ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlingel_INV

Urgestein
ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS

Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal

Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8

ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG

Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:

1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen

bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228

FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)

Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)

- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s

- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s

- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s

P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s

Nun eine kleine Grafische Zusammenfassung aller Ergebnisse:

coming soon ;)

Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.

Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich entäuscht bei dem p5w64 ws pro ist das ich nur 2,4 volt Spannung geben kann und dadurch die Speicher nicht gut übtertaken kann :-( ,
oder gibt es nen mod dafür?? Und einer der mir das erklären kann wie ich es machen muss
gruß matthes

Ich kenne beide MB ganz gut, für dein Vorhaben wärst du super mit dem DQ6 bedient. Es ist nicht so, dass das ASUS überall besser abschneidet. Das Gigabyte ist hervorragend ausgestattet, auch im Detail. Die billigen SATA Kabel, die nicht vorhandene Stromanbindung für eSATA, die schlechtere Unterstützung verschiedener Sicherungssoftware des zustäzlichen RAID Chips und die haufenweise herkömmlichen Elkos auf dem ASUS sprechen jedenfalls für das DQ6. Weiterhin hatte ich, selbst mit einem Thermaltake Toughpower unter bestimmten Lastwechsel Situationen Störgeschräusche (Pfeiffen) mit dem AUSUS, was mich auch noch zu einem teureren Netzteilkauf veranlasst hat. Das ASUS liefert bei mir mit dem 6600er bei gleichem Takt ca. 5% höhere Leistung. Dass war der einzige Grund für mich, mehr Geld für das MB auszugeben.

Wenn er einen Conroe kaufen will, dann soll er unbedingt das Asus nehmen.
Auf dem DQ6 laufen die E6600er extrem zickig.

free

Hier Vdimm + Vmch Mod für das P5W64. :d

joe_cool ;)

_

@K2: Hier ist der VDimm-Mod. Mit ner ruhigen Hand und nem vernünftigen Lötkolben bekommt man das hin. Ansonsten lieber nen Profi machen lassen (habs beim P5wDH auch machen lassen, obwohl ich auch ein bißchen löten kann... :angel:
Kabauterman hatte z.B. damals in dem P5WDH-Thread angeboten, das zum Unkostenpreis zu löten - vllt. kannste den mal anhauen?! ;)

@All: Ich konnte keine Verbesserung hinsichtlich VMCH und CPU-Temp mit dem 0301er BIOS ausmachen... :(

Zuletzt bearbeitet:
nix primestable über FSB430 .. booten ging bis weit über 430 aber net stable. Nu ist das ganze seit fast 3,5 stunden schon fehlerfrei unterwegs....

Custom 8-4096 inplace 2x

Gruss,
Dennis

Hmm, sollte ich vielleicht auch mal das neue flashen..

Morgen erstmal die Wakü umbauen mit NB Wakü drauf und den Nexxxos auf die CPU und nen zusätzlichen Radi rein.

Dann gehts los mit benchen. Meine GTOs wurden bis jetzt noch gar nicht gestresst.

free

20 Mhz mehr :eek:
Was sagt die Performance? gleich geblieben oder schlechter geworden? Hast Du sonst irgendetwas verändert? Speicherspannung, FSB-Spannung?
Hinzugefügter Post:
Hmm, sollte ich vielleicht auch mal das neue flashen..

Morgen erstmal die Wakü umbauen mit NB Wakü drauf und den Nexxxos auf die CPU und nen zusätzlichen Radi rein.

Dann gehts los mit benchen. Meine GTOs wurden bis jetzt noch gar nicht gestresst.

free

Meine Karten stresse ich zur Zeit auch nur noch in Benchmarks, sonst alles Standard. Die GTX haben eine Normaltemp von 29 Grad zur Zeit ;) Unter Vollast mal 35, das war es auch schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Performance bisher noch net getestet, lasse ihn jetzt noch die 4h Grenze knacken, dann schau ich mir die Performance an. Speicher Settings, VDimm usw alles so wie immer.

nur VMCH hat noch @ default, was mich irgendwie verdutzt, das brett rannte vorher nicht so gut.

Wenn er einen Conroe kaufen will, dann soll er unbedingt das Asus nehmen.
Auf dem DQ6 laufen die E6600er extrem zickig.

free

Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Auf dem DQ6 und auf dem P564WS läuft mein 6600er mit exakt dem selben Takt von 3.4GHz (FSB378 Multi 9) stabil. Auf einem Abit AW9D-Max musste ich sogar auf 366 MHz runter. Vielleicht tut sich da noch etwas mit neueren BIOS Versionen, ich würd mich freuen.:d

Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Auf dem DQ6 und auf dem P564WS läuft mein 6600er mit exakt dem selben Takt von 3.4GHz (FSB378 Multi 9) stabil. Auf einem Abit AW9D-Max musste ich sogar auf 366 MHz runter. Vielleicht tut sich da noch etwas mit neueren BIOS Versionen, ich würd mich freuen.:d

Na ja, von 3,4GHz rede ich ja auch nicht. Das sind ja noch unter 400 FSb.
Das sollte ja nahezu jedes mittelmäßige Board schaffen.

Wenn man mit dem DQ6 in Regionen von 3,8-3,9 kommen will, dann bringt einen das schon um den Verstand.
Hab das Teil selbst gehabt.

free

wie sind euere temps so mit dem W64??

hatte vorher das P5WGD2 WS Pro und hatte eine cpu temp von 38-40 grad im idle

mit dem W64 45 Grad im idle normal weil das board falsch ausliest oder isses was anderes

mfg

ich habe mit dem W64 32 Grad Idle, mit dem Bad Axe oder allen anderen hatte ich 24 Grad :fresse:
Das W64 liest zu hoch aus.

Zum Bios 301:
Ist euch nei den Sound-Einstellungen der Vista Eintrag auf gefallen? Habe ich gesehen als ich es deaktiviert habe.
Das Bios ist ein wenig langsamer als das 209, etwas weniger Speicherdurchsatz. Sonst schaut es ganz solide aus. :) Mal sehen wie es sonst so laufen tut.

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre es ähnlich dem 215er? Wieviel mehr VCore? 0,01V oder mehr? Da war es ja ähnlich. Habe Prime noch nicht laufen gelassen.

gibts auch ein leistungs einbruch beim ASUS P5WDG2 WS PRO ab FSB 400mhz.
Was ja beim Asus P5B deluxe der fall ist

nein, gibt es nicht, schau mal auf die erste Seite des Threads, da hatte ich ein paar Tests gemacht. ;)
Bist Du Freitag online?

So ....

also die Performance mitm 310er ist minimal schlechter als mitm 209.
Da ich aber mit dem neuen BIOS wesentlich höher takten kann, relativiert sich das ganze wieder, bzw. ist sogar besser, weil ich halt weiter komme als vorher.

Bin momentan noch am primeln und weiß grad net wo ich vor Freude bleiben soll :fresse:

Gruss,
Dennis

Also,
ich habe mir gestern Abend extra einen E6300 besorgt um den max Takt auszuloten.
Bin momentan bei 430 alles Auto ausser Vcore die ist auf 1,35 eingestellt.
Dual Prime läuft anstandslos.
Mal sehen wie weit ich komme.
Also ich scheine ein gutes Board erwisch zu haben,
bis jetzt bin ich bei 465 FSB und VMCH 1,7V Vcore Bios 1,35 real 1,4 original Intel Lüfter 62 Grad beim primeln.
Läuft stabil.
Ach ja Board ist noch Lukü,Wakü soll später drauf ist momentan noch auf dem P5WDH.
So bin jetzt bei 478 FSB angelangt.Mal sehen wie lange Prime Stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
brauch auch mal hilfe.

schwanke hier schon seit wochen zwischen ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO hin und her.
da im moment die gelegenheit günstig ist will ich die tage zuschlagen

welches von beiden schafft den höheren fsb im schnitt?
irgendwelche gravierenden bugs?
gibt es hier auch so ein revisionschaos wie beim p5wdh?
worauf muß ich achten beim kauf (seriennummer oder ähnliches)?

besten dank im vorraus

quote mich mal selber

So ....

also die Performance mitm 310er ist minimal schlechter als mitm 209.
Da ich aber mit dem neuen BIOS wesentlich höher takten kann, relativiert sich das ganze wieder, bzw. ist sogar besser, weil ich halt weiter komme als vorher.

Bin momentan noch am primeln und weiß grad net wo ich vor Freude bleiben soll :fresse:

Gruss,
Dennis

hmm dann wäre das ja auch mal was für mich.

werds heut abend mal testen und hoffen :)

Also,
ich habe mir gestern Abend extra einen E6300 besorgt um den max Takt auszuloten.
Bin momentan bei 430 alles Auto ausser Vcore die ist auf 1,35 eingestellt.
Dual Prime läuft anstandslos.
Mal sehen wie weit ich komme.
Also ich scheine ein gutes Board erwisch zu haben,
bis jetzt bin ich bei 465 FSB und VMCH 1,7V Vcore Bios 1,35 real 1,4 original Intel Lüfter 62 Grad beim primeln.
Läuft stabil.
Ach ja Board ist noch Lukü,Wakü soll später drauf ist momentan noch auf dem P5WDH.
So bin jetzt bei 478 FSB angelangt.Mal sehen wie lange Prime Stabil läuft.

Hallo

das ist ja ein ganz toller Wert FSB 478 .

Hab das Board vor ein paar Tagen auch bekommen, kannst du mir mal sagen wo ich deinen Bios-settings nachlesen kann ?

Gruss

SPLMANN

Na ja, von 3,4GHz rede ich ja auch nicht. Das sind ja noch unter 400 FSb.
Das sollte ja nahezu jedes mittelmäßige Board schaffen.

Wenn man mit dem DQ6 in Regionen von 3,8-3,9 kommen will, dann bringt einen das schon um den Verstand.
Hab das Teil selbst gehabt.

free

Ihr habt gut reden, für testweises Booten ins Windows mit 3,8GHz musste ich die VCore schon dermaßen weit hochziehen, dass mir die Temperaturanzeige schon im Idle bis auf über 50 Grad anstieg. Meine Wakü ist offenbar nicht tauglich für solche Experimente. Sobald ich Richtung FSB 400 will, verlangt jedenfalls meine CPU für stabilen Lauf nach reichlich Spannung, darin bestand keinerlei Unterschied zwischen den beiden Boards.

Bis FSB 378 gibt die sich noch mit 1,38 Volt zufrieden. Ich werde wohl unbedingt den kümmerlichen halben Liter im Wasserkreislauf erhöhen müssen. Mein Mobo ließ sich zumindest testweise schon bis 440 MHz und Multi 9 booten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh