[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab auch mal weider getestet
fsb 333 sollte auch bei dir überhaupt kein Problem sein,

habe leider auch 4x 1GB Ram-Riegel, hab jetzt acuh nur mit 4GB getestet,

hab jetzt nun wieder 350MhZ FSB drinnen (3,15GhZ), läuft wie auch vorher, hatte aber weils so heiss war, in den letzten Wochen wieder 3ghz.
nur über diese 350mhz fsb komme ich nicht, nicht mal 400mhz * Multi 6 funktioniert!
alle Voltages auf Max und ram läuft maximal mit 400mhz, aktuell wieder mit 350, allerdings bei fsb 333, lasse ich ihn mit 416 mhz laufen, ist auch kein problem

hab ich wirklich so ne OC-Krücke?

mfg
aelo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft das 2704 Bios stabil bei euch oder gibt es kleinere Probleme ?
 
stabil läufts, Probleme gibts auch keine
nur OCEN geht nicht super, weiss aber nciht ob das am Bios selbst liegt

mfg
 
@Scoty mein erste eindruck sagt besser als 2602 den meine Crucial machen wieder @1000 mit 4.4.4.12.4

@aelo nun ja das Board ist auch nicht das Gelbe vom Ei zum Ocen aber dafür andre Eigenschaften, unter andren läuft wenn alles stimmt stabil, und die 333 FSB bin auch damit sehr zufrieden! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm muss noch schauen vcore, allerdings CPU ist 25% Overclok und ob das noch Stabil laufen wird wenn ich unter 1,3 V /komme ~ bisher hatte ich schlechter Erfahrung mit!
 
meiner braucht für 25% OC (also 3GhZ in meinem Fall) gerade ein mal 1,2volt (bzw im bios 1,22V eingestellt)

mfg
 
Jetzt habe ich den abgesetzt auf Vcore 1,28 und direkt 2° weniger, allerdings muss noch ein Test durchziehen schauen wir mal:angel:



Edit; Test 20min OK

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Frage:
Ich habe das board schon vor ewigen Zeiten einem Kumpel verkauft. Jetzt hat er neune Ram und wir wollen die Bank Cycle Time umstellen. Idacht ich ätte diese option damals im Bios gehabt. Alos haben wir das 1901 gebügelt, aber da is nix?!?! Weiss einer Rat?!
 
@JHoVa bist du Dir sicher alle Einstellungen durch gecheckt zu haben,
da muss doch bei Configure DRAM Timings by SPD" auf "Disabled". Dann kommen die wichtigsten Timings zum Vorschein. Um hier etwas einstellen zu können!:d

 
Zuletzt bearbeitet:
Klsr...bei mir ist und war nie was auf "auto"...Die Settings sind klar. Aber ich meine in einem "älteren" bios die einstellung für Bank Cycle Time gahbt zu haben---> höherer Ram OC!

Und genau wie auf deinem Screenshot siehts aus, keine Bank Cycle Time. Das mobo stellt automatisch 16 ein. Ich kann also keinen 4:5 Teiler bei FSB 400 fahren, da der Wert zu scharf ist. Ab 20 müsste ich weiterkommen, bzw bin ich weitergekommen damals.
 
Nee ist mir unbekannt bei P5WD, einzig was ich weiß es gibt dazu extra Progi der das Bank Cycle Time bearbeitet, ich hatte den selbst Mal getestet aber frage mich nicht wie der jetzt heißt, am besten hier bei Ram da bekommst den zu sehen! ;)
 
Hallo zusammen, ich lese schon lang in dem Thema mit, doch aus aktuellem Anlass melde ich mich jetzt auch mal zu Wort. Die Suche hat mir leider keine Ergebnisse gebracht, darum wende ich mich direkt an euch.

Folgende Frage:

Ich habe die OCZ PC2-8000 ReaperX HPC 4GB Edition demletzt in die Finger bekommen und wollte mal testen wie die mit dem Board zusammen laufen. Nun sind die ja eigentlich für 1000 ausgelegt, doch laut google sollte auch 1066 drin sein.

Wenn ich sie auf 1066 stelle und alle Timings auf den schlechtesten Wert (wollte mich von oben rantasten) bekomme ich beim windows booten entweder nen bluescreen oder er behauptet das meine system.ini nen knacks hätte (geht aber nach runtertakten wieder). Achja ich hab sie auf 2,1V laufen und auch mal mit 2,15V getestet.

Auf 800 und dem zwischenschritt vor 1066 funktionieren sie sogar auf Standardspannung stabil (Timings manuell eingestellt). Habe die beiden auch jeweils seperat getestet, aber leider immer mit dem selben ergebnis.

Der Rest vom PC ist nicht OC'ed.

Mein System:
C2D E6600 @ standard
P5W-DH Deluxe (aktuelles BIOS, letzte Woche aufgespielt)
OCZ PC2-8000 ReaperX HPC 4GB Edition
GeForce 8800GTX @ standard
BeQuiet DarkPower Pro 550W
2x Western Digital 250GB SATAII HDD (an ICH7R)
1x Samsung 250GB HDD (an ICH7R)
Creative X-Fi Fatality (im vorletzten PCI Slot)

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand zumindest einen Lösungsansatz liefern könnte.

Achja, wollte bald auf einen E8400 umsteigen. Kommen da wieder große Probleme auf mich zu? Soll ich gleich ein P5Q-Deluxe holen :)?
 
Das Board macht beim Speicher gern mal bei ca. 1000 MHz dicht, drüber kommen nur die Allerwenigsten. Das einzige was du noch probieren könntest wäre die Timings auf SPD zu stellen, allerdings übertaktest du ja nicht, daher glaube ich nicht, dass das was bringt.
 
Bei Timings auf SPD macht der Rechner keinen Zucker > Strom wegnehmen > detected overclocking failure press F1 for...

Wenn ich den FSB erhöhe um mich mal an die 1000 ranzutasten, was muss ich dann beachten? Soll kein Dauerzustand werden, aber ich will wissen, dass die Speicher halten was sie versprechen. Danke schonmal im Voraus.
 
Nee ist mir unbekannt bei P5WD, einzig was ich weiß es gibt dazu extra Progi der das Bank Cycle Time bearbeitet, ich hatte den selbst Mal getestet aber frage mich nicht wie der jetzt heißt, am besten hier bei Ram da bekommst den zu sehen! ;)

Memset is nicht. Keine TRFC einstellbar :( also bank cycle time meine ich.
 
Gibt es einen Changelog für den 2704 ? Habe noch das 2504 drauf. Zahlt sich das Update aus ?
 
Man liest in letzter Zeit von verdächtig vielen, bei denen ein P5WDH
den Geist aufgegeben hat !

Weiss jemand näheres ? Sind es wirklich überdurchschnittlich viele oder
erscheint es nur so? Evtl Seriendefekt ?

Danke...
 
Nabend,

also das MainBoard von meinem Bruder und das von mir läuft immer noch wie am ersten Tag.


I30R6
 
Blödsinn, mein Board feiert in 2 Monaten, den zweiten Geburtstag :fresse:
Und mal zur Info: 99% der Fehler eines Systems liegen auch am User ;P
und hier im Sammelthread, der eigentlichen Anlaufstelle für derartige Probleme, ist noch nie was gestanden <- und ich habe mir so gut wie jeden Beitrag hier durchgelesen!

mfg
aelo
 
Hi jetzt teste ich ein E-8400 allerdings steht alles sehr merkwürdig in Bios 2704
die kleinste wert Einstellung Vcore 1.45 und mit 370 FSB kommt mein PC garnicht zum starten, okay sehr wahrscheinlich muss ich die Timing Ram runter takten, aber das ganze auch Temperatur zeigt Everest nicht richtig, also bis jetzt kann man sich den E-8400 sparen bei diesem Board!

 
Hi,

ich möchte meinen Speicher aufrüsten.
Hab derzeit 2x 1GB DDR2 - 667 (PC2 - 5300) drinn.

Von mir aus kann der raus und komplett neuer DDR2 - 800 rein.
Ich möchte aber mindestens 4 GB verbauen.

Jetzt ist nur die Frage:
a) sind mehr als 4GB Speicher überhaupt sinnvoll?
b) ich möchte evtl. (!) übertakten, soll es dann 800er oder 667er sein?
c) welche Marke verbauen? Die letzten Speicherempfehlungen waren von November 2007, gelten die immernoch?
d) läuft das Board stabil mit 4 belegten Speicherslots & 8GB Ram?
e) 8GB sind das Maximum, oder?


Wäre toll, wenn ihr noch den Nerv für solche Laienfragen habt ;-)

gruß
lsgdcity
 
Hi,

ich möchte meinen Speicher aufrüsten.
Hab derzeit 2x 1GB DDR2 - 667 (PC2 - 5300) drinn.

Von mir aus kann der raus und komplett neuer DDR2 - 800 rein.
Ich möchte aber mindestens 4 GB verbauen.

Jetzt ist nur die Frage:
a) sind mehr als 4GB Speicher überhaupt sinnvoll?
b) ich möchte evtl. (!) übertakten, soll es dann 800er oder 667er sein?
c) welche Marke verbauen? Die letzten Speicherempfehlungen waren von November 2007, gelten die immernoch?
d) läuft das Board stabil mit 4 belegten Speicherslots & 8GB Ram?
e) 8GB sind das Maximum, oder?


Wäre toll, wenn ihr noch den Nerv für solche Laienfragen habt ;-)

gruß
lsgdcity

Die Empfehlung vom November gilt weiter,warum auch net ich würde 2x2 Gb nehmen, wie sich das Board verhält mit 8GB kann ich Dir Persönlich nicht sagen, und wenn du nicht auf neue CPU greifst würde ich Bios 1901 setzen,
und bitte erwarte nicht zuviel wegen OC, das Board ist gut aber nicht für Ocen! Ich Persönlich habe Crucial Ram @1066 4x1GB aber besser ist 2x2GB
was noch zu empfehlen wäre auch Skill @1000

Ciao, Zygi ;)
 
@lsgdcity bis zu 8 GB läufts stabil

Nabend noch mal habe das 8 GB Kit von OCZ. Läuft auf meinem P5WDH mit 2602 Bios stabil auch ohne auf 2,1v hochzuvolten zumindest bei mir. Wichtig dabei ist natürlich das, Du ein 64 Bit Betriebsystem wie Vista64 hast um die 8 GB voll nutzen zu können. Ansonsten klappen tut es.
 
Man müßte mal eine Sammelbeschwerde an Asus einreichen, dass die nochmal nen aktuelles Bios nachschieben. So wie ich das vermute kommt sonst nix mehr. Ist doch mies bei so nem beliebten und guten Board wo man locker noch fast alle aktuellen CPUs laufen lassen kann. Das einzige Problem ist doch nur der 0.5er Multi bei manchen CPUs oder ??
 
So, hab jetzt auch meinen E8400 und bin angenehm überrascht. CPU rennt einwandfrei auf dem 2704er BIOS und ich kann sogar meine Speicher durch den neuen FSB auf genau 1000 laufen lassen. Es waren keine Spannungserhöhungen oder dergleichen nötig. Mehrstündiges Spielen war problemlos möglich. Einzig die Timings hab ich manuell gesetzt da sie auf "Auto" doch recht lasch eingestellt waren. Laut SpeedFan hat meine CPU jetzt 8° Idle... Naja wers glaubt.
 
Man müßte mal eine Sammelbeschwerde an Asus einreichen, dass die nochmal nen aktuelles Bios nachschieben. So wie ich das vermute kommt sonst nix mehr. Ist doch mies bei so nem beliebten und guten Board wo man locker noch fast alle aktuellen CPUs laufen lassen kann. Das einzige Problem ist doch nur der 0.5er Multi bei manchen CPUs oder ??

es gibt bald neue cpus, mal sehen, vielleicht gibts ja noch nen neus Bios,
und bis vor nen paar Monaten gabs ja noch nicht mal Support für die Q9xxx
also abwarten, das kann noch dauern.
und @default laufen alle CPUs fehlerfrei auf dem Board

mfg
aelo
 
ich benutze mein p5wdh mittlerweile als serverboard und habe einen RAID5 mit 4x750gb samsungs eingerichtet

Systemplatte (500gb samsung) hängt am jmicron-port
raid-jumper sind entfernt der rechte ez-sata port ist durchgeleitet, 3 platten hängen an den 3 oberen sata-ports, 1 an besagtem ez-port.

problem:
im raid-bios werden mir alle 4 samsungs angezeigt, ich kann aber nur 3 platten für den raid5 auswählen. die 4. platte wird als einzelne in vista angezeigt und ist nicht mitglied im raidverbund.
kann der ICHR7 nicht mehr als 2.1tb im raid5 verwalten oder woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh