ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verständlich. Mir hat das P5W DH Deluxe bisher gute Arbeit geleistet, aber es kommt wahrscheinlich auf die Ansprüche an.

Diejenigen, die sich bisher mehr oder weniger negativ über das Board geäußert haben, wollten es als Übertaktungsplattform nutzen. Scheinbar gibt es da bessere Boards, sehr viel bessere. ;)

Ich hingegen hatte niemals vor zu übertakten und habe es auch nach wie vor nicht vor. Ich nutze es als Multimedia-Plattform mit Standardtakt und freue mich, dass ich unter anderem weder bei meiner Wahl der Laufwerke (dank 2 IDE-Ports) noch bei der Wahl meiner CPU (FSB 333 Unterstützung) eingeschränkt werde.

Wenn ich es mir genau überlege, ist es das beste Mainbaord, was ich jemals hatte. Bisher hat keines meiner Mainboards einen CPU-Wechsel erlebt, erst recht keinen, bei dem gleich ein kleiner Technologiesprung (FSB 266 auf 333, L2 Cache von 2MB auf 4MB) inbegriffen war. :) Immer war es nötig, ein neues Mainbaord zu kaufen und immer hat mich das genervt.

So wie ich das sehe, wird das Mainbaord mindestens noch eine neue Grafikkarte, 1 bis 2 GB mehr Speicher (wenn bei mir die Vista-Zeit anbricht, aber jetzt bin ich noch mit WinXP zufrieden) und vielleicht einen Quadcore sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist vollkommen richtig!
das P5W DH hat eine riesen ausstattung und zahlreiche funktionen die auch nutzen sollte. gewiss gibt es gewisses schnickschnack was sinnlos ist...
außerdem ist es bombenstabil und bietet eine solide grundperformance!

zum OC ist der chipsatz einfach nicht der beste. das ist aber allen die sich mit der materie auskennen klar. der i975 wurde urspürnglich sogar nur für 667MHZ DDR2 entwickelt und da kann man sich dann nicht wundern wenn beim RAM OC schon bei 1000MHz dicht ist.
was CPU OC angeht ist das schon wieder etwas besser. mein board schafft locker 420MHz FSB. da macht bei mir der E6600 schneller dicht. bei 3.7GHz ist es aus egal mit welchem Vcore.

persönlich werde ich bald zu einem X38 board (nachfolger von i975) greifen, da ich etwas mehr aus meinen Cellshock rams rausholen will ;)
 
das ist vollkommen richtig!
das P5W DH hat eine riesen ausstattung und zahlreiche funktionen die auch nutzen sollte. gewiss gibt es gewisses schnickschnack was sinnlos ist...
außerdem ist es bombenstabil und bietet eine solide grundperformance!

zum OC ist der chipsatz einfach nicht der beste. das ist aber allen die sich mit der materie auskennen klar. der i975 wurde urspürnglich sogar nur für 667MHZ DDR2 entwickelt und da kann man sich dann nicht wundern wenn beim RAM OC schon bei 1000MHz dicht ist.
was CPU OC angeht ist das schon wieder etwas besser. mein board schafft locker 420MHz FSB. da macht bei mir der E6600 schneller dicht. bei 3.7GHz ist es aus egal mit welchem Vcore.

persönlich werde ich bald zu einem X38 board (nachfolger von i975) greifen, da ich etwas mehr aus meinen Cellshock rams rausholen will ;)

^ Joho!

Aber mein altes 1.02G ist auch CPU-OC-technisch nicht so dolle, von 1000Mhz Ram kann ich auch nur träumen....
 
das ist vollkommen richtig!
das P5W DH hat eine riesen ausstattung und zahlreiche funktionen die auch nutzen sollte. gewiss gibt es gewisses schnickschnack was sinnlos ist...
außerdem ist es bombenstabil und bietet eine solide grundperformance!

zum OC ist der chipsatz einfach nicht der beste. das ist aber allen die sich mit der materie auskennen klar. der i975 wurde urspürnglich sogar nur für 667MHZ DDR2 entwickelt und da kann man sich dann nicht wundern wenn beim RAM OC schon bei 1000MHz dicht ist.
was CPU OC angeht ist das schon wieder etwas besser. mein board schafft locker 420MHz FSB. da macht bei mir der E6600 schneller dicht. bei 3.7GHz ist es aus egal mit welchem Vcore.

persönlich werde ich bald zu einem X38 board (nachfolger von i975) greifen, da ich etwas mehr aus meinen Cellshock rams rausholen will ;)

jupp so seh ich es auch, ich bin eigentlich mit dem board auch zufrieden was z.b OC angeht oder ausstattung aber wnen man halt schon 3 mal RMA mitmachen musste dann ist das halt schon hart.... deswegen denk ich werd ich irgendwann ein board change machen aber das dauert noch ne weile denk ich :-)
 
jupp so seh ich es auch, ich bin eigentlich mit dem board auch zufrieden was z.b OC angeht oder ausstattung aber wnen man halt schon 3 mal RMA mitmachen musste dann ist das halt schon hart.... deswegen denk ich werd ich irgendwann ein board change machen aber das dauert noch ne weile denk ich :-)

Bis zum 23.9.! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich. Mir hat das P5W DH Deluxe bisher gute Arbeit geleistet, aber es kommt wahrscheinlich auf die Ansprüche an.

:)

*zustimm* , genau so ist es. bei mir war wichtig dass ich noch meine 4 IDE geräte nutzen kann. ich hab lediglich eine sata platte nun drin. sonst nix. evtl irgendwann noch ein raid aber erstmal so bis alles soweit läuft und eingestellt ist.

dass der e6850 dennoch mit 2103 läuft ist schon lustig. im ausliefer-zustand war das board bei 2004, hab erstmal mit ner alten p4 auf 2205 geflasht (via asus ez-flash übers bios und floppydisk) und bisher hats noch keine zicken gemacht.

dank der netten driver-included xp dvd die ich mir gebastelt hatte, musste ich nichtmal irgendwelche treiber installieren, wurde alles erkannt ;9 , lediglich die interessanten sachen wie graka, hd-audio, netzwerk usw. wurden geupdatet im nachhinnein.

somit :banana: in meinem fall.

hier nochmal meine konfig : e6750 @ p5w mit rev.1.04G , mit 2205 bios + asus graka en8600gt-silent , cpu-fsb auf 333 (somit läuft er auf 1333) und die RAMs - G.Skill DDR2 PC2-8500 2GB Kit (F2-8500CL5D-2GBHK) - wurden manual auf ddr2-1000 gesetzt mit voltage 2,4V , mit 2,3V hat sich memtest-x86 v1.70 verabschiedet, bzw. gefreezed.

achja, mein kollege meinte noch dass ich diese pci speed auf 33mhz fest stellen soll, da gabs auch ne auto option. weiss da jemand von euch was genaueres was es damit aufsich hat?

achso und diese hyperpath3 und intel speedstep sind ebenfalls beide enabled. da hatte cih auch gehört dass die ab und dann zicken machen.
 
Hallo raummusik,
ich habe hyperpath deaktiviert, speedstep und C1E aktiviert sowie VCore auf Auto, so läuft mein Q6600 G0 sehr fein mit 333 FSB/ 3GHz/ 4 x 1GB RAM und sehr moderaten Temps.
Ich bin soweit sehr zufrieden.

EDIT: Im Hinblick auf deine Frage: PCI ClockSynchronization Mode --> 33,33 MHz; PCI Express Frequency -->100 (falls du den PCI-Bus/die Anbindung der GraKa nicht übertakten willst)
Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo raummusik,
ich habe hyperpath deaktiviert, speedstep und C1E aktiviert sowie VCore auf Auto, so läuft mein Q6600 G0 sehr fein mit 333 FSB/ 3GHz/ 4 x 1GB RAM und sehr moderaten Temps.
Ich bin soweit sehr zufrieden.

EDIT: Im Hinblick auf deine Frage: PCI ClockSynchronization Mode --> 33,33 MHz; PCI Express Frequency -->100 (falls du den PCI-Bus/die Anbindung der GraKa nicht übertakten willst)
Gruß
Der Kunde

Jo, so muss das! ;)

@raummusik: Dein Ram ist aber aktiv gekühlt bei der Spannung, hoffe ich!
 
@Salah-ad Din
Bios 2103 wird Dir beim E6750 nicht weiterhelfen. Lt. Asus brauchst Du bei dem Prozessor mindestens 2104, wobei das Bios im Gegensatz zum 2103 nie veröffentlicht wurde.
 
Hallo Leute,

ich habe einpaar Fragen bzgl verschiedenen Kühlern und ob sie in der Kombination passen.

Ich hatte vor den Thermalright Ultra-120 eXtreme zu kaufen. Ich habe gelesen, dass man diesen Kühler auf einem S.775 Sockel beliebig drehen kann und da ich das Silverstone TJ07 habe, wollte ich den Kühler so drehen, dass der Lüfter nach oben rausbläst.

Nun ist das Problem, dass ich auf die Nb entweder den Noctua NC-U6 oder einen Zalman ZN-NB47J/NBF47 montieren möchte.

Jetzt ist meine Frage: passt das ganze, wenn ich noch einen GeForce 7900GTX im ersten PCIe Slot habe?

Danke im vorraus
 
Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen den verschiedenen Revisionen des Mainboards? Zum Beispiel was Stabilität, Wärmeentwicklung und Übertaktungspotential angeht...

Ich habe Revision 1.03, soweit ich weiß. So habe ich es zumindest mal bei nethands eingetragen. Jetzt bin ich zu faul, nochmal nachzuschauen. :d
 
@Salah-ad Din,
hier ein Zitat von S. 1 dieses Threads:

"Welche Revisionen gibt es ? -> Es gibt 3 Revs. 1.02G, 1.03G und seit kurzem die 1.04G. Änderungen sind kaum bekannt. Bei Rev. 1-03 wurden andere Spwas verbaut (korregiert mich, falls was falsch ist). Die 1.04G verhält sich etwas anders bei der Regelung von Lüftern. Zu finden auf dem Board neben dem P5W DH zwischen ersten Speicherslot und CPU Sockel. Bild zum finden von von tommyd101 Update: Die Revison 1.04 ermöglicht wohl eine VCORE Anpassung auch mit aktiviertem C1E!"
( + weitere Infos!)

Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
2206 offiziell aufm asus ftp

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5W DH Deluxe/P5WDH2206.zip


[ 2206 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

Ehrm...korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber 2206 gibt es doch schon seit einigen Wochen. Oder ist das jetzt eine Finalversion? Das wäre natürlich fein. :)

Für diejenigen, die sich fragen, ob Asus an dem Release-Bios 2206 noch Änderungen vorgenommen hat:

2206 (Beta) und 2206 (Release) sind Byte für Byte identisch.

Autsch! Gut gemacht ASUS, ihr habt die Bugs aus der Beta Byte für Byte übernommen! :lol:


@alacorn75 & kunde001: Danke für die Info. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios 2205 und 2206 sind schon seit etlichen Wochen auf dem Asus-Server. Die Files unterscheiden sich in der Bezeichnungsweise von den Final-Bios und sind ziemlich sicher immer noch Beta.
 
Das Bios 2205 und 2206 sind schon seit etlichen Wochen auf dem Asus-Server. Die Files unterscheiden sich in der Bezeichnungsweise von den Final-Bios und sind ziemlich sicher immer noch Beta.
Falsch. Das Dateidatum des 2206er finalen Bios ist von heute (im Zip), und auch die Bezeichnung entspricht allen zuvor veröffentlichten finalen Bios Releases.
 
Die Files unterscheiden sich in der Bezeichnungsweise von den Final-Bios und sind ziemlich sicher immer noch Beta.

die Bezeichnung ist P5WDH2206.zip und gleicht der Bezeichnung einer Final
 
dann dürfte ja der soundkarten bug was das akti bzw deaktivieren behoben sein da ja anscheinend final
 
dann dürfte ja der soundkarten bug was das akti bzw deaktivieren behoben sein da ja anscheinend final

Das bezweifle ich ja eben, da Digitalsurfer gesagt hat, beide Versionen wären bis auf das letzte byte identisch.

Mhm...meinte er damit vielleicht nur die Größe? Vielleicht ist der Bug wirklich gefixt...wer mag es ausprobieren? :d
 
Hallo,
ich verwende momentan die BIOS-Vers. 2205 mit einem Q6600. Da ich den onboard-Sound nutze, stellt der entsprechende Abschalt-Bug in meinem Fall kein unmittelbares Problem dar (zumal man ja bei Bedarf -gemäß Info eines unserer Forumsmitglieder- den Abschalt-Bug des Sound mit der Aktivierung des LAN1 beseitigen können soll). Gib es aus eurer Sicht weitere relevante Bugs mit den BIOS-Versionen 2206/2205? Ich habe bei meinem System bisher keine feststellen können. Ich verwende den PC allerdings nur mäßig übertaktet (333 FSB/3GHz CPU) und nicht für Spiele.
Dake für eure Infos!
Der Kunde
 
Hi
Ich hab mal wieder die Biosfiles mit nem Hexeditor verglichen, 2206 und 2206 Beta sind wie
Digitalsurfer schon herausgefunden hat absolut identisch und das war auch nicht das erste mal dass aus Beta ein Final wurde ohne was zu ändern.
 
Gibt es in Version 2206 eigentlich noch irgendwelche anderen Bugs außer dem Onboard-Sound?
 
ich finde das schon der hammer lassen ne beta wochenlang aufm server rummgammeln und nenne sie in final um


löl
 
@alacorn75
Beim Bios 22.06 funktioniert auch nicht die Intel SpeedStep-Aktivierung .. nach einem Neustart ist die Option leider immer wieder deaktiviert.
 
Nunja, das wäre für mich persönlich kein Hindernis, da ich Speedstep nicht verwende.

Denn es gibt einige aktuelle Spiele - zum Beispiel DiRT - bei denen sich die CPU mitten im Spiel rntertaktet. Und das ist nicht der einzige Fall.

Wer nun daran Schuld ist, Intel oder Microsoft, ist mir eigentlich egal, aber ich werde Speedstep nicht aktivieren. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh