[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 566
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Frage, das Board hat ja nur 2 so kleine mini pci-e und dazwischen ist ja der große pci-e steckplatz wo die grafikkarte drin ist. Nun will ich eine tv karte einbauen welche eben diesen mini pci-e stecker hat. Den unteren kann ich leider ned verwenden weil die grafikkarte wegen den lüfter diesen besetzt. Wie ist das beim oberen den die tv karte hat auch so was weg stehen und ich weiß ned ob sich das dann ausgehen würde. Hat da jemand erfahrung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage, das Board hat ja nur 2 so kleine mini pci-e und dazwischen ist ja der große pci-e steckplatz wo die grafikkarte drin ist. Nun will ich eine tv karte einbauen welche eben diesen mini pci-e stecker hat. Den unteren kann ich leider ned verwenden weil die grafikkarte wegen den lüfter diesen besetzt. Wie ist das beim oberen den die tv karte hat auch so was weg stehen und ich weiß ned ob sich das dann ausgehen würde. Hat da jemand erfahrung?


Du könntest den (mini)pci-e über dem ersten pci-express Slot nehmen,dort dürfte ja kein Lüfter der Grafik im Weg sein......außer deine TV-Karte ist so dick,und passt da nicht hin.

Dürfte ich mal erfahren,welche TV-Karte du verbauen möchtetst?

Würde dir zu einer "S2" fähigen Karte raten.(High Def. fähig),für u.a. Arte HD,Eins Festival HD,und ab Feb.2010 ARD HD & ZDF HD.

Kostet z.Z. 49 €....war sogar schon bei 42€,bzw. 38€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398387.html

Habe 2005 noch eine von Technisat gekauft (100€),ist aber Baugleich mit der TechnoTrend.

Beide haben den guten alten PCI Standard.:)
Dann wäre dein Problem gelöst.
...und du könntest sie am untersten PCI-Slot betreiben.

Die Bandbreite in dem Slot reicht völlig für HD TV Mitschnitte von den oben genannten Sendern.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Slotlayout auf dem Board ist wie folgt, von oben nach unten:

PCI Express 16x (blau)
PCI Express 1x
PCI Express 1x
PCI-X (das lange weiße Ding... keine Ahnung warum das Board sowas hat, is eigentlich für Server)
PCI klassisch
PCI klassisch

Wo genau ist jetzt das Problem? Selbst wenn du eine Dual-Slot-GraKa hast, bleibt immer noch ein PCIe 1x Slot frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig bei den SATA Anschlüssen nicht ganz durch. Ich hab bisher 3 Laufwerke, 2 HDDs und 1 SATA Brenner. Die Stecken an SATA 1,3 und 4 vom ICH7/R, der JMicron Controller wird nicht verwendet.

Nun erhalte ich morgen eine Postville und möchte diese natürlich auch anschließen. Im Handbuch steht nichts von einem SATA 2 Anschluss, es müsste doch 4 geben oder nicht? 2 Fehlt irgendwie.

Ist der JMicron Controller ganz normal für ein einzelnes Laufwerk mit AHCI nutzbar? Die Anordnung der SATA Ports auf dem Mainboard hilft der Verwirrung nicht, die sind kreuz und quer verstreut und ich weiß nicht, welcher Controller was ansteuert.

Ach ja, noch was:
Hab das Bios aktualisiert und nun will Windows immer Treiber für den Wifi-Chip installieren. Wie kann ich den ausschalten? Im Bios und im Handbuch hab ich nix dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bitte um Hilfe oder ´n paar Ratschläge :)

Habe auch noch ein P5W DH Deluxe (Rev.1.4) und habe meinen Duo6300 durch einen Quad9650 E0 ersetzt.
Mit Bios 29.. konnte ich keine Vcore mehr einstellen...abhilfe schaffte das neuste 30..

Gibt aber ein paar Probleme:

1. Die Spannung ist bei der [Auto]-Einstellung bei 1,25V. (mit cpuz und sisoft ausgelesen)
Normal ist doch eigentlich 1,15V oder ?
Manuell lässt sich jedoch mindestens bis 1.20V runterstellen...

2. Der Prozessor wird richtig erkannt...333mhz fsb usw...bootet und windows läuft auch...wenn ich jedoch zb. gamen will wie gta4 krieg ich nach 5-10min einen bluescreen
(mit dem coreduo lief das alles bei 333mhz+ fsb)


Abhilfe schaffte bis jetzt nur den Prozessor mit 266Mhz Fsb laufen zu lassen...,
ab 280mhz fsb krieg ich grafikfehler bei gta...
Temperaturen sind ok (wakü)! Zusatzlüfter ist installiert aufn P5W.

Wie habt ihr das hinbekommen mit euren Boards das sie wenigstens mit 333mhz fsb laufen?


Sisoftsandra zeigt mir beim Prozessor um die 130Watt an bei 2,4Ghz Takt und 1,2Vcore...haut das hin?

Meine Frage ist jetzt, dass eventuell mein Netzteil zu schwach ist um bei Volllast mitzuhalten!?

Habe ein Uralt Enermax Netzteil mit 350Watt:
3,3V und 5V: 185Watt max (jeweils 32A )
12V mit 17A

12V ist ja wichtig für den Prozessor..bleiben bei 350Watt -185Watt = 165 Watt übrig auf der 12V Leitung.. !?

Die Grafikkarte 8800GT zieht ca. 110Watt, ansonsten sind noch 2 Platten, 3 Lüfter und ein DVD Brenner am start...

Was meint ihr? Netzteil oder Motherboard zu schwach? Oder woran könnts sonst liegen?

Grüße

hat sich das mit dem netzteil erledigt das problem ?

würde mich brennend interessieren da ich auf dem sprung bin ein q9550 zu kaufen ,habe momentan ein €6700

und sag mal ob sich der umstieg wirklich gelohnt hat.
 
Hi,

super Board,

habst hier aus dem Forum gekauft, meine frage gibt es das auch als mATX?

Oder was vergleichbares im mATX, also mit Remote W-Lan usw...?

Mfg

Baha
 
Hallo,

hab hier schon bis Seite 15 gestöbert aber keine guten OC Tipps für einen Q6600 gefunden für das P5W Board. Wie sind den die besten Einstellungen fürs Bios und die VCore Werte? Hab nur 2x2GB Ram (800er) drin, will mit meinem Thermalright Ultra-120 Kühler den 6600 so weit wie möglich hoch mit so wenig wie möglich Vcore Erhöhung ;)

Für jemanden der sich hiermit auskennt dürfte das ja ein Klaks sein :d

Würde mich auf eine Antwort freuen.

**edit**

Hier das passt alles? Oder gibt es noch weitere Sachen die man einstellen sollte?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13254392&postcount=671
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

**edit**


@Bahamut71: als yATX gibt es sowas glaube ich nicht mehr für Sockel 775. Eigentlich ist mir überhaupt kein Board bekannt das yATX & W-Lan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
E8600 mit FSB 1333 möglich

Frage, hat hier jemand schon mal ein E8600 in dem Board verbaut? Es hat ja eine FSB von 1333, offiziell läuft nur FSB 1066. Ich hab hier gerade noch einen rumliegen, der keine Arbeitsstelle mehr seit dem Wechsel des Spielerechners auf Q9770 hat.
 
nein habe ich nicht, aber ich kann dir sagen das wenn du deine aktuelle cpu mit fsb 333 laufen lassen kannst auch der gehn sollte.
 
Hallo,
und erstmal Grüße an alle von einem Neuen hier.

Ich habe auch seit längerem das P5W DH Deluxe und bin gerade dabei von XP-32 auf Win7-64 umzusteigen.
Habe dafür erstmal eine parallele freie Partition geschaffen und 8 GB RAM reingesteckt.

Beim booten vom alten XP-32 zeigt mir Windows jetzt aber nur exakt 2 GB an.
Habe schon Memory Remapping im BIOS versucht (werde ich für 64bit ja brauchen) bringt aber keine Änderung im XP.

Was kann das sein? Ich hatte vorher 3 GB drin, die auch voll verwendet wurden.

Mir ist klar, dass ich unter 32bit normalerweise nur max. knapp über 3 GB bekommen kann (wegen der Belegung der Adressen durch Hardware).

Aber warum sind's jetzt mit physik. 8 GB nur 2 GB in Windows XP?

Ich habe im Netz bisher nur andeutungsweise den Hinweis gefunden, dass XP mit dieser Speicherkonfig. neu installiert werden muß. Stimmt das?
 
Ich hatte diesen Effekt, als ich zuerst eine 512 MB GK drin hatte, hier hatte ich nur 2 GB von 4. Durch den Wechsel von einer 512 MB auf eine 256 MB-GK wurde dann mir 3 GB angezeigt.
 
hat sich das mit dem netzteil erledigt das problem ?

würde mich brennend interessieren da ich auf dem sprung bin ein q9550 zu kaufen ,habe momentan ein €6700

und sag mal ob sich der umstieg wirklich gelohnt hat.



Nö kannst du vergessen..!
Neues Netzteil hat auch keine Abhilfe geschafft...dafür ist der Rechner durch das neue NT viel leiser als davor..

aber selbst die 4x2,4Ghz bei 1066 sind schon ein gewaltiger unterschied bei zb gta4.. :)

werde wohl irgendwann nächstes jahr auf ein asus p5q pro turbo umsteigen...

grüße
 
Also bezüglich Netzteil: Ich hatte auf dem board nen q9550 mit ner gts 250 und nem Netzteil mit 650w auf fsb 333 ohne probleme laufen.

@PontifexMaximus ich persänlich habe kein großen unterschied gemerkt beim umstieg von e6400 auf q9550... da merkt man bei einer neuen graka mehr.
 
gut dann werd ich mir gedanken über eine graka machen . werd wohl bei einer ati 4890 landen preis leitung :)
 
Hi,

ich wollte nur kurz mitteilen das auch ein E5200 trotz dass er nicht in der CPU Liste aufgeführt ist einwandfrei auf dem Brett erkannt wird und natürlich auch läuft.
Dazu noch kurz gesagt: bei einem Bios-Crash kann man den Service bei eBay vertrauen kann, ich hatte aufs neue 3001 geflast und danach zu hohe temps gehabt, evtl. Auslesefehler, wollte dann aufs 2901 und dabei ist mir der PC eingefroren, ü 30 min tat sich nichts mehr, kein Plan was da nen schiefen gerissen hat, von uralt Bios (der Version hab ich nicht mehr im Kopf war aber aus ende 2007 oder Anfang 2008) aufs 3001 ging es in weniger als 2 Minuten aber zurück auf dann 2901 hats den Chip zerrissen. Naja ich hab für knappe 9,- Euro ein Chip beim vertrauenswürdigen eBay Verkäufer am Morgen geordert und der Chip kann am folgenden Tag mit der gewünschten Biosversion per Post, nun läuft das ganze bei ca. 65 Watt.

Mfg
Baha

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Hi,

jetzt habe ich noch mal eine Frage
und zwar wie oder was muß ich einstellen damit sich der CPU im leerlauf runtertaktet? Er läuft jetzt stätig auf seinen 2500mhz, es muß doch eine auto einstellung geben wo sich der Multi selbsttätig im Leerlauf runterschraubt, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Mfg

Baha
 
jetzt habe ich noch mal eine Frage
und zwar wie oder was muß ich einstellen damit sich der CPU im leerlauf runtertaktet? Er läuft jetzt stätig auf seinen 2500mhz, es muß doch eine auto einstellung geben wo sich der Multi selbsttätig im Leerlauf runterschraubt, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Advanced -> CPU Config ->
1. Enhanced C1 [Auto]
2. SpeedStep [Enabled]

Advanced -> JumperFree ->
3. VCore [Auto]

Sobald du VCore händisch einstellst, greifen die Stromsparmechanismen nicht mehr. Bei mir läuft aber alles mit Auto-Spannung mit den angegebenen Werten (siehe Sig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info,
ich habe bereits einiges gelesen und dabei ist rausgekommen das bei 45CPUs die einstellung im Bios nicht mehr verfügbar ist. ich verwende jetzt RMClock damit habe ich mir ein Profil erstellt klappt soweit biser ganz gut.

Mfg
Baha
 
Hey Leute,

hab ein Problem was die Lautstärke betrifft :/

Meine CPU ist (leider) ein Core2Duo X6800 auf dem Asus P5W DH Deluxe.

Hab lautlose Gehäuselüfter, ein gedämmten Tower, ein lautloses be-quiet Netzteil und eine sehr leise Graka: MSI N275GTX Lightning (1792MB), die zwar knapp 80€ teurer war aber durch den Frozr V2 wirklich lautlos läuft (im Windowsbetrieb) und auch Ingame nur kaum hörbar hochregelt.

Nun verbleibt die letzte Lärmquelle... der CPU Lüfter.

Hier verrichtet der "Zalman CNPS9700 LED" seinen Dienst.be. Ist auch echt ein gutes Ding, zieht ne Menge Luft und auch sonst ist das Kugellager noch in bester Verfassung.

Allerdings läuft er komischerweise konstant auf 1600-1700 RPM, also ziemlich schnell (zu schnell?), wobei mein CPU eigt. nur 40-45°C hat. Dabei kommt er ja leider an die 35 dB(A), was man selbst mit gedämmtem Gehäuse noch relativ eindeutig hört.

Was kann ich dagegen machen?

Mir einen anderen Lüfter von Zalman holen der nur auf 28 dB(A) kommt, wie z.B. den Zalman CNPS 9500AT, oder liegt das Problem eher daran, dass die Mühle immer konstant auf 1600+ RPM läuft?

Wie kann ich die automatische Lüftersteuerung im BIOS ansehen bzw. einstellen/umstellen?

Meint ihr das passt so?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße und schonmal frohes Fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab ein Problem was die Lautstärke betrifft :/

Meine CPU ist (leider) ein Core2Duo X6800 auf dem Asus P5W DH Deluxe.

Hab lautlose Gehäuselüfter, ein gedämmten Tower, ein lautloses be-quiet Netzteil und eine sehr leise Graka: MSI N275GTX Lightning (1792MB), die zwar knapp 80€ teurer war aber durch den Frozr V2 wirklich lautlos läuft (im Windowsbetrieb) und auch Ingame nur kaum hörbar hochregelt.

Nun verbleibt die letzte Lärmquelle... der CPU Lüfter.

Hier verrichtet der "Zalman CNPS9700 LED" seinen Dienst.be. Ist auch echt ein gutes Ding, zieht ne Menge Luft und auch sonst ist das Kugellager noch in bester Verfassung.

Allerdings läuft er komischerweise konstant auf 1600-1700 RPM, also ziemlich schnell (zu schnell?), wobei mein CPU eigt. nur 40-45°C hat. Dabei kommt er ja leider an die 35 dB(A), was man selbst mit gedämmtem Gehäuse noch relativ eindeutig hört.

Was kann ich dagegen machen?

Mir einen anderen Lüfter von Zalman holen der nur auf 28 dB(A) kommt, wie z.B. den Zalman CNPS 9500AT, oder liegt das Problem eher daran, dass die Mühle immer konstant auf 1600+ RPM läuft?

Wie kann ich die automatische Lüftersteuerung im BIOS ansehen bzw. einstellen/umstellen?

Meint ihr das passt so?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße und schonmal frohes Fest!


Du musst den "Digital Home Mode" aktivieren.

Dann dreht der ZM9700 bestimmt auch nur auf 900 u/min,wie mein ZM 9500AT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den "Digital Home Mode" aktivieren.

Dann dreht der ZM9700 bestimmt auch nur auf 900 u/min,wie mein ZM 9500AT.

Okay, DH ist aktiviert.

Trotzdem meine ich, dass mir einige BIOS Einträge fehlen.

Im Manual bzw. auf dem Bild stehen bei "Hardware Monitor" dann "CPU FAN Control" und "Chassis Q-Fan Control" etc... aber diese Einträge sind bei mir trotz aktiviertem DH nicht zu sehen :/

Der CPU Lüfter (Zalman 9700) hat ja nur 3 Pin, aber daran sollte es nicht liegen, oder? "DC" für 3-Pin ist ja eingestellt im BIOS.

P.S.: Das einzige was ich unter CPU sonst gefunden hab wäre EIST zu aktivieren, also INTEL(R) Speedtep Technology.... Bringt das noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST stellt den takt runter wenn der pc im leerlauf ist. Wenn du Spielst wird der Lüfter dann trotzdem wieder laut drehen.
 
Das Problem ist nur, dass weder EIST noch DH einen Unterschied machen, hab sogar extra das BIOS geupdated dafür...

Der CPU Lüfter regelt weiter mit 1700 Umdrehungen, egal ob Idle oder Ingame @ Cod MW2 mit vollen Details und maximaler Auslastung.

Irgendwas kann da nicht stimmen.... liegt das vllt. doch am 3-Pin Anschluss des Lüfters, dass dieser sich nicht Regeln lässt??
 
Das Problem ist nur, dass weder EIST noch DH einen Unterschied machen, hab sogar extra das BIOS geupdated dafür...

Der CPU Lüfter regelt weiter mit 1700 Umdrehungen, egal ob Idle oder Ingame @ Cod MW2 mit vollen Details und maximaler Auslastung.

Irgendwas kann da nicht stimmen.... liegt das vllt. doch am 3-Pin Anschluss des Lüfters, dass dieser sich nicht Regeln lässt??


....Sorry,hatte gar nicht mehr in Erinnerung,dass der 9700er ein 3-Pin ist.

Genau deshalb klappt das auch nicht,bräuchtest ein 4-Pin,damit das MB den Lüfter regelt.....oder du legst dir ne Lüftersteuerung zu.(Was eine sehr feine Sache ist,wirst du nicht bereuen).:love:

(schwarze Zalmann:love:,6 Regelknöpfe)

.....oder du käufst dir einen kleinen 80cm Noctua lüfter,in der Verpackung sind zwei unterschiedliche 3-Pin Adapter mit integrierten Widerständen drinn.(beide unter 12V...glaube 9 und 5 Volt)

einen davon nimmst du dann für den 9700er,dann hast du auch Ruhe im Pc.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, danke für die goldige Info. Habe mir gleich den Zalman 9700 NT (mit 4-Pin) und ne gute Wärmeleitpaste bestellt :) Kann man sich dann schonmal gönnen, vorallem zur Weihnachtszeit.

Allerdings hab ich ein anderes Problem.... seitdem ich AI Quiet ausgestellt hab (was ich zuvor nicht gecheckt hatte, dass erst dann die Funktionen "Fan profile" etc. sichtbar werden) und die Gehäuselüfter auf "Silent Mode" gestellt habe (-> Nur noch 800 RPM, was aber bei den be quiet! Silent Wings keinen Unterschied macht zu den 1200 RPM) braucht der Rechner ca. 3-5 Minuten um vom BIOS Bildschirm (nach dem Ramcheck) die Festplatten zu erkennen...

Selbst das zurückstellen auf AI Quiet brachte keinen Unterschied (sonst hab ich bis auf DH und EIST nichts verstellt - und uach die hab ich probeweise wieder auf Default gesetzt)....

Jemand ne Idee?

P.S: Die üblichen Verdächtigen hab ich elemeniert... IDE ist deaktiviert (SATA only), diese Timesetting auf 0, Bootreigenfolge ist nur meine HDD drin.... Boot HDD steckt in S-ATA 1...

Bin echt am verzweifeln :/
 
Allerdings hab ich ein anderes Problem.... seitdem ich AI Quiet ausgestellt hab (was ich zuvor nicht gecheckt hatte, dass erst dann die Funktionen "Fan profile" etc. sichtbar werden) und die Gehäuselüfter auf "Silent Mode" gestellt habe (-> Nur noch 800 RPM, was aber bei den be quiet! Silent Wings keinen Unterschied macht zu den 1200 RPM) braucht der Rechner ca. 3-5 Minuten um vom BIOS Bildschirm (nach dem Ramcheck) die Festplatten zu erkennen...

Selbst das zurückstellen auf AI Quiet brachte keinen Unterschied (sonst hab ich bis auf DH und EIST nichts verstellt - und uach die hab ich probeweise wieder auf Default gesetzt)....

Jemand ne Idee?
:/


Ja,ich weiß das.:coolblue:


Das "AI Quiet" muss aus,dann hast du "erweiterten Zugriff" auf jeden einzelnen Lüfter.

Jetzt musst du bei jeder Drehzahl "draufgehen",und "igrnorieren" einstellen....dann ist die Drehzahl weg,und es steht "ignoriert".(wenn unter 600u/min.,dann leuchtet das "ignoriert" rot,aber das macht nix),
Musst dort alles auf "off"/"deaktiviert" stellen bzw. "ignoriert",dann braucht dein Rechner auch nur 6 Sekunden,bis der Erste Bootscreen weiterspringt.

(Die 6 Sek. hast du auch nur,wenn du wie ich eine USB-Tastatur angeschlossen hast).
Mit einer alten PS/2 Tastatur,sparst du noch 6 sek.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab vielen Dank... werde es morgen dann nochmal umstellen und ausprobieren.

Folgendes wundert mich aber schon:

Selbst als ich AI Quiet wieder angeschaltet hab (wie es die ganzen Jahre vorhr war), also so zurückgestellt habe wie die Mühle seit Jahren schnell gebootet hat, ging es trotzdem nicht mehr.... Einfach unlogisch wie ich finde.

Naja, werde es morgen testen und hoffen, dass dann wieder normal läuft!

Ansonsten wünsche ich ein frohes Fest zusammen :)
 
Ok es lag nun ein 4 Pin Zalman unter dem Weihnachtsbaum und es läuft nun - zumindest teilweise.

Folgende Settings habe ich drin:

Digital Home: Enabled

AI Quiet: Disabled

CPU Fan Speed: Ignored
CPU Fan Control: Enabled
CPU Q-Fan Mode: PWM
CPU Fan Profile: Silent Mode

Damit läuft er tatsächlich mit 700 RPM *yay* :love: (im Gegensatz zum alten 3 Pin, der einfach mit 1700 weitergelaufen ist).

Und booten tut er auch ohne Verzögerung.

Leider wird er aber nicht dynamisch geregelt, obwohl Digital Home eigt. an ist.... selbst wenn der CPU an die 60° heiss wird (volllast) regelt er weiterhin bei 650-700 RPM.

Wenn ich AI Quiet anstelle (auf "Auto") dreht er konstant auf 1800 Umdrehungen im Idle obwohl der CPU dann 28° kühl ist (sehr wenig für nen X6800).

Die Gehäuselüfter laufen weiterhin konstant mit 1200 RPM, aber das ist halt so wild, da sie eh sehr leise sind (be quiet! silentwings).

Wie kriege ich den CPU Fan nun noch dymanisch geregelt (bei Last)? Dann wäre echt alles perfekt eingestellt.

1000 Dank schonmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh