist doch auf jeden Fall umständlicher.

Der Wechsel auf eine neue Plattform mit anderem RAID-Controller würde ich über ein HD-Image lösen, dass vor'm Wechsel erstellt wird und dann wieder eingespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Schlingel,

wann änderst eigentlich mal das Bild im Startpost? Da muss man immer Scrollen^^ das nerft :P

Es gibt doch mittlerweile genug schöne Fotos.

Gruß und sorry fürs "Stänkern" ;),
Shaya
 
@Schlingel Du kannst ja vorne noch reinschreiben, zwecks des Vcoreproblemes, dass wenn man sie manuell auf einen Wert einstellt(nicht auf Auto lassen) sie jedesmal wieder einzustellen ist.
Egal was man im Windows macht.
Nur eben nie auf Auto lassen, sondern einen anderen Wert nehmen.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte aber diverse probs bei xp-installation.... Treiber-Disk mit Intel-RAID-Treiber konnte bei Installation nicht kopiert werden (treiber eingelesen um Platten im RAID0 zu finden -> ok; bei Installation konnte dann aber nicht mehr auf die Diskette zugegriffen werden. Habs durch ne nLite-CD mit Treiberintegration gelöst. Dazu kamen dann noch lästige Störungen im privaten Bereich und nen defektes IDE-Kabel.. :mad:

Jetzt läuft alles supi:

BIOS 0401 (noch)

MDT-Speicher rennt (2 Gig DDR2-667) evtl. sogar auf DDR2-800 - booten geht jedenfalls und Windows läuft, muss noch an den Timings und der VDimm spielen ums Prime-stable zu bekommen... Wieviel VDimm wäre maximal angebracht für 24/7-Betrieb?

Hatte dann noch Boot-Probs: hat Ewigkeiten gedauert bis die USB-Geräte erkannt wurden -> erst durch CMOS-Clear gelöst trotz vorheriger Standardeinstellungen =) :stupid:

D805 bei 3,5GHz mit Mine Cooler bei ~55°C. Da geht noch was! :teufel:

Werde heute abend nochmal in Ruhe alles durchtesten, daher OC-Ergebnisse vorerst ohne Gewähr (PENG!) :xmas:

bis denne ...:cool:

PS: Ich find das Board geil! Macht mehr Spaß als mit meinem (alten?) Diamond Plus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so langsam find ich das board auch gut.

Hat jemand das auch, wenn man niedriegere Teiler als 800er nimmt, dass die CPU dann etwas besser geht??

free
 
@shaya: jaja mich nervts auch :d vor allem da ich immer wieder sachen update ist das scrollen doof. und ja ich werd noch ein neues reinsetzen. spätestens wenn ich mein board hab. lass mir dann auch was schönes einfallen...

das mit der vcore ist schonmal schön. sprich: einmal manuell eingestellt und danach ist auch nach verwenudng von cpuz weiterhin die manuelle einstellung möglich??
 
Schlingel_INV schrieb:
@shaya: jaja mich nervts auch :d vor allem da ich immer wieder sachen update ist das scrollen doof. und ja ich werd noch ein neues reinsetzen. spätestens wenn ich mein board hab. lass mir dann auch was schönes einfallen...

das mit der vcore ist schonmal schön. sprich: einmal manuell eingestellt und danach ist auch nach verwenudng von cpuz weiterhin die manuelle einstellung möglich??


Ja, sie stellt sich dann nicht mehr auf Auto. So ist es bei mir jedenfalls.
Wäre schön, wenn die anderen das auch mal testen.
CPU z macht jedenfalls nichts mehr aus.

free
 
das mit dem vcore ist bei mir auch so, sobald ich im BIOS auto einstelle ist ein nachträgliches ändern des vcore nicht mehr möglich.
 
Das heißt also beim Wählen der manuellen Einstellungen für den Prozi im BIOS am Besten gleich eine feste Voltzahl wählen, weil später eine Änderung des Auto-Wertes nicht mehr möglich ist?

OT: Weiß jemand wieviel VDimm MDTs vertragen?
 
Ja genau, ansonsten muss mann das Board reseten, damit mann den vcore wieder ändern kann
 
Chebu schrieb:
Das heißt also beim Wählen der manuellen Einstellungen für den Prozi im BIOS am Besten gleich eine feste Voltzahl wählen, weil später eine Änderung des Auto-Wertes nicht mehr möglich ist?

OT: Weiß jemand wieviel VDimm MDTs vertragen?

Ja genau, einfach gleich wenn die Vcore verstellbar ist einen manuellen Wert eingeben, z.b. 1,25 oder 1,3V beim conroe.(wäre dann ja auch StandardVcore)Von allein springt es dann nicht mehr auf auto.
(wäre ja auch zu schön sonst)

2,1-2,2V kannst den ruhig geben den MDTs.

free
 
freestylercs schrieb:
Ja, sie stellt sich dann nicht mehr auf Auto. So ist es bei mir jedenfalls.
Wäre schön, wenn die anderen das auch mal testen.
CPU z macht jedenfalls nichts mehr aus.

free

kann ich bestätigen. CPU-Z und auch Everest stört nicht mehr.

Habe noch was geiles herausgefunden. Meine CPU geht auch mit default Spannung schön hoch. Bin ATM auf 430 FSB. Im Bios nur MCH auf 1.65 Volt erhöht. CPU VCore manuell auf 1.25 Volt. Mal sehen wann das Board endgültig aussteigt. 420 war doch nicht das höchste was mein Board hergibt :banana:


 
Jo, muss ich Webwilli zustimmen. Eine Erhöhung der MCH auf mind. 1,6V bringt einiges.
Ich dachte vorher auch meine CPU wär schon am Ende, war aber nicht so.

Hier ist mal mein vorläufiges Ergebniss mit Lukü:

http://img231.imageshack.us/my.php?image=1m5wa.jpg

Bei 70 Grad load Temp. hab ich es dann lieber gelassen.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW 3,7GHz mit luft einfach geil:d dann geht mit wakü vielleicht 150MHz bis 200MHz mehr.

Will auch schon einen Conroe haben.
 
martinio schrieb:
WoW 3,7GHz mit luft einfach geil:d dann geht mit wakü vielleicht 150MHz bis 200MHz mehr.

Will auch schon einen Conroe haben.


Hab noch nen 5er E6600 hier liegen. Den teste ich jetzt gerade.
Also falls einer Interesse hat....PN.

free
 
Chebu schrieb:
sry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte aber diverse probs bei xp-installation.... Treiber-Disk mit Intel-RAID-Treiber konnte bei Installation nicht kopiert werden (treiber eingelesen um Platten im RAID0 zu finden -> ok; bei Installation konnte dann aber nicht mehr auf die Diskette zugegriffen werden. Habs durch ne nLite-CD mit Treiberintegration gelöst.

Boah diese POS Windowsinstallationsroutine regt mich jedes mal wieder auf. Können die das denn nicht endlich mal geschi$$en kriegen, dass man bei der Installation einen Treiber von einer CD oder einem anderen Datenträger nehmen kann und nicht nur von Diskette? Bei meinem Laptop hatte ich gar keine andere Wahl, als ne CD mit nLite zu erstellen, da der interne SATA-Controller natürlich standardmäßig nicht erkannt wurde.

OK, bei der Vista-Beta kann man auch ne CD oder USB-Stick o.ä. nehmen, allerdings kann man da immer noch keinen Pfad angeben. Das regt mich jedes mal von neuem auf!
 
webwilli schrieb:
ja, habe ATM G.Skill drin. Frage mich nur warum ich nicht 1:1 nutzen kann.

stimmt. 3-3-3-6 brachte na halbe Sec:

Kannst ja mal mit 2.4V vorsichtig 3-3-2-5 oder gar 3-2-2-5 antesten ;)

1:1 ging schon bei meinem 955x-Board nicht immer, liegt aber glaube ich am chipsatz :(


@freestylers: Bei 450MHz kannste auch mal 4-3-3-6 testen, bist dann auch 0,2-0,5 Sekunden im SuperPI schneller :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh