[Sammelthread] Asus P5W64 / P5WDG2 WS Professional (Intel i975X)

Update: Hier die User-Erfahrungen bezüglich des 45nm Wolfdale-Supports: Klick

Ein offizielles Bios gibt es leider noch nicht! Mit dem derzeitigen 0903 (P5W64) läuft er jedoch!


ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS


Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

inc 45nm quad-support:

- 1005 Link
- 1101 Link

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W64 WS Professional


Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal


Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8




ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG


img_0193amx.jpg

img_0195e2a.jpg

img_0200qu6.jpg


Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WDG2 WS Professional


Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:


1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen



bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228




FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)


Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)


- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s


- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s


- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s


P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s



Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.




Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Windows Vista x64 und nicht XP. Werde es heute mal versuchen vielleicht gibts dann Besserung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir nun doch noch einen Q6600 für das P5W64 WS gekauft. Der ist pretestet auf 3.6 bei 1.264V. Könnt ihr mir noch einmal schnell ein paar Tips geben, an welchen Spannungen ich beim Board drehen muß um denn Quad zu takten. Mir ist schon klar, dass ein 975er Bord nicht der ideale Partner für den Quad ist, deshalb habe ich ja auch versucht einen Quad mit möglichst wenig erforderlicher VCore zu erwischen. Ich hoffe ihn auch auf dem P5W64 WS mit ca. 1.3-1.325V stabil bei möglichst 400er FSB zu bekommen. Mehr VCore möchte ich bei einem Quad nicht unbedingt geben, dann lieber nur FSB 367 z.B. wie bei meinem C2D E6600 (geht auch auf 389er FSB).

Jetzt habe ich das Board so eingestellt (mit E6600)

Bios 903
VCore 1.25V (Last Win 1.3V)
Vdimm 2.2V (RAM 4x1024 MB 459MHz 4-4-4-12(oder -8)
FSB 1.3V (war irgendwie wegen den 4 Gig nötig)
MCH 1.6V (war irgendwie wegen den 4 Gig nötig)

Der Rest auf Auto. Ich habe natürlich einen 120er Lüfter vor der Northbridge und den RAM`s.

Habt ihr allso ein paar Tips, wo ich zu erst drehen sollte, wenns nicht so läuft? Falls noch Infos fehlen: siehe Signatur.

PS: Ich liebäugle ja auch schon mit dem ASUS Maximus Formula SE oder dem Abit IX38 Quat GT, aber ich wollte mich nicht gleich darauf stürzen, da ich meine Grafikleistung noch verbessern will. Da ist aber noch nicht klar ob es SLI oder Crossfire oder eben nur eine neue "große" Karte werden wird.

A6
 
hallo,

ich habe meinen quad 6600 auf 3,5 GHZ bekommen , wie meinen C2D 6600 zuvor auch. leider komme ich nur bis FSB389 stabil , bei beiden Prozessoren. aktuell habe das bios 903 drauf , aber auch schon ältere probiert . habe speicher rausgenommen und mal nur mit 2GB getestet , komme immer nur auf einen 389er FSB. wenn ich hier immer lese wie hoch manche kommen habe ich solangsam die befürchtung, ich mache was falsch.Zumal der C2D und der Quad beim gleichen takt instabil werden.3,5 GHZ bei 389er FSB 1:1 stabil. darüber egal bei welchen spannungen instabil. Die Temps : idle bei 28°C bis 35°C , last bis 58°C max ! (Prozessor unter Wasser und 2 Lüfter auf MB blasend)
vielleicht hat ja jemand nen tip?

achso: P5w64 (903)
4Gb Corsair XMS
Quadd 6600 @1,46 Volt 3,5GHZ

gruß
bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir ein eigenartiges Verhalten festgestellt. Zum testen hatte ich einmal 400 FSB eingestellt und der 3DMurks lief auch durch, aber als ich dann auf Stabilität testen wollte war nichts mehr stabil, wenn ich die VCore manuell eingestellt habe. Mit Auto-Vcore (1.24V Last/1.26V idle) komme ich auf 350er FSB. MCH habe ich bis 1.8V gestestet, ohne Besserung. Über 333 FSB brauche ich wohl 1.6V MCH, aber mehr bringt eben nichts. FSB steht auf 1.3V, das war für die RAMs gut, als ich von 2Gig auf 4Gig gegangen bin und deshalb lasse ich es auch jetzt so. Mein Quad ist pretestet auf 3.6 Gig bei 1.264V auf einem P35er von Gigabyte. Ich habe bei mir schon bis 1.325V unter Last gegeben aber damit nicht einmal die 367 FSB stabil bekommen, welche ich mit meinem C2D 24/7 fahre. Mehr VCore wollte ich wegen den Temps und dem Stromverbrauch auch nicht geben. Es es ist schon eigenartig, dass der Quad so gut wie nicht auf die Spannung reagiert. Oder das Board zickt rum, wenn man manuell mehr Spannung gibt. Deshalb kommt wohl jetzt Plan B.

Das Maximus Formula SE liegt schon neben mir. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das will. Wenn meine RAMs auf dem nicht laufen schicke ich lieber CPU und Board zurück, weil mir das zu teuer wird, nur um Crysis flüssig zu spielen. Eine stärkere Graka muß es ja auch noch werden, nur gibts es bis auf SLi im Moment keine Alternative zu meiner GTX @ 675/2000. Aber ein NV-Chipsatz kommt mir nicht ins Gehäuse.

Andererseits merkt man beim Spielen keinen Unterschied zwischen 3000-3600MHz, also könnte ich auch fast mit 3000MHz und beim Board alles auf Auto es 24/7 laufen lassen. Mal sehn.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips.:wink:

A6
 
einen Q6600 @ 3600 MHz auf einem i975X zu betreiben zu wollen ist nicht sehr einfach, meist ist bei 3200MMHz schluß ;)

Gruß
 
Na ja das sind ja so ziemlich genau die 350 MHz FSB die ich mit Auto-Vcore erreiche. Nur geht eben mit mehr VCore oder manuell eingestellter VCore kein Stück mehr. Auch die Board-Spannung bringen keine Verbesserungen.

A6
 
Hi, mein Kumpel hat auch das P5WDG2 WS PRO Board und würde aber gerne SLI betreiben (er hat 2 NVidia GeForce 7950GT).

Gibt es inzwischen eine halbwegs funktionstüchtige Methode um SLI an den Start zu bekommen ? Oder geht das garnicht ?

Danke euch.
Gruß
bml2000
 
Rev 1.03G Speicher?

Hallo, kann mir jemand einen (evtl. ECC-fähigen) PC-6400 Speicher für das P5WDG2 WS Pro empfehlen? Leider habe ich von den qualifizierten auf den ASUS-Page keinen mehr im aktuellen handel gefunden.

Im Moment wird es wohl Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400 werden. Der hat leider keine ECC-Unterstützung. Läuft er denn wenigstens? Oder welche momentan neu erhältlichen Riegel laufen definitiv?

Ein Versuch mit Infineon HYS72T128020HP-25-FB hat gestern einen dauerhaften Piepton und kein Bild (kein Bios - nichts!) hervorgerufen..
Deshalb nur zur Sicherheit:ein permanenter Piepton=Speicherfehler oder?

Übertaktungen sind nicht geplant das System muss einfach nur stabil laufen. (je stabiler desto besser)

Vielen Dank und schönen Gruß
Vincent

PS:Anscheinend gab es ja mal einen umfangreicheren Thread (in dem meine Frage vermutlich x-mal beantwortet wurde). Ist der noch irgendwo verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ECC-RAM kann ich dir noch nichts sagen. Aber meine 1024 MB Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 laufen bis 920 MHz (459) mit 4-4-4-8 bei 2.1-2.2V sehr gut. Ich mußte für 4GB nur die MCH auf 1.6V und FSB auf 1.3V stellen. Aber wenn du nicht takten willst, brauch man eventuell nicht an den Spannungen zu drehen, außer an der RAM-Spannung.

A6
 
Vielen Dank! Ich hab mir jetzt einfach die oben genannten gekauft. Sie laufen auch, jedoch momentan nur mit 667MHz.
Wo kann ich das manuell einstellen? Habe in meinem Bios nichts dafür gefunden und irgendwie kann ich mich mit diesem AIBooster nicht anfreunden..
(Bios 0805)

Noch eine ganz andere Frage: Meine PCI-X Bridge wird auch ohne jede Rechenlast (=sofort nachdem ich den Rechner anschalte) extrem Heiß. So heiß dass man sie keine 10 (später 5) Sekunden anfassen kann (bzw. den Kühlkörper natürlich). Ist das normal oder stimmt was nicht?

Das gemeinte Bauteil ist auf dem Bild mit der 8 gekennzeichnet.

 
Es gibt solche Ausnahmebretter, monobart hat ja auch so eins. Als hier noch viele Leute dieses Brett hatten, wurden die Grenzen ausgelotet. Bei FSB 380-390Mhz ist generell Schluss (beim Quad).

Gruss Dennis
 
Vielen Dank! Ich hab mir jetzt einfach die oben genannten gekauft. Sie laufen auch, jedoch momentan nur mit 667MHz.
Wo kann ich das manuell einstellen? Habe in meinem Bios nichts dafür gefunden und irgendwie kann ich mich mit diesem AIBooster nicht anfreunden..
(Bios 0805)

Advanced\JumperFree Config...\
-AI Oc = manuell
-CPU Frequenz = 266 (z.B.)
-DRAM Fr... = DDR2-800
.
.
.
-MemoryVoltage = 2,1V

Deine Speicher auf dem Bild sind aber die normalen XMS2 nicht die Dominatoren, sollten aber genauso bei DDR2-800 funktionieren. Die Speichertimings stellst du unter Chipset ein.

Bei Vollbestückung mußte ich 0,1V mehr Vdram geben, die MCH auf 1,6V und die FSB-Spannung auf 1,3V stellen. Ich habe dann noch einen 120er @ 5V vor die Speicher gehangen.

A6_hase
 
soo mal was neues von mir:

1. hab mich die letzten tage damit beschäftigt auch auf den zweiten rechner vista 64 aufzuspielen. an alle, die den marvell mit vista und ohne raid nutzen möchten ->geht nicht (gibt nur einen raid treiber der im nonraid betrieb nciht funzt)!

2. nen LSI MegaRaid 8204ELP PCIe SAS scheint ohne Probleme im zweiten PCIe mit ner 7900GS im ersten zu laufen. Zumindest erkennt vista diesen und lässt einen auch schön die Teiber seitens LSI installieren. BIOS wird beim Systemstart auch aufgerufen. Ob er am ende läuft muss ich noch guggen, da mir das SAS-> 4xSATA kabel noch fehlt (verkäufer hats scheinbar vergessen). Denke aber nicht, dass es probleme geben wird. einzig allein die frage, ob auch das booten vom controller funktioniert werd ich nicht beantworten können, da nur nen Raid5 storage verbund dran hängen wird.

3. sollte es leute geben, die probleme mit vista, nem headset und dessen mirco haben, diese sollten sich mal im bios nach der soundoption vista non vista umschauen. könnte vielleicht helfen. werd später mal guggen. hab se grad duch zufall nach deaktivieren des marvell gefunden (hat so enigstens einen positiven effekt). hoffe sie hilft. ohne probs skypen unter vista wäre sehhhr nett ;) bisher war die microlautstärke trotz mircoboost immer zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab was Interessantes gefunden...ist zwar bissl älter, aber micht freuts ungemein. ;)

@Schlingel_INV
Zu Punkt 1, weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber mein DVD Laufwerk lief unter Vista Business 64 einwandfrei am Marvell Controller...ich mein auch mal ne Festplatte zum Datentausch drangehabt zu haben.
 
kann sein dass dus im raid modus laufen hattest obwohls kein raid war. hab eben auf ner spanischen seite nachgeschaut und da ganz klare aussage: nonraid = nogo unter Vx64

ich habs seit gestern immer wieder mit anderen tribern versucht. no chance. egal brauch ihn eh nicht. dafür hab den LSI im sys (wenn das kabel da wäre *grummel*)
 
Hey Leute,

hab was Interessantes gefunden...ist zwar bissl älter, aber micht freuts ungemein. ;)

Das klingt ja nicht schlecht. Nur ob der fehlende microcode noch gefixt wird, steht in den Sternen. Da waren ja schon Sachen zu lesen, dass der Penryn nun doch nicht auf dem i975 laufen soll. Das sieht dann so aus, alls ob es einfach nicht gewollt ist. Was mich noch stutzig macht ist die doch recht hohe Spannung mit 1,320V. Da braucht mein Q6600 ja schon nur 1,24-1,25V bei 3GHz (ist Auto-VCore auf dem P5W64WS Pro).

A6
 
Mal generell: ein Quad geht auf diesem Board bis FSB390, der Ram bis maximal 1000Mhz. Beides gleichzeitig ist schon schwierig, aber beides effizienter als auf einem P35-Board. Keine Panik, dieses Board ist in Benches schon ein Kaliber!

Gruss
 
sagt mal Leute, hat einer von euch das Board mit nem alten Netzteil am laufen?
sprich mit 20pol+4pol P4 Stecker ?

hätte nämlich noch ein Antec 500w das wassergekühlt ist.

Läuft das problemlos oder sollte ich mir diverse Adapterstecker kaufen ?
 
So hatte jetzt auch die Zeit mein P5W64 durch zu testen.
Dabei kam ich auf folgenden Max. FSB.


Leider musste ich die MCH schon auf 1,8V anheben. Aber die Erhöhung der MCH von 1,7 auf 1,8 brachte dann doch erstaunliche 35 mehr am FSB.

ICH war auf Auto und FSB VTT auf 1,3V. Denke die FSB VTT kann ich noch was absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal sehr gute Ergebnisse, da kann man nicht klagen als 975x Chipsatz Besitzer. Wie siehts mit den Mainboardtemps aus bei den Settings?
 
Wo mit kann ich die ablesen? Achso die FSB VTT war doch nur auf 1,3V. Lasse zur Zeit einen 120 Lüfter auf die NB blasen.
Naja das sind allerdings Werte die nicht für den Alltag gut sind. Und da ich auch schon MCH 1,7V für einen FSB von 400 brauch,ist das Mobo eher schlecht in meinen Augen.
 
Das geht z.B. mit Everest, mein die Trial Version zeigt die MB Temps auch an. ;)
Hm, naja ich finds vollkommen in Ordnung...wenn die Temps nicht zu hoch sind kann man ja mit FSB 400 durchaus als Standard fahren.
 
mit 400FSB sollte alles auf Auto laufen, sonst ist das Board wirklich nicht sehr gut. ;)
 
Sehe ich auch so -stulle- oder man sollte zumindest nur eine Stufe erhöhen müssen.

@kleines Ottili: Danke.Ist mir trotzdem zu hoch für die 400. Da brauchte ich bei meinem Bad Axe nur das Min. oder eine Stufe höher.
 
Ja eigentlich habt ihr schon recht, hab mit meinem alten Abit AW9D-Max und meinem Connie auch nur 1,6V für FSB400 gebraucht...dachte jetzt halt 0,1 mehr ist net so viel. :(

Wie auch immer, mit meinem Q6600 seh ich eh kein FSB400 mehr. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh