[Sammelthread] Asus P5W64 / P5WDG2 WS Professional (Intel i975X)

Update: Hier die User-Erfahrungen bezüglich des 45nm Wolfdale-Supports: Klick

Ein offizielles Bios gibt es leider noch nicht! Mit dem derzeitigen 0903 (P5W64) läuft er jedoch!


ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS


Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

inc 45nm quad-support:

- 1005 Link
- 1101 Link

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W64 WS Professional


Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal


Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8




ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG


img_0193amx.jpg

img_0195e2a.jpg

img_0200qu6.jpg


Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WDG2 WS Professional


Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:


1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen



bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228




FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)


Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)


- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s


- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s


- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s


P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s



Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.




Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,

hab jetzt jede 2. Seite überflogen und leider keine Antwort gefunden:

wie ist denn der GBit-LAN-Chip angebunden? über PCI oder PCIe?

was macht denn die ICH7R maximal an durchsatz? laut beschreibung des chipsatzes macht jeder SATA-Kanal 3GB/s. aber die verbindung zwischen ICH7R und MCH nur 2Gb/s.

warum ich frage: ein RAID0 an der ICH7R mit 2-4 SSDs (bitte jetzt einfach mal hinnehmen) würde mit welchem durchsatz limitieren?

besten dank!
gruß,
ML


ps: meine config:
P5WDG2 WS Professional
4x1Gb Crucial Ballistix 667MHz
Intel E6550
GF 7900GT auf dem 1. PCIe
alles auf standardtakt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Raid kann ich leider nichts sagen...bin da vielleicht auch bald Neuling. ;)

Bzgl. LAN Ports ist es meines Wissens so, dass der 88E8052 per PCIe und der 88E8001 per PCI angebunden ist. Kann man glaub auch im Bios erkennen, dass einer über PCIe läuft.
 
Zum Raid kann ich leider nichts sagen...bin da vielleicht auch bald Neuling. ;)

Bzgl. LAN Ports ist es meines Wissens so, dass der 88E8052 per PCIe und der 88E8001 per PCI angebunden ist. Kann man glaub auch im Bios erkennen, dass einer über PCIe läuft.

das wäre natürlich klasse, wenn ein Port am PCIe hängt. dann spare ich mir ne zukauf Intel PRO/1000 PT in einem PCIe. ;)

leider kann ich es atm nicht ausprobieren, weil mein partnerboard, abit ip35, den lan port am PCI hängen hat.... :(


ja, das mit dem ICH7R und MCH durchsatz wäre schon wichtig. denn die 2GB/s zwischen NB und SB sieht arg limitierend aus:
http://www.hardware.info/images/articles/41544975x_diagram.gif
oder bedeutet DMI irgendwas mit multichannel und ich stehe gerade aufm schlauch?

danke. :)
 
Ich denke nicht daß die 2GB/s da irgendwie limitieren. Benchmarks zeigen ja, daß nichtmal selbst die schnellsten, aktuellen SSDs an diesen Wert herankommen.

Interessant finde ich diesen CB-Artikel zu dem Thema. Dort wird ein Board mit i955X-Chipsatz mit einem Board mit i975X im Crossfire-Einsatz verglichen. Interessant ist hierbei, daß bei dem i955X-Chipsatz die zweite Grafikkarte mit über die Southbridge angebunden ist und somit theoretisch durch die 2GB/s-Anbindung an die NB eingebremst sein sollte. Wenn man die Ergebnisse betrachtet und im Hinterkopf hält, daß dabei ein wesentlich höheres Datenaufkommen als bei Festplatten besteht, sollte klar sein, daß du dir da keine Sorgen machen brauchst.

Edit: Man sieht auch am Treibernamen im Gerätemanager ob die LAN-Schnittstelle per PCI oder PCIe angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Man sieht auch am Treibernamen im Gerätemanager ob die LAN-Schnittstelle per PCI oder PCIe angebunden ist.


ahja! danke für die info!

zu den transferraten: ich sehe gerade, dass zwischen ICH und MCH "Gigabyte" steht. die SATAs sind aber mit "Gigabit" angebunden. kleiner Lesefehler meinerseits. ;)

...denn 2 GB sind schon ne andere Hausnummer als 2Gb. :d


schön, dann spare ich mir die Intel NIC und die ungewissheit an der ICH7R.

danke. :)
 
Ich könnte mir vorstellen, daß dem Board die Puste ausgeht bei Bestückung mit mehr als 2 RAM-Riegeln.
Da würde es helfen den FSB allgemein runterzusetzen oder etwas mehr Saft auf die Northbridge zu geben.
Deshalb dürfte es auch mit dem E6600 funktioniert haben, der hat nen niedrigeren FSB.
Ich bin leider kein so ein Tuning ASS ^^

Wenn ich den FSB von 333 änder würd ich dann nicht auch die CPU Taktunf ändern, oder meinst Du nur die Einstellung für die RAM Bausteine?
Hab da 666 und 833 versucht.
Ich hab leider ka wo ich die Spannung für die Northbridge ändere, unter welcher Einstellung find ich die denn? Ich gehe mal davon aus Jumperlose Konfig - Manuell - und dort welcher Punkt? ICH oder vielleicht MCH?

Also ich hatte keine Probleme meinen Q6600 @ FSB333 mit 8GB Ram zu betreiben. Spannungen waren alle @default, nur FSB Termination hatte ich auf 1,3V. Probier das mal.
Hab ich versucht, hat leider nichts gebracht, ab wann wird es denn heikel wenn ich da noch etwas mehr versuche?
 
jo, da biste genau richtig, fotzi...:d für die Northbridge wäre das dann die Option MCH.
Höher als 1.6V solltest du aber nur kurzzeitig oder mit besserer Kühlung (Lüfter vor den Kühler setzen oder so) probieren.
Bei mir war gar die volle 1.8V nötig, allerdings auch, weil ich noch zusätzlich nen Crossfire hatte, was die Northbridge wohl auch noch beanspruchte.
 
Erst mal hallo !
Ich hoffe das irgendeiner von euch mir helfen kann denn ich habe folgendes vor !
Ich besitze ein Asus P5wdg2-Ws-Pro mit einem Cd2 e6700 im verbund.
Das Mainboard läuft auf ddr2 533/667/800.
Ich habe mir gedacht ob es machbar ist einen schnelleren Ram raufzusetzten.
Ich möchte gern folgendes versuchen OCZ Reaper Hpc Pc2 9200u @1150 Mhz bei 5-6-6-18 und 2,2v.
Ich weiß das ich im Bios nen Multi von 266x10 habe und den Ram auf 1066 ohne fsb oder Cpu takt einstellen könnte !
Währe es denn möglich den Ram im betrieb zu nehmen ?.
Eine neue Bios version habe ich bereits , und Das Motherboard leuft stabiel.
Ich würde gern nen dual channel Kit auf 2x2gb kaufen , da der Ram ja echt Top ist (=.
Das Win xp pro 32 bit se3 die vollen 4gb nicht erkennt ist mir klar und ich weiß was ich dann machen muss.
Nur wer weiß bescheit und taktet gern ?
brauche wirklich drinngend hilfe ! (=

Hier ist noch mal meine Hardwarekonfig

Asus P5wdg2 ws pro mit nem bios von ende 2007 rev weiß ich jetzt nicht genau.
Intel Core 2 E 6700 @ 2,66 GHz (=
Geil Ultra DDR 2 800 mhz 2x1 gb
Gainward Nvidia 8800 Gtx
X-FI Fatality Gamer Pro
Wd Raptor Ahfd 150 gb und eine Samsung Spinpoint mit 300 gb
Skythe Ninja 2 cpu cooler + nen upgrade für Die 88xx gtx Ac Acelero Extrem

Ich sach schon mal im vorraus Thanks ! und hoffe diese Massege wird mir weiterhelfen.
tschuuu
 
Ich glaube nicht das es mit den über 1000 Mhz stabil funzen wird.
 
Auf dem WDG2 ??
Da hast du keine Chance.
Das war das schnellste, was ich je erreicht habe mit meinem GSkill Ram:



Mit einem W64er Brett gehts noch ein bischen besser, aber das was du anstrebst, geht leider nicht.

Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon 1066er Reaper auf dem Board mit 1066 MHz laufen. Allerdings nur wenn ich mit dem CPU-FSB bei 266 MHz blieb. Es lief zumindest stabil in der kurzen Zeit die ich das austestete. Mir war aber wichtiger die CPU auf 400 MHz laufen zu haben - beides zusammen ging aber nicht.
Es könnte also theoretisch (auf 1066) funktionieren. Aber du musst die Reaper ja nicht unbedingt so hoch laufen lassen...
 
Das stimmt ;)
Aber der Boardcontroller kann nur hohen FSB oder einen höheren Ramtakt.
Es limitierte immer eines von beiden, bei ca 320Mhz kan die Grenze. :(
Mein Brett machte damals die 470Mhz, aber die 440 waren für die Ramtimings das höchste der Gefühle.

Gruss Micha.
 
hier mal ein pic meines Asus P5W64 WS Professional....
einmal ist der LAN-Port am PCI, dann am PCIe

eieiei, dat is schon verflixt, gell? :)

main.php
 
Jo, das ist schon richtig so, Luke. Da kannste dann nur durch einzelnes Ausschalten im BIOS ausprobieren (dann verschwindet ja das deaktivierte auch im Gerätemanager) bzw. durch deaktivieren im Gerätemanager oder ganz professionell durch Verfolgen des Schaltplanes für das Board. :P
 
Es stimmt schon, einer ist per PCI u. der ander Lananschluss per PCI-E angebunden.
Oder hast du nur einen aktiviert, der dann entweder oder angebunden ist ?? :fresse:

Gruss micha.
 
Es stimmt schon, einer ist per PCI u. der ander Lananschluss per PCI-E angebunden.
Oder hast du nur einen aktiviert, der dann entweder oder angebunden ist ??

hatte die tage 2 PCs drann... und jetzt mal geguckt, welcher Port überhaupt ordentlich daten schieben kann. :d

siehe auch der tipp weiter oben, einfach mal im gerätemanager nachzuschauen. :)

(konnte ich im betrieb nicht erkennen, da die partner-PCs mit ihren ports auch nur am PCI klemmten)
 
Hall öle...
Werde es nun mal probieren mit dem Ram auf 1066 zu gehen ohne den fsb zu kitzeln!
Wenns ne klappt dann muss ik wieder auf ddr 800 4gb gehen oda mal überlegen nen neues Brett zu kaufen )=.
Was ich aber noch wissen wollte ist dies!

Wenn ich also von 1150 Mhz auf 1066 runter gehe, muss ich die spannung reduzieren? oda kann man die auf Auto lassen! oda kann man die Spannung so beiberhalten ?
Weil.... es ist doch möglich das der Ram dann bei niedrigend Mhz und normaler spannung instabiel leuft oda ? (=
Auf nem Core 7 system zu gehen währe blöd denn ik mach ja gerade mal 1/2 bis 2 Jahre auf Dem rumm , und es währe einfach nicht lohnenswert 3200 euro in die egge zu ballern .
Dafür mag ich den zu gern denn der hat bissher alled tip top gemacht .
 
Würd mich wundern wenn das mit Auto-Spannung läuft - es sei denn das SPD ist jetzt mal sauber programmiert.
Bei meinen Reapers aus der ersten Serie damals starteten die auf Auto gleich mit 1066 und nur 1,8V - kein Boot. Musste also erst mit anderen Riegeln im BIOS die Spannung hochsetzen, ausschalten und umbauen daß es lief.
Die OCZ-Heinis hatten da nur einen einzigen SPD-Eintrag, der dann auch noch ohne Spannung angegeben war...
 
Ich habe jetzt getestet und er leuft supy stabiel ! DSC BLACK SHARK und andere Games liefen ohne Probs ....Benchmarks wahren erfolgreich.
Fsb 10x266 @ 2.66 ghz ddr 2 auf 1066 mhz liefen nicht bootete und stürzte ab !
Fsb 10x300 @ 3,00 ghz ddr 2 auf 1000 mhz bei 5,6,6 v1,8 leuft.
Werde jetzt mal versuchen mehr draus zu machen , z.b 3,40 bis 3,5 ghz bei ddr 2 1200 mhz.
Hoffe das es dann auch so stabiel leuft (=
4gb DuCh auf Ocz Reaper Hpc 9200 u laufen sehr gut und Win mackt nicht mal rumm.
3 gb werden aber nur angezeigt is aber beim 32bit sys normal......
Danke für eure Tipps ! ohne dies hätt ich es mir nich gewagt !
THANKS
Mfg _Jumper_
 
Hallo,
ich habe ein Problem und wollte hier mal fragen, was ihr davon haltet.
Mein System besteht aus einem P5W64 WS Professional, einer Xeon 3070 CPU, einem Thermaltake Purepower TWV 500W Netzteil, 2*1GB Ram, 500GB Festplatte und einer XFX 7950GT Grafikkarte.
In dieser Konstellation hat das System etwa 1,5 Jahre proplemlos funktioniert. Nachher kam es dann aber dazu, dass das System teils erst 10 Minuten nach betätigen des Schalters gestartet ist, bis es schliesslich gar nicht mehr gestartet ist. Die LED vom Mainboard leuchtet ganz normal, aber es tut sich ansonsten einfach garnichts mehr... Ich habe mir nun gedacht "ok, das Mainboard hat wohl eine Macke". Das Mainboard ist etwa 2,5 Jahre alt. Ich habe es daher zum Händler Alternate gegeben, damit dieser es an Asus schickt zwecks Garantieabwicklung (Schliesslich habe ich das Mainboard nach 6 Wochen zurückbekommen (mehr dazu wird es in einem anderen Thread geben). Laut Schreiben von Alternate wurde das Board vom Hersteller repariert.
Ich habe das System daraufhin wieder zusammengebaut. Will das System danach starten, es bleibt jedoch alles wie vor Einsendung des Mainboards. Ich habe daraufhin beim Asus Service angerufen und nachgefragt, ob denn überhaupt etwas an dem Mainboard gemacht wurde (optisch konnte ich auch keine Reparaturspuren sehen was aber nichts heissen muss). Der Mann an der Serviceleitung konnte mir aber auch nicht sagen, was daran festgestellt wurde oder was / ob etwas daran gemacht wurde. Er konnte mir nur sagen, wann das Mainboard bei Asus eingetroffen ist und wann es wieder zurückgesendet wurde.
Er hat mir jedoch gesagt, dass es sich nach einem typischen Fehler bei der Stromversorgung anhört, der öfters vorkommt, wenn der 8Pin 12V Anschluss nur über einen 4poligen Anschluss versorgt wird. Irgendwann würde dann die Stromleitung verschleissen und vermutlich wäre das jetzt der Fall. Seiner Meinung soll ich mir jetzt also ein anderes Netzteil kaufen welches auch über einen 8poligen 12V Anschluss verfügt... was haltet ihr davon? Ist das Schwachsinn oder liegt es wirklich daran. Mit Aussagen vom Asus Service bin ich bisher nicht wirklich gut gefahren, daher die Frage hier...
Angeblich testet Alternate vor Einsenden auch immer und hat bei dem Mainboard daher angeblich festgestellt, dass es wirklich defekt war. Aber die Aussagen von Alternate haben sich bei mir auch schon als Lügen herausgestellt... für hilfreiche Aussagen wäre ich dankbar!
Matthias
 
ich persönlich hätte da auch als erstes ans Netzteil gedacht, ich kenne ähnliche Probleme.
Wie sieht das denn bei dir aus? Ist das immer das gleiche, egal ob du den PC vorher stromlos / Netzteil ausgeschaltet hattest oder nicht?
 
Ja, ist egal ob ich es stromlos habe oder nicht. Ist immer das gleiche. Es tut sich jetzt garnichts mehr....
 
Probier doch erst mal mit so einem Adapterkabel 4pin auf 8pin. Kostet nicht so viel wie ein NT. Oder teste doch ein anderes NT. Vielleicht ist es ja wirklich das NT.

Ich hatte mein P5W64 auch erst nur mit einem 4pin betrieben und dann mit so einem Adpterkabel am Enermax Noisetaker 600W. Was aber auch keinen Unterschied gemacht hat. Jetzt läuft es immer noch i.O., aber am 8pin vom Enermax Modu 82+.

A6
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh