[Sammelthread] Asus P5W64 / P5WDG2 WS Professional (Intel i975X)

Update: Hier die User-Erfahrungen bezüglich des 45nm Wolfdale-Supports: Klick

Ein offizielles Bios gibt es leider noch nicht! Mit dem derzeitigen 0903 (P5W64) läuft er jedoch!

ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS

Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

inc 45nm quad-support:

- 1005 Link
- 1101 Link

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W64 WS Professional

Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal

Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8

ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG

img_0193amx.jpg

img_0195e2a.jpg

img_0200qu6.jpg

Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WDG2 WS Professional

Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:

1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen

bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228

FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)

Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)

- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s

- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s

- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s

P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s

Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.

Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
...naja laufen schon aber vermutlich nur wie mein e8600 E0er

- Vcore 1,25V (nicht veränderbar)
- Meldung unknown cpu beim boot (kann aber deaktiviert werden..)
- einige Features nicht verfügbar, glaube multi nicht verstellbar, stromsparsachen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte Asus voll in den Ar......... treten, die sollen endlich aus dem Quark kommen.

Ich würde ihn eh ohne OC einstellungen laufen lassen. Da es ja ein Geschäftsrechner ist brauche ich ihn nicht OCen :-)
Mir ist nur wichtig, dass wenn ich ihn verbaue, dass dann alles standard mäßig funktioniert und mit Vista keine mucken macht

Nö, nicht wirklich. Habe nur in ein paar englischen Foren gelesen, dass das neue Stepping noch besser zum übertakten sei und zudem noch kühler bleibt, demzufolge auch sparsamer ist.

Problem ist nur, dass das E0 Stepping noch nirgends verfügbar ist. Wenn du es aber nicht eilig hast, kannst du ja noch ein paar Wochen warten. Evtl. bringt ja Asus bis dahin ein neues Bios raus und du kannst dir einen noch besseren Q9550 kaufen. Preislich wird der auch kaum teurer.

Hier gibts nochmal mehr Info dazu: http://www.computerbase.de/news/har...ptember/core_2_quad_q9550_e0-stepping_handel/

...naja laufen schon aber vermutlich nur wie mein e8600 E0er

- Vcore 1,25V (nicht veränderbar)
- Meldung unknown cpu beim boot (kann aber deaktiviert werden..)
- einige Features nicht verfügbar, glaube multi nicht verstellbar, stromsparsachen..

Lach nicht, aber wie kann man die Meldung umgehen ??

Gruss Micha.

Da hätt ich auch drauf kommen müssen :hmm:

Vielen Dank :bigok:

Gruss Micha.

hallo,
hab ein P5WDG2-WS Professional und ein Grafikkarten Problem. Gelegentlich bringt er einfach kein Bild. Stecke ich in den unteren schwarzen PCIe Slot noch eine Graka, bringt die erste (blauer Slot) wieder Bild und alles funktioniert super. Er fährt auch ohne bild Komplette hoch. Hab es mit einen Putty getestet. Grakas sind es eine ATI x1550 und eine ATI x1600. Hab es auch schonmal umgedreht probiert. Immer das gleiche
Hab das aktuellste Bios drauf. Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
da ich vermute, dass es mein board ist: hatte ne 7900GS und davor noch mehrere andere im oberen slot. gab keine probleme.

zum W64: also der marvell raid läuft unter vista x64 ohne probleme. hab heute von einer single am intel auf raid1@marvell umgestellt. eigentich wollte ich die ICH7R nutzen, aber er will das bios mit eingestecktem perc nedd laden (shadow ram zu wenig). mit marvell + perc gehts :hmm: na egal läuft jedenfalls super - ABER: man sollte das von anfang an gesetzte read ahead ausschalten!! sowas von lahm. der hdtune-screen sah grottig aus. also im gegensatz zum perc gillt für den marvell: read ahead aus!

@€dit: zu dem graka-prob: schonmal die GPU first_PCIe1 ->PCIe2 option im bios geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessant...ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir evtl. doch ne neue CPU zu kaufen. Denke da an den Q9550 mit E0 Stepping.

ausm asus forum

I have repeatedly requested that ASUS tech support release a P5W64 WS BIOS with the microcode to support the E0 stepping of CPUs like Q9650.

Incidentally P5W DH Deluxe which also uses i975X chipset does support E0 stepping CPU in BIOS 2801

So far I have had several replies saying that it cannot be done for various reasons including that i975X chipset cannot support it (despite other boards with same chipset supporting it!) and the 'fact' that DH means Digital Home and WS means WorkStation !

Maybe they just don't want to support these older boards, but I like this because it is one of the very few that supports ECC RAM without going down the Xeon, FBDIMM route.

Perhaps some of you others who want Q9650 support on P5W64 can also raise tech queries and see if we can get it done?

Tja, hab gar nicht mehr ans P5WDH gedacht, aber siehe da...das 2801er Bios unterstützt tatsächlich viele der neuen CPU's:

- Celeron 450(2.2GHz,800 FSB,L2 512KB,LGA775,revA1)
- Core 2 Duo E5200 (2.50GHz,800FSB,L2:2MB,rev.M0)
- Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
- Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
- Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)
- Core 2 Quad Q8200 (rev.M1,2.33GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores)
- Core 2 Quad Q9400 (rev.R0,2.66GHz,1333FSB,L2:12MB,4 cores)
- Core 2 Quad Q9550 (rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,4 cores)
- Core 2 Quad Q9650 (rev.E0, 3.00GHz,1333FSB,L2:12MB, 4 cores)

Da muss einfach noch Bios Update kommen. :motz:

ausm asus forum

I have repeatedly requested that ASUS tech support release a P5W64 WS BIOS with the microcode to support the E0 stepping of CPUs like Q9650.

Incidentally P5W DH Deluxe which also uses i975X chipset does support E0 stepping CPU in BIOS 2801

So far I have had several replies saying that it cannot be done for various reasons including that i975X chipset cannot support it (despite other boards with same chipset supporting it!) and the 'fact' that DH means Digital Home and WS means WorkStation !

Maybe they just don't want to support these older boards, but I like this because it is one of the very few that supports ECC RAM without going down the Xeon, FBDIMM route.

Perhaps some of you others who want Q9650 support on P5W64 can also raise tech queries and see if we can get it done?

Kannst Du bitte mal in groben Zügen in deutsch übersetzen. Ja es gibt noch User die mit Englisch auf Kriegsfuß stehen. ;)

Hi Jungs, wie siehts eigentlich mit der unterstützung von 8 Gig RAM auf dem P5 WDG2 WS Pro aus und wie hoch kann ich die dann maximal Takten .. sofern der RAM es mit macht :d?

@ Schnlingel: Wie schlägt sich eigentlich der Perc im Vergleich zum 3Ware 9690SA?? Hast du diesbezüglich Infos?

greetz

FUSiON

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nun steh ich vor einem Problem :d

Das P5WDG2-WS Pro hat nur 2 PCI-E Steckplätze.

Bei dem Vorhaben für meinen Server wären diese nun durch einen Intel Pro 1000 Quad und durch einen 3Ware SAS Controller belegt.

Somit ist schonmal kein Platz mehr für eine Grafikkarte. Kann ich hierbei einfach eine PCI Grafikkarte in einen der beiden PCI Slots packen?

Funktionieren dann die beiden PCI-E Steckplätze auch wie geplant?

MfG

FUSiON

Wie ist es, wenn man auf dem P5W64 eine z.B. Q9450-CPU (FSB333) einsetzt, läuft die @default auf FSB333 oder muß man die dann erst "takten" damit die mit FSB333 läuft. Ich frage deshalb, weil das Board / der ganze PC weniger Strom zieht, wenn man die CPU default betreibt, anstatt die CPU manuell zu konfigurieren. Auch wenn man bei der manuellen Konfiguration die V-Core und die NB-Spannung auf AUTO läßt, zieht der PC mehr Strom, als komplett auf AUTO.

Weiterhin versuche ich mein P5W64 jetzt als Server zu betreiben. Als OS wollte ich Windows Server 2008 32bit nehmen. Nur bekomme ich immer eine Fehlermledung im Gerätemanager (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.") bezüglich der ICH7r. Dabei ist es egal ob ich die ICH7r auf IDE oder AHCI konfiguriere. Eigentlich wollte ich ja an der ICH7r meine 4 320er Samsung F1 im Raid5 betreiben, nur da beomme ich die ICH7r überhaupt nicht ans laufen. Ich habe schon alle möglichen Treiber probiert (die orginalen von der CD, von der Intel-Seite, von der ASUS-Seite, von meiner Asus Maximus Formula SE CD), aber alles ohne Erfolg. Ich bin schon so weit mir einen "AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML" oder "Areca/Tekram ARC-1220" zu kaufen und die Platten an diesem zu betreiben. Das System würde ich dann von einer einzelnen 160er Samsung an der ICH7r betreiben, nur habe ich da immer noch die Fehlermeldung bezüglich der ICH7r, obwohl die HDD zumindestens funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

A6_hase

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal in groben Zügen in deutsch übersetzen. Ja es gibt noch User die mit Englisch auf Kriegsfuß stehen. ;)

Vllt. etwas spät, aber der sinngemäße Inhalt:

Er hat wiederholt beim Asus-Support ein neues Bios fürs Brett zu bekommen bzw. eben eines angefordert, dass die neuen CPUs mit E0 unterstützt.
Er sagt, dass das P5W DH Deluxe was ja auch den 975er Chipsatz hat, mit dem neuesten Bios die E0 supported.

Er hat dann von Asus als Antwort bekommen, dass man kein Bios mit E0 Unterstützung rausbringt, es gäbe verschiedene Gründe, u.a. dass der 975er es nicht könne -.- (genau, das DH kanns auch -.-)
Man beruft sich bei Asus darauf, dass das DH für "Digital Home" steht und WS für "WorkStation", was das hier bedeuten soll, kp...

Er schließt daraus, dass die die alten Boards nichtmehr supporten wollen aber er ist der Meinung (wie wohl alle ^^) dass das WS Pro eines der besten Boards ist v.a. für Workstations wegen ECC Support etc.

Er bittet also alle User an Asus Anfragen zu stellen, dass doch bitte ein Bios mit 9650er Support gemacht wird, nach dem Motto: Wenn viele es wollen wird es vllt. gemacht.

:wink:

Vllt. etwas spät, aber der sinngemäße Inhalt:

Er hat wiederholt beim Asus-Support ein neues Bios fürs Brett zu bekommen bzw. eben eines angefordert, dass die neuen CPUs mit E0 unterstützt.
Er sagt, dass das P5W DH Deluxe was ja auch den 975er Chipsatz hat, mit dem neuesten Bios die E0 supported.

Er hat dann von Asus als Antwort bekommen, dass man kein Bios mit E0 Unterstützung rausbringt, es gäbe verschiedene Gründe, u.a. dass der 975er es nicht könne -.- (genau, das DH kanns auch -.-)
Man beruft sich bei Asus darauf, dass das DH für "Digital Home" steht und WS für "WorkStation", was das hier bedeuten soll, kp...

Er schließt daraus, dass die die alten Boards nichtmehr supporten wollen aber er ist der Meinung (wie wohl alle ^^) dass das WS Pro eines der besten Boards ist v.a. für Workstations wegen ECC Support etc.

Er bittet also alle User an Asus Anfragen zu stellen, dass doch bitte ein Bios mit 9650er Support gemacht wird, nach dem Motto: Wenn viele es wollen wird es vllt. gemacht.

:wink:

Ich danke Dir für die Übersetzung. :wink:

Ich glaube langsam das Asus nur deshalb zur Zeit kein Bios für die E0 CPUs rausbringen will, da die Brüder genau wissen das dann die Workstation Boards alles in Grund und Boden Fahren. :fresse:

Mein P5W64 Board bleibt bei mir, vielleicht kommt ja doch noch ein Bios. Mann denke sich nur mal folgendes: E8600 CPU mit 440FSB Teiler 1:1, dabei kommen Traumwerte im Speicherlesedurchsatz von jenseits von 11000 mb/s unter Everest raus. Dann tränen vielen User die Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was waren das noch für Zeiten mit den P5WDG2 WS Professional :d

Habe nun gerade wieder ein 975x Board und bald wieder ein Asus WS-Board! Mal sehen, ob es an den alten Erfolg anknüpfen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh