[Sammelthread] Asus P5W64 / P5WDG2 WS Professional (Intel i975X)

Update: Hier die User-Erfahrungen bezüglich des 45nm Wolfdale-Supports: Klick

Ein offizielles Bios gibt es leider noch nicht! Mit dem derzeitigen 0903 (P5W64) läuft er jedoch!


ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS


Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

inc 45nm quad-support:

- 1005 Link
- 1101 Link

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W64 WS Professional


Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal


Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8




ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG


img_0193amx.jpg

img_0195e2a.jpg

img_0200qu6.jpg


Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WDG2 WS Professional


Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:


1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen



bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228




FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)


Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)


- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s


- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s


- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s


P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s



Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.




Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einmal interessieren, wenn ich z.B. den Quad Q9650 auf dem P5W64 ohne OC betreibe, wird er da 100% erkannt? Oder muß ich die VCore und den FSB von 333MHz manuell einstellen. Ich btreibe das Board jetzt im Server und wollte mir einen Quad drauf schnallen und ihn möglichts mit Auto-Einstellungen bei der CPU betreiben, da dann das System am wenigsten Strom zieht.

A6

Wird mit dem neuesten Bios erkannt, genau so wie der 8600er :coolblue:

Gruss Micha.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann verkaufen die überhaupt was...is doch gar keine Shop, oder?

Wäre evtl. an der extra für Quads zertifiezierten Version interessier. ;)
 
@ Schlingel_INV

Ah jetzt...ich hab mich schon gewundert.

Hm, 149 Öcken ist natürlich extrem albern! :d

EDIT:

Also ich find keine bei Trend4PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups Peinlich ist :rotwerd:

Aber hast recht konnte auch keins finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hab das letzte abbekommen :fresse: ist für nen server gedacht der min 3 jahre durchlaufen soll. werd mal guggen, dass ich vielleicht noch nen gebrauchtes als ersatz für den notfallschrank bekomme.

ins sachen intel+intel leider immer noch das einzige, welches den perc ohne pinmod unterstützt (und auf pinmod hab ich keine lust der der perc im fall der fälle nicht nur von mir getauscht werden sollte können). das wdg2 wäre auch okay gewesen, aber des ist schon ganz aus der listung verschwunden.
 
Apropo WDG2

Kann ich per USB-Stick auch vom Bios aus ein downgrade auf 0805 machen? Hab da noch was im Hinterkopf, das das bei den alten Asus Boards nicht so einfach ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob ich beim P5W64-WS eine Grafikkarte (in meinem Fall eine Geforce 9800GT, kein SLI) im unteren (schwarzen) PCI-E Slot betreiben kann?
Da die Karte mit Kühler so hoch ist, würde sie ansonsten einen anderen PCI-E Slot blockieren, den ich aber in jedem Fall für andere Karten brauche - beim blockierten PCI Slot wäre das nicht weiter schlimm.
 
@ Pow3rus3r

Sollte ohne Probleme funktionieren...einzige Einschränkung wäre jedoch, dass der schwarze PCIe Slot nur 8x kann.

Soweit ich weiß kann das Board folgende 2 Modi:

- entweder x8/x8/x4/x8
- oder x16/x0/x4/x0

Btw, die Farbgebung der PCIe Slots bei Asus ist:

- blau = 16x
- schwarzer = 8x
- weiß = x4
 
@ Pow3rus3r

Sollte ohne Probleme funktionieren...einzige Einschränkung wäre jedoch, dass der schwarze PCIe Slot nur 8x kann.

Soweit ich weiß kann das Board folgende 2 Modi:

- entweder x8/x8/x4/x8
- oder x16/x0/x4/x0

Btw, die Farbgebung der PCIe Slots bei Asus ist:

- blau = 16x
- schwarzer = 8x
- weiß = x4

So schauts aus ;) Habs gestern erst noch gestetet, da ich den Dell mal in allen Slosts getestet hab.

Zum Bios: Soweit ich mich enstinne ging das nedd mit nem alten Bios
 
In jedem PCIe Slot des P5W64 funktioniert eine Grafikkarte.
Auf der Schachtel steht nicht umsonst Quartett :banana:

Durch die verringerte Lane Anzahl wird eine kleine Performance Einbuße entstehen.
 
So schauts aus ;) Habs gestern erst noch gestetet, da ich den Dell mal in allen Slosts getestet hab.

Zum Bios: Soweit ich mich enstinne ging das nedd mit nem alten Bios

@Slingel_INV : Super, ich betreibe nämlich auch einen Perc auf dem Board. Also funktioniert der auch in allen anderen PCI-E Slots?
Hast du evtl. Erfahrungen mit mehreren Perc's auf einem Board? u.U. wollte ich nämlich 3 Stück verbauen.
 
Ich habe selber nur zwei auf dem Board, aber es gab hier auch jemanden der 3x Perc installiert hatte.
Den kenne ich auch :cool:

Mike

ps
Zur Zeit sind allerdings nur zwei installiert, der andere liegt als Reserve im Schrank. Die beiden anderen habe ich hier im Forum verkauft und wir haben somit wieder ein paar glückliche Benutzer mehr.
 
Habe ich auch in Erinnerung...aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen.
 
Hey Leute, was kann man denn für ein P5W64 mit allem Zubehör (auch noch komplett eingeschweißt) zur Zeit noch verlangen? Hab da irgendwie keine Gefühl für...:(
 
Hey Leute, was kann man denn für ein P5W64 mit allem Zubehör (auch noch komplett eingeschweißt) zur Zeit noch verlangen? Hab da irgendwie keine Gefühl für...:(

Ich denke so höchstens 60 €, mehr auf keinen Fall hier im Marktplatz, ansonsten bleibt Dir nur die Bucht.
 
Hm, denke in der Bucht wird das auch nicht für viel mehr weggehen und da hab ich dann noch die Gebühren. Aber mal schauen was ich so rausholen kann.

Danke jedenfalls für deine Meinung. ;)
 
Hi,
ich hab ne Frage. Aber ka ob ich in dem Thread hier richtig bin...
Hab ein Problem mit meinem P5W64WS mit aktuellem Bios 1201.
Eingebaut sind:
Intel Core2Quad 9550
ATI 4870 Palit 512MB
Netzteil Enermax 550W

Mein Problem tritt beim RAM auf, sobald ich 4GB RAM einbaue komm ich nur noch bis zum dem Punkt beim booten wo er die Gesamt Menge am Speicher anzeigt 4096. Dann passiert nichts mehr.
Habs mit 4*1GB OCZ PC2 6400 (4-4-4-15) und mit 2*2GB Corsair XMS2 6400 CL5 (5-5-5-18) versucht immer das gleiche. Sobald ich aber 1GB oder 2GB oder auch 3GB egal wie betreibe läuft das System.
Nur bei 3*1GB OCZ kommt es bei Spielen als zu nem Freeze. Hab nun auch mal 2GB Corsair + 1GB OCZ versucht läuft stabil.
Das komische ist die 4*1GB von OCZ waren zuvor fehlerfrei im Betrieb mit der alten CPU Core2Duo 6600.

Hab im Bios alles auf Standart gelassen. Was mich stutzig macht er erkennt angeblich immer nur PC2 4300 RAM Module. Sollten doch 6400er sein oder liegt das am Systembus der laut Bios auf 333MHz läuft?
 
Ich könnte mir vorstellen, daß dem Board die Puste ausgeht bei Bestückung mit mehr als 2 RAM-Riegeln.
Da würde es helfen den FSB allgemein runterzusetzen oder etwas mehr Saft auf die Northbridge zu geben.
Deshalb dürfte es auch mit dem E6600 funktioniert haben, der hat nen niedrigeren FSB.
 
Also ich hatte keine Probleme meinen Q6600 @ FSB333 mit 8GB Ram zu betreiben. Spannungen waren alle @default, nur FSB Termination hatte ich auf 1,3V. Probier das mal. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh