[Sammelthread] Asus P5W64 / P5WDG2 WS Professional (Intel i975X)

Update: Hier die User-Erfahrungen bezüglich des 45nm Wolfdale-Supports: Klick

Ein offizielles Bios gibt es leider noch nicht! Mit dem derzeitigen 0903 (P5W64) läuft er jedoch!

ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS

Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

inc 45nm quad-support:

- 1005 Link
- 1101 Link

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W64 WS Professional

Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal

Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8

ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG

img_0193amx.jpg

img_0195e2a.jpg

img_0200qu6.jpg

Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WDG2 WS Professional

Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:

1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen

bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228

FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)

Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)

- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s

- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s

- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s

P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s

Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.

Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooo, P5Q-E eingebaut .. CPU rein .. CLOCKEN!!

Ergebnis: 3,6Ghz @ 1,368v @ 58°C @ Last @ Lukü ...... KEEEEEEEEIN RESTART *puh*

Da hats mein WS wohl doch zerschossen :/ ... R.I.P

greetz

FUSiON

und danke nochmal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Jungs, da jetzt alte 8800GTSer so günstig sind habe ich mir dem Gedanken gespielt mir eine 2. zuzulegen, unterstützt das ASUS P5WDG2 WS irgendwie inoffiziell SLi? Oder ist das alles zu viel Aufwand? Hatte noch im Hinterkopf, dass es damals da was gab...

SLi inoffiziell mit uralt Treibern der 80er Serie und maximal bis GeForce 7..
Sieht also schlecht aus :(

Aber CF läuft perfekt darauf, dank 2x8 Lanes.

Nix neues von der XS-Front - PMP meldet sich nicht.

---------------------

Zum Thema SLI:
Ich hatte damals SLI auf den Board mit 2x 7900GS, das war soweit ganz nett, aber waren halt alte Treiber und nun sind die Karten ja auch nicht mehr zeitgemäß. Nun eher eine nette Spielerei.

Hier ein Link zu meinen damaligen Ergebnissen:

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 7900GTO SLi am Laufen, aber wie gesagt... nur ne Spielerei, die Treiber waren nix.

Nix neues von der XS-Front - PMP meldet sich nicht.

---------------------

Zum Thema SLI:
Ich hatte damals SLI auf den Board mit 2x 7900GS, das war soweit ganz nett, aber waren halt alte Treiber und nun sind die Karten ja auch nicht mehr zeitgemäß. Nun eher eine nette Spielerei.

Hier ein Link zu meinen damaligen Ergebnissen:

Klick

Kommt vielleicht noch :wink:

ASUS ist arrogant aber sie haben gute Boards,schade nur das das gute WS Board aussen vor bleibt im Moment

Mein Vater hat das Brett noch und wird warscheinlich das nehmen was ich aktuell habe er ist mit den WS boards immer sehr zufrieden gewesen

kann mir jemand nochmal auf die Sprünge helfen beim p5w64?

wollte mal den Q9550 C1 auf dem Brett testen aber ich kann Vcore nicht
verstellen. Nur Auto geht und das landet dann bei 1,26V.

Wie kriege ich es hin das ich die Vcore einstellen kann?
(Bios 1005 und das letzte glaube 1101)

ja, aber ich rede doch von einem C1er nicht von einem E0er...

Ein Q9550 C1 müsste doch noch voll supportet werden...

nicht wirklich das prob mit der vcore hatten auch schon die C1er bzw das bios

Hi Jungs, wie siehts eigentlich mit der unterstützung von 8 Gig RAM auf dem P5 WDG2 WS Pro aus und wie hoch kann ich die dann maximal Takten .. sofern der RAM es mit macht :d?

@ Schnlingel: Wie schlägt sich eigentlich der Perc im Vergleich zum 3Ware 9690SA?? Hast du diesbezüglich Infos?

greetz

FUSiON
Mit 1000MHz funzte das auch, frage aber lieber nicht nach der Spannung :fresse:

Moinsen in den Thread :wink:

Noch kein neues Bios für das P5W64 Board in Sicht, ist sehr ärgerlich was Asus da abliefert. :(

Jop, das ist eig. echt schade.. wobei das Board halt auch schon relativ alt ist und die wohl mit den neuen Boards beschäftigt sind bzw. für die alten nix mehr machen wollen :kotz:

Jop, das ist eig. echt schade.. wobei das Board halt auch schon relativ alt ist und die wohl mit den neuen Boards beschäftigt sind bzw. für die alten nix mehr machen wollen :kotz:

Alt ja, aber immer noch mit dem entsprechenden Bios auf der Höhe der Zeit. Bis jetzt haben alle Chipsätze nach dem 975er noch nicht dessen Porformance erreicht, und das sagt doch schon alles.

Richtig, zudem habe ich den Eindruck, dass heutzutage eigentlich nur noch FSB zählt.

Hab aber zwischendurch mal ne Frage zum P5W64...weiß jemand ob darauf 4GB Module laufen?

Ich hab das P5WDG2 WS Professional bin am verzweifeln, hab nur Probleme.
Aktuelle Konfig:
q6600@3Ghz@333x9@default Vcore
2x2GB OZC 1000 Mhz @833Mhz 1,90Volt 5-5-5-18-6-10-dis-dis-auto
850 Watt antec NT, brauch aber maximal beim anlauf 450 watt, load 330 Watt (Cpu + platten)

Spannungen bis auf ram alle auf Auto.
Bios 905

1x3ware 7506-12 mit 12x400 gb samsung.

1xati 1600
1xati 1550

1.Problem.
Seit dem ich den 3ware in den oberen PCI-X steckplatz positioniert habe und das 905 bios drauf habe brauche ich 2 Grakas.
hätte es ja gern zurückgebaut, aber dann kann ich die oberen beiden sata steckernicht nutzen.

->hab den 3ware mal runtergebaut, ohne erfolg :(

2.Problem.
Sobald ich einen Bonnie++ laufen lasse startet der rechner neu:eek:.
Primestabil ist er, hab Memtest laufen lassen, die Vcore mal manuel erhöht, alles ohne erfolg.

3.Problem

Ich komme FSB technisch so gut wir garnicht hoch, ca 340 ist max. keine Ahnung woran das liegt, aber 400 sind unmöglich atm

Ideen?:(
Gibt es eine möglichkeit auf ein Bios zurückzuflashen(ausser mit Diskette), Flash ez geht nicht,

Zuletzt bearbeitet:
Das Zurückflashen ging bei mir auch schon auf folgende Art:
- Das BIOS kaputtflashen. Aktuelles BIOS dazu einfach nochmals flashen und während des Schreibvorganges einfach Reset drücken oder Strom kappen.
- Rechner mit der eingelegten ASUS-CD booten und damit das Auslieferungs-BIOS flashen lassen.

Achte halt nur vorher darauf, dass weder CD noch das CD-Laufwerk kaputt ist - sonst Arschkarte und neuen BIOS-Stein kaufen. ;)

4GB Module habe ich auf dem P5W64 schon am laufen gehabt, keine Probleme damit.
Weißt du vielleicht noch welche Module das waren...dann muss ich falls ich bestelle kein unnötiges Risiko eingehen.;)

3.Problem

Ich komme FSB technisch so gut wir garnicht hoch, ca 340 ist max. keine Ahnung woran das liegt, aber 400 sind unmöglich atm
FSB400 werden auf diesem Board mit nem Quad auch immer unmöglich bleiben...da kannst du erhöhen was du willst und wieviel du willst.

FSB333 sind auch bei mir kein Problem, doch ähnlich wie bei dir wirds ab ca. 340 instabil und da ich mit Luft kühle, wollte ich mit den Spannungen am Board nicht zu hoch gehen. Das Board ist halt einfach nicht für Quads gemacht. :(

Naja, die Rev 1.04 mit der waren auch noch 420Mhz drin, diese Rev ist Quadcore zertifiziert.

Gruss Micha.

Ich hab die spannungen noch alle auf Auto, kann ich mit der NB spannung noch was reissen? Was ist die Max NB spannung @ air für 24/7?
gibt es noch n paar trick bzw biosversionen die besonders gut gehen?

die 333Mhz fsb will ich schon rockstabel bekommen. Was stelt das MB bei den 45nm Quad für spannungen bei Auto ein?

Zuletzt bearbeitet:
@kleines Ottili,

das waren 4 x 1GB Cellshock DDR1000 mit Micron Chips.

Hui @Michel, der geht ja richtig fein :love:

Ist das noch meine EX-CPU?

@ Mmichel

Wundert mich dann aber wieso hier keiner mehr seinen Quad über FSB350 bringt, bin ja nicht der Einzige mit den Schwierigkeiten...nicht dass ichs bräuchte. ;)

Was für Einstellungen waren dafür Nötig? VMCH?

@ Skynet.com

VMCH unter Luft max. 1,7V. FSB Termination auf 1,3V kann auch was helfen, zudem Hyper Path und Spread Spectrum deaktivieren.

@ -stulle-

Och nöö, ich mein doch 4GB Module...steht doch oben! ;)

also welche cpu ist den nun eigentlich die optimale "aktuelle" CPU für das P5W64?
Ok, die E0er und C1er Quads mag es nicht das ist klar...

E7200? E8400? was wird den etwa mit 3,6 bis 4 Ghz und wenig Spannung laufen?
Mir fehlt bischen der Überblick was es an kleinen CPU´s so gibt...

mit ben E6400er gingen 440mhz mit testweise 1,8V unter wasser. normal war ich mit wasser auch nur mit 1,7V und 430 unterwegs. 440mhz waren nett aber nicht sonderlich gut wenn man die 450-490mhz auf anderen brettern gesehen hat. danach gbas ne lange pause, da ich nciht in DE war und danach hab ich nen E6600er probiert. der ist ejdoch ne krücke... will auf allen meinen boards nedd so richtig über 370mhz fsb (und wenn dann nur mit sau viel vcore)

@H96er: vielleicht den E7300 mit 10er multi? alternativ nen E5200 mit 12er aber nur 2x1MB L2

Zuletzt bearbeitet:
Hui @Michel, der geht ja richtig fein :love:

Ist das noch meine EX-CPU?

Jep, das ist sie ;)
Immernoch im Einsatz :bigok:

@ Ottili.

FSB Sp. 1.30V, MCH auf 1.7V. ;)
Pipe vermessen und gepastet, alles mit Luft aber mit Downblower.

Das weiss ich auch nicht.
Auf dem Brett lüppt auch ein QX ohne murren.

@All.
Ich hatte ein ausgesuchtes Board von HoH, mit der Rev. 1.04.

Aber die E8600er laufen auch auf den Brettern, nur dürft ihr zu anfangs nicht den Speicher zu hoch drehen, weil die Board den grossen Cache der CPUen nicht mögen.

Aber auch auf dem P5W64er kein Thema :banana:

Gruss Micha.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh