ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlingel_INV

Urgestein
ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS

Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal

Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8

ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG

Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:

1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen

bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228

FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)

Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)

- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s

- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s

- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s

P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s

Nun eine kleine Grafische Zusammenfassung aller Ergebnisse:

coming soon ;)

Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.

Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wird normal warm. Das sind 4 Kerne. Völlig in Ordnung.

Bei 3.2 GHz liegt die Temp bei ~50° Grad Volllast. Absolut kein Problem.

Selbst eine Kokü kommt ins Schwitzen damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht :( Wollte eigentlich gestern. Aber ab morgen habe ich Urlaub :d:d:d

Dann passt das besser. Heute und morgen werde ich mal testen was max. Benchstable drin ist. Mit Hilfe des kühlen Wetters und ein wenig DICE.

Na also ;) Behalte die CPU, die retails werden wohl vorerst nun wirklich nicht so gut laufen, und hol Dir einfach einen Chiller.

Sonst hast Du später:

Einen Conroe - ein P5B Deluxe ohne Sinn (weil dann hättest Du auch das W64 behalten können), einiges an Verlust gemacht usw.
Ich würde das nun durchziehen an Deiner Stelle.

Hi,

wie genau ließt das Asus P5W64 mit Bios 0402 die CPU Temperatur bei einen QX6700 aus?

Hi,

wie genau ließt das Asus P5W64 mit Bios 0402 die CPU Temperatur bei einen QX6700 aus?

Genau ist relativ ;)
Aber genauer als das P5B. Getestet habe ich mit dem Q6600.

Na also ;) Behalte die CPU, die retails werden wohl vorerst nun wirklich nicht so gut laufen, und hol Dir einfach einen Chiller.

Sonst hast Du später:

Einen Conroe - ein P5B Deluxe ohne Sinn (weil dann hättest Du auch das W64 behalten können), einiges an Verlust gemacht usw.
Ich würde das nun durchziehen an Deiner Stelle.

ja ja hast wahrscheinlich Recht. Wie immer :wall: :heul: :xmas: :bigok: :stupid: :teufel:

Aber auf jeden Fall werde ich das Asus Commando mal antesten. Obwohl der VCore Droop ja übelst sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@webwilli

Wie hoch darf den die CPU Temperatur Maximal sein beim QX6700?

Weil irgendwie ist die bei mir @ default VCore (1,3 V) schon bei Quad Prime bei ~ 65 °C bei einer WaKü. :(

Die Temperatur sollte nicht viel höher sein, als mit einem C2D. Also bei 80°+ würde ich aus machen ;)

Du hast 65° mit default Takt und Spannung? Coretemp oder Asustemp?
Wie ist Deine Wassertemperatur?

Mit 3200 MHz (8*400) und 1.28 habe ich nach 2 Stunden Prime um die 50°.

Genau ist relativ ;)
Aber genauer als das P5B. Getestet habe ich mit dem Q6600.

ja ja hast wahrscheinlich Recht. Wie immer :wall: :heul: :xmas: :bigok: :stupid: :teufel:

Aber auf jeden Fall werde ich das Asus Commando mal antesten. Obwohl der VCore Droop ja übelst sein soll.

na klar, irgendwie müssen die ja auf die 2V kommen - ohne das etwas passiert :fresse:
Hinzugefügter Post:
Die Temperatur sollte nicht viel höher sein, als mit einem C2D. Also bei 80°+ würde ich aus machen ;)

Du hast 65° mit default Takt und Spannung? Coretemp oder Asustemp?
Wie ist Deine Wassertemperatur?

Mit 3200 MHz (8*400) und 1.28 habe ich nach 2 Stunden Prime um die 50°.

50 Grad sind nun wirklich kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
@webwilli
Also die default Spannung beträgt derzeitig im Idle 1,36 und unter Last ca 1,30.
Im Idle ist die Temperatur bei 30-32°C.
Bei Last liegt diese aber bei 65-67°C.
Derzeitig habe ich den Multi auf 11 und den FSB auf 300 was 3,3 GHz pro Core entspricht, also nur eine geringfügige Übertaktung.
Bist du sicher das die CPU ca. 80°C warm/heiß werden darf, ich dachte die C2D dürfen "nur" max. 65°C warm/heiß werden.
CoreTemp in der Version 0.94 sagt, das Tjunction 100°C sind.

Weil ich stelle mir gerade vor wenn man nur den Boxed Lüfter benutzt, sind die CPU Temperaturen ja nochmals viel höher als wie bei einer WaKü...

Welche Einstellung hast du vorgenommen bei deinen Board im Bios damit du FSB 400 hinbekommst? Derzeitig hänge Ich bei 360 fest :(

80° halte ich für kurze Zeit, z.B. Benchmarks, für unbedenklich. Auf Dauer sicherlich schädlich.

Deine 65° sind auch schon recht viel. Ist evtl. der IHS krumm vom Quad? Oder der Anpressdruck zu niedrig?

Quad + OC mit Boxed Kühler sollte man besser sein lassen.

Ich nutze 8x400. Also "nur" 3200 für 24/7.
Welche Einstellung möchtest Du wissen?
Oder ich muss das Bios später mal fotografieren.

Also Ich habe das P5W64 mit den 0402 Bios und einen Boxed QX6700. Wenn Ich mich jetzt nicht verlesen habe, darf der QX6700 85°C heiß werden laut Intel Datenblatt Seite 17.
Also der IHS der CPU ist in Ordnung. Genügend Anpressdruck ist auch vorhanden (CPU Kühler ist drauf verschraubt :) )
Also der kleinste Multi den Ich bis jetzt ausprobiert habe ist der 8er Multi den Niedriger bringt ja nicht wirklich was, den mein Board schafft leider nur FSB 470-480.
Also mein Ziel war eigentlich 3,8 GHz mit der CPU zu erreichen so wie mit meinen E6600...

Sorry, mein Freund, aber das W64 darfst Du verkaufen, wenn Du den Quad behalten und übertakten möchtest.

Die 470 MHz FSB wirst Du nicht erreichen mit dem Quad. Auch nicht mit Multi 6. Wenn ja, wäre Dein W64 die absolute Ausnahme.

Was ist der max. Multi den Du einstellen kannst?

Über 350 FSB wirst Du nicht stabil kommen.

Das ist ja mist. Dachte eigentlich das P5W64 ist zukunfssicher bezüglich der Quad Core CPU's... :(
Also laut Bios kann der Multi zwischen 6 - 20 frei verstellt werden.
Also FSB 360 hatte Ich schon probiert das ging, nur bei FSB 370 wollte das Board nicht mehr. (Bei Mutli 8)
Welches Board ist den zu Empfehlen? Derzeitig habe Ich noch das Gigabyte DQ6 in der Rev. 1 + 2 da.

Vielleicht erhört ja Asus irgendwann unser Wehklagen und es gibt ein neues Bios für das Board mit besserer Quad Unterstützung. So wie das ausschaut ist das möglich, bei mir gingen noch nicht mal 360 mit dem 0215. Das 0402 war da schon besser. Noch ein wenig warten, vielleicht gibt es mal ein neues Bios. Ich glaube zwar nicht dran - aber habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben...

@Sven Bode
Welches wäre den sonst derzeitig eine Alternative?
Werde den gleich mal das DQ6 Mobo ausprobieren mit den C2 Chipsatz, das ist ja Quad Optimiert :) Mal schauen was da so geht.

Das Asus Commando wäre glaube Ich eine Alternative oder? Ist zwar 965P Chipsatz aber das passt schon...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das mit dem DQ6 testest - dann berichte bitte mal was möglich war.
Das "Commando" ist leider noch nicht verfügbar.

Also wenn es mit dem DQ6 gut laufen tut würde ich dabei bleiben - falls nicht P5B Deluxe. Ganz klar... :)

Aber bitte berichte mal vom DQ6 ;)

Ja berichten vom DQ6 werde Ich auf jeden fall, einmal mit C1 und einmal mit C2 Chipsatz.

Und wie ist das jetzt mit der Temperatur? Die CPU Temperatur nicht über 65°C und die TCASE Temperatur (CPU Core) nicht über 85°C oder wie?

Wenn Du unter 70 bleibst sehe ich kein Problem beim W64 - beim P5B Del. würde ich unter 65 versuchen zu bleiben. Die lesen unterschiedl. aus.

Wie das beim DQ6 ist weiß ich leider nicht.

Okay werde den heute Nachmittag abend mal das DQ6 ausprobieren und den kurz berichten wie es mit den Mobo aussieht.

Da bin ich auch gespannt !
Hatte ja das Board zu anfangs.
Gruss Micha.

jo - und meins hat nie gelaufen :shot:
und als ich es dann aus der RMA wieder hatte habe ich es sofort verkauft. Wenn es mit dem Quad abgeht wie die Pest denn beisse ich mir.... ok ihr kennt den Rest :fresse:

@Chebu

Also, HP Programm hat gefunzt, danke für dn Tip.
Hab aber wieder 0402 drauf, war kein signifikanter Unterscheid, das Board ließ sich auch mit 0209 nicht mit 450Mhz booten.

Ich primel grad auf 3800Mhz und 1,43V(probe)....die CPU scheint heisser zu sein als auf dem P5W DH. Hat jemand diese Beobachtung auch gemacht? Oder liegt es daran dass ich grad ne 1900xt im Wasserkreisluaf hab? sind fast 5°C!!!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh