[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 574
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch das P5W DH Deluxe und nutze darüber halt das Mikrofon - ist halt bislang besser als es über meine Creative X-Fi Titanium (PCIe) zu nutzen (ACHTUNG: kann wirklich an meinem schlechten Mikrofon liegen - möchte hier nicht die Titanium als schlecht abstempeln)

Zum Onboard-Sound: Geht schwer in Ordnung, dafür dass es onboard ist :)
ich kann allerdings keinen Vergleich zur Audigy ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe auch seit zwei jahren ein P5W und wollte so langsam mal wieder aufrüsten.
lohnt sich das bei diesem Board noch?
lohnt sich der umstieg noch auf win7x64?
 
hallo,
habe auch seit zwei jahren ein P5W und wollte so langsam mal wieder aufrüsten.
lohnt sich das bei diesem Board noch?
lohnt sich der umstieg noch auf win7x64?

wenn du genügend Ram hast lohnt der Umstieg auf x64 natürlich ansonsten ist es wie auf jedem anderen System sinnlos...

eine neue CPU oder so etwas würde ich nicht mehr kaufen, bin deshalb da mir die leistung des 3ghz C2D nicht mehr gereicht hat auch auf einen Core i5 umgestiegen bzw. habe ihn gerade bestellt.

mfg
aelo
 
das mit dem ram ist gerade das problem, habe OCZ ocz2soe8001g 2gb drin und wollte den aufrüsten,den gibt es wohl nicht mehr;-( gibt es alternativen die ich dazustecken kann?
 
eine neue CPU oder so etwas würde ich nicht mehr kaufen, bin deshalb da mir die leistung des 3ghz C2D nicht mehr gereicht hat auch auf einen Core i5 umgestiegen bzw. habe ihn gerade bestellt.

mfg
aelo

Sehe ich auch so. Lieber das Geld sparen, Board-CPU-Ram verkaufen und
in ein i5 oder i7-System investieren. Da hast du effektiv mehr davon.
 
Bevor du aufrüstest, zieh erstmal deinen C2D auf 3,0 bis 3,2 GHz... das müsste der locker bringen.

Auf der Seite vorher hab ich einen kleinen Guide gepostet... wenn der dir hilft war es vielleicht nicht ganz umsonst (derjenige der ihn ursprünglich angefordert hatte hat sich nicht mal mehr zu Wort gemeldet, undankbares Pack!)
 
so hab jetzt das Board seit ein paar Tagen, habe heute noch mal 2 GB von einem Kumpel dazu bekommen und die CPU auf 3,15 Ghz übertaktet läuft alles eiwandfrei, hätte ich mir nicht gedacht, vor allem mit den unterschiedlichen Ram-Riegel :-)

so jetzt zu meinen Problemen

- wie bereits erwähnt der WiFi-Treiber von Vista64 funzt leider nicht, maybe gibts noch einen für Win7 wäre super, oder vielleicht hat doch jemand ne Lösung wie man es mit den Vista Treibern zum laufen bringt

- Standby-Modus

der funktioniert bei mir einfach nicht, wenn ich den PC in den Standby Modus versetzte will, fährt er zwar herunter aber dann komme ich sofort wieder zurück auf den Anmeldebildschirm von Win7. Woran kann das liegen? Falsche Windows Einstellungen oder etwas im Bios?
 
würdet ihr mir raten ein neues bios zu installieren, habe da noch das erste drauf (bitte nicht lachen)
wie kompliziert ist das für einen Anfänger, gehen da daten verloren?
 
BIOS Update ist nicht so schwer bei ASUS. Einfach einen USB Stick mit FAT16 formatieren, da das ROM-File aufspielen und umbenennen in... afaik, p5wdh.rom. Anschließend startest du den Rechner neu lädtst die defaults und startest aus dem BIOS heraus das EZ-Flash Tool.

Das Toolversucht nun Datenvom CD-ROM, Floppy oder eben vom Stick zu lesen. An der Stelle kannst du auch genau erkennen wie das ROM-File heißen muss.. EZ-Flash lässt sich beim booten auch direkt aufrufen mit alt+f4 glaube.

Schau mal auf die Realtek Seite, dort müsstest du Treiber für das WLAN Modul finden: http://www.realtek.com.tw/downloads/
Vorher noch ein Blick auf die WLAN Karte, dann weißt du genau welcher RTL8187 Chip darauf verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mal ein update

@w-lan treiber

hab jz den 64-bit vista treiber von der asus hp verwendet und im kombatibilitätsmodus installiert und er hat den Treiber erkannt. auch die Software im selben Modus. Funktionierte eigentlich alles einwandfrei, bis auf einen Bluescreen nach einer gewissen Zeit, aber ich hoffe dass war die Ausnahme.

Hab das W-Lan jz schon auch als Access Point eingerichtet. Mein Laptop findet das Netz auch. Nur funktioniert die Internetfreigabe noch nicht richtig. Hat jemand eine Ahnung welche Einstellungen ich für das W-Lan verwenden muss. Verschlüsselung? Offenes Netzt? etc.`?

@DH-Remote

Würde jetzt auch noch gerne die Fernbedienung nutzen. Hab deshalb mal den IR-Empfänger eingesteckt und die DH-Software installiert. Nur meldet er mir bei dessen Installation

"Fail to Install ACPI Driver"

Welches Gerät wird da wieder angesprochen bzw. welche Treiber muss ich da installieren? Laut Handbuch wird der IR-Empfänger ja als USB-Gerät erkannt und benötigt deshalb keine Treiber.

@standby

wäre immer noch sehr dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
 
Den Effekt mit dem Standby habe ich auch. Interessanterweise tritt es in Etappen auf - ich hatte es mal, dann wieder ein-zwei Monate nicht, und in den letzten zwei Tagen ganz massiv. Manchmal bleibt der Rechner nach ein paar Versuchen tatsächlich im Standby, manchmal hilft aber nur noch reguläres Runterfahren.

Der Effekt manifestiert sich quasi als direktes Wiederaufwachen aus dem Standby ohne Verzögerung. Es geht alles aus bis auf die Lüfter - und dann geht alles wieder an.

Im Startpost ist erwähnt, dass sich der Rechner manchmal selbst anschaltet, wenn man USB-Geräte in den zwei "aktiven" Ports hat. Das scheint aber ein separates Problem zu sein, denn selbst wenn ich alle USB-Geräte abziehe und Maus/Tastatur an die Frontanschlüsse stecke, lässt sich der Rechner trotzdem nicht zum Standby bewegen.

Ich habe das Problem auch nur, seitdem ich Windows 7 RC1 verwende. Das einzige, was BIOS-seitig seitdem anders war als mit Windows XP, ist die Tatsache, dass ich für den SATA-Controller AHCI aktiviert habe.
 
So, habe eben das Brettchen mit RAM und Q9650 aus dem Test-PC in meinen Hauptrechner gebaut und damit das Bad Axe 2 und den Xeon nach fast 3 Jahren abgelöst.

Umgebaut, angeschalten et voila: pas de problem :)
XP64 wollte natürlich neu aktiviert werden, aber ansonste fuhr der Patient Fix hoch, dafür, das er mal eben ein neues Herz bekommen hat :d
Installieren musste ich nur das WLAN Modul und den Sound, wobei es für WLAN sogar Treiber bei MS gab (da fehlt dann aber das Tool, um die Bude als AP laufen zu lassen). Seltsamer Weise musste
In Foobar hatte ich erst keinen Ton, weil dort der Sigmatel Chip vom alten Board hinterlegt war.

Ich muss mal ein wenig rumprobieren, da mein SATA DVD-Brenner zur Zeit nicht erkannt wird.

Edit:
So ich habe jetzt diverse Sachen ausprobiert. Das seltsame war auch, dass die zweite Platte im BIOS nicht erkannt wurde, wie das DVD-ROM, aber in Windows hatte ich die Platte dann. Am Ende habe ich alles noch einmal neu gesteckt und die Kiste hat dann alles erkannt.
Problem ist jetzt nur, dass ich nicht mehr mit AHCI booten kann, was vorher ging auch schon mit dem neuen Board. XP64 hatte ich damals ja auch mir F6-Diskette installiert. Das ist jetzt nicht überdramatisch, aber irgendwie komisch.
Ich werde nochma alle Controller ausm Gerätemanager rausschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
333MHz schafft das Board locker. Übertakten interessiert micht nicht die Bohne. Falls ich was schnelleres brauche, wird zu entsprechender Zeit ein komplett neuer Rechner gekauft. Im Moment sehe ich keinen Vorteil, wenn ich nen X38 oder X48 Board nutzen würde.
 
ja mein brett schafft das auch, aber ob mehr geht weiss ich nicht.
mich würde es aber schon brennend interessieren ,da die cpus ja immer noch recht teuer sind und ich mir keine fehlinvestition leisten kann.

und auch klar ,das ich bestimmt kein neues bzw altes brett [x45 oder sonstwas] hole um mir ein quad zu übertakten ^^

also wohl dann doch komplett neue plattform wechseln darf/kann/muss.

edit

momentan werkelt ein e6700 im rechner bei 333 fsb . . .
 
mein Q9400 geht bis FSB365. mehr ging nicht ohne fehler. Ich denke das muss reichen bis die neuen i5 boards mit usb3 und ohne kinderkrankheiten kommen.
 
Hm, das mit dem nicht mehr funktionierendem AHCI habe ich mir glaube selber zu zuschreiben. Ich war wohl etwas übereifrig beim Entfernen der invisble Device im Gerätemanager, als ich zwischendurch im IDE Modus gearbeitet habe um das mit dem DVD LW am SATA Port in den Griff zu kriegen :(

Naja in ein paar Wochen kommt eh Windows 7 rauf... solange komme ich hoffentlich ohne NCQ aus.
 
Habe das Board seit es auf dem Markt ist. Nur habe ich die Soundkarte nicht einmal eingeschaltet bzw getestet da ich eine Audigy zs benutze. Meine Frage ist ob der Onboard Sound auch gut ist und die Audigy Karte ersetzen kann.

also ich finde der realtek kommt überhaupt nicht mit, mit ner creative, hab nur ne audigy 1 und finde den sound viel besser als onboard. (tiefen, höhen)

hab nen 5.1 system bei stereo sound mag es vllt nicht so gross vom unterschied her sein.
 
wieder mal ein update von mir .... konnte nun zwei probleme lösen

- die remote dh fernbedienung funktioniert jetzt einwandfrei
- w-lan treiber + tool konnte ich nun installieren

jedoch sind jetzt immer noch zwei Probleme offen

Shutdown und Standby:

zusätzlich zu dem Problem, dass sich der PC nicht in den Standby-Modus versetzen lässt, habe ich jz noch ein Shutdown-Problem. Der PC lässt sich sehr oft einfach nicht runterfahren. Er fährt herunter und ist ca. 4-5 Sekunden ausgeschalten, aber bootet dann wieder hoch. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann. Hab schon ein wenig in den Asus Foren herumgesucht. Einige sagen es hat was mit den Usb-Geräten zu tun.

W-Lan:
Nachdem ich jetzt die Treiber + Software zum laufen gebracht habe, möchte ich das W-Lan bzw. meinen PC als Access Point bei mir zu Hause nutzen. Hab per Software den Adapter als AP eingerichtet. Wenn ich nun auf meinen Laptop nach einem Netz suche, kann ich zwar verbinden und die Verbindungsqualität ist auch ausgezeichnet, aber ich komme nicht ins Internet. Muss man das ICS irgendwo aktivieren?

Mein OS ist Win 7 Ultimate
 
wieder mal ein update von mir .... konnte nun zwei probleme lösen

- die remote dh fernbedienung funktioniert jetzt einwandfrei
- w-lan treiber + tool konnte ich nun installieren

jedoch sind jetzt immer noch zwei Probleme offen

Shutdown und Standby:

zusätzlich zu dem Problem, dass sich der PC nicht in den Standby-Modus versetzen lässt, habe ich jz noch ein Shutdown-Problem. Der PC lässt sich sehr oft einfach nicht runterfahren. Er fährt herunter und ist ca. 4-5 Sekunden ausgeschalten, aber bootet dann wieder hoch. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann. Hab schon ein wenig in den Asus Foren herumgesucht. Einige sagen es hat was mit den Usb-Geräten zu tun.

W-Lan:
Nachdem ich jetzt die Treiber + Software zum laufen gebracht habe, möchte ich das W-Lan bzw. meinen PC als Access Point bei mir zu Hause nutzen. Hab per Software den Adapter als AP eingerichtet. Wenn ich nun auf meinen Laptop nach einem Netz suche, kann ich zwar verbinden und die Verbindungsqualität ist auch ausgezeichnet, aber ich komme nicht ins Internet. Muss man das ICS irgendwo aktivieren?

Mein OS ist Win 7 Ultimate

welche w-lan treiber haste ans laufen bekommen?
früher gabs mal sowas wie "internetverbindungsfreigabe" ... vllt kann man das irgendwo einstellen
 
der Treiber is von der Realtek-Seite ... den Treiber findest du wenn du nach folgenden suchst

Window driver auto installation program (support Win7), Win7 driver ver.1178

das Problem war das W-Lan Tool. Das habe ich im Vista-Kompabilitäsmodus installiert.

http://drivers.softpedia.com/get/NE...I-Deluxe-WiFi-AP-Solo-driver-1285-73130.shtml

Aber trotzdem hab ich das Problem dass ich keine Verbindung zum Internet auf meinen Laptop zusammenbringe.

Internetverbindungsfreigabe ist im Tool aktiviert und auch im Windows selbst.
 
Windows 7 fungiert sicher nicht als DHCP Server, also braucht dein Laptop am WLAN Interface eine IP im selben Netz wie die Realtek Karte auf dem ASUS Board. das müsste ein 192.168.0.0/24 Netz sein, 192.168.0.1 dürfte schon vom ASUS WiFi Adapter belegt sein, wenn du alles richtig gemacht hast, probier einfach mal 192.168.0.2 am Laptop aus.

Internetverbindungsfreigabe machst du mit dem ASUS WLAN Tool. Da musst du dann einfach das entsprechende Marvell Interface auswählen.
 
Shutdown und Standby:

zusätzlich zu dem Problem, dass sich der PC nicht in den Standby-Modus versetzen lässt, habe ich jz noch ein Shutdown-Problem. Der PC lässt sich sehr oft einfach nicht runterfahren. Er fährt herunter und ist ca. 4-5 Sekunden ausgeschalten, aber bootet dann wieder hoch. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann. Hab schon ein wenig in den Asus Foren herumgesucht. Einige sagen es hat was mit den Usb-Geräten zu tun.

Geh mal ins BIOS, und deaktiviere dort die Option, mit der sich der Rechner über USB-Geräte (Maus/Tastatur im besonderen) einschalten lässt. Leider hab ich vergessen wie genau es heißt, und kann momentan nicht an meinen Rechner ran weil er nun einmal halt 15 KM weit weg zuhause steht ;)
 
Hallo! Bitte um Hilfe oder ´n paar Ratschläge :)

Habe auch noch ein P5W DH Deluxe (Rev.1.4) und habe meinen Duo6300 durch einen Quad9650 E0 ersetzt.
Mit Bios 29.. konnte ich keine Vcore mehr einstellen...abhilfe schaffte das neuste 30..

Gibt aber ein paar Probleme:

1. Die Spannung ist bei der [Auto]-Einstellung bei 1,25V. (mit cpuz und sisoft ausgelesen)
Normal ist doch eigentlich 1,15V oder ?
Manuell lässt sich jedoch mindestens bis 1.20V runterstellen...

2. Der Prozessor wird richtig erkannt...333mhz fsb usw...bootet und windows läuft auch...wenn ich jedoch zb. gamen will wie gta4 krieg ich nach 5-10min einen bluescreen
(mit dem coreduo lief das alles bei 333mhz+ fsb)


Abhilfe schaffte bis jetzt nur den Prozessor mit 266Mhz Fsb laufen zu lassen...,
ab 280mhz fsb krieg ich grafikfehler bei gta...
Temperaturen sind ok (wakü)! Zusatzlüfter ist installiert aufn P5W.

Wie habt ihr das hinbekommen mit euren Boards das sie wenigstens mit 333mhz fsb laufen?


Sisoftsandra zeigt mir beim Prozessor um die 130Watt an bei 2,4Ghz Takt und 1,2Vcore...haut das hin?

Meine Frage ist jetzt, dass eventuell mein Netzteil zu schwach ist um bei Volllast mitzuhalten!?

Habe ein Uralt Enermax Netzteil mit 350Watt:
3,3V und 5V: 185Watt max (jeweils 32A )
12V mit 17A

12V ist ja wichtig für den Prozessor..bleiben bei 350Watt -185Watt = 165 Watt übrig auf der 12V Leitung.. !?

Die Grafikkarte 8800GT zieht ca. 110Watt, ansonsten sind noch 2 Platten, 3 Lüfter und ein DVD Brenner am start...

Was meint ihr? Netzteil oder Motherboard zu schwach? Oder woran könnts sonst liegen?

Grüße
 
Hallo und guten abend!

Ich denke es ist das NT. Auch wenn die zu hohe Stromlast auf dem NT vielleicht schon eher anliegt. Kann gut sein, dass es noch ein wenig durchhält und dann schlapp macht. Mir ging das ähnlich als ich von einer 8800er auf eine 4870 umgestiegen bin. Sobald richtig Saft gezogen wurde war ende.
edit: auch wenn das nicht die 12v leitung ist.

Es ist erstaunlich wie lange ich schon mit meinem system aus kommen. Noch nie hatte ich ein system solange wie das jetzige. Ich habe schon überlegt mal komplett alles rauszuhauen und neues board mit cpu + ram reinzusetzen, aber ich würde die sachen nur zu einem vernüftigen preis abgeben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Freund ist eben das Board eingegangen. Leider gibt es das Board nicht mehr zu kaufen bei uns daher gibt es einen Nachfolger von diesen Board bzw eines welches eine ähnliche Ausstatung hat, eventuell mit mehr Sata Anschlüssen und 2 Esata? Wlan würde er nicht mehr brauchen.
 
hi ho...

inna bucht sollte man teilweise noch eins fischen können.

ich selbst bin vom P5W DH Deluxe auf das P5Q-E gewechselt. dieses hat aber auch nur 1 x eSata was bei mir zur zeit unter win 7 aber nicht so recht funktionieren will.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh