[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The K

Neuling
Ja,

einige haben das Board ja schon bestellt, deswegen fidne ich es ganz sinnvoll, mal einen Sammelthread aufzumachen.

Es ist das hier :

imageview.php

Test bei Tbreak.com : Klick

Test bei Anandt-Tech : Klcik

Geizhals

HerstellerLink

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs mir auch bestellt, aber was seh ich da rechts oben im Eck?? ein 6pol-Stecker?? :confused: wird doch nicht schon wieder ein neuer Stecker benötigt :motz:

nein, man kann entweder den 4 poligen P4 stecker benutzen, oder die server-version davon ( einfach 2 P4 stecker nebeneinander ).

diesen stecker gibt es an Bequiet P5 470W und 520W Netzteilen.

ps: nach einer kleinen recherche :

EPS P8 12V Connector für E-ATX Dual Server Mainboards

das ist ein 8pol Stecker.

Laut Handbuch für "zukünftige Upgrades". Wie gut, das mein NT das hat ;)

"Asus P5WD2 Premium mit DDR2-1066

23. Mai 2005, 17:51 Der Speicherhersteller OCZ hatte am 11. Mai in einer Pressemitteilung bereits angekündigt, dass das P5WD2 Premium demnächst DDR2-1066 unterstützen wird, und heute nun hat Asus dieses Feature mit einem passenden BIOS offiziell frei gegeben.

Ab sofort kann der physische Speichertakt von 533 MHz, der dank Double Data Rate Technology effektive 1066 MHz liefert, ohne Übertaktung auf dem Board eingestellt werden - allerdings nur synchron zum FSB1066. Entsprechende Meldungen der Speicherhersteller, dass die dafür benötigten Speichermodule Marktreife erlangt haben, stehen momentan allerdings noch aus. "

computerbase

@all

Wie auch die letzte Generation mit 915/925X/925XE überzeugt mich auch diese Generation von Boards nicht. Die CPU-Hitze-Problematik hat sich mittlerweile zwar etwas entschärft, die Boards kranken aber immer noch an den selben Problemen:

- Zu wenig PCI-e Slots
- Zu viele PCI Slots
- Zus. ICs immer noch über PCI angebunden, anstelle PCI-e - so z.B. der zweite GbE-NIC

Mit der neuen Southbride ICH7R kommen zu den üblichen vier PCI-Lanes noch zwei weitere dazu, doch ASUS nutzt diese - meiner Meinung nach - nicht wirklich sinnvoll. Z.B. hätte ASUS einen SATA2-Kontroller anbinden können.

Das unsinnige SLI hält nun auch bei Intel-Boards Einzug. Für diesen Blödsinn - da bei Intel-Chipsätzen sowieso nicht richtig machbar - belegt 4 PCI-e Lanes, welche besser für die Anbindung anderer ICs genutzt worden wären.

So wird z.B. immer noch FireWire 400 verwendet, obwohl dies für externe Platten schon länger zu langsam ist.

Fazit: Alles in allem kein sinnvoller Kompromiss, sondern ein weiterer Blender: ASUS auf Gigabytes Irrwegen....

cu
loores

Zuletzt bearbeitet:
Mobos werden nicht nur für die Zukunft gemacht, sondern auch a bisserl für die Gegenwart :) . Jedenfalls müssen mind. 2 PCI-Slots vorhanden sein. Und ein "richtiges" GB-Lan reicht den meisten Leuten auch. Wegen Firewire Hast Du Recht aber ich bin auch der Meinung das externes SATA eh über kurz oder lang bei externen Platten sich durchsetzen wird. Gibts ja jetzt schon mehr Gehäuse für als für Firewire 800.
Gibts das Board nicht auch ohne SLI?

Zuletzt bearbeitet:
das Board ist überhaupt nicht SLI fähig. Man kann zwei Grafikkarten einsetzen, die aber nicht verbinden.

SATA II ist doch auf dem Board.

Zu wenig PCI-e Slots? Gibt ja noch nicht mal Steckkarten dafür.

Einmal GBLAN über PCI-e sollten eigentlich auch ausreichen.

webwilli schrieb:
das Board ist überhaupt nicht SLI fähig. Man kann zwei Grafikkarten einsetzen, die aber nicht verbinden...
Bist Du sicher?
Bei Asus steht da
...It enables users to plug in an additional PCI Express graphics card to set up a dual graphics card platform on a single motherboard...
Was genau ist denn damit gemeint? Gibts denn noch eine andere Version?

Zuletzt bearbeitet:
da steht nichts von SLI.

Zwei Karten einsetzen für Quadview und so Spässe. Nix SLI-gepimpe...

Da bin ich mir sehr sicher, lasse mich aber gerne belehren.

laut tbreak :
The board features two PCI-E slots that can be hooked up to video cards, however SLi is not supported. Instead, you can connect the two cards to four display units and enjoy quad view. Keep in mind that you can run the secondary video card at either PCI-E x4 speed by disabling the onboard x1 slot or at PCI-E x2 speed. These options are adjustable from the BIOS.

edti\ kann mir jmd den lochabstand vom SB-Lühler sagen.
Wollte nämliche heute bei alphacool bestellen, hab aber das Board noch nicht ... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs ich bitte euch alle infos bezüglich overclocking verhalten Stabilität etc. bald möglichst zu posten. Da wäre ich eur richtig Dankbar.Dann hätte ich noch mal ne Frage. Was kan dieses Board besser als das Asus mit Nfurz4 ie ??? Weil ich gesehen habe das es noch etwas teurer is als das andere und in den tests(zumindest bei Anandtech oder so) net so gut gegen Nforce4 ie abgeschnitten hat.
MFG Mistry

Hö? Bei Tbreak hats in den Benchmarks doch besser abgeschnitten als das Diamond (NF4)

webwilli schrieb:
das Board ist überhaupt nicht SLI fähig. Man kann zwei Grafikkarten einsetzen, die aber nicht verbinden.

Es liegt sogar eine SLI-Bridge im Paket und die braucht man sicherlich nicht für 4-Schirm-Betrieb. In der Anleitung steht es so nebelig, weil man es anscheinend noch nicht offiziell machen kann. Ich gehe aber davon aus, dass es möglich sein wird in Zukunft. Auch die ATI SLI-Technologie wird, so vermutet man, auf Intel Boards laufen...

BTW: Meins kommt morgen auch...

Zuletzt bearbeitet:
Mistry schrieb:
tut zwar nix zur sache aber
ATI SLI :lol: :lol: :lol: :lol:
Das heist net ATI SLI sondern ATIs AMR(ATIs multi rendering)!!!
SLI=Nvidia
AMR=ATI

Sowas kotzt mich echt an. Ich sprach von der Art der Technologie. Natürlich heißt die nicht SLI, der Name ist geschützt.

Ich wusste gar nicht, dass SLI=Nvidia ist. Vielleicht ist dann auch 0=1 oder 1=2...

Mistry schrieb:
tut zwar nix zur sache aber
ATI SLI :lol: :lol: :lol: :lol:
Das heist net ATI SLI sondern ATIs AMR(ATIs multi rendering)!!!
SLI=Nvidia
AMR=ATI

ICh meine den Test, da hat der 955x nur knapp schlechter abgeschnitten
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2394
MFG

Hmmmmm hätte man das ganze nicht auch sachlicher zum ausdruck bringen können ?!
SLI kommt übrigens nicht von nVidia sondern wurde NUR von nVidia aufgekauft und zwar bei der übernahme von 3DFX !

Skywalker_Oasis schrieb:
SLI kommt übrigens nicht von nVidia sondern wurde NUR von nVidia aufgekauft und zwar bei der übernahme von 3DFX !

ja ich weis damals konnte man dann glaube ich 2 voodoos miteinander verbinden oder liege ich jetzt falsch ?
Aber jetzt genug von dem anderen kram :btt:

Mistry schrieb:
Au es kommt so langsam konkurenz MSI 955x Platinum
habe schon ion einem anderen theard nachgefragt ob es schon vergleiche zwischen diesen Boards gibt
MFG

Ich habe das Asus und das Gigabyte (http://www.geizhals.at/deutschland/a149123.html) 955Xer und muss sagen, das das Gigabyte irgendwie stylischer aussieht mit dem blauen PCB und den blauen LEDS an der zweiten Spannungsversorgung...

Das Asus ist irgendwie der Mercedes und ist fürs clocken irgendwie smoother :)

Grüßle
xRuBiCoNx

joa Sieht schon irgendwie geil aus aber wenn ich zwischen dam Asus und dem Gigabyte entscheiden müsste würde ich trotzdem das Asus nehmen (es sei denn das Gigabyte ist deutlich besser)
MFG

Ich habe da ein anliegen! Ich habe jetzt 2 IDE Platten im Raid und 2 SATA Platten am onBoard Raid von Intel (Southbridge)! So nun will ich mir das P5WD2 kaufen, so jetzt glaube ich zu wissen das es nicht möglich 2 Platten die an einem Raid hängen einfach wo anders dran zu machen, außer es ist haar genau der selbe! Habe ich mit dieser annahme recht? Oder würde das doch gehen, ich weiß jetzt nicht ob das P5WD2 die selben chipsätze hat?

Also ich habe das Board gestern bekommen und bis jetzt leider nur Probleme :( Wenn ich meine DVD-Laufwerke anschließe, findet er sie zwar beim starten (IDE-search), aber im Bios wird dann nichts davon angezeigt. Meine Festplatten mag das Baord auch nicht überzeugen. Ich habe eine 160er Seagate SATA angeschlossen, nach dem "zurechtmachen" mit dem Seagate-Tool will ich dann Windows installieren. Windows stürzt bei der Installation, nachdem er das ganze Treiberzeugs geladen hat, einfach ab. Ich soll Virenscanner und blablabla benutzen, FEhlermeldung 000515-irgendwas. Die FEsplatten sind ok, habe ich schon woanders getestet. Ein reund von mir meinte, es könnte die Graka sein, wenn Windows in der grafischen Modus schalten will, scheint es abzustürzen. Die Graka ist ne 6800GT, aber eigtl. scheint da alles ok zu sein, auch die Kontrolllampe leuchtet.
Ich hoffe jmd kann mir helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh