ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm und wie soll das gehen? Hab hier nen Cape NB liegen und den bekomm ich irgendwie nicht drauf :(
wollt jetzt nicht nochmal 2 Tage warten nur wegen dem NB Kühler :(

einfach mal auf seite 1 oder im anderen thread schauen da steht welche noch gehen

Zuletzt bearbeitet:
breaks Ich hab nen 1602 Bios drauf, vieleicht liegts daran, mal 1707 flashen.

Ansonsten Hyperdings aus und Ram Throttling aus. Sonst wüst ich auch nicht, laufen bis so DDR 890 mit der Spannung, ich denke aber wenn man 2,3 gibt geht höher da das Bord ja undervoltet beim Ram. Auf der HP von OCZ steht ja auch 2,2V +/- 5% also 2,3 kann man geben :p

bitte was ?????

klär mioch mal näher mit deinen settings auf

hab die gleichen dinger drine bei 8x 400 bekomm ich die dinger nicht zum laufen mit angegebenen timings nur mit "SPD" hab auch schon 2,25 gegeben
selbst wo ich eingetselölt hab 555518 kam kein boot

gieng nix

hab jetzt mit 2,05 by SPD

Hab ja auch die OCZ XTC Rev.2

400MHz @ 4-4-4-15 bei 2,15V im BIOS. Aber NUR auf schwarzen RAM Slots, auf den orangenen -> No Way.
ich fahr sie jetzt auf 357MHz @ 4-4-4-15 bei Auto. 3-3-3-15 funktionieren nichtmal bei 2,3V.
Den By SPD Bug hatte ich einmal beim Testen. Am nächsten Tag liefen Sie wieder mit manuellen Timings.
Muss man wohl auch als Techniker nicht nachvollziehen können. Voodoo ?

Noch was:
Ist es bei euch auch so, dass sich die Heatspreader an den Aussenkanten vom PCB wegbiegen ? Hab sie jetzt mit Klammern wieder fest ans PCB gedrückt, da die äusseren Chips gar keinen Kontakt mehr hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs glaub ich im Oragnegne, muss abe rnoch mal schaun, Problem ist die 3-3-3 bei 356 gehen nicht ganz 100% muss heute weiter testen, ich werd mal 2,25V geben und 3-3-3-12 statt 10 einstellen und MEmtest drüber jagen.
Die Headspreadder sitzen eigenbtlich, die RAms werden recht war, also so 45 Grad gefühlt, ist das normal ?

Habe eben bei einem sysprofile-Profil gesehen das derjenige bereits das 1801 BIOS drauf hatte, zumindest laut angabe.
Gibts da Infos zu bzw. existiert das schon?

Seite 1 ist nicht mehr aktuell da fehlt selbst das 1701 von ASUS!

hi, ja das wissen wir bereits, vorraussichtlich werden die arbeiten an einem 3. sammthread am we beginnen, mit aktualisierung, neuesten erkenntnissen und und und...

und ausserdem: ja es gibt das 1801 bios auf er asus page zum dl, ist jedoch eine beta version und somit nicht "zwingend" besser als die 1701er.
habe selber auch die 1701 in betrieb und muss sagen das alles wirklich wie geschmiert läuft, habe wirklich keinerlei probleme...

Hab ja auch die OCZ XTC Rev.2

400MHz @ 4-4-4-15 bei 2,15V im BIOS. Aber NUR auf schwarzen RAM Slots, auf den orangenen -> No Way.
ich fahr sie jetzt auf 357MHz @ 4-4-4-15 bei Auto. 3-3-3-15 funktionieren nichtmal bei 2,3V.
Den By SPD Bug hatte ich einmal beim Testen. Am nächsten Tag liefen Sie wieder mit manuellen Timings.
Muss man wohl auch als Techniker nicht nachvollziehen können. Voodoo ?

Noch was:
Ist es bei euch auch so, dass sich die Heatspreader an den Aussenkanten vom PCB wegbiegen ? Hab sie jetzt mit Klammern wieder fest ans PCB gedrückt, da die äusseren Chips gar keinen Kontakt mehr hatten.

die schwarzen ram slots sind besser zum OCen geeignet oder wie soll ich das jetzt verstehen? :confused:

Hallo,
ich lese die Sammelthreads schon seit ca 2 Monaten und seit ca. 1 Monat habe ich das P5W-DH Deluxe (6B****). Erstmal vielen Dank für die vielen und vorallem übersichtlichen Infos zum Board auf der ersten Seite. Sie haben mir sehr geholfen, das Board einzustellen!

Ich habe zur Zeit das BIOS 1707 drauf und bin fast zufrieden damit. Meinen E6400 habe ich auf 3,2GHz übertaktet und per Crystal CPUID regel ich ihn auf 2,4GHz herunter im Idle Modus. Leider gibt es da noch Probleme: Früher taktete Crystal CPUID die CPU auf anhieb auf 2,4ghz runter, trotzdem zeigte das Programm komische Systemauslastungen an, die ständig Auslastungsspitzen von 85% drin hatten, obwohl überhaupt nichts am PC gemacht wurde. Im Windows Taskmanager konnte man die Auslastungsspitzen nicht nachvollziehen. Da es ständig solche Spitzen gab, wurde natürlich ständig der CPU-Takt sinnloserweise angehoben. Deshalb hatte ich gehofft, dass es mit einer neueren Version von Crystal CPUID das Problem vll behoben sein könnte. Dem war aber nicht so, im Gegenteil. In der neueren Version sagt das Programm zwar das die CPU heruntergetaktet wird, aber der Multi bleibt trotzdem bei 8. Erst wenn man im "infofenster" auf die andere CPU wechselt fängt das Programm an richtig zu arbeiten.
Die vCore kann man in Crystal CPUID auch nicht wirklich einstellen, was aber egal ist, da bei Multi 6 ca. 1v vcore eingestellt wird. Kennt jemand das Problem, vorallem das mit den Auslastungsspitzen wäre sehr interessant.

Mit RMClock habe ich es auch einmal probiert. Das Programm will aber partout nicht den vCore herunterregeln, außerdem zeigt es auch gelegentlich Auslastungspitzen an, obwohl wirklich gar nichts gemacht wird. Hat vielleicht jemand mal eine ausführlichere Beschreibung, wie man das Programm einstellt , damit es perfekt funktioniert. Das wäre mal nicht schlecht. Die kurze Anleitung auf der Startseite funktioniert nicht richtig bei mir (und scheinbar auch anderen hier)

Kleine Probleme gibt es auch noch beim Booten: Scheinbar wird Q-Fan bei Übertaktung deaktiviert. Solang nicht SpeedFan im Windows geladen ist läuft mein CPN9500 NT auf 100%. Das stört schon ein bissl, wenn es jetzt auch nur ein Schönheitsfleck ist. Im Windows läuft der Kühler dank Speedfan zwischen 57-60% (gerade die Grenze zum lautlosen Betrieb), egal welche Auslastung. Selbst bei Belastung mit tat wird dabei die CPU nicht so heiß, dass sie throttlet.

Wäre schön wen noch jemand wüsste wir man Crystal CPUID und/oder RMClock richtig einstellt! Thx schon im Vorraus!

Gruss

Board: Asus P5W-DH Deluxe (6B) 1,65 vMCH CPU: E6400 @ 3200MHz (1,28 vCore) Kühler: Zalman CNPS9500 AT RAM: MDT 2048MB PC2-6400U 5-5-5-12 400MHz Grakifkkarte: ATI Sapphire X1800XT 512MB Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS TV-Karte: TechniSAT SkyStar 2 Netzteil: Be Quiet 430W

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch mit dem lüfter (siehe die letzten paar seiten).

mir hat der tipp geholfen im bios den digital home mode zu aktivieren, seitdem deaktiviert es den Q-Fan nicht mehr mit übertaktung.

weiß aber nicht ob das auch beim 17er bios geht, ich hab jetzt das 1801 beta drauf und das erst danach so eingestellt.
jetzt brauch ich zum glück kein extra speedfan mehr zum regeln :)

breaks Ich hab nen 1602 Bios drauf, vieleicht liegts daran, mal 1707 flashen.

Ansonsten Hyperdings aus und Ram Throttling aus. Sonst wüst ich auch nicht, laufen bis so DDR 890 mit der Spannung, ich denke aber wenn man 2,3 gibt geht höher da das Bord ja undervoltet beim Ram. Auf der HP von OCZ steht ja auch 2,2V +/- 5% also 2,3 kann man geben :p

also habs auch mit vorherigen bios version 1501 1407 1503 usw. nicht hinbekommen aber das mit den black slots und 2,3 wäre noch mal ne idee obs dann geht

thx für die info mal
auch an PINKY !!

die schwarzen ram slots sind besser zum OCen geeignet oder wie soll ich das jetzt verstehen? :confused:

also habs auch mit vorherigen bios version 1501 1407 1503 usw. nicht hinbekommen aber das mit den black slots und 2,3 wäre noch mal ne idee obs dann geht
thx für die info mal
auch an PINKY !!

Ich hab keine Ahnung ob das bei allen Boards so ist, konnte aber bei meinem feststellen, dass zwischen orangen und schwarzen slosts ein großer Unterschied ist.

Testet einfach mal und berichtet dann. Vielleicht habt ihr ja "Glück" und die orangen Slots gehen bei euch auch besser.

Ich hab keine Ahnung ob das bei allen Boards so ist, konnte aber bei meinem feststellen, dass zwischen orangen und schwarzen slosts ein großer Unterschied ist.

Testet einfach mal und berichtet dann. Vielleicht habt ihr ja "Glück" und die orangen Slots gehen bei euch auch besser.

heeee ich fass es nicht kann zwar noch nicht sagen obs an orange oder schwarz liegt jedoch am multi bzw FSB

hatte ja vorher 8x 400 gieng nur SPD
hab jetzt uahc mal 9x 356 und siehe da 555515 sind schonmal drin mit 2,2 v mit 891 MHZ oder sowas sollt ja besser sein wie 800MHZ mit SPD oder ?

teste grad 44415 starten tut er mal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe ein relativ verzwicktes Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

seit 22.12.2006 betreibe ich testweise einen Raid0 am Asus EZ-Backup (Silicon Image's Sil4723 controller). Verwendet habe ich 2x Samsung HD080HJ Festplatten. Die Platten liefen laut EZ-Backupmanager bisher ohne Probleme. Gestern kam es zu einem Ausfall des Arrays (Grund bisher unbekannt). Die entstanden Datenverluste sind jedoch unerheblich und hier nicht weiter von Belang.

Das erste Problem besteht darin, dass der EZ-Backupmanager (sowie Windows) die beiden Festplatten (auch andere Platten) gar nicht mehr erkennt. Auch nicht nach mehreren RAID Mode Changes über das DH Feature im BIOS. Es ist nicht möglich einen neuen Raid0/1 oder BIG (je nach Jumperbelegung) am EZ_Backup aufzusetzen.
Ich habe nun beide Platten einzeln an einem alternativen SATA-Controller getestet. Beide werden erkannt und scheinen vollkommen intakt zu sein. Die Platten sinds also nicht.

Das zweite, größere Problem entsteht sobald ich eine Platte vom EZ_Raid1 Connector abklemme. Befindet sich keine Platte am EZ_Raid1-Connector ist es mir nicht mehr möglich zu booten! Nicht einmal der Zugriff aufs Bios ist möglich. Der Boot-Vorgang friert dabei jedoch nicht ein. Es zeigt nur folgende Meldung an: "Auto-detecting 4th Master.." Und das für immer und ewig.
Der 4. Master entspricht ja soweit ich weis dem gesplitteten SATA4 Port auf EZ_Raid1 (und EZ_Raid2).

Ein Abklemmen aller anderen SATA und IDE-Verbindungen schafft keine Abhilfe. Ich habe bereits mehrere CMOS-Clear und Bios-Flashs (1707,1801) durchgeführt. Bisher ohne Erfolg.

Kurzum:
Mir ist es nicht möglich den Rechner zu booten (bzw. ins Bios zu gelangen) ohne wenigstens irgendeine SATA-Platte am EZ_Raid1-Connector zu betreiben (die allerdings ohnehin nicht erkannt wird, sowohl im bios als auch unter Win).

Achja, wenn ich im Bios die IDE-Einstellungen auf Raid setze und mir mit dem Matrix Storage Manager mal die Platten anschauen möchte wird das zum ultimativen Geduldsspiel. Der Storagemanager braucht etwa 3 Minuten bis zum aufruf und ist kaum verwendbar, weil er auf Tasteneingaben mit riesiger verzögerung reagiert.
Ich befürchte das schlimmste. Glaube fast der Controller ist irgendwie deffekt.

Vielleicht habt ihr aber auch andere Ideen.
Danke schonmal für die Hilfe

Soborg

heeee ich fass es nicht kann zwar noch nicht sagen obs an orange oder schwarz liegt jedoch am multi bzw FSB

hatte ja vorher 8x 400 gieng nur SPD
hab jetzt uahc mal 9x 356 und siehe da 555515 sind schonmal drin mit 2,2 v mit 891 MHZ oder sowas sollt ja besser sein wie 800MHZ mit SPD oder ?

teste grad 44415 starten tut er mal

Das liegt doch daran das man bei nem FSB über 375MHz, SPD Timings einstellen muß.
Daher kannste Deine Timings auch bei 356 auf 555515 fahren.

wie verstelle ich eigentlich den Multi bei dem 6600er???

Irgendwie habe ich die Option noch nicht gefunden.

@ breaks: warum willste denn die Timings so fahren???
Die C2D's haben doch mehr vom FSB als von den Timings.

Zuletzt bearbeitet:
wie verstelle ich eigentlich den Multi bei dem 6600er???

Irgendwie habe ich die Option noch nicht gefunden.

@ breaks: warum willste denn die Timings so fahren???
Die C2D's haben doch mehr vom FSB als von den Timings.

jau ich teste grad so das zwischen gut und böse ist

aber bis jetzt ist 8x 400 im gesamten noch besser

Mal ne blöde Frage:
Habe mir das P5W-DH Deluxe für mein neues System bestellt und die Teile kommen die nächste Zeit (heute noch!). Dazu kommt en E6600.
Nun habe ich gelesen, dass bei Boards der älteren Revision Probleme mit den
C2D Cpus entstehen, da dort noch ein altes Bios installiert ist - was mache ich denn, wenn mir so ein Board zugeschickt wird?
Soweit ich weiß, startet der Rechner dann garnicht erst und ich kann somit kein neueres Bios flashen. Bisher hab ich nen Athlon64, daher also keine Ersatz-CPU. Klingt fast so, als hätte ich im schlimmsten Fall ein "kleines" Problem.

Gruß

Simon

Mal ne blöde Frage:
Habe mir das P5W-DH Deluxe für mein neues System bestellt und die Teile kommen die nächste Zeit (heute noch!). Dazu kommt en E6600.
Nun habe ich gelesen, dass bei Boards der älteren Revision Probleme mit den
C2D Cpus entstehen, da dort noch ein altes Bios installiert ist - was mache ich denn, wenn mir so ein Board zugeschickt wird?
Soweit ich weiß, startet der Rechner dann garnicht erst und ich kann somit kein neueres Bios flashen. Bisher hab ich nen Athlon64, daher also keine Ersatz-CPU. Klingt fast so, als hätte ich im schlimmsten Fall ein "kleines" Problem.

Gruß

Simon

Das Board ist neu und solche Boards befinden sich nicht mehr im Handel...
Meins ist auch schon einige Monate alt und da war auch direkt das BIOS drauf was den E6600 korrekt erkannt hat also keine Sorge :hmm:

Im Falle Q hilft aber nur Board zurück oder nen Celeron oder sowas zum flashen reinsetzen... :P

der wird schon laufen...

wegen multi muss man erst die option einstellen, dass es nicht fest ist (direkt da bei multi im bios, weiß grad net wie es heißt) und dann zwischen 6 und 9 einstellen ;)

1801: auf asus hp gehen zu den downloads des boards und dann oben den reiter mitm bios anwählen, nicht in der karteiliste, dann bekommt man alle bios zur auswahl und nicht nur zwei ;)

Hallo wo bekomme ich den aktuellsten chipsatzt treiber für da board ?

Danke MFG

Hallo Leute,

habe ein relativ verzwicktes Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

seit 22.12.2006 betreibe ich testweise einen Raid0 am Asus EZ-Backup (Silicon Image's Sil4723 controller). Verwendet habe ich 2x Samsung HD080HJ Festplatten. Die Platten liefen laut EZ-Backupmanager bisher ohne Probleme. Gestern kam es zu einem Ausfall des Arrays (Grund bisher unbekannt). Die entstanden Datenverluste sind jedoch unerheblich und hier nicht weiter von Belang.

Das erste Problem besteht darin, dass der EZ-Backupmanager (sowie Windows) die beiden Festplatten (auch andere Platten) gar nicht mehr erkennt. Auch nicht nach mehreren RAID Mode Changes über das DH Feature im BIOS. Es ist nicht möglich einen neuen Raid0/1 oder BIG (je nach Jumperbelegung) am EZ_Backup aufzusetzen.
Ich habe nun beide Platten einzeln an einem alternativen SATA-Controller getestet. Beide werden erkannt und scheinen vollkommen intakt zu sein. Die Platten sinds also nicht.

Das zweite, größere Problem entsteht sobald ich eine Platte vom EZ_Raid1 Connector abklemme. Befindet sich keine Platte am EZ_Raid1-Connector ist es mir nicht mehr möglich zu booten! Nicht einmal der Zugriff aufs Bios ist möglich. Der Boot-Vorgang friert dabei jedoch nicht ein. Es zeigt nur folgende Meldung an: "Auto-detecting 4th Master.." Und das für immer und ewig.
Der 4. Master entspricht ja soweit ich weis dem gesplitteten SATA4 Port auf EZ_Raid1 (und EZ_Raid2).

Ein Abklemmen aller anderen SATA und IDE-Verbindungen schafft keine Abhilfe. Ich habe bereits mehrere CMOS-Clear und Bios-Flashs (1707,1801) durchgeführt. Bisher ohne Erfolg.

Kurzum:
Mir ist es nicht möglich den Rechner zu booten (bzw. ins Bios zu gelangen) ohne wenigstens irgendeine SATA-Platte am EZ_Raid1-Connector zu betreiben (die allerdings ohnehin nicht erkannt wird, sowohl im bios als auch unter Win).

Achja, wenn ich im Bios die IDE-Einstellungen auf Raid setze und mir mit dem Matrix Storage Manager mal die Platten anschauen möchte wird das zum ultimativen Geduldsspiel. Der Storagemanager braucht etwa 3 Minuten bis zum aufruf und ist kaum verwendbar, weil er auf Tasteneingaben mit riesiger verzögerung reagiert.
Ich befürchte das schlimmste. Glaube fast der Controller ist irgendwie deffekt.

Vielleicht habt ihr aber auch andere Ideen.
Danke schonmal für die Hilfe

Soborg

also so wie ich das momentan einschätze hast du zwar wesentlich mehr ahnung von pc's als ich, es sei denn du hast dich jetz nur mit dem ding ziemlich reingesteigert ;)

aber ich würde volgendermaßen vorgehen:
erstmal (hast du aber warscheinlich sowieso schon probiert) CMOS Reset machen, halt richtig mit jumper und so, das könnte ggf. schon mal helfen...

ich hatte auch ein vergleichbares phenomen vor kurzem,
da war das ne jumper sache, ich hatte neben einem raid noch ne alte ide platte dran und die war falsch gejumpert, folge: bios todes langsam, wollte raid nichtmehr erkennen und und und...
schau doch mal ob du ggf. beim jumpern mal irgendwas falsch gemacht hast bzw. das da immernoch irgendein jumper falsch steckt.

wenn ich dir jetz garnich helfen konnte und keinem andren hier noch was einfällt, dann ist e meiner meinung nach schon klar, dass man da selbst eigentlich nix mehr machen kann, denn das Bios is ja nach jumpern schon die tiefste möglichkeit die gegeben ist um in das fundamentale geschehen eines pcs einzugreifen...
das bedeutet dann natürlich umtauschen...

hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen ;)

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh