ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zurück wegen dem BIOS.

Hab jetzt auch mal das Beta1801 draufgemacht und bis jetzt läuft es gut. Weiterhin reibungslos ohne Spannungserhöhung auf 333 und jetzt funktioniert doch tatsächlich auch die Q-Steuerung meines CPU Lüfters :coolblue:
Man soll es nicht für möglich halten...danke für den Hinweis!

Die anderen Lüfter lass ich jetzt mal so laufen, langsamer drehen bringts in Bezug auf die Temperaturen da drin jetz eh nicht wirklich :d
und der Lühlschrank 2m weiter is eh lauter :motz:
 
Dann würde ich im BIOS C1E/EIST deaktivieren und in RMClock in den Profilen nur einen Zustand einstellen.
Bei Max Performance eben 1,325 und Mulit 8
Bei Power Saving 1,162 und Multi 6

Alle anderen Häckchen entfernst du in den Profilen

Dann kannst du manuell umschalten.

Aber dann kann doch RMClock die VCore nicht mehr verstellen, oder?

Ich dachte, das ginge nur, wenns im Bios enabled ist...
 
mmm kleines manko am 1801: hängt wieder bißchen wenn man im bios ins monitoring gehen will.

wegen den lüftern: grade ewig rumgespielt... man kann den mist mit der deaktivierung des Q-fans beim übertakten nicht irgendwie abstellen oder?

jetzt hab ich meinen wieder auf standard runtersetzen müssen, bei 3Ghz bekomm ich beim starten eine turbine.

man kanns zwar dann im pc probe wieder einschalten, aber da hängt sich erstmal alles auf und dann gehts immer noch nicht wirklich.

wird echt zeit für wakü... :hmm:
 
mmm kleines manko am 1801: hängt wieder bißchen wenn man im bios ins monitoring gehen will.

wegen den lüftern: grade ewig rumgespielt... man kann den mist mit der deaktivierung des Q-fans beim übertakten nicht irgendwie abstellen oder?

jetzt hab ich meinen wieder auf standard runtersetzen müssen, bei 3Ghz bekomm ich beim starten eine turbine.

man kanns zwar dann im pc probe wieder einschalten, aber da hängt sich erstmal alles auf und dann gehts immer noch nicht wirklich.

wird echt zeit für wakü... :hmm:

ansonsten probier mal speedfan in der neuesten version. gut beim start dreht einmal alles kurz auf, aber wenn du speedfan im autostart hast, regelts sich nachm boot sofort wieder so runter, wie du es eingestellt hast. funktioniert bei mir wunderbar und du kannst die jeweiligen kritischen temps festlegen, ab denen die lüfter wieder schneller drehen sollen, sowie die max. lüftergeschwindigkeit. mein cpu-küholer von zalman (9500) habe ich z.b. auf max. 70% umdrehungen gestellt, minimal 40%. wenn ich den rechner starte, dreht der lüfter ab biospost voll auf und sobald er im win ist und speedfan gestartet hat, dreht er ihn sofort auf 40% runter, wenn ich dann games starte und die jeweiliegen temps hoch gehen auf den kritischen wert, den ich da jeweils eingestellt habe, dreht er wieder schneller, aber halt maximal nur mit 70%, was noch völlig ausreichend und nciht so laut ist. muss man sich ein bissl reinfuchsen....
 
hatte speedfan schon drauf die ganze zeit, auch über autostart... mm habs aber nie so hinbekommen, dass er angenehm geblieben wäre.
sprich unter last quasi 1/0 betrieb, habs nicht richtig von den einstellungen hinbekommen... mit q-fan bleibts halt auch angenehm leise wenn ich z.b. rainbow6 spiel.
ma überlegen was ich mach, denke ich lass ihn jetz mal @stock bis ich die wakü gekauft hab die ich ja eh einbauen will.
 
Was haltet ihr eigentlich von dem Asus Bios Update tool unter windows?
Benutzt das jemand oder macht ihr alle updates im dos??
 
Was haltet ihr eigentlich von dem Asus Bios Update tool unter windows?
Benutzt das jemand oder macht ihr alle updates im dos??

ich habe bisher nur mit dem asus update tool meine bios-updates gemacht und hatte außer 1mal keine probleme. aber da hat er einfach nicht die einstellungen übernommen und nach nem selbereinstellen war wieder alles in ordnung...
 
oder macht ihr alle updates im dos??

... weder unter Win noch unter DOS - einfach über die eingebaute Bios-Updatefunktion. Das ist mir irgendwie am sympatischsten und es geht auch schnell (USB-Stick oder Diskette). Zudem wird ja dabei auch oft das Bios zurückgesetzt - und rein muss man somit fast immer und die Werte korrigieren.

Was mir bei Speedfan auffällt: Unterhalb einer bestimmten Umdrehungszahl des CPU-Lüfters zeigt Speedfan 0 an, obwohl der Kerl noch deutlich dreht. Das ist so bei ca. 40%. Kennt Ihr das auch (Kühler ist der Arctic Cooling Freezer 7 pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher update auch immer übers windows tool von asus. und keine probleme damit.
danach einfach bios setup drücken alles einstellen und ging immer.

@wenzi: glaub das hatte ich auch. hab den aber eh nie unter 70 oder 75% laufen lassen als min. das waren glaube so 900 rpm und auch leise.
 
stellt man nicht vor nem update alles auf standard??

ich stelle das bios nie auf standard und nehme den haken bei checksum um standardbioseinstellunge immer weg und bisher hat das halt nur 1mal nicht geklappt, aber außer, dass ich wieder ins bios musste und meine einstellungen machen, ist nichts passiert.
 
also ich habe es gerade upgetated und mußte halt die Einstellungen neu machen, aber ich muß sagend as Windows tool ist echt klasse.

Nun habe ich das 1707 drauf,da ich keine betas mag und bin mal gespannt ob sich was tut.
 
@Flying
stell im BIOS mal den Punkt Digital Home auf enabled (Standard ist disabled) und guck mal ob die Lüftersteuerung damit auch unter OC funzt.
 
Was mir bei Speedfan auffällt: Unterhalb einer bestimmten Umdrehungszahl des CPU-Lüfters zeigt Speedfan 0 an, obwohl der Kerl noch deutlich dreht. Das ist so bei ca. 40%. Kennt Ihr das auch (Kühler ist der Arctic Cooling Freezer 7 pro).

Ist bei mir ähnlich, ich steuer kann auch die Gehäuselüfter darüber ansteuern. Irgendwo zwischen 40-55% steht da dann 0 Umdrehungen, jedoch habe ich die Spannung dann schnell wieder erhöht aus Sorge. Werde das aber nochmal genauer angucken.

MfG
^phiL
 
Hi @ALL

diese Speicher möchte ich mir nur holen nachdem ich sehr schlechte Erfahrung mit meinen Corsair gemacht habe was das übertakten anbelangt:

DDRAM2 2048MB PC800 G.Skill 2GBPK CL4.0 Kit (2x1024MB) (F2-6400CL4D-2GBPK)

Taugen die was oder sollte ich doch andere suchen?

Das Mainboard ist natürlich diese Asus P5W-DH mit einem Conrou 6600 gepart mit einem Enermax 500W Netzteil.

Von diesem Kit möchte ich mich zwei kaufen um dann 4GB Ram zu haben.

Habt ihr mir einen besseren Vorschlag?

Gruß Hell

Sonst niemand einen Tip zu den Speichern???

Wegen dem OS ich habe hier ein Windows XP 64bit im Einsatz da mach ich mir keine Sorgen das der Speicher nicht genutzt werden kann....
 
kann gut sein das dein board so ab 360fsb probleme mit den 4gbpk bekommt.
ich weiss nicht welche chips da drauf sein.
sollten es allerdings micron d9 sein, dann gibts keine probs
 
@Flying
stell im BIOS mal den Punkt Digital Home auf enabled (Standard ist disabled) und guck mal ob die Lüftersteuerung damit auch unter OC funzt.

genial, klappt tatsächlich! DANKE :hail:
und ich dachte immer ich lass den schmarrn besser aus...

also speedstep geht, 3Ghz geht, Qfan geht was will man mehr :banana:
 
Ist bei mir ähnlich, ich steuer kann auch die Gehäuselüfter darüber ansteuern. Irgendwo zwischen 40-55% steht da dann 0 Umdrehungen, jedoch habe ich die Spannung dann schnell wieder erhöht aus Sorge. Werde das aber nochmal genauer angucken.

MfG
^phiL

habe ich auch, aber die lüfter drehen ganz normal weiter. hab meinen cpu kühler nachts auf 30% runter und hab extra 3mal geguckt, ob der sich auch noch dreht, auch um sorge, aber dreht wie am schnürchen ;)
 
kann gut sein das dein board so ab 360fsb probleme mit den 4gbpk bekommt.
ich weiss nicht welche chips da drauf sein.
sollten es allerdings micron d9 sein, dann gibts keine probs

welche sollte man denn nehmen denn genau dieses verhalten was du beschrieben hast hatte ich mit meinen corsair TWIN2X2048-6400PRO und das möchte ich nicht schon wieder erleben hab die ja deshalb wieder zurück gegeben.


gruß und danke
hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er wird kommen am WE. Ich hab nur gerade nochn bischen PC zu bauen (auch ein P5W drin) und neuen SPeicher zu testen, mit OCZ Platinum XTC Rev.2 ist der by SPD Bug weg, die Babys brauchen aber richtig Satf. OCZ gibt ja bis 2,2 Volt frei, die muss ich auch einstellen, dann komm ich zu ganz brauchbaren ergebnissen. Hab mich für 1:1 bei FSB 356 erstmal entschieden, aber bei 3-3-3-10-3 :p
 
Ja er wird kommen am WE. Ich hab nur gerade nochn bischen PC zu bauen (auch ein P5W drin) und neuen SPeicher zu testen, mit OCZ Platinum XTC Rev.2 ist der by SPD Bug weg, die Babys brauchen aber richtig Satf. OCZ gibt ja bis 2,2 Volt frei, die muss ich auch einstellen, dann komm ich zu ganz brauchbaren ergebnissen. Hab mich für 1:1 bei FSB 356 erstmal entschieden, aber bei 3-3-3-10-3 :p

bitte was ?????

klär mioch mal näher mit deinen settings auf

hab die gleichen dinger drine bei 8x 400 bekomm ich die dinger nicht zum laufen mit angegebenen timings nur mit "SPD" hab auch schon 2,25 gegeben
selbst wo ich eingetselölt hab 555518 kam kein boot

gieng nix


hab jetzt mit 2,05 by SPD
 
passt auf die NB eigentlich nur der Mipsfreezer oder auch andere Wasserkühler?
 
gibt es den nirgends eine anleitung auf deutsch für RMClock ?
Hinzugefügter Post:
es gehen auch andere kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm und wie soll das gehen? Hab hier nen Cape NB liegen und den bekomm ich irgendwie nicht drauf :(
wollt jetzt nicht nochmal 2 Tage warten nur wegen dem NB Kühler :(
 
die revision kann ich doch mit everest rausfinden oder? den mainboard karton habe ich nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh