ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab nun den 6.2 druff und alles ist wie vorher :d platten funzen perfekt, reboot ist wie vorher ect.

kann keine veraenderung feststellen :d

MFG: AeroxRacer :p

mach das 1602 bios drauf. also mit der 6.2 geht es bei mir und bei anderen auch wie es scheint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine Kiste rennt nun auch endlich. Nachdem ich beim Waküeinbau leider eine Ecke der NB DIE abgebrochen habe und mir nen neues Board bestellen musste, habe ich auch mein Problem mit den 3 Festplatten am ICH7R gelöst (meine Fragen ein par Seiten weiter vorn).

Es wurden immer nur 2 von 3 Festplatten am ICH7R erkannt. Ich hatte immer 2 orange und ein rotes Kabel benutzt. Nun habe ich dank 2 Boards ja 4 orange Kabel und siehe da, wenn ich nur orange Kabel benutze, werden alle Platten erkannt :d
Wahrscheinlich geht es auch mit nur roten, aber naja egal.

Was jetzt nur dumm ist, ich dachte damals es würde an den Samsung Platten liegen, deshalb habe ich mir 3 x WD RE gekauft, diese 3 am ICH73 sind aber 10-20MB/s langsammer als 2 x Samsung am ICH7R und eine am EZ_backup... naja dumm gelaufen. Schnell genug finde ich es immernoch. Werde heute Abend mal ne Tabelle posten von meinen HD Tach Werten im Raid0 und 5 Betrieb mit den Samsung und WD RE.

Achja und leider komme ich mit dem neuen Board nicht mehr so hoch beim FSB :( Früher gingen FSB 350, jetzt komme ich gerade mal auf 340...
 
s/n unv Rev. von Board ermitteln

Hallo P5W-Gurus,

Da ich mir nicht sicher bin, ob ist einen Ladenhüter vom August des P5W-DH gekauft habe, habe ich da mal 3 Fragen:

1.) kann mir jemand sagen, wo auf dem Board die Seriennummer und die Revision steht? (Ich hoffe nicht auf der Unterseite.)

2.) Wenn dort keine Rev. steht: Wie hängt die s/n mit der Board Revision zusammen? Bzw.: Kann man ab einer best. s/n auf eine "Mindest"-Revision schließen?

3.) Wenn dort auch keine s/n steht oder schlecht zugänglich ist:
Ich kann im BIOS bei "MCP Chipset Voltage" wählen zw. 1.55V, 1.65V, 1.75V und 1.85V. Auf welche Mindest Board Rev. kann man daraus schließen

Danke & Gruß
Jörg
 
die sn steht an der seite von der Verpackung

und fängt mit 6 an

66xxx
67xxx
68xxx
69xxx
6axxx



ich habe immer noch das Problem Windows auf zu spielen

habe es mit win iso und auch mit nLite versucht die Treiber einzubinden erkennt aber die Festplatten nicht

die Festplatten sind am sata 1 und sata 3 und ich möchte Raid 0 erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich brächte mal eure Hilfe. Ich bekomme mein System nicht stabil zum Laufen, zumindest nicht, wenn ich über 380 gehe. Könnt ihr mir bitte mal sagen wie ihr das bei euch mit den Spannungswerten gemacht habt ? Was habt ihr alles angehoben und vorallem wie viel V-Core gibt ihr eurer CPU ?
 
Hallo

bitte kann mir jemand sagen ,ob der Scythe SCINF-1000 Infinity auf das MB paßt?

Ja geht auf jeden Fall. Hab ich auch so laufen. Allerdings ist die Installation aufgrund der Heatpipe Kühlung des Mainboards etwas aufwendiger. Man kommt nicht so gut an die Halteclips vom kühler dran. Ich hab aber auch erstmal nicht gerafft, wie man die Clips einrasten lässt :fresse:. Vorher halt noch Sockel A User.

MfG

Fragman
 
@redkey: Danke für die Info. An die Verpackung hab ich natürlich gar nicht gedacht.

@Fragman: Ich habe den Lüfter bei mir im Einsatz. Wenn Du ihn wie vorgesehen montierst, sitzt er neben dem CPU Sockel leicht auf zwei elektronischen Bauteilen auf, was aber unkritisch ist. Die Kühlung ist super effizient und leise. Für die Montage schau Dir mal folgende Adresse an. Da sind auch Bilder, an denen Du Dich für Einbaurichtung orientieren kannst:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_scythe_infinity_cpu-kuehler/

Beim Einklicken der Halterungen musst Du drauf achten, dass die spitze Seite zur Mitte des CPU-Sockels zeigt, sonst kannst Du sie schlecht wieder rausdrehen.

Gruß
Jörg
Hinzugefügter Post:
@steffel333 anstatt @fragman ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer noch das Problem Windows auf zu spielen

habe es mit win iso und auch mit nLite versucht die Treiber einzubinden erkennt aber die Festplatten nicht

die Festplatten sind am sata 1 und sata 3 und ich möchte Raid 0 erstellen

Scheint ein Samsung spezifisches Problem zu sein. Mit dem in diesem Thread verlinkten Treiber hat es bei mir funktioniert.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=260721

Probleme bei der Raid Installation kann auch die Option OEM Preinstall machen wenn diese aktiviert ist.


mfg

tim

Edit:
Hätte augnochmal eine Frage: Hab für ein Kollegen vor einiger Zeit einen Rechner zusammengebaut. E6600@3Ghz, ASUS P5W DH Bios 1602, 480W Tagan NT, x1950pro, 2GB G.Skill HZ, Antec 180B. Jetzt hat er das Problem das sich der Rechner nicht bzw. nur sehr schwer einschalten lässt. Soll heissen der An Schalter muss gut und gern 10-20 mal gedrückt werden bis die Kiste läuft . Angeblich sollen es weniger Versuche sein wenn der Resetknopf im Wechsel mitgedrückt wird.
Sonst läuft der Rechner problemlos. Einer ne Idee was das sein könnte? DANKE

Edit2:
Ab einem FSB v. 400 (oder niedriger) müssen bekannterweise einige die SPD Timimgs nutzen. Diese sind mit 5-6-6-18 aber zumindest bei mir grotten schlecht. Könnte man nicht einfach die SPD Programmierung ändern? Oder bräuchte ist dafür spezielle Gerätschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gab mal Programme, womit man die SPD-Werte im Speicher ändern konnte, aber ob das bei DDR2 immer noch so "einfach" geht, weiß ich leider auch nicht, würde mich aber auch brennend interessieren...:)
 
Hast Du mal geschaut, ob dann der Standby-Modus (S3-RAM) auch noch funktioniert? Meine Kiste geht zwar in den Standbymodus, weckt sich selbst nach 30 Sekunden wieder auf und das Board bootet neu. :-(

Standby funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich beim Aufwecken das Problem das meine Funkmaus (Logitech MX1000) immer nur ca. 10sec. funktioniert und ich sie dann neu verbinden muss (sehr komisch).

Die anderen Ramsteckplätze hab ich auch probiert, gleiches Problem.
 
Schaut mal im Alten Sammelthread nach eurem SPD Programmieren.

sgd02
 
Hi Leute,
an weihnachten hab ich endlich das geld für einen neuen rechner zusammen und möchte mir das p5w dh deluxe in verbindung mit nem conroe e6600 gönnen :)
leider hab ich keinerlei vorkenntnisse was die bios-konfigurationen o.ä. angeht, zumindest nicht mehr bei neuen boards.
ich sags gleich: ich habe nicht vor zu OCen
das wichtigste zuerst: welches bios soll ich haben bzw. draufflashen damit mein e6600 gleich ohne probleme erkannt wird? wird da die normale version ausreichen wenn ich nicht vor habe zu übertakten oder hat es damit überhaupt nichts zu tun? soll ich das VCore so lassen, wie es von vornherein ist oder irgendwas dran verändern?
mein rechner wird so aussehen (ich poste nur die sachen die für das p5w in irgendeiner weise relevant sind):
CPU: Conroe E6600 ( tray )
CPU Kühler: Scythe Infinity der lüfter ist zwar "zu gut" wenn ich nicht vor habe zu ocen, ist aber schön leise und ich will mir ein silentsystem zusammenbauen.
RAM: MDT DDR2 2x1GB 667mhz laut dieses threads ist dieser ram absolut kompatibel mit dem p5w, oder?
HDD: Samsung Spinpoint T166 500GBalle reden hier von "ICH7R", ist das ein S-ATAII controller? soll ich die platte dadran hängen? oder was is das genau? sorry, kenn mich wirklich überhaupt nicht aus :)
Grafikkarte: ASUS EAX1950Pro dass es eine x1950pro sein soll steht bei mir bereits fest, aber ich will extra die von asus weil der lüfter angeblich extrem leise ist - dazu möchte ich euch etwas fragen: der lüfter ist zwar leise aber nicht gerade klein :) da ich eine dvb-s karte, wlan karte (die beim p5w mitgelieferte) nutzen will und später noch eine pci soundkarte haben möchte ist es mir wichtig, dass ich alle 3 pci slots benutzen kann. hat jemand von euch evtl. diese asus x1950pro? kann ich den pci slot unter dem ersten pcie trotz des großes graka-lüfters benutzen oder wirds (zu) eng?

danke im voraus,

StevieW
 
Jo

wenns da ist Teste ich es und wenn es gut ist wirds geuppt :drool:
 
Hi @ all,

hab mir vor kurzem auch das P5W DH gegönnt.

Hab das 1602 Bios drauf und SN ist: 6AM0AC114256.

Vcore:1,6V
Mvch: 1.65V (im bios eingestellt)
DDR: 2,1V (im bios eingestellt)

hab jetzt FSB: 380

ram:FSB = 1:1

ram timings konnte ich sogar auf 4-4-4-12 stellen.
rein von den temps bin ich glücklich aber die spannung macht mir sorgen, denn viele hier brauchen viel weniger...und schaffen viel mehr.

Wenn ich versuche den multiplikator runterzustellen (zB auf 8) und fsb auf 400 dann schafft der es nicht ins Windoof. Woran kann das liegen?
Den FSB schafft das board locker.

edit:
liest cpu-z den vcore falsch aus ?
das sagt mir 1,2V -> das kann aber nicht sein => asus probe, aibooster und sisoftware-sandra zeigen mir 1,6V an
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er war sehr nett am Telefon aber egal.

So Bios drauf nix neues, wollte nichtmal die Einstellungen neu haben was sonst immer der Fall war.

sgd02
Hinzugefügter Post:
So Sry an Asus habs doch noch bekommen das Bios ;)

Sry OT
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch nix neues feststellen können :( , weiss wer was neu ist , vergleich mit 1602er ?
 
Moin!

Ich hab jetzt nix finden können weder hier noch im "Rev. 1" Sammelfred, daher meine Frage:

Neuerdings macht mein P5W DHchen einen Neustart anstatt sich auszuschalten! Sprich ich gehe auf "Herunterfahren" und dann kommt die ASUS Geschichte die man vom reboot her kennt, bleibt ca. 3-4 sec. auf Standby bzw. nur die Lüfter laufen und dann startet die Sau wieder....was hab ich denn da wohl verstellt bze. kennt jemand dieses Prob und hat es gelöst? ;)

Tiger.
 
Hi @ all,

hab mir vor kurzem auch das P5W DH gegönnt.

Hab das 1602 Bios drauf und SN ist: 6AM0AC114256.

Vcore:1,6V
Mvch: 1.65V (im bios eingestellt)
DDR: 2,1V (im bios eingestellt)

hab jetzt FSB: 380

ram:FSB = 1:1

ram timings konnte ich sogar auf 4-4-4-12 stellen.
rein von den temps bin ich glücklich aber die spannung macht mir sorgen, denn viele hier brauchen viel weniger...und schaffen viel mehr.

Wenn ich versuche den multiplikator runterzustellen (zB auf 8) und fsb auf 400 dann schafft der es nicht ins Windoof. Woran kann das liegen?
Den FSB schafft das board locker.

edit:
liest cpu-z den vcore falsch aus ?
das sagt mir 1,2V -> das kann aber nicht sein => asus probe, aibooster und sisoftware-sandra zeigen mir 1,6V an

Also 1.6V würde ich meiner CPU nicht geben,das wäre mir dann doch zuviel!Meine läuft 8x400>>3200Mhz mit 1.3625V!
 
Also 1.6V würde ich meiner CPU nicht geben,das wäre mir dann doch zuviel!Meine läuft 8x400>>3200Mhz mit 1.3625V!

1,6V würde ich meiner nichtmal unter Wasser geben und unter Luft schon gar nicht. AUA! :eek:
 
Ich hab jetzt nix finden können weder hier noch im "Rev. 1" Sammelfred, daher meine Frage:

Neuerdings macht mein P5W DHchen einen Neustart anstatt sich auszuschalten! Sprich ich gehe auf "Herunterfahren" und dann kommt die ASUS Geschichte die man vom reboot her kennt, bleibt ca. 3-4 sec. auf Standby bzw. nur die Lüfter laufen und dann startet die Sau wieder....was hab ich denn da wohl verstellt bze. kennt jemand dieses Prob und hat es gelöst?

Hi tiger hab genau das gleiche prob wie du muss jeden abend wenn ich die kiste ausmachen will netzschalter ausmachen sonst fährt die möhre wieder hoch? Ist tierisch nervig und auf dauer auch bestimmt nicht gut. Hab auch schon alles durch hier was hier unter der rubrik reboot bug stand bios neu etc etc.....ich hab keinen Dunst mehr woran es liegen könnte...ein Kumpel sagte mir das es evtl ein Masse fehler ist und das ich alles nochmal wieder ausbauen und wieder einbauen solle aber das glaub ich nicht so ganz. Das lustige ist auch das ich letztens ein Pc vom Kumpel fit gemacht habe und seine neue Festplatte mit Windoofs bestückt habe...wo die installation fertig war blieb mein Pc aus und ging nicht wieder an. ;(
Wer da was weiss melde sich bitte...ich dachte schon ich wäre alleine mit dem Prob.



Mfg

durchlader
 
hab auch nix neues feststellen können :( , weiss wer was neu ist , vergleich mit 1602er ?

Hi,

habs auch drauf, dazu die Spannung noch eine Stufe runter von 1.425 auf 1.410 = 1.36V unter Windows. Zuvor mit 1602 war nach 30 Minuten der Primatest abgebrochen, mit der 17er scheint an der Stabilität gearbeitet worden zu sein.

Derzeit nach 1:35h Dualprime noch immer kein Abbruch. Vielleicht handelt es sich tatsächlich nur um Detailverbesserungen an der Stabilität? Mal schauen ob Prime später wieder abbricht.

edit: Nach 2:30h Dualprime noch immer kein Abbruch passiert. Ich lass weiterlaufen.



Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestätigen:

vorher war bei mir bisher immer mit auto vcore bei 334 schluss. jetzt habe ich fsb bei auto vcore auf 350 1:15h dualprimestable gehabt und abgebrochen. jetzt habe ich noch ram timings bei 350fsb und auto vcore manuell auf 4-4-4-12 erstmal gestellt und bis jetzt keine probleme, werd nachher mal memtest und eventuell mal länger prime laufen lassen...

mfg eSp!s0
 
kann mir nicht mal einer helfen das mit dem Raid Treiber und nLite funzt nicht

sata 1 und 3

bios/ ide/ raid

und mit nLite Raid Treiber eingebunden

was mach ich falsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh