[Sammelthread] Asus P5W64 / P5WDG2 WS Professional (Intel i975X)

Update: Hier die User-Erfahrungen bezüglich des 45nm Wolfdale-Supports: Klick

Ein offizielles Bios gibt es leider noch nicht! Mit dem derzeitigen 0903 (P5W64) läuft er jedoch!


ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS


Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

inc 45nm quad-support:

- 1005 Link
- 1101 Link

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W64 WS Professional


Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal


Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8




ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG


img_0193amx.jpg

img_0195e2a.jpg

img_0200qu6.jpg


Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WDG2 WS Professional


Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:


1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen



bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228




FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)


Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)


- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s


- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s


- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s


P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s



Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.




Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Mann hat mir ja gesagt, dass ein Adapter nichts bringt... was mir auch einleuchtet, da es ja nichts an den Leitungen ändert, die zur Verfügung stehen?
Es muss laut seiner Aussage schon wirklich 8polig sein und nicht nur über Adapter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde schon helfen können. Auf den vier weiteren Polen ist auch nichts anderes als die selben Spannungen nochmals zusätzlich. Wenn dann das Netzteil da genug Saft liefert...

Im BIOS ist unter dem Energie-Management eine Option wie "PowerOn after AC Powerloss" oder ähnlich... Aktiviere die dochmal testweise (sofern der Rechner denn nun überhaupt noch läuft). Dann mache den Rechner für ein paar Sekunden stromlos. Dann schaue mal ob er damit evtl. erstmal vernünftig (automatisch) anspringt.

Schaue auch mal im BIOS, oder besser per Multimeter direkt an den Leitungen, die Spannungen nach ob die halbwegs passen. Wenn bspw. die +12V-Leitung schon nur noch 11 Volt liefert kannste schon vom Netzteil ausgehen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit daß die Kontakte der ATX-Stecker korrodiert oder "angekokelt" (eben wegen Netzteilunterspannung und daraus resultierenden Leitungsüberlastungen) sind. Kannst ja mal die beiden Stecker (4-Pol und 24-Pol) abziehen und schauen ob du da Verfärbungen an einzelnen Pins siehst - steckerseitig und mainboardseitig. Das kann dann auch schon mal zu Problemen führen.
 
nette geschichte:

hab mir nen E5300er als test-cpu gegönnt. nun.. was also danach mit dem dingen machen. okay mit 200mhz fsb doch perfekt fürs W64. tjaja alles richtig aber: der rechner funzt nur mit einem riegel. es hilft alles nix. altes bios oder auch das 1201er. es geht nicht mit mehr als einem riegel. k.a. warum. jetzt ist der E6850er wieder drinne. damit läufts wieder ohne probs. sehr strange :hmm:
 
Möchte zufällig jemand das P5W64 WS Pro loswerden? Sonst haben sich meine Träume gerade aufgelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

habe mein BIOS erfolgreich auf 1201 updaten können und fuhr noch ne weile mit meinem E6600.
heute kam der gebrauchte E8400 aus dem marktplatz, mit ESD-folie umwickelt in nem gepolsterten umschlag.

BIOS macht PIEP, rechner zeigt E8400 mit 3Ghz, darunter (speed) 2,41GHz....

index.php


und weiter komme ich nicht. egal was ich mache, mehr wie den screen sehe ich nicht. hier schwanken allerdings bei "SPEED" die GHz von 2,4Ghz zu 3Ghz.
BIOS reset schon gemacht, cmos-clear usw.

als ob nach dem PIEP die kiste einfriert. keyboard usw. gehen alle lichter aus und reagieren nicht mehr.



dann wieder den E6600 rein - geht. mal BIOS-default geladen und E8400 wieder rein: gleiches bild!

wasn da los? ich meine, die kiste PIEPT doch?


danke!


EDIT:

habe von meinen 4x 1GB Crucial Ballistix zwei heraus genommen. jetzt läuft alles wie vorher.
mit dem E8400 benötigt das sys ca. 20-25W weniger als mit E6600 @ 3Ghz und geringstmöglicher VCore.

aber wieso musste ich 2 meiner riegel entfernen?habe gerade schiss, diese wieder reinzustecken. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel, zwei Posts über dir, hatte doch ein ganz ähnliches Problem. Vielleicht verträgt sich das Board einfach nur mit den 45nm / Wolfdale CPUs nicht.
 
wobei ich damals auch nen 8400er drauf hatte. damit liefen meine ich auch 8GB. kann wenn dann nur am aktuellen stepping liegen. wobei mein E5300er nur mit einem Riegel wollte. Sprich 2x2GB ging auch nedd. die E5x00er werden laut Asus aber auch offiziel nedd unterstützt
 
wobei ich damals auch nen 8400er drauf hatte. damit liefen meine ich auch 8GB. kann wenn dann nur am aktuellen stepping liegen.

möglich.
habe mal probiert, meine 2x2Gb value select in das asus zu stopfen... egal wie ich es wende und drehe.... die mühle bootet mit nur einem riegel in DIMM1.

wenn ich meine crucial ballistix nehme (4x1 riegel), dann kann ich immerhin dualchannel fahren.


da ich jetzt auf Win7 und 64bit umsteige und gerne mind. 4GB RAM ansprechen möchte, kommt das board weg.

wer will?


suche ersatz: stromsparend + 4-6 SATA, intel-chipsatz, keine onboard-graka und firewire, gerne undervolting und natürlich clocking-geeignet.
hab im 2.-rechner nen abit IP35 - das ist z.B. schon ganz ok.

in welches unterforum muss ich denn zur board-suche gehen?
danke!
 
Schau dich am besten nach nem P45er um. Welches davon bleibt dir überlassen ;)

habe gerade eben im MP das für 70inkl. geschossen:
http://geizhals.at/deutschland/a324607.html
ist mir ganz recht, da ich wieder nen waküler auf die CPU setze.


was isn so nen P5W64 noch wert? habe leider KEINE ahnung. hab das hier vor ca. 2 jahren im MP gekauft ohne die heatpipe zwischen dem chipsatz, natürlich komplett und OVP.

danke! :)
 
Hi,

ich habe ein seltsames Problem mit der Uhr auf dem Mainboard vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich den Rechner runterfahre ohne das Netzteil abzuschalten bleibt die Uhrzeit erhalten. Schalte ich aber auch das Netzteil mit ab geht Uhrzeit weg.
Die 3V Batterie habe ich schon gewechselt bringt nichts. Ein komplettes Zurücksetzen des BIOS mit dem Jumper bringt auch nichts.
Ist mir ein Rätzel was da aufeinmal passiert ist.
Ist da auf dem Mainboard noch irgendwo ein GoldCap oder sowas?
 
Die Batterie ist definitiv ok.
Ich habe sogar 3V von einem Netzteil anstatt der Batterie angeklemmt.
Es kommt nur vor wenn ich das Netzteil mit abschalte.
 
der CMOS-Clear-Jumper ist auf normal gestellt? Ansonsten hab ich auch keinen tipp mehr. Scheinbar gibbet nen CMOS-clear beim kappen der Stromversorgung.

bzw: sind andere einstellungen auch zurückgesetzt? Wenns nur die Uhr ist -> sehr komisch
 
ja sehr seltsam der jumper ist richtig gesteckt.
So wie es aussieht ist es auch nur die Uhr, die anderen BIOS Einstellung bleiben wohl erhalten. Vielleicht irgendeine Störung beim Netzteil abschalten.
Habe jetzt nochmal getestet alos es ist definitive nur die Uhr die auf 2002 zrückgestellt wird. Alle anderen BIOS settings bleiben ehalten.
Gibt es irgendein Event, dass das BIOS veranlasst nur die Uhr zurückzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ram problem hab ich auch mit meinem Board + Q9550 :(
2x 2GB will es einfach nicht egal was ich einstelle.
Naja hap shippens.
 
oder mal asus anschreiben. auch wenns alt ist kanns ja nedd sein wenn die cpu in der liste als lauffähig steht

demnächst gibbet hier im forum für kurze zeit wahrscheinlich auch support seitens asus. mal nen bissel drauf achten ob sich da was tut. das problem könnte man ja mal an die jungs in dem falle herantragen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sehr seltsam der jumper ist richtig gesteckt.
So wie es aussieht ist es auch nur die Uhr, die anderen BIOS Einstellung bleiben wohl erhalten. Vielleicht irgendeine Störung beim Netzteil abschalten.
Habe jetzt nochmal getestet alos es ist definitive nur die Uhr die auf 2002 zrückgestellt wird. Alle anderen BIOS settings bleiben ehalten.
Gibt es irgendein Event, dass das BIOS veranlasst nur die Uhr zurückzustellen?

Hallo,
falls es jemand interessiert. Ich konnte das Problem nicht lösen. Auch der Asus support wusste nicht weiter. Ich hab mir ein gebrauchtes P5W64 besorgt und jetzt gehts wieder. Alles sehr seltsam....
Noch eine Frage, wo bekommt man eigentlich den aktuellsten SoundMAX treiber?
 
Hallo,

wollte mal nachfragen ob jemand einen kompatiblen Mosfetkühler für ne Wasserkühlung des P5W64 kennt.
 
haben eben was gefunden was manche von euch interessieren dürfte


Bios 1001


Added support for Q9650 and updated CPU code for Q9550

Beta modded: * Added support for Q9650 and updated CPU code for Q9550
* Updated (modded) Intel Matrix Storage ROM from v5.1.2.1002 to v5.6.2.1002



ASUS P5WDG2-WS Professional
 
Hmm ich habe das Mainboard im Einsatz mit einem Q9650 (unknown CPU).

Allerdings scheint das BIOS in französisch zu sein?

Das wäre dann eher nicht so gut.
 
das ist ne franz seite das bios ist englisch wie alle anderen auch
spiels auf und werde glücklich
 
hats noch keiner getestet?

Hab das BIOS installiert - ist auch in englisch ;-)

Funktioniert bisher super, die CPU wird als Core2 Quad CPU Q9650 erkannt und das System läuft soweit auch stabil.

Jedoch schaltet sich der Rechner immer aus, wenn ich neustarte (sowohl aus Windows als auch aus dem BIOS).
Das ist seit dem der Q9650 eingebaut ist (sowohl mit 0905 als auch 1001 BIOS-Version).

Davor war ein Q6600 eingebaut.

Könnte das am CPU liegen oder hat das etwas anderes zu bedeuten?
 
Könnte an der FSB-Strap-Umschaltung der Northbridge liegen. Um den Q9xxx auf seinem Standard-Takt zu betreiben muss FSB und Multiplikator bei dem Board manuell im BIOS eingestellt werden. Hast du das beachtet?
 
Hi,

Könnte mir bitte jemand die beiden Bios Files zukommen lassen.
Leider sind sie nicht mehr bei dem Link, der angegeben ist, zu finden.

Hätte gerne das 1001 und das gemoddete.

Vielen Dank
 
Vielen Dank, aber unter den Links dort gibts die Files nicht mehr.

Könnte mir jemand die beiden files schicken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh