ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus Update ist auf der CD, die dabei war, steht übrigens auch im Handbuch :fresse:

Versuch einfach mal die Platte an den anderen Anschluss anzuhängen, im Bios halt dann den enablen, vllt. gehts dann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel@Übersicht schrieb:
BIOS-Versionen:

- [...]
- 0801 Link
- 0903 Link Mirror
- Alle derzeitigen Versionen (01.08.2006): Link

fact.gif

Ach ja, ich hab grad mit EvilMoe geredet, er hat nen neuen 6400er bekommen und ihn 1:1 auf 3,6GHz sprich 450MHz FSB getrieben (er postet sicher nacher nochmal alles genau).

Aber worums mir geht:

Ist das net wieder nen Beweis dafür, dass net das Board limitiert sonder die CPU bzw. das Ding, was ca. 30-50cm vom Bildschirm entfernt sitzt?

Also ich denke nicht, dass das Bios bzw. das Board so schlecht ist, wenn die CPU da nix mehr bringt, hilft alles nichtmehr.

Wie seht ihr das?

ich sehe das so das meine CPU + Speicher Kombi mit einem anderen Board stabiler läuft bei deutlich weniger Spannung. Damit will ich aber nicht sagen das das Board schlechter ist, sondern das ich mit fast 30Jahren wohl besser mit dem Intel zurechtkomme :) Also eher das Prob 60cm vor dem Bilschirm... :)

napnap schrieb:
Ich habe vorher eine p-ata Festplatte benutzt auf der auch noch meine Ganzen Daten sind, prons mp3, was man so zum Leben braucht. Windows habe ich auf meiner neuen s-ata platte installiert. nun wird meine p-ata Platte nicht erkannt und ich sitze hier ohne alles da =) und kann meinen neuen comp so gut wie nicht nutzen. angeschlossen habe ich die p-ata platte an den IDE anschluss unter den pci-slots.
mein cd-rom laufwer hingegen wird erkannt, dies ist am IDE rechts neben den Ram-slots angeschlossen.
Wenn Du nur zwei IDE-Geräte, also 1 HDD und 1 CD-ROM hast, kannst Du beide an den IDE-Controller der ICH7 (rechts neben den RAM-Slots, wie Du so schön schreibst) anschliessen. Zunächst würde ich allerdings ausprobieren, ob die Platte als Single Drive am ICH7-IDE erkannt wird.

dirtdevil1975 schrieb:
Ich denke so bei 100 % bei den großen Versendern.
Ich habe auch ein Teufelsboard erwischt. :)
Komisch, bei mir wollen die Mdt 2048 DDR 800 nicht auf dem Board laufen.
Die liefen doch bei jedem?
Naja, Werde Mir ein paar neue besorgen und dann mal sehen.
Ein Versuch noch mit den Mdt´s. Wenn nicht dann werden es doch schneller G.skill als Ich dachte.
Dabei bin Ich ein geheimer MDT Fan ;) NICHT weil sie Billig sind, sondern weil Ich immer Glück gehabt habe und sie Sich wie Sau takten ließen ;)
Naja... mal sehen Freitag teste Ich weiter

Die laufen bei mir ohne Probleme auf 950MHZ bei 1,9V. Kann das also nicht nachvollziehen:confused:

@Huge: hab die werte schon in der lsite bis auf MCH, ICH und VFSB ;) habs grade auch schon im superpi thread gesehen.

also ich denke in 90% der fälle liegts am prob 30cm vor dem screen oder an der CPU ;)

und das beste: das board ist nur kurz nach meinem vom band gefallen :banana: hat sich die odenwald-sache vielleicht doch ncoh extremst für mich gelohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
ich sehe das so das meine CPU + Speicher Kombi mit einem anderen Board stabiler läuft bei deutlich weniger Spannung. Damit will ich aber nicht sagen das das Board schlechter ist, sondern das ich mit fast 30Jahren wohl besser mit dem Intel zurechtkomme :) Also eher das Prob 60cm vor dem Bilschirm... :)

Hast du da was falsch verstanden? ^^

Ich mein, du führst jetzt dieses Gegenbeispiel an, das bestätigt eig. wieder, dass das Board / Bios crap ist und die CPU nicht ausschlaggebend...

Nur ich les halt immer, dass das Board nur so wenig FSB zulässt und hier muss man Teiler einstellen und da muss man SPD Timings nehmen aber dann mit ner anderen CPU gehts auf einmal..

Naja, ich werds sehen, wenn ich meinen C2D habe, dann kann ich schauen, inwiefern der Dummbatz, der den ganzen Tag 60cm vom Moni entfernt vor sich hinvegetiert das OC behindert :bigok:

@DarkmanX88

Mit wakü wofür den kokü mit 1,42 v willst das sich die cpu erkältet ?
Kommt mir halt komisch vor mit nur 1,42V 3800MHz :hmm:

@ Alex [HWLUXX] + freestylercs + Remorfer

Multis kann man nur mit Core2 Duo ES (Engineering Sample) CPUs verstellen - zu finden ist das dann unter CPU Konfiguration
Bei meinem Retail kann ich auch den Multi verstellen - allerdings nur unter WIN ;)

@ webwilli

Wieviel läuft gerade dein ES?

ich habe lediglich damit gemeint wenn ich die neuen Tips aus dem Thread hier zur Verfügung gehabt hätte wohl beim Asus geblieben wäre oder zumindest zufriedener gewesen wäre. Mehr nicht :)

Hm, jetzt hat es mich auch mal erwischt. Habe heute 4x1GB MDT PC667 gekauft (alle aus einer Charge) und jetzt geht irgendwie nichts mehr auch mit meinen (alten) MDT, die vorher @800 gelaufen sind. Kein takten mehr möglich. Muss aber zur Nachtschicht und kann erst morgen weiter suchen :(.

@Sven: wenn ich die geschichte noch im kopf hab würde ich jetzt vermuten dass es bei dir an zu hoher VFSB gelegen hat. ich erinner mich noch an die aussage "ich hab alle spannungen am anschlag"... daher meine vermutung. kabauter hats ja auch bestätigt und im XS hab ich schon vor langer ezit gelesen das der VFSB-wert einem gut das oc-versauen kann. dort kam der tipp: lass es auf auto. und genau das werd ich auch machen. es sei denn alles andere hilft nicht. dann kann man immer noch leicht damit spielen

@ Digitalsurfer:
Danke für den Tip. zu ICH7:
auf der CD befinden sich ja Treiber für ICH7 die sich auch booten lassen, alleerdings will er da ne formatierte floppy haben, leider habe ich keine floppy disks zur hand, ist der Treiber wichtig?

Noch ein paar allgemeine fragen. Gibt es eventuell eine nette seite die mir die ganzen Begriffe wie MCH,ICH, VFSB und so weiter erläutert und mir ihre bedeutung beim übertakten nahe bringt?
Ic habe bis jetzt nur nen barton 2500+ gehabt, da habe ich den FSB hochgedreht und das wars auch schon mit dem übertakten ;) .
Schön wäre natürlich ein Conroe-oc-guide was es aber wohl nciht gibt da ja jeder mit anderen komponenten unterwegs ist, vllt. gibt es ja aber doch einen für das p5w dh, jemand nen link vielleicht?

Und wo zur hölle kann ich die cpu-fan abfrage abschalten, hab ne wakü drin und muss jedes mal den cpu-fan error per tastendruck wegmachen beim booten, das nervt :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ich auch noch für mich selbst reden kann. :shot:
@Schlingel: Werte sind gerade bei dir eingetroffen.

Ja also ansich bin ich ganz froh mit meinen 3,6. Ein E66er wäre schon was schönes... aber retail naja.. so kann ich die 450 garnicht ausreitzen. Die E67er scheinen auch nicht so gut zu laufen.
Mal abwarten. Also atm brauch ich kein DFI... :d

Für die 3,2 brauch ich nur 1,285 Volt.

um es euch nciht lange vorzuenthalten hier die eingetroffenen werte:

hi, meine werte:
CPU
E6400
FSB 1:!1 450
FSB 4:5 400
VCore: 1,45
MCH: 1,65
MCH (4:5) 1,55
ICH: Auto
VFSB: auto
Vdimm 2,2
Kühlung: Wakü

mir fehlen die worte!!!
eek2.gif
hoffe mein board geht genauso gut... liegen ja maximal 20 boards dazwischen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, aber das letzte Bios ist nicht 1003. Ich habe heute Nachmittag vom Asus Support Version 1101 per Mail bekommen.

napnap schrieb:
@ Digitalsurfer:
Danke für den Tip. zu ICH7:
auf der CD befinden sich ja Treiber für ICH7 die sich auch booten lassen, alleerdings will er da ne formatierte floppy haben, leider habe ich keine floppy disks zur hand, ist der Treiber wichtig?
Diese Treiber werden nur während einer Windows-Installation für den Raidbetrieb am ICH7(R) benötigt. Für den Standardbetrieb reicht das Einspielen des Intel Chipsatz-Inf-Updates.

Zuletzt bearbeitet:
@L3X4

wäre echt super wenn du mir die per email schicken könntest oder irgendwie anders hier im forum online stellen.

meine email lautet: lh_pilot@hotmail.com

Hab wieder ein Problem mit dem Bios.
Das Scheiß Bios friert zu 85% ein wenn ich was verstellen wil.
Weiß jemand Rat?
Momentan ist wieder das 901 drauf.Mit 801 und 903 dasselbe.

Schlingel_INV schrieb:
@Sven: wenn ich die geschichte noch im kopf hab würde ich jetzt vermuten dass es bei dir an zu hoher VFSB gelegen hat. ich erinner mich noch an die aussage "ich hab alle spannungen am anschlag"... daher meine vermutung.
Meinst du mich? :fresse:
Leider ist das für mich total uninteressant, da die CPU lange vor dem FSB limitiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Bios wäre geil, vielleicht geht ja dann ein wenig besser das occen

Schlingel_INV schrieb:
@Sven: wenn ich die geschichte noch im kopf hab würde ich jetzt vermuten dass es bei dir an zu hoher VFSB gelegen hat. ich erinner mich noch an die aussage "ich hab alle spannungen am anschlag"... daher meine vermutung. kabauter hats ja auch bestätigt und im XS hab ich schon vor langer ezit gelesen das der VFSB-wert einem gut das oc-versauen kann. dort kam der tipp: lass es auf auto. und genau das werd ich auch machen. es sei denn alles andere hilft nicht. dann kann man immer noch leicht damit spielen

Gute Idee :) ich werde es mal im Hinterkopf behalten und checken wenn es aus der RMA wieder da ist.
1. SN-Checken ob es sich lohnt
2. Testen mit den neuen Infos

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass Asus zahlreiche non-public Beta Bios-Releases mit relativen hohen Versionssprüngen produziert, zeigt recht gut, dass sich die Entwicklung für das P5WDH noch nicht wirklich stabilisiert hat ...

am besten wäre also ein 118er oder? Frage ist nur ob ich ein neues oder mein repariertes bekomme. Chassis instruded, reparabel oder kernschrott? Weil es lief ja ganz gut soweit, denke auch das es ein 118er war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh