ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Klausi

***mit der Hand vorn Kopf klatsch***

Hab ich doch glatt die beiden Chips durcheinander gewürfelt.
Das kommt davon wenn man Stundenlang alle möglichen Berichte und Foren durchstöbert um sich endlich für eines der Mainboards zu entscheiden *g*

dank dir für´s wachrütteln.

Noch ne Frage zu den Temperaturen: Irgendwo hatte ich gelesen, das es einige Leute zu geben scheint die irre Werte erreicht haben.
Reicht der Zusatzlüfter den Asus beipackt, bei ner Wasserkühlung also doch nicht aus ?
Oder lag das Problem wo anders ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gerade mit asus telefoniert
die sagen, dass wenn das netzteil hinten per knopf ausgeschaltet wird (schalter stellung "0") die grüne standbye led auf mobo auch nicht leuchten sollte - auch nicht blinken.
Die soll nur leuchten wenn das netzteil eingeschaltet ist (schalter Stellung "I")

kann mir bitte jemand seine eigene erfahrungen mitteilen?! es ist sehr wichtig.
denn sonst muss ich davon ausgehen dass das netzteil defekt ist.
genau so ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte Euch freundlichst um Hilfestellung bei der Inbetriebnahme meines
gerade erhaltenen P5WDH.

RAM:
In welche Steckplätze soll ich meine 2 G.Skill 1GB Rams einsetzen?
DIMM A1+2 oder jeweils einen Stick in A1 und einen in B1 ?
Ich weiss, dass es für Dualchannel so sein soll, aber kann ich mit meinem
RAM Dualchannel betrieb durchführen und empfiehlt sich das?
Verwendeter Speicher ist G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK

HD:
Ich will eine einzelne 500GB SATA HD (samsung) einbauen als Bootdisk
und eine 2. HD an den IDE Port, zusammen mit dem CDBrenner.

An welchen SATA Stecker muss die Bootdisk ? Schätze an "1" (rot), korrekt?

An welche IDE Leiste soll die IDE HD ? Beide sind "PRI-IDE" benannt, eine
ist blau, die andere schwarz. Ist das egal?

Muss noch irgendein Jumper gesetzt werden, falls ich kein RAID benutze?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe ! Ich mache das zum ersten mal und
es macht auch Spass, aber ich frage lieber vorher mal nach bei Euch Profis.... :)
 
Hab den Thermalright HR-05 auf die NB und den HR-05 SLI auf die SB! Hält ganz gut und jetz muss ich mir endlich keine Gedanken um die Temps bei 180° gedrehtem Einbau machen!

Könntest du davon mal Bilder machen? Das Ganze finde ich auch sehr interessant :)

MfG
^phiL
 
Ich hab gerade mal eine Frage ..

Wieviel sind 1.485V eingestellt im Bios real ?
1.43V hab ich gelesen , stimmt das ?Trifft das auf alle P5WDH Motherboards zu ?
 
Ok ich stell noch Bilder online! Bin aber wahrscheinlich erst morgen wieder bei meinem PC!!! Und aufgeräumt ist in dem auch ned wirklich^^

Wer noch genauere Infos will soll sich einfach melden! Bei der Halterung für die NB muss man etwas basteln/biegen! Aber es funktioniert hervorragend!
 
Also wenn ich bei mir z.B. 1,4 einstelle sinds 1,375, und bei 1,55 kommen noch 1,5 an mit multi Gemessen. Kann aber von Board zu Boerd abweichend sein.
 
also kann es durchaus stimmen das 1.485V 1.43V ergeben in real .. weil die temperaturen ( last 53°C mit mine :) ) sprechen dafür :)
 
Also meiner mit 1,5 heizt schon recht gut, hab unter last so 60°, Kern bei 72°, kommt dann schon hin. Aber genau kann mann es nur mit nem Multi sagen.
Hinzugefügter Post:
Ich bitte Euch freundlichst um Hilfestellung bei der Inbetriebnahme meines
gerade erhaltenen P5WDH.

RAM:
In welche Steckplätze soll ich meine 2 G.Skill 1GB Rams einsetzen?
DIMM A1+2 oder jeweils einen Stick in A1 und einen in B1 ?
Ich weiss, dass es für Dualchannel so sein soll, aber kann ich mit meinem
RAM Dualchannel betrieb durchführen und empfiehlt sich das?
Verwendeter Speicher ist G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK

HD:
Ich will eine einzelne 500GB SATA HD (samsung) einbauen als Bootdisk
und eine 2. HD an den IDE Port, zusammen mit dem CDBrenner.

An welchen SATA Stecker muss die Bootdisk ? Schätze an "1" (rot), korrekt?

An welche IDE Leiste soll die IDE HD ? Beide sind "PRI-IDE" benannt, eine
ist blau, die andere schwarz. Ist das egal?

Muss noch irgendein Jumper gesetzt werden, falls ich kein RAID benutze?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe ! Ich mache das zum ersten mal und
es macht auch Spass, aber ich frage lieber vorher mal nach bei Euch Profis.... :)


Ram immer in die gleichfarbenen, DC geht wunderbar mit dem Speicher.
SATA 1 nehmen.
IDE an den Blauen.
Keine Jumper ändern, Läuft dann schon.

Und dann ist eigeninitiative angesagt, so lernt mann am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habe ein kleine problem habe meine cpu auf 3560mhz bios 1707
chipsatz und cpu und spannungswandler sind wakü
so meine temp bei meiner cpu ist 31 idle und das system 46 grad finde ich etwas viel oder list er es falsch bei everrest lirs er auch das ab die 45 unter last geht es nur auch 46 grad was kann das problem sein
 
die boards werden wohl laut der anzeige recht heiß. hab irgendwo mal ne nachricht von der firma gelesen, dass wohl alles bis 60° anzeige noch ok wäre... persönlich finde ich es sollte nicht über 50° sein.
meine werte liegen jetzt bei maximal so 43°, ohne die andren komponenten mit wasserkühlung ging es unter last auch hoch bis auf 50°

das problem ist, der liest nähe SB aus... also sagt es eigentlich nicht wirklich was darüber aus, ob dein board schon viel zu heiß ist :d
fass mal deine northbridge bzw. die heatpipe an... ich hab mir da schon fast die griffel dran verbrannt und die southbridge war noch vergleichsweise angenehm warm.
 
IDE (HD´s) an den Blauen Anschluss.

Danke für die Hinweise.

Ich habe 2 IDE Festplatten und den DVD Brenner anzuschliessen.

Ist es nicht so, daß man den Brenner möglichst nicht zusammen
an *einem* Kabel mit einer HD anschliessen soll ?

Also CD Brenner dann an "Blau" und die beiden HD´s als Master/Slave an "schwarz" ?

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung, das selber experimentieren
fange ich an, wenn das System schonmal läuft....
 
Und ich kack mich schon eine weil meine Systemp unter reiner Lukü zwischen 31-32°C ist und manchmal auf 35°C steigt.
lol

Meine 6600er läuft übrigens bei 1,27V auf 3200MHz unter Idle 36-37°C KErntemp und unter Vollast 48°C bei Dual Prime und 56°C bei TAT.
Lulü ist n Zalman 9700 LED und in meinem Stacker wekeln 4x120er Lüfter @ max 1200 U/min.

Einfach geiles Gehäuse.
 
Und ich kack mich schon eine weil meine Systemp unter reiner Lukü zwischen 31-32°C ist und manchmal auf 35°C steigt.
lol

Meine 6600er läuft übrigens bei 1,27V auf 3200MHz unter Idle 36-37°C KErntemp und unter Vollast 48°C bei Dual Prime und 56°C bei TAT.
Lulü ist n Zalman 9700 LED und in meinem Stacker wekeln 4x120er Lüfter @ max 1200 U/min.

Einfach geiles Gehäuse.

fast wie bei mir

idle 33 - 34
prime ~47
TAT 54

hab auch den 9700 druff
allerdings mehr lüfter :lol: :lol:

gehäuse chieftec marke eigenbau :teufel: :teufel:
3 x 80 mm vorne
1 x 90 mm vorne
2 x 120 mm seitenwände
2 x 80 mm hinten

alles @volllast :drool:


:lol: :lol: :lol: ich nen meinen pc turbine :-D
 
loopsy umgedreht,

die beiden Platten an den blauen (ICH7R), Brennerzeugs an den schwarzen (jmicron). SATA an Sata 1. Keine Jumper nötig, jmicron einschalten (ist def. an), wenn Du booten vom CDROM willst, jmicron Bios aktivieren, sonst aus. Modus jmicron reicht basic und ist dem fall auch besser. Jumper sind nicht nötig zu ändern.
 
@ breaks:

wie gesagt bei mir läuft keine lüfter schneller als 1200 auch nicht der zalman.
Er ist auf unterste Stufe geregelt.

Aber nice. geht auch alles mit Lüku, und gedämmt ist der Stacker auch und gibt keinen mucks von sich.
 
@ breaks:

wie gesagt bei mir läuft keine lüfter schneller als 1200 auch nicht der zalman.
Er ist auf unterste Stufe geregelt.

Aber nice. geht auch alles mit Lüku, und gedämmt ist der Stacker auch und gibt keinen mucks von sich.


joar ich war auch schond drauf und dran n anderes gehäuse aber im mom passts und die lautstärke stört mich nicht hauptsache alles schön cooooooollll ;-)

mein board wird nicht über 33° unter vollast warm :bigok:
 
zu den Spannungen:
soviel ich weis droopt unser board ca. um 0.02v bis 0.05v

kennt jemand ein prog außer asus probe dass den Vcore verlässlich ausliest?

zu den temps:
temps der cpu am besten mit TAT oder coretemp auslesen.
ich habe ne wakü und meine temps sind mit default einstellungen:
-idle 28-31 grad
-last 52-57 grad

EIST und speedstep sind aktiviert
 
Stimmt es dass das EVGA 680i stabiler als das P5W DH ist ?






.
 
Also ich konnte auf beiden gut stehen. (wiege 75kg)

lol :d

Ne hab in einem Forum gelesen, wenn man SIe unter Vollast setzt bei WInXP da arbeitet der P5W DH besser. Wollte nur fragen ob jemand beide Board schon mal hatte und seine Erfahrung uns mitteilt :)
 
Du kannst beide Boards so weit übertakten, dass sie instabil laufen.
Wenn sie bei Standardtakt instabil sind, schick sie zurück, weil sie defekt sind.

PS: Ich habe übrigens gelogen :-( ich hatte noch kein Nvidia Board für Intel in den Händen/unter den Füßen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja der Temperatursensor in der Southbridge, ich hab Minimum immer 47 °C, unter Last gehts bis auf 52 ° C hoch. Obwohl das recht hoch erscheint; stabil bleibt das Board definitiv. 7-8 ° C jedenfalls mehr in dem Sensorbereich dank Geforce 8800 GTS. Ändern kann ich jedenfalls daran nicht mehr viel mit Luftkühlung.
 
@ breaks:

wie gesagt bei mir läuft keine lüfter schneller als 1200 auch nicht der zalman.
Er ist auf unterste Stufe geregelt.

Aber nice. geht auch alles mit Lüku, und gedämmt ist der Stacker auch und gibt keinen mucks von sich.



Ich hab nur einen 120mm vorne der bläst aber unter die grafikkarte und nicht irgendwie gegen das mobo und ich hab trotzdem 32°C idle @ 1.43V bei meiner CPU und last 45-48°C ... Ok, ist nen Mine ...

____

BTT

Hat jemand den 1804 Bios drauf und kann mal berichten was geändert oder ob überhaupt etwas geändert wurde ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh