Asus P5W DH Deluxe Vs. Abit AW9D-MAX

Break16

Neuling
hallo

möchte mir eines dieser beiden mainboards kaufen oder ich liebe beide mainboards und kann mich einfach nicht entscheiden! :-[ lassen wir die beiden mainboards gegeneinander antreten?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähmm eigentlich wollte ich diese Frage auch stellen, nun finde ich diesen Antwortfreien Theard hier. Also ich brauche auf jeden falle Stabilität, ordentiche Overklockingfähigleit, einen guten On-Board Sound, Zukunftssicher solls auch sein, wenn möglich Benutzerfreundliche BIOS und Softwareund SLI Fähigleit. Ausserdem stehe ich generell noch auf kleine Details und Gimmiks, wie kleine Anzeigen - halt kleine Besonderheiten. Die Asus hat z.B. die Fernbedienung. Das isr aber kein Kaufkriterium, da ich die bestimmt selltenst benutzen werde.

hier soll ja eine SLI Brücke dabei sein, anscheinend erwartet man einen Chipsatz Update, dass dies ermöglchen würde.

Gibt es vielleicht irngedwelce Inompatibilitäten, die ich beachten sollte?

Also welche würdet Ihr mir (bzw. uns) empfehlen und warum???

Zuletzt bearbeitet:
hier soll ja eine SLI Brücke dabei sein, anscheinend erwartet man einen Chipsatz Update, dass dies ermöglchen würde.

Also welche würdet Ihr mir (bzw. uns) empfehlen und warum???

nix mit sli, nur durch gemoddetet treiber beim asus. das is nur auf crossfire ausgelegt. k.a. wies beim abit ist.
Sonst ist das p5w dh deluxe durch das 1503er bios endlich recht gut georden. hab nen 6300er core2@3ghz laufen (429er FSB). alles recht problemlos. nur der arbeitsspeicher will nicht höher.
bugs haben sie aber alle noch

Tja sieht fast so aus als, wenn Ihr euch wohl beide Sammelthreads selber durchlesen müsstet.

btt Muss ich auch da ich mich nicht entscheiden kann. Tendenz zu Asus wegen der Fernbedienung. Ich denke mal von der Performance und Stabilität schenken sich beide nichts.

Ausserdem ist das mittlerweile der 5. Thread in dem die Frage nicht ausführlich behandelt wird. Manchmal einfach die SuFu benutzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
also zu SLI ist bei beiden MB fähig. natürlich nur mit Mod-Treiber. bei Abit liegt sogar eine SLI-Brücke im Lieferumfang.
zu Performance und Stabilität denke ich mal dass bei beiden auf die gleiche Ebene liegt. ich bin mit meine Abit mehr als zu frieden wenn es um Stabilität geht.
zur Ausstattung hat das Asus mehr als das Abit.
welche Zukunftsicher ist, tippe ich auf Abit. Da es Quadcore CPU unterstützt.
Zu entscheidene Punkt, das OC-Fähigkeit:
das Asus hat mit dem neuen Bios viel Bugs bescheitigt und somit hat es auch eine grössere Übertaktungsfähigkeit.
zu Abit, das Board ist noch ziemlich neu. Und hat so seine Macken. vor allem mag das Board nicht alle RAMs. Was starke OCen beeinflusst. Man muss vor dem Kauf achten, was für RAM man auf dem Board laufen lässt. Empfohlen ist Cellshock und G.Skill GBHZ.

Das P5WDH unterstützt auch Quad Core CPUs (ich glaube sogar Leute aus diesem Forum hatten schon einen Kentsfield drauf laufen).
Insgesamt würde ich sagen dass das Asus evtl etwas ausgereifter ist als das Abit da es schon länger auf dem Markt ist. Ansonsten tun sich die beiden Boards wohl nicht viel.

also, ich gehe mir gleich die ABIT beim händler um die Ecke Kaufen. Den Schnickschnakc mit der Fernbedienung von ASUS ist für mich eher uninteressant. Es reicht ja doch, wenn ich eine Finktastatur habe, und den Rechner per Fernbedienung starten ist ja nicht nötig. ein einfacher Druck auf der Leertaste des Keyboards reicht ja auch. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auf Langer sich die ABIT etwas besser sein wird, sobald hier auch neue BIOS Versionen rauskommen. Den Nachteil mit dem einen PCI Slot ist für mich unwichtig.

Anscheinend bringt diese Heatpipe Kühlung von ABIT eine bessere Leistung als die von AUS (ist das wirklich so??) und ich kann meine Lüfter auch mal schön über Software steuern. Ausschlaggebend ist auch die coole benutzerfreundliche Übertaktungsmöglichkeit.

Sollte ich hier beim Kauf auf irgendwas achten?? Seriennumer oder sonst was????

Übrigens dazu kommt heute noch folgendes:
E6600 CPU
2 Gehäuselüfter von Noctua
Scythe Ninja CPU Kühler
2 x G.E.I.L 1024 800MHz RAM (soll morgen per Expres von Alternate kommen)
1 x MSI GeForce 7900 GTO

und dann geht schön die Post ab!!!

Falls ich beim Kauf etwas beachten sollte, bittte sagt es mir.

beim abit waren anscheinend einige boards irgendwie leicht "beschädigt" kannn mans nicht nennen, einige sahen halt gebraucht aus und hatten kratzer hinten auf dem board etc.
aber war eher selten der fall. Also ich hatt das P5W DH Deluxe und bin zu abit gewechselt, da es auf jeden Fall schneller startet als das Asus und OC ist auch der Hammer, sofern du anständigen speicher hast, den das board mag.
Beim Asus hab ich mir teils die Finger an dem Northbridgekühler verbrannt, weil der so sauheiß war, beim Abit bleibt da alles cool, also stimmt das meiner Meinung nach mit der Kühlleistung des abits.

wegen des PCI-slots: sofern du einen anständigen WaKüler bzw. einen flachen ein-slot-kühler benutzt ist das ja kein Prob. und ist ja auch nur der Fall, sofern du Crossfire bzw. SLI benutzt.
Ich find den PCI-slot nicht so schlimm, denn der Onboard.Sound ist um einiges besser als beim Asus wie ich finde. Hab ja daher auch meine Soundkarte verkauft, da das Abit ausreicht was das angeht.
Und das Abit hat stabilere und von der lebensdauer her hochwertigere kapazitoren verbaut, was erstmal besser aussieht und auch einfach besser is ;)
ausserdem ein paar sata anschlüsse mehr, kontrollierbare LEDs, etc, EINFACH GEIL DAS BOARD!!!!!!!!

wo hast du das mit den Kapazitoren her? Ich hab ja schon bei vielen gelesen, dass die Heatpile 1a sein soll.

der bessere Start finde ich schon geil. Ein echtes Kaufkriterium.

Wie handhabt eigentlich ABIT den anzen Kundensupport so generell? Sind die auch so fleißig und Kundenfreundlich wie ASUS. Bringen die auch so oft BIOS Updates raus? Obwohl das Board recht neu ist, scheint Sie kaum Bugs zu haben.
Da ich keine Lust auf eine extra Sound-Karte zu kaufen, ist eine gute on-board Karte mich ein dicker Pluspunkt.

da ich abr mein Board beim Händler um die Ecke kaufe, ist die Sache mit der Bschädigung ja auch net so wild. Ich kann dan mal schnell umtauschen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir das Asus P5W64 wärmsten ans Herz legen.
Hatte vorher das P5WDH und nun das P5W64.
Die WS Board´s von Asus kommen im FSB am höchsten(mit dem 975 Chipsatz)
Mein P5WDH hab ich jetzt beim Kumpel verbaut.Dort läuft es trotz Kopfstand mit 25 Grad Chipsatz Temperatur.
Gehäuse ist Enermax Blue Viper.
Beim Abit haben die meisten Problem auf 400 FSB zu kommen.
Der Sound beim P5W64 ist auch nicht zu verachten.

ja gut, da ist schon ein anderer Soundchip drauf. Allerdinghs kostet das Board 270 EUR. Meine Schmerzgrenze ist da schon überschritten.

Das mit den "solid capacitors" liest du doch überall, wenn du das abit aw9D-max siehst ;) ist ja eins der großen pluspunkte.
Der Kundensupport bei abit ist tausendmal besser als bei asus, da spreche ich aus erfahrung.
bios-updates kommen glaub nicht so viele raus wie bei asus, da beim abit nicht viel zu verbessern wäre :d nee, keine ahnung wieso :)

na ja, also nun habe ich mir die abit zugelegt. ich bau das heute ein und testen dann schön den anzen kram

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh